- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

    Bitte lieber Gutstarter, schüre hier keine Vorurteile gegen Schirmflieger.
    An Allen Startplätzen mit Mischbetrieb, die ich kenne, wird von den Schirmen bereitwillig Platz gemacht, wenn Drachenpiloten da sind.

    Wenn man natürlich grundsätzlich eine Allergie gegen Gleitschirme hat, wird man sich als Drachenflieger weiterhin schwertun.

    Knipsi

    Kommentar


      #17
      AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
      Bitte lieber Gutstarter, schüre hier keine Vorurteile gegen Schirmflieger.
      An Allen Startplätzen mit Mischbetrieb, die ich kenne, wird von den Schirmen bereitwillig Platz gemacht, wenn Drachenpiloten da sind.

      Knipsi
      Stimmt !

      Kommentar


        #18
        AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

        Zitat von Merlin296 Beitrag anzeigen
        ....

        Ein wenig mehr mediale 'Promotion' fürs Drachenfliegen wäre dennoch wünschenswert.
        Ich habe vor -zig Jahren bereits mal die 'Sportschau', das 'Aktuelle Sportstudio' etc. angeschrieben und angeregt, dass die statt fast ausschließlich über Fußball gerne auch mal über Luftsport im Allgemeinen und Drachenfliegen im Speziellen berichten dürfen.
        Da findet ja nicht einmal eine Europa- / Weltmeisterschaft Erwähnung.
        Aber wahrscheinlich fließt in unserem 'Sport' einfach zu wenig Geld...

        Mik
        Das Gute ist: Heut zu Tage läuft die mediale "Promotion" schon mehr auf Youtube als in der Sportschau. Und Youtube kann man selber machen.. Allerdings glaube ich, dass unser Drachenfliegen einfach nicht mehr zum Zeitgeist passt. Ist einfach zu zeitintensiv, sowohl in der Ausbildung, als auch in der Ausübung.

        Bei einem neuen Song, kommt es auch nicht nur darauf an, ob ihn das Radio spielen will. Letztendlich muss er auch gut sein...

        Soll sich der Sport deshalb ändern? -> Hat er ja schon. Genau weil Drachenfliegen so aufwändig ist, ist der Gleitschirm erfunden worden, und hat sich weitgehend durchgesetzt...

        Mit der Zeit werden sich die beiden Fluggeräte (Drache und Gleitschirm) immer ähnlicher, bis sie ineinander verschmolzen sind. Bei den Mankos gegenüber dem Drachen, hat der Gleitschirm schon gehörig aufgeholt. Leistung wird immer besser. Starteigenschaften werden immer besser. Stabilität in der Luft wird immer besser.
        Bleibt vielleicht noch das "Klappen" und die "Vogelposition". Vermutlich werden sich Gleitschirme in dieser Hinsicht nicht an den Drachen annähern. Warum? Weil am Bauch liegen, unangenehm und anstrengend ist. Auch dass ein Drache nicht klappt, bezahlt der Flexdrache mit extrem schlechter "Spurtreue" und ständigem "Hebeln"...

        Aber bis es so weit ist, lebt der schöne Drachensport noch als eigene Klasse und wird auch nicht verschwinden..

        Kommentar


          #19
          AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

          Hi,

          das weniger Hängegleiter Piloten ausgebildet werden liegt bestimmt nicht an dem vermeintlichem Gedränge am Startplatz.

          Es liegt eher an der Möglichkeit gut und in vertretbarer Zeit ausgebildet zu werden.

          Eine Ausbildung kann verringert werden wenn die Übungshang- Geräte es ermöglichen mit der erlernten Motorik die nach der Ausbildung erhältlichen Geräte übergangslos fliegen können.
          Dazu muß man bereit sein und veraltete Vorgehungsweisen beenden und investieren.

          Tomas

          Hi,
          m.a.r.t.i.n BRAUCHT des
          Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 21.01.2019, 13:48.

          Kommentar


            #20
            AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

            Ein Volkswirtschafter würde es wohl nüchtern beschreiben als: Das Drachenfliegen hat den Höhepunkt seines Produktlebenszyklus schon weit überschritten. --> https://de.wikipedia.org/wiki/Produktlebenszyklus <--

            Viele der o.a. Punkte kann man so stehen lassen, doch ist der Kern des Problems, dass schlussendlich - und niemand sonst - der Konsument vergleicht und abwägt und sich dann entweder für PG oder HG entscheidet.

            Ohne jetzt wieder JOHAVA zu rufen und einen Glaubenskrieg von der Stange zu brechen, ist es wohl ohne Zweifel so, dass die Mehrheit der Konsumenten sich nach Abwiegen der Vor- und Nachteile für den PG-Sport entscheiden. Punktum.

            Komischerweise wechseln auch selten PGler zum HG. Viele der Argumente Pro-HG müssten im Umkehrschluss doch den artverwandten PGlern klar werden und nach ein paar Flugjahren, müssten doch einige die Vorteile des HG-Sports schätzen lernen und umsteigen - tun sie aber nicht bzw. nur sehr, sehr selten ...
            Ich habe es vor ein paar Jahren gemacht. Mir ging es ähnlich wie "soundcheck" und wollte aus versch. Gründen mit dem PG-Sport aufhören und stieg dann auf den vermeintlich sichereren Starrflügel (Atos) um.
            Die Summe aller Nachteile (so toll Atos-fliegen auch ist!! - Es war der Wahnsinn!) und eine stärkere mentale Einstellung, Arbeit an meinen Skills usw... hat mich dann den Atos an den Nagel hängen lassen und wieder zu 100 % an den PG zurück geführt. Nicht zuletzt auch wegen der hohen finanziellen Belastung, insbesondere bei den Starrflügel.

            Ich werde jetzt die Büchse der Pandora nicht öffnen, welche Vor- und Nachteile ich, für mich pers. bei beiden Flugsportarten herausgearbeitet habe, ich möchte eben nur soviel sagen, dass es genügt hat, dem Atos (leider) den Rücken zu kehren.
            Hätte ich allerdings viel mehr Zeit und Geld... ich glaub ich würde mir beim Felix gleich eine Luxusvariante (evtl. mit E-Aufstiegshilfe) bestellen.

            Ich finde es sehr schade, dass es immer weniger Drachenflieger gibt - alleine schon zwecks Erfahrungsaustausch am LP.

            sG
            f.
            Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

            http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
            www.venetflieger.at

            Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

            Kommentar


              #21
              AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

              Seit 17 Jahren bin ich hier im Forum und seit dem wird der Untergang beschworen, das Thema langweilt mich seit langem.
              Im Übrigen halte ich es mit dem Windfried, der hat alles geschrieben.

              Schade dass ich am letzten Wochenende verhindert war.

              Viele Grüße
              Udo
              Zuletzt geändert von UdoH; 21.01.2019, 16:08.

              Kommentar


                #22
                AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                .
                Hätte ich allerdings viel mehr Zeit und Geld... ich glaub ich würde mir beim Felix gleich eine Luxusvariante (evtl. mit E-Aufstiegshilfe) bestellen.

                Ich finde es sehr schade, dass es immer weniger Drachenflieger gibt - alleine schon zwecks Erfahrungsaustausch am LP.

                sG
                f.
                Also gerade der Atos könnte wirklich etwas Werbung vertragen. Der Atos hat einen sehr entscheidenden Unterschied zum Gleitschirm und zum Flexdrachen. Er besteht nämlich aus wesentlich mehr als aus Segeltuch. Der großen Fertigungskosten stecken im Karbon - und das altert kaum. Deshalb kann man einen 10 - 15 Jahre alten Atos, eher mit einem 10-15 Jahre alten Segelflieger, als mit einem 10-15 Jahre alten Drachen oder Gleitschirm.
                Segelflieger verlieren wenig Wert, weil sie auch kaum Leistung verlieren.

                Anders gesagt: das Preis/Leistungs/Sicherheits-verhältnis bei einem Atos C aus dem Gebrauchtmarkt ist von keinem Gleitschirm oder Flexdrachen zu schlagen!

                lg
                Martin

                Kommentar


                  #23
                  AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                  hm... ich würde gern mal nen Drachen fliegen.... aber die Gründe, die mich davon abhalten, sind wahrscheinlich identisch mit den Gründen, die die Leute eben eher zum PG gehen lassen:

                  - geringere Anschaffungskosten
                  - weniger Gewicht zum Schleppen
                  - geringerer Transportaufwand
                  - geringerer Lagerungsaufwand
                  - geringerer Aufbauaufwand
                  - (Aussen)Landeplätze für PG finden sich leichter als für HG
                  - Startplätze kann ich nicht beurteilen

                  diese Dinge werden auch weiterhin das HG-Wachstum hemmen. Gerade in Zeiten, in denen ein Großteil der Fluginteressierten eher bequemer/unfitter wird und auch das Geld nicht mehr ganz so locker sitzt.
                  Vielleicht gilt Letzteres auch nur für mich

                  wenn es dann solche Ausmaße annimmt, 23 in einem Jahr, find ich das schon sehr schade.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                    Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                    Seit 17 Jahren bin ich hier im Forum und seit dem wird der Untergang beschworen, das Thema langweilt mich seit langem.
                    Im Übrigen halte ich es mit dem Windfried, der hat alles geschrieben.

                    Schade dass ich am letzten Wochenende verhindert war.

                    Viele Grüße
                    Udo
                    Hi Udo, Drachenfliegen wird nicht aussterben oder untergehen, ( hat niemand behauptet ) wohl aber auf niedrigem Niveau stabilisieren. Ich behaupte weiter, wer das Drachenfliegen beherrscht, für den ist GS Sport keine Option, trotz der vielen logistischen Nachteile!
                    Zum Schluss noch eine ( umstrittene Behauptung ), für mich ist der Atos ( und angere Starre )mehr ein Fusstartfähiges Segelfugzeug als ein Drachen...
                    Die Steinigung kann beginnen....
                    SF

                    Kommentar


                      #25
                      AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                      Momentan scheint kein Flugwetter zu sein, außer für Gleitschirmflieger.

                      Ich grab mal die Diskussion von 2013 wieder aus.
                      Welche Erfahrung haben die auszubildenden HG-Vereine, ist der betriebene Aufwand erfolgreich?

                      In Frankreich gibt es noch ca. 5-7 Vereine die ausbilden. Sie haben ähnliche Strukturen wie Segelflugvereine.
                      Ehrenamtliche Fluglehrer, Fluggeräte werden zur Ausbildung gestellt und können bedingt ausgeliehen werden, gemeinschaftliche Aktivitäten.

                      23 HG Piloten, die dabei bleiben sind Ordnung. Vielleicht gibt es ja mal wieder einen Hype.

                      air---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #26
                        AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                        Hallo zusammen,

                        die Bemühungen von Regina und dem DHV sehe ich auch und darüber möchte ich mich auch ausdrücklich bedanken.

                        Leider werden Drachenflugveranstaltungen fast nur von Drachenfliegern besucht, ich glaube nicht das da so viele neue Drachenflieger dazu kommen.

                        Und letztendlich: dass die ausgestellten HG A – Scheine seit Jahren im unteren 2-stelligen Bereich liegen ist nun mal der Maßstab ob diese Bemühungen Erfolg haben. Demnach haben diese Bemühungen keinen Erfolg.

                        Ich sehe das auch wie Tomas: Übungshangdrachen die das Erlernen der Motorik erleichtern sind dringend notwendig.

                        Warum: Ein paar Freundinnen von mír haben sich zusammengetan und sich für einen L-Kurs angemeldet.
                        Vom Willen her hats nicht gefehlt, aber die aktuellen neuen Drachen waren einfach nicht geeignet (Trapez zu weit auseinander, Geschleppe den Hügel hinauf, mit wenig Wind von vorne nur ein Klatschen auf die Räder...)
                        Dann haben sie es wieder bleiben lassen...

                        Da bin ich mir sicher: Mit dem richtigen Equipment wäre der Erfolg und das Erfolgserlebnis da gewesen.

                        Am Übungshang gibt es genügend Interessierte, aber wir sehen an der Anzahl der A-Scheine das niemand weiter macht.

                        Wie sieht es denn in Italien, Schweiz, Frankreich und so weiter aus?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                          Hi,

                          Eine Ausbildung kann verringert werden wenn die Übungshang- Geräte es ermöglichen mit der erlernten Motorik die nach der Ausbildung erhältlichen Geräte übergangslos fliegen können.

                          Diese Geräte, gibt es schon und die Erfolge damit auch.

                          Bei dem von mir unterstütztem Kurs hat sich das bestätigt und die Piloten fliegen jetzt mit Geräten neuer Generation.

                          Dirk hat einer Pilotin ein neues Gerät empfohlen, da es mit dem ihr angebotenen Schulungsmaterial nicht weit her war.
                          Danke Dirk

                          Ich wette sie macht einen A-Schein. Üntesstützung 100%

                          Tomas

                          Im Rest der Welt wird mir weniger $ geschult
                          Zuletzt geändert von querformat; 21.01.2019, 23:16. Grund: keine Realnamen ungefragt

                          Kommentar


                            #28
                            AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                            Tomas: die Drachenflugschulen hören nicht auf, weil ihnen die Schüler wegen schlechtem Material davonlaufen, sondern sie kommen erst gar nicht.

                            Wolkenflüsterer: schlicht nicht wahr, was du schreibst. Dank einiger weniger Drachenbauer gibt es sehr wohl sehr geeignete Drachen auch mit kleinem Trapez Wenn die Flugschule diese Geräte nicht vorhält, dann, weil sie sich in der Schulung mit drei Schülern schlicht nicht finanzieren.
                            Und ja, es gibt seit mittlerweile einigen Jahren auch die Ausbildung im Doppelsitzer; effektiv und sicher.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                              Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
                              Und letztendlich: dass die ausgestellten HG A – Scheine seit Jahren im unteren 2-stelligen Bereich liegen ist nun mal der Maßstab ob diese Bemühungen Erfolg haben. Demnach haben diese Bemühungen keinen Erfolg.
                              das sehe ich nicht so - es gibt auch noch kleinere Zahlen als 23. Außerdem geht es nicht nur darum wieviele A-Scheine in 2018 ausgestellt werden. Es geht auch darum ob die, die in den vielen Jahren davor den Schein gemacht haben, dabei bleiben.
                              Es geht darum, dass das volle Potential ausgeschöpft wird. Und so viel Potential wie es der ambitionierte Drachen Flieger durch seine gefärbte Brille sieht, ist da in der Realität leider nicht...

                              Wie hat sich die Gleitschirmausbildung entwickelt? geht die auch zurück?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                                Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
                                Hi Udo, Drachenfliegen wird nicht aussterben oder untergehen, ( hat niemand behauptet ) wohl aber auf niedrigem Niveau stabilisieren. Ich behaupte weiter, wer das Drachenfliegen beherrscht, für den ist GS Sport keine Option, trotz der vielen logistischen Nachteile!
                                Warum nicht? Aus Prinzip? Weil die, die das Drachenfliegen beherrschen schon im fortgeschrittenen Alter sind?


                                Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
                                Zum Schluss noch eine ( umstrittene Behauptung ), für mich ist der Atos ( und angere Starre )mehr ein Fusstartfähiges Segelfugzeug als ein Drachen...
                                Wieso? Weil er geradeaus fliegen kann? Oder wieder aus Prinzip?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X