- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

30 Jahre STUBAI-CUP (1988-2018) – eine Legende muss pausieren …

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    30 Jahre STUBAI-CUP (1988-2018) – eine Legende muss pausieren …

    Gerade hat mich diese Nachricht ereilt. Sehr schade auch wenn es absehbar war.


    In 30 Jahren ist es den Mitgliedern des Parafly-Clubs stets eine Freude gewesen, die Gleitschirmszene zum STUBAI-CUP ins Stubaital einzuladen.
    Mit viel Herzblut, Energie und voll motiviert organisierten wir das größte Gleitschirm-Testival des Alpenraums.

    Binnen kurzer Zeit sind die Auflagen der Behörden allerdings derart verschärft worden, dass wir uns für 2019 leider außerstande sehen, den Cup nach den geforderten Richtlinien auszutragen.

    Wir möchten uns bei allen Fun-Cup-Piloten, Showpiloten, Ausstellern, Sponsoren, Grundstückseigentümern und nicht zuletzt den vielen Helfern und Clubmitgliedern für 30 unvergessene Jahre „Stubai Cup“ bedanken!
    30 Jahre voller Emotionen – in the Air… und am Boden.

    STUBAI wird auch ohne dem STUBAI-CUP gerne weiterhin das Wohnzimmer der Gleitschirmszene, Fliegerfreunden und Piloten sein und freut sich ganzjährig auf euren Besuch.

    Die Flugschule Parafly steht gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Parafly Club Obmann Volderauer Norbert und Flugschulleiterin Parafly Monika Eller


    LG
    LG
    Nicolas

    abgeflogen.clothing

    #2
    AW: 30 Jahre STUBAI-CUP (1988-2018) – eine Legende muss pausieren …

    Das lest sich irgendwie wie ein längerer bzw dauerhafter Abschied, ich hoffe dem ist nicht so.

    Die Auflagen würden mich interessieren.

    Auf jedenfall sehr schade!!
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      #3
      AW: 30 Jahre STUBAI-CUP (1988-2018) – eine Legende muss pausieren …

      Ja wirklich sehr schade! Hat sich aber bereits auf der diesjährigen Thermikmesse danach angehört, obwohl noch Hoffnung bestand!

      Warum jetzt die Auflagen noch höher und letztendlich wohl nicht erfüllbar wurden, weiß ich auch nicht! Ich hatte auf jeden Fall die letzten Jahre den Eindruck, dass es sehr diszipliniert und sicher ablief und es keiner weiteren Auflagen bedarft hätte.

      Mal sehn, vielleicht fahr ich trotzdem hin, nachdem ich das schon fest eingeplant habe!

      Aber vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder! Hannes Papesh hatte die Hoffnung zumindest auf der Thermik noch nicht gänzlich aufgegeben ....

      Gruß

      H.-P.

      Kommentar


        #4
        AW: 30 Jahre STUBAI-CUP (1988-2018) – eine Legende muss pausieren …

        Ein bissl Hintergrund auf Lu-Glidz:

        Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #5
          AW: 30 Jahre STUBAI-CUP (1988-2018) – eine Legende muss pausieren …

          Ich habe absolut keinen Plan von solchen rechtlichen Geschichten aber kann man die Verantwortung nicht auf einen jeden einzelnen Teilnehmer übertragen in Form einer speziellen Anmeldung für das Event, mit Unterschrift, das jeder Einzelne zustimmt für sich selbst, die Kosten und den Schaden zu haften sofern etwas passieren sollte?

          Wahrscheinlich wird das nicht funktionieren sonst würde man so etwas in Erwägung ziehen oder ?
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            #6
            AW: 30 Jahre STUBAI-CUP (1988-2018) – eine Legende muss pausieren …

            Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
            Ich habe absolut keinen Plan von solchen rechtlichen Geschichten aber kann man die Verantwortung nicht auf einen jeden einzelnen Teilnehmer übertragen in Form einer speziellen Anmeldung für das Event, mit Unterschrift, das jeder Einzelne zustimmt für sich selbst, die Kosten und den Schaden zu haften sofern etwas passieren sollte?

            Wahrscheinlich wird das nicht funktionieren sonst würde man so etwas in Erwägung ziehen oder ?
            So etwas reicht nicht. Die Piloten mussten sich auch bisher schon namentlich registrieren und was unterschreiben. Und es gibt bei solchen Events auch Risiken, die sich nicht mehr einzelnen Personen zuordnen lassen...
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #7
              AW: 30 Jahre STUBAI-CUP (1988-2018) – eine Legende muss pausieren …

              Von ca. 40 Auflagen waren nur 30 buchstabengetreu erfüllbar.

              Bei den wichtigen Testivals und Frühjahrsmessen gibt es einen herben Rückschlag: Moni Eller musste nach dreißig Jahren (!) den Stubai-Cup zum ersten Mal absagen.


              Neu ist zum Beispiel die Forderung, jeden einzelnen startenden Piloten vom Start bis zum Ziel zu verfolgen, um im Zweifelsfall sofort einen Suchaktion starten zu können. Absolut unrealistisch in unserem Sport. Und das kann man nicht auf den Piloten abwälzen.

              Wie Moni Eller sagt: "Wir bekommen amerikanische Verhältnisse in Europa". Ein solches Event ist eine Luftfahrtveranstaltung genauso wie ein Red Bull Air Race mit Kunstflugmaschinen.
              Zuletzt geändert von Sascha; 17.01.2019, 19:09.

              Kommentar


                #8
                AW: 30 Jahre STUBAI-CUP (1988-2018) – eine Legende muss pausieren …

                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:24.

                Kommentar


                  #9
                  AW: 30 Jahre STUBAI-CUP (1988-2018) – eine Legende muss pausieren …

                  Ätzend. Ich war noch nie dort (bei und mit Moni schon, aber nicht beim Cup) und jetzt gibt es u. U. nie mehr Gelegenheit.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 30 Jahre STUBAI-CUP (1988-2018) – eine Legende muss pausieren …

                    In DACH muss einfach alles zu Tode reguliert werden sonst darf es nicht mehr stattfinden.
                    Traurig so was...
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 30 Jahre STUBAI-CUP (1988-2018) – eine Legende muss pausieren …

                      Da könnten z.B. Miet-Tracker helfen. Aber wie werden "Cup"-Teilnehmer von Freifliegern unterschieden? Könnte ein Standardformular helfen, das man z.B. beim Ausleihen unterschreibt (da hinterlegt man ja eh schon einen Ausweis)?

                      Hoffentlich fällt der Himberger-Truppe was für Kössen ein...


                      CU
                      Shoulders

                      "Echte Vögel kotzen nicht!"
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 30 Jahre STUBAI-CUP (1988-2018) – eine Legende muss pausieren …

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        In DACH muss einfach alles zu Tode reguliert werden sonst darf es nicht mehr stattfinden.
                        In CH ist sicher auch Vieles reguliert, meiner Meinung nach aber weniger als in D und A: die Eigenverantwortung wird höher gewichtet als in D und A.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 30 Jahre STUBAI-CUP (1988-2018) – eine Legende muss pausieren …

                          Wir haben einmal ein internationales Kayak-Marathon-Rennen in DE organisiert; die Auflagen waren extrem - wir mussten für alles haften und zahlen, auch z.B. für Abfallbeseitigung (durch Teilnehmer), Flurschaden (welche), Bergung, Zulassung durch Vogelschützer...... Ging alles gut. Erst im Nachhinein wurde uns bewusst, wie hoch das Risiko war. Ergo: Eine zweite Veranstaltung zu fahren, stand ausser Diskussion. Man kommt u.U. aus der Globalhaftung mit hohem Finanzschaden raus. Gewinn bei solchen Kayak-Events: null. Aufwand: 200 Stunden ++.

                          Und eine (Ent-)Haftungserklärung seitens des Teilnehmers ist das Papier nicht wert. Null Validität im Falle einer Causa vor Gericht.

                          So kann man auch Sport lähmen. Wie LEE schieb: das DACH-Syndrom .....
                          wcp-flugsport.de Since 1985

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 30 Jahre STUBAI-CUP (1988-2018) – eine Legende muss pausieren …

                            Cashi

                            Wie Linhard geshcrieben hat: Das ist das Deutsche Problem, die Oesterreicher suchen historisch immer den Anschluss und wir Schweizer wollen den Anschluss nicht verpassen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 30 Jahre STUBAI-CUP (1988-2018) – eine Legende muss pausieren …

                              ..........
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: troll.jpg
Ansichten: 4
Größe: 152,1 KB
ID: 823752

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X