- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

    .
    Bei Spiegel Online haben sie ein salomonisches Video passend zu unserem Disput gepostet:

    Um an Höhe zu gewinnen, steuert ein 25-jähriger Drachenflieger über einen Brandherd. Plötzlich gerät er in ein Luftloch und droht, die Kontrolle zu verlieren. Das Video.In einer früheren Version dieses Videos war irrtümlich von einem Gleitschirmflieger die Rede, das haben wir korrigiert. Wir entschuldigen uns für den Fehler


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage11.jpg
Ansichten: 2
Größe: 125,5 KB
ID: 823841

    Kommentar


      AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

      Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
      .
      Bei Spiegel Online haben sie ein salomonisches Video passend zu unserem Disput gepostet:

      Um an Höhe zu gewinnen, steuert ein 25-jähriger Drachenflieger über einen Brandherd. Plötzlich gerät er in ein Luftloch und droht, die Kontrolle zu verlieren. Das Video.In einer früheren Version dieses Videos war irrtümlich von einem Gleitschirmflieger die Rede, das haben wir korrigiert. Wir entschuldigen uns für den Fehler


      [ATTACH=CONFIG]30883[/ATTACH]
      Wenn die übrigen Berichte dieses Magazins ähnlich fachlich und sachlich recherchiert sind, dann weiß ich warum niemand mehr den Medien traut. #fakenews
      Nächste Woche wird vermutlich über rücksichtslose Motorradfahrer berichtet und ein Video von einem 40t LKW dazu gezeigt werden .


      Ich habe eine ganz andere Frage(muss zugeben ich nutze das Forum schon immer weniger, auch aus dem folgenden Grund);

      Warum gibt es auf ca. 20 Forumsbeiträge nur 1 mit den Themenbereichen HG und dieser eine wird auch noch von GS-Extremisten vermüllt? Wenn wir Drachenflieger einsehen, das der GS besser, toller, leichter, langsamer, flexibler und ........... ist, wäre es dann möglich, das nicht jede Diskussion zum Thema Drachen mit einer Belehrung und Bekehrung durch die GS-Gemeinde endet.

      Bevor ich mich zum GS bekehren lasse will ich erstmal sehen, das die GS-Flieger besser starten und landen können als ich mit dem Drachen !!!

      Es mag gute und schlechte Flieger in allen Lagern geben, aber ich sehe so viele gefährliche GS-Starts und genug Ars... ladnungen, das ich gerne den Aufwand eines "6m langen Teppich" auf meinem Autodach in Kauf nehme.

      Schöne Flüge in 2019

      Thomas

      Kommentar


        AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

        Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
        Wenn die übrigen Berichte dieses Magazins ähnlich fachlich und sachlich recherchiert sind, dann weiß ich warum niemand mehr den Medien traut. #fakenews
        Nächste Woche wird vermutlich über rücksichtslose Motorradfahrer berichtet und ein Video von einem 40t LKW dazu gezeigt werden .


        Ich habe eine ganz andere Frage(muss zugeben ich nutze das Forum schon immer weniger, auch aus dem folgenden Grund);

        Warum gibt es auf ca. 20 Forumsbeiträge nur 1 mit den Themenbereichen HG und dieser eine wird auch noch von GS-Extremisten vermüllt? Wenn wir Drachenflieger einsehen, das der GS besser, toller, leichter, langsamer, flexibler und ........... ist, wäre es dann möglich, das nicht jede Diskussion zum Thema Drachen mit einer Belehrung und Bekehrung durch die GS-Gemeinde endet.

        Bevor ich mich zum GS bekehren lasse will ich erstmal sehen, das die GS-Flieger besser starten und landen können als ich mit dem Drachen !!!

        Es mag gute und schlechte Flieger in allen Lagern geben, aber ich sehe so viele gefährliche GS-Starts und genug Ars... ladnungen, das ich gerne den Aufwand eines "6m langen Teppich" auf meinem Autodach in Kauf nehme.

        Schöne Flüge in 2019

        Thomas
        das ist ja auch kein Beitrag übers Drachenfliegen, sondern ein Beitrag übers "so wenig" Drachenfliegen. Und dass da als Begründung die Nachteile vom Drachenfliegen aufgeführt werden, liegt wohl in der Natur der Sache. Ich finde es schön, dass sich auch Gleitschirmflieger fürs Drachenfliegen interessieren. Ist ja nicht so, dass uns hier das Drachenfliegen von den Gleitschirmfliegern erklärt wird (leider eher umgekehrt). Mich interessiert das Gleitschirmfliegen auch, obwohl ich es nicht betreibe. Es wäre aus meiner Sicht doof, sich "Drachenflieger" auf die Stirn zu schreiben und alles rundherum zu ignorieren. Wer die Scheuklappen aufmacht kann auch von anderen Sportarten viel lernen. Schade dass der Segelflug ein bißchen abgekoppelt ist. (getrennter onlinecontest, getrennter Informationsaustausch,...)
        lg
        Martin

        Kommentar


          AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

          Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
          Ich habe eine ganz andere Frage(muss zugeben ich nutze das Forum schon immer weniger, auch aus dem folgenden Grund);...
          Die Antworten sind ganz einfach:

          1. Es gibt nunmal deutlich mehr GS Piloten. Wenn die wenigen Drachenpiloten dann auch nicht schreiben, braucht dich das Verhältnis nicht wundern. Schau doch nur mal hier in den Thread. Schon auf der 2ten Seite Gejammer dass für Drachen viel zu wenig getan wird, aber selbst nicht bereit daran was zu ändern. Warum sollten Medien oder Verbände sich für eine Minderheit bemühen, wo zwar ein paar tun und machen die Mehrheit sich aber aufs Meckern beschränkt, dass zuwenig getan wird.

          2. Kein Gleiti will dich bekehren, wenn aber für jedes Darchenfliegerwehweh, spätestens am Ende der ersten Seite die GS als Schuldige ausgemacht werden und gleich noch das Unverständnis ausgedrückt wird, weil Drachen doch das viel bessere Gerät sind, dann darfst Du Dich nicht wundern wenn es Antworten drauf gibt. Wenn dann das eigene Gerät noch völlig überhöht dargestellt wird (Starten bei 70 km/h ) dann wird es einfach nur noch lächerlich.

          3. Sieh es positiv: Ohne Gleitis wäre der Thread Mitte der 2ten Seite versandet mit der Conlusio dass irgendwer zuwenig tut, die Gleitis an allem schuld sind und dass die Welt fürchterlich ungerecht zu den Drachenpiloten ist.

          Kommentar


            AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

            Echt schade, was hier über das gesamte Thema gesehen für ein Verbaldurchfall gepostet wird...

            Es wäre mal interessant, die HG-Ausbildungszahlen im internationalen Vergleich zu sehen.
            Gibt's da verlässliche Zahlen?

            Gruß, Mario
            Zuletzt geändert von flyhighinthesky; 28.02.2019, 08:02.

            Kommentar


              AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              Die Antworten sind ganz einfach:

              1. Es gibt nunmal deutlich mehr GS Piloten. Wenn die wenigen Drachenpiloten dann auch nicht schreiben, braucht dich das Verhältnis nicht wundern. Schau doch nur mal hier in den Thread. Schon auf der 2ten Seite Gejammer dass für Drachen viel zu wenig getan wird, aber selbst nicht bereit daran was zu ändern. Warum sollten Medien oder Verbände sich für eine Minderheit bemühen, wo zwar ein paar tun und machen die Mehrheit sich aber aufs Meckern beschränkt, dass zuwenig getan wird.

              2. Kein Gleiti will dich bekehren, wenn aber für jedes Darchenfliegerwehweh, spätestens am Ende der ersten Seite die GS als Schuldige ausgemacht werden und gleich noch das Unverständnis ausgedrückt wird, weil Drachen doch das viel bessere Gerät sind, dann darfst Du Dich nicht wundern wenn es Antworten drauf gibt. Wenn dann das eigene Gerät noch völlig überhöht dargestellt wird (Starten bei 70 km/h ) dann wird es einfach nur noch lächerlich.

              3. Sieh es positiv: Ohne Gleitis wäre der Thread Mitte der 2ten Seite versandet mit der Conlusio dass irgendwer zuwenig tut, die Gleitis an allem schuld sind und dass die Welt fürchterlich ungerecht zu den Drachenpiloten ist.
              mir tust du da Unrecht..

              Kommentar


                AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
                Es mag gute und schlechte Flieger in allen Lagern geben, aber ich sehe so viele gefährliche GS-Starts und genug Ars... ladnungen, das ich gerne den Aufwand eines "6m langen Teppich" auf meinem Autodach in Kauf nehme.
                Es ist nun mal (leider) so, das, wer den Flugsport als Fun oder Urlaubssport betreiben will, er mit einem GS viel schneller und, anfänglich, leichter zum Ziel kommt.
                Wer diese Sportart mit einem Drachen ausführen will weiss, mehr oder weniger, auf was er sich da einlässt.

                Ich kann mir vorstellen, das es mindestens genau so viele Umsteiger von GS auf Drachen gibt wie Piloten, die gleich mit einer Drachen Schulung anfangen.

                Reizen täte es mich auch mal aber dafür ist mir der Aufwand echt zu gross.
                Und ich denke, ich würde mit meinem Nacken (noch mehr) Probleme bekommen.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                  Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                  ...

                  Ja, es sind wenige. Aber sie kommen durch eine Positiv-Auswahl.
                  Und die meisten von ihnen werden auch in 10 Jahren noch dabei sein.
                  Freut sich, W....
                  Ja winfried, das wünschen wir uns Alle, dass diese 23 Schein - Absolventen in 10 Jahren noch dabei sind... interessant wäre zu wissen, wie viele es nach 10 Jahren tatsächlich noch sind, bzw. warum diejenigen welche nicht mehr dabei sind , mit dem Drachensport aufgehört haben.

                  Klar ist auch, dass diese 23 HG ler jetzt den Schein haben, aber - ich denke wir sind uns da einig - noch nicht ( richtig ) fliegen können. Diese Frischlinge sind gut beraten, wenn sie die ersten ca.200 Flüge sich einem ( HG ) Reiseveranstalter anschließen um Erfahrung zu sammeln,so dass möglichst viele auch dabei bleiben.

                  Christian Zehetmair von der FS Tegernsee ( ex Nationalmannschaft HG Pilot und Fluglehrer ) macht das ganz gut. Von Start und Landung gibt es Video Analysen die aus meiner Sicht sehr hilfreich sind. Auch für alte HG Hasen ist sowas interessant, weil nicht selten sich doch der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat...

                  Auch reist er nicht mit 25 Personen durch die Gegend, weil dadurch eine intensive Betreuung des Einzelnen nicht mehr möglich ist, so die Aussage von Christian!


                  SF
                  Zuletzt geändert von gutstarter; 28.02.2019, 12:20.

                  Kommentar


                    AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                    Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
                    In 2018 nur noch 23 HG A Scheine.....siehe DHV Info 215.

                    Ich mach mir jetzt wirklich Sorgen um unseren Sport...
                    Mal zur Erinnerung der Eingangspost des Threaderstellers.
                    Eine simple Feststellung, die eigentlich nicht groß kommentiert werden müsste, so traurig die Tatsache auch ist.

                    10 prallvolle Seiten, Grundsatzdiskussionen, Glaubenskriege und Anfeindungen zwischen HG- und GS-Piloten später sind wir eigentlich leider keinen Schritt weiter gekommen.
                    Ich denke Drachenfliegen und Paragleiten kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, auch wenn beide Disziplinen sich mit dem Fluggerät in die Lüfte schwingen.
                    Beide Fluggeräte - Drachen und Gleitschirm - sind konzeptionell völlig unterschiedlich und so ist es auch der Aufbau, das Handling, die Art zu fliegen und fliegen zu lernen.
                    Ich möchte behaupten, dass die wenigsten, die sich hier textlich verewigen, diese Unterschiede wirklich objektiv beurteilen können, da sie nicht HG und GS geflogen sind.
                    Darüber hinaus ist es einfach nur schade, dass hier wieder einmal darüber lamentiert wird, welche Art zu fliegen nun besser, sicherer, spaßiger oder was-weiß-ich-was ist.
                    Warum können wir nicht einfach akzeptieren, dass die Geschmäcker / Vorlieben unterschiedlich sind wie die Menschen und die der Anderen einfach wohlwollend tolerieren?

                    Fakt ist: mit dem Aufkommen des Gleitschirm-Hypes in den frühen 90ern begann der Niedergang des Drachenflugsportes - zumindest in Zahlen der neuen / aktiven Piloten.
                    Die Gründe dürften mannigfaltig sein, einige liegen aber dennoch auf der Hand:
                    Die Drachenflugausbildung ist aufwändiger und teurer als die fürs Gleitschirmfliegen, der Transport des Fluggeräts zum Startplatz (!) oftmals eine Qual und erfordert ein Auto.
                    Das Groundhandling ist sperriger, ein Startabbruch ist in vielen Fällen auch problematisch bis kaum möglich, etc.
                    Die Lagerung des Drachens dürfte auch ein Aspekt sein.

                    Hinzu kommt die geographische Wohnlage, nicht jeder Fluginteressierte hat einen Hausberg um die Ecke und bringt es auf viele Flugstunden und gewinnt somit an Erfahrung.
                    Einer der Hauptgründe für mich als Flachländler, mit dem Drachenfliegen aufzuhören, war Mitte der 90er als Student der hohe Zeit- u. Kostenaufwand um mal in die Luft zu kommen.
                    Da musste ich oft hunderte Kilometer fahren um dann vor Ort festzustellen, dass die Windrichtung für den Startplatz doch nicht ganz so pass wie vorhergesagt.
                    Irgendwann lag der Vogel nur noch in der Ecke und wurde aus rationalen Erwägungen dann auf der Freeflight verkauft...

                    Und nein: viel Promotion bekommt der Drachenflugsport in der Tat nicht - weder in den Medien, TV, noch durch unseren DHV (den ich diesbezüglich etwas mehr in der Pflicht sehe).
                    Youtube Filmchen von Cracks wie Wolfi S. sind sicherlich nett anzuschauen, geben aber nicht die Möglichkeiten der 'normalen' Piloten wieder.
                    Die dort gezeigten Manöver sind nicht nur brandgefährlich (z.B. Speedruns) sondern wahrscheinlich auch nicht ganz legal...

                    Zitat von Athrox Beitrag anzeigen
                    Naja, ein Drachen muss nicht unbedingt eine Zumutung sein beim Auf- / Abbau bzw. Start / Landung. Vielleicht liegt dabei der Fokus zu sehr auf dem Ich-muss-schwer-heben-Aspekt oder generell die etwas aufwändigere Logistik.
                    Für mich gehört auch das ganze Drumherum zum Charme des Drachenfliegens.
                    Morgens mit einem Becher Kaffee im Auto in den Sonnenaufgang fahren, Draußensein bei schönem Wetter, die im Allgemeinen sehr freundliche und hilfsbereite Community am Start-/Landeplatz und das Schwätzchen mit anderen Fliegerkollegen über dieses und jenes, das (auch beim Drachen) relativ relaxte nebenbei Auf- bzw. Abbauen, gelegentlich unterbrochen von einem oder zwei Stündchen Flug.
                    Wenn es dann noch einen schönen Sonnenuntergang zu bewundern gibt und man lässt den Abend gemeinsam im Restaurant oder am Lagerfeuer ausklingen… das ist doch einfach nur cool.
                    Vielleicht kommen diese Aspekte auch etwas zu kurz, wenn man vom Drachenfliegen redet. Mir fällt auf, dass viele Jugendliche solche Sachen durchaus zu schätzen wissen.
                    Denn sie kommen oft tagsüber oder abends an den Startplatz, werfen sich eine Pizza ein oder rauchen ihre Shisha an der Rampe.

                    Was junge Leute möglicherweise auch vom Drachenfliegen abhält, ist dass der Einstieg in das Drachenfliegen doch einiges an Geld kostet. Etwas, das junge Leute meistens eher nicht haben.
                    Auf jeden Fall kostet es mehr Geld als im nächsten Club anzufangen Fußball, Tennis oder Ähnliches zu spielen oder etwa einen Kampfsport auszuüben.
                    Man braucht zum Fliegen ein Auto und, abhängig vom Wohnort, auch mehr oder weniger das entsprechende Kleingeld für Sprit. Der Einstieg erfordert weiterhin einiges an Durchhalte-Vermögen.
                    Dazu kommt, dass das Drachenfliegen nicht sonderlich bekannt ist und die Ausbildungsfilme des DHV im 80er-Jahre-Stil sicherlich auch nicht die beste Promo sind.
                    Ein Stück weit wirkt das durchschnittlich eher fortgeschrittene Alter der Kollegen am Startplatz natürlich auch nicht unbedingt Hype-generierend.
                    ...
                    Und an die Streithähne hier: Man kann auch einfach mal die Meinung eines Anderen akzeptieren, auch wenn man sie nicht teilt.
                    Vielleicht trägt solches Verhalten ja auch dazu bei, potenziell Interessierte von unserem Sport abzuhalten.
                    Athrox, meine volle Zustimmung - schade, dass man hier keine 'Likes' vergeben kann!

                    Gruss
                    Mik
                    Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

                    Kommentar


                      AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                      Zitat von Merlin296 Beitrag anzeigen

                      Und nein: viel Promotion bekommt der Drachenflugsport in der Tat nicht - weder in den Medien, TV, noch durch unseren DHV (den ich diesbezüglich etwas mehr in der Pflicht sehe).
                      Youtube Filmchen von Cracks wie Wolfi S. sind sicherlich nett anzuschauen, geben aber nicht die Möglichkeiten der 'normalen' Piloten wieder.
                      Die dort gezeigten Manöver sind nicht nur brandgefährlich (z.B. Speedruns) sondern wahrscheinlich auch nicht ganz legal...
                      Also was jetzt Promotion, oder die Wahrheit? Der DHV gibt ganz sicher mehr Geld fürs Drachenfliegen aus, als er von Drachenflugmitgliedern einnimmt. Heutzutage kann wirklich jeder einen Blog betreiben und Videos online stellen. Glaubst du irgendein anderer Sport "bekommt" Promotion? Glaubst du Fußball ist deshalb im Fernsehn, um den Sport zu fördern? Promotion beginnt freiwillig, wenn man für eine Sache brennt, und wird kommerziell weiterbetrieben, wenn es sich lohnt.
                      Drachenfliegen ist offenbar nicht attraktiv genug um kommerziell promotet zu werden. Und die, die dafür brennen haben leider nicht mehr gelernt, wo man den Computer einschaltet...

                      Kommentar


                        AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                        @ martin,

                        du verwechselst einen Verband der den Luftsport für alle fördert, steht in der Satzung, mit einer Firma die Gewinn orientiert arbeitet.

                        Ich sehe es wie Mik

                        Das Video vom Stern zeigt nur wie wenig der Pilot über Warmer Luft von Unten weiß.

                        Ich nenne so was „ Hammerthermik“ ist so ähnlich wie aus Spaß an einer Schneekanone knapp vorbeifliegen ist halt „ Schock gefroren „

                        Tomas

                        Kommentar


                          AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                          Falls sich jemand inhaltlich am Aufbau einer Image-Webseite übers Drachenfliegen beteiligen will, gerne Mail an *snipped*.

                          Das Projekt steckt aktuell noch in sehr frühen Kinderschuhen und jede konstruktive Unterstützung ist herzlich willkommen (ich kann mich zeitlich eh erst im Herbst intensiver darum kümmern, ausserdem fange ich ja erst an). Aktuell nutze ich es v. a. für die technische Einarbeitung, die ich eh machen musste und das Thema lag irgendwie nah... :-).

                          Ziele mal kurz skizziert:
                          - Zeitgemäße Darstellung des Sports (Responsive Design, Video-Blogs, interaktive FAQ usw.)
                          - Einstiegsbarrieren/Hemmschwellen reduzieren
                          - schneller Kontakt zu Schulen, Tandemanbietern und Clubs/Vereinen (ohne finanzielles Eigeninteresse, also kein Provisionsding oder dgl.)
                          - aktive Ansprache der Zielgruppe "GS-Umsteiger"

                          Nichtziele:
                          - jegliche Einmischung in irgendwas ("Sportinnenpolitik" usw.)
                          - GS-Bashing

                          Die Seite soll schlicht Bock machen und einfache Möglichkeiten bieten, den nächsten Schritt zu tun...

                          ps: Mal sehen, wie die Resonanz ist. Eigentlich wollte ich diesen Aufruf nämlich frühestens im Herbst machen. Nur scheint mir hier jetzt doch viel Energie vorhanden zu sein, die - vielleicht - im Sinne des Drachensports noch gewinnbringender gebündelt werden kann. Bin jedenfalls gespannt.
                          Zuletzt geändert von skychild911; 04.04.2019, 20:00.

                          Kommentar


                            AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                            @ martin,

                            du verwechselst einen Verband der den Luftsport für alle fördert, steht in der Satzung, mit einer Firma die Gewinn orientiert arbeitet.
                            Ich sehe nicht, daß er das verwechselt. Noch tut es der DHV. Es halt nur so, daß auch ein gemeinnütziger Verein nicht 50% der Mittel für die Interessen von 5% der Mitglieder ausgeben kann. Man kann es etwas fördern, Unterstützung bieten, etc., sprich etwas überproportional verteilen - das macht der DHV, wie nicht nur die Verteilung der Artikel im DHV Info zeigt. Und ich habe da absolut nix gegen und finde das sogar gut so, nur damit da keine Mißverständnisse auftreten.

                            Was ein Problem bleibt, ist, daß der DHV hinsichtlich solcher Förderung nicht alles alleine reißen kann. Das ist genau wie mit dem Geländemangel in manchen Gegenden. Man kann da nicht einfach nur sagen: "DHV mach mir Gelände" - man muß selber aktiv werden und kann dann den DHV mal um Unterstützung fragen, wenn es irgendwo klemmt, wo dessen Erfahrung helfen kann. Und dann hilft der DHV auch!

                            Ich wäre mir ziemlich sicher, daß der DHV auch Initiativen von Drachenpiloten unterstützen wird, wenn die was auf die Beine stellen und dann an den DHV heran treten.
                            Übrigens im Gegensatz zu einem kommerziellen Unternehmen: Das hätte das Drachenfliegen realistischerweise einfach eingestellt, weil es sich für die Firma nicht mehr lohnt. Zum Glück ist der DHV kein kommerzielles Unternehmen!
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                              Hi Jürgen

                              Zitat von skychild911 Beitrag anzeigen
                              Falls sich jemand inhaltlich am Aufbau einer Image-Webseite übers Drachenfliegen beteiligen will, gerne Mail an info@drachenfliegen.info.

                              Das Projekt steckt aktuell noch in sehr frühen Kinderschuhen und jede konstruktive Unterstützung ist herzlich willkommen (ich kann mich zeitlich eh erst im Herbst intensiver darum kümmern, ausserdem fange ich ja erst an). Aktuell nutze ich es v. a. für die technische Einarbeitung, die ich eh machen musste und das Thema lag irgendwie nah... :-).
                              ...
                              Das klingt nach einem guten Plan und einem unterstützungswürdigem Projekt -
                              Gutes Gelingen!

                              Eine Webseite, die mir in diesem Zusammenhang mal positiv aufgefallen ist - wenngleich kommerziell:
                              Wendusfly


                              Hier wird die Faszination Drachenfliegen und der Weg es zu erlernen schön und ausführlich beschrieben, wobei ich bei so manchen Begrifflichkeiten etwas schmunzeln musste ;-)

                              Mik
                              Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

                              Kommentar


                                AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                                Zitat von Merlin296 Beitrag anzeigen
                                ..

                                Hinzu kommt die geographische Wohnlage, nicht jeder Fluginteressierte hat einen Hausberg um die Ecke und bringt es auf viele Flugstunden und gewinnt somit an Erfahrung.
                                Einer der Hauptgründe für mich als Flachländler, mit dem Drachenfliegen aufzuhören, war Mitte der 90er als Student der hohe Zeit- u. Kostenaufwand um mal in die Luft zu kommen.
                                Da musste ich oft hunderte Kilometer fahren um dann vor Ort festzustellen, dass die Windrichtung für den Startplatz doch nicht ganz so pass wie vorhergesagt.
                                Irgendwann lag der Vogel nur noch in der Ecke und wurde aus rationalen Erwägungen dann auf der Freeflight verkauft...

                                Gruss
                                Mik
                                Servus Merlin, sehe ich das richtig, wenn ich behaupte, dass in dir noch ein kleines " Drachenflugfeuer " lodert?? Natürlich sind die Gründe, welche dich zum Aufhören bewogen haben absolut nachvollziehbar.
                                Gib deinem Feuer neue Nahrung, in dem du dich mit einem ( kompetenten ) Drachendienstleister wie "Zehetmaier" ( Flugschule Tegernsee ) in Verbindung setzt und wieder mit dem Drachenfliegen beginnst.
                                Auf den zahlreich angebotenen Reisen bist du unter Gleichen und bekommst die Drachen - Transort Problematik abgenommen...Beratung und Betreuung inklusiv!!

                                SF

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X