- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

    Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
    Hi Martin,
    zur Info,

    Hi Martin,
    zur Info,

    Unfälle im Alpenraum vom 12.6.2018 bis 29.8.2018

    GS 85 davon 7 tödlich

    HG 6 davon 1 tödlich

    UL 3 tödlich

    Die Statistik kann falsch sein, oder ist nachdenklich.

    Tomas
    Vor unseren Familien können wir das Risiko gerne schönreden - aber bitte nicht anfangen zu glauben!
    Das Verhältnis von Drachenfliegern/Gleitschirmfliegern die 2018 im dhv xc einen Flug eingegeben haben ist:
    ist
    537/4505
    Also 1/8,4

    im xcontest:
    669/12.706
    Also 1/19

    Ich denke bezogen auf die aktiven Piloten spricht die Statistik leider garnicht für die Sicherheit des Drachenfliegens. Eher im Gegenteil... Leider!

    Kommentar


      #47
      AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

      Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
      Vor unseren Familien können wir das Risiko gerne schönreden - aber bitte nicht anfangen zu glauben!
      Das Verhältnis von Drachenfliegern/Gleitschirmfliegern die 2018 im dhv xc einen Flug eingegeben haben ist:
      ist
      537/4505
      Also 1/8,4

      im xcontest:
      669/12.706
      Also 1/19

      Ich denke bezogen auf die aktiven Piloten spricht die Statistik leider garnicht für die Sicherheit des Drachenfliegens. Eher im Gegenteil... Leider!
      .
      Genau so sehe ich es auch.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #48
        AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

        War es Anfang letzten Jahres nicht sogar so, dass es in kurzer Zeit 3 tödliche Unfälle mit Drachen gab?

        Habs jetzt nicht recherchiert, aber zu dem Zeitpunkt war ich ziemlich erschüttert über die hohe Todesrate bei den Drachen, die ich bis dato auch immer vermeintlich sicherer eingestuft hätte.

        Aber die Statistik zeigt halt auch, dass das größere Sicherheitsrisiko unter den Geräten hängt. Und da macht es keinen Unterschied, ob Drachen oder Gleitschirm.

        Gruß

        H.-P.

        Kommentar


          #49
          AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

          OT: zum Thema Unfall-Statistik

          Ich kenne keine weltweite Statistik- wer sie kennt, möge sie bitte einmal posten/verlinken!

          Für die USA kann man auf dieser Seite in den "Fatalities" stöbern und -wer mag- sie für die Jahre von 2013 aufsummieren: https://www.ushpa.org/page/fatalities

          Kommentar


            #50
            AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

            Zitat von Merlin296 Beitrag anzeigen
            Und Segelfliegen, mal ehrlich - teuer, sperrig, Anhänger nötig, außerdem schnuppre ich gerne frische Luft.
            Für den Durchschnittspiloten ist Segelfliegen die günstigste Luftsportart. Ich persönlich habe z.B. in den letzten 3 Jahren ca. doppelt so viel für das GS-Fliegen ausgegeben wie fürs Segelfliegen. Und dabei beim Segelfliegen ca. 3x so viel Flugstunden gesammelt. Was das für den Vergleich zum Drachenfliegen bedeutet, kannst du dir selbst ausrechnen.

            Sperrig ist irrelevant, da ich das Segelflugzeug nicht in die Bergbahn wuchten muss und auf dem Berg zusammensetze. Die Zeiten sind seit ca. 70 Jahren vorbei. Das Flugzeug zieht man aus der Halle, macht den Vorflugcheck und startet.

            Für Hike&Fly sowie "frische Luft schnuppern" fliege ich Gleitschirm. Das Segelflugzeug im Rucksack hat sich nicht bewährt.

            Das alles soll dich nicht vom Drachenfliegen abbringen. Das ist ganz sicher ein tolles Hobby und ich freue mich ernsthaft über jeden neuen Drachenflieger.
            Ich denke aber, es erklärt, warum es fast niemand mehr anfängt. Es liegt nach meiner Einschätzung nicht an fehlender Werbung im DHV-Magazin oder der Unlust der Flugschulen, sondern einfach an den faktischen Nachteilen gegenüber der "Konkurrenz".

            Kommentar


              #51
              AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

              Eigentlich ist ein Thread mit dem Titel ja nicht auf Konversation getuned. Und dann frage ich mich zu dem noch, ob ich als Gleiti was beitragen kann. Vielleicht einfach meine Gedanken ohne irgendwelchen Anspruch....

              Ohne zu wissen wie HG-Fliegen ist, vermute ich sehr, dass ich mehr Spass daran hätte als mit dem Gleiti. Abgesehen davon, dass es vermutlich zugiger und noch kälter ist, hat man sicher weniger Zeit den Milanen und Schwalben beim Drehen und Fliegenfangen zuzuschauen und die Pflänzchen in der Steilwand zu bewundern. Das würde mir sehr fehlen, ich liebe diese Langsamkeit. Dafür kommt man mit dem Drachen echt vorwärts und hat mehr Geographie fürs gleiche Geld - sehr geil. Und was man so hört und auch sehen kann: die straffe Verbindung zum Gerät gibt sicher ein sportliches Gefühl, was ich sicher schätzen würde.

              Und dann kommen die ganzen aber, von anspruchsvoller (bei voraussichtlich weniger Flugstunden und damit Trainig), weniger Start- und Landeplätze, Rückholnotwendigkeit bei Aussenlandung, anstatt einfach trampen oder den Zug nehmen etc.. die offenbar zahlreichen Steuerbügel, die man verbrät, was tun wenn der Wind am Landeplatz wieder mal spontan dreht? Welche Bahn nimmt mich mit hoch etcpp. Soviele aber, dass ich nur gelegentlich wehmütig einem Drachen nachschaue, aber nicht im entferntesten ...


              ... vor einem halben Jahr habe ich aber dann doch mal nach Teleskopdrachen umgesehen - ganz unverbindlich. Ich finde die Überlegung die ganze Sache mit dem Textil anzufangen und wenn man mal die Grundlagen blickt umzusteigen auf Drachen nämlich schon naheliegend. Ich glaube, das lag so bei 23 kg minimum ohne Helm, Gurtzeug und restlichem Gerödel und mit Teleskopstangen 45 min Aufbauzeit. Das ist zu viel zu lang, zu schwer, zu kompliziert, zu spät, zu..... Mein Limit zum selbertragen wären 15 kg all in und unter 2 m in 20 min startklar. Denn in den 45 min bin ich in der thermikfreien Zeit nach der Arbeit bei Einbruch der Dunkelheit schon wieder am Landeplatz, habe die Tüte im Rucksack und hole gerade das Auto zu Fuss oben ab.

              Ein anderer Aspekt Aus dem etwas egolastigen Kitefolk her kommend fühle ich mich unter Gleitschirmfliegern schon wesentlich wohler. Unter den Drachenfliegern gibts vermutlich noch mehr Solidarität und Spirit. Geniesst es, ich würde mich jedenfalls für das Drachenfolk freuen, wenn es ordentlich Zulauf hat!

              Beste Grüsse

              Raschel
              Zuletzt geändert von Raschel; 23.01.2019, 20:37.

              Kommentar


                #52
                AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                Auf jeden Fall ist es unterm Drachen wärmer!
                Du bist besser eingepackt in deinem Drachen-Gurtzeug, die Hände sind unten und weniger Angriffsfläche für den Wind.
                (Im normalen Gleitschirmgurtzeug, Liegegurtzeug bin ich noch nicht geflogen).

                Am schlimmsten finde ich die kalten Hände unterm Gleitschirm.
                Das Problem gibt es unter dem Drachen nicht. Ich bin aber auch eher verfroren.


                Vielleicht mal ein echter Pluspunkt für den Drachen. Keine kalten Hände

                Kommentar


                  #53
                  AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                  Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen

                  - geringere Anschaffungskosten
                  - weniger Gewicht zum Schleppen
                  - geringerer Transportaufwand
                  - geringerer Lagerungsaufwand
                  - geringerer Aufbauaufwand
                  - (Aussen)Landeplätze für PG finden sich leichter als für HG
                  - Startplätze kann ich nicht beurteilen

                  diese Dinge werden auch weiterhin das HG-Wachstum hemmen...

                  wenn es dann solche Ausmaße annimmt, 23 in einem Jahr, find ich das schon sehr schade.
                  Dem kann ich nur vollständig zustimmen. Hinzuzufügen wäre eventuell noch, dass die HG Ausbildung ziemlich intensiv ist. Gerade wenn man die traditionelle Bergstart-Ausbildung macht. Die MacDonalds-Generation hat halt keinen Durchhalte-Willen mehr...

                  Aber Aussterben wird das Drachenfliegen wohl nicht so schnell. Zumindest solange nicht, wie es viele schöne Startplätze und Fluggebiete gibt und diese entsprechend gepflegt werden.
                  ... nur Fliegen is schöner.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                    Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                    Eigentlich ist ein Thread mit dem Titel ja nicht auf Konversation getuned. Und dann frage ich mich zu dem noch, ob ich als Gleiti was beitragen kann. Vielleicht einfach meine Gedanken ohne irgendwelchen Anspruch....

                    Ohne zu wissen wie HG-Fliegen ist, vermute ich sehr, dass ich mehr Spass daran hätte als mit dem Gleiti. Abgesehen davon, dass es vermutlich zugiger und noch kälter ist, hat man sicher weniger Zeit den Milanen und Schwalben beim Drehen und Fliegenfangen zuzuschauen und die Pflänzchen in der Steilwand zu bewundern. Das würde mir sehr fehlen, ich liebe diese Langsamkeit. Dafür kommt man mit dem Drachen echt vorwärts und hat mehr Geographie fürs gleiche Geld - sehr geil. Und was man so hört und auch sehen kann: die straffe Verbindung zum Gerät gibt sicher ein sportliches Gefühl, was ich sicher schätzen würde.

                    Und dann kommen die ganzen aber, von anspruchsvoller (bei voraussichtlich weniger Flugstunden und damit Trainig), weniger Start- und Landeplätze, Rückholnotwendigkeit bei Aussenlandung, anstatt einfach trampen oder den Zug nehmen etc.. die offenbar zahlreichen Steuerbügel, die man verbrät, was tun wenn der Wind am Landeplatz wieder mal spontan dreht? Welche Bahn nimmt mich mit hoch etcpp. Soviele aber, dass ich nur gelegentlich wehmütig einem Drachen nachschaue, aber nicht im entferntesten ...


                    ... vor einem halben Jahr habe ich aber dann doch mal nach Teleskopdrachen umgesehen - ganz unverbindlich. Ich finde die Überlegung die ganze Sache mit dem Textil anzufangen und wenn man mal die Grundlagen blickt umzusteigen auf Drachen nämlich schon naheliegend. Ich glaube, das lag so bei 23 kg minimum ohne Helm, Gurtzeug und restlichem Gerödel und mit Teleskopstangen 45 min Aufbauzeit. Das ist zu viel zu lang, zu schwer, zu kompliziert, zu spät, zu..... Mein Limit zum selbertragen wären 15 kg all in und unter 2 m in 20 min startklar. Denn in den 45 min bin ich in der thermikfreien Zeit nach der Arbeit bei Einbruch der Dunkelheit schon wieder am Landeplatz, habe die Tüte im Rucksack und hole gerade das Auto zu Fuss oben ab.

                    Ein anderer Aspekt Aus dem etwas egolastigen Kitefolk her kommend fühle ich mich unter Gleitschirmfliegern schon wesentlich wohler. Unter den Drachenfliegern gibts vermutlich noch mehr Solidarität und Spirit. Geniesst es, ich würde mich jedenfalls für das Drachenfolk freuen, wenn es ordentlich Zulauf hat!

                    Beste Grüsse

                    Raschel
                    Naja so viel schneller ist der Drache auch wieder nicht. 1000m über Grund merkt man ohne GPS auch nicht, dass man vorwärts kommt. Windgeräusche sind schon lauter, denke ich. Kälter, ist es wie gesagt vermutlich nicht. Kalte Finger gibt es aber schon. Weil man die Basis fest in der Hand haben möchte, kann man nur begrenzt viel über die Hände stülpen.. Zeit für die Landschaft hat man schon. Speziell was unter einem ist, hat man mehr im Blick, als die Wolken. Bei sehr wenig Verkehr beobachtet man schon lieber mal nur seinen Schatten statt des Luftraums. (Genickstarre). Das sportliche Gefühl kann ich nicht beurteilen. Dynamisch ist ein Gleitschirm auch in so einer Spirale..

                    Zu den genannten Nachteilen. Der Rythmus ist ein anderer. Wenn man fliegen geht, nimmt man sich den ganzen Tag Zeit. Wenigstens den halben, wenn das Fluggebiet sehr nah und unkompliziert ist. Fluggebiete stehen viel weniger zu Verfügung. Man vermeidet das Tragen. Welche Gondeln gut, mittelmäßig oder garnicht gehen weiß man sehr rasch.

                    Die Gemeinschaft ist klein und sehr "erfahren". Als Anfänger wird einem immer geholfen, weil sich jeder über einen Neuen freut. Und es stimmt schon mit der Erfahrung. Du kommst auch leichter an die wirklich guten Piloten ran. Beim Gleitschirmfliegen gibt es viel mehr, die das Hobby halbherzig (weil unkomplizierter) oder erst seit kurzer Zeit machen. Ich denke da braucht ein Neuer länger um zu den erfahrenen Leuten durch zu dringen...

                    Kommentar


                      #55
                      AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                      Hi,

                      Um fliegen zu lernen sollte man sich genügend Zeit nehmen. Die Themen beschränken sich nicht nur auf Aufziehübungen und lenken.

                      Eine intensive Ausbildung ist notwendig und muss nicht Zeitraubend sein.

                      Mit modernen Hängegleitern geht’s am Übungshang gleich schnell bis man zum ersten Flug vom Berg geht.

                      Wenn hier jemand schreibt: ich denke, ich meine, ich glaube, dann ist es Zeit wissen zu erlangen.

                      Bin immer für Fragen offen.

                      Tomas

                      Kommentar


                        #56
                        AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                        Hallo Tomas!

                        Du beharrst ja sehr darauf, daß es mit Hilfe von anderen Übungshangdrachen wesentlich leichter fiele,
                        durch diese Phase zu kommen, und dies zu einer Steigerung der Schülerzahlen führen würde.

                        Meine Gleitschirm-Übungshangphase liegt 30 Jahre zurück, ich fand sie damals recht anstrengend, ( wir gingen auch zu Fuß auf 200m Hügel), war aber heilefroh,
                        keinen Drachen den Übungshang hochochsen zu müssen, was ich am Samerberg auch beobachten konnte.

                        Das ich heute, mit 60, eine Drachen-Übungshang-Phase noch überleben würde, wenn das immer noch die gleichen Geräte sind, wage ich zu bezweifeln.

                        Kannst Du mal vorstellen, was es da gäbe, aber leider nicht zugelassen wird?

                        Damit diejenigen, die keine Ahnung haben (wir Gleitschirmflieger) Deinen Ausführungen folgen können.

                        Vielen Dank!!!!

                        Knipsi

                        Kommentar


                          #57
                          AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                          Hallo Stephan,

                          Übungshanggeräte brauchen gute Aerodynamik / Leistung/ Gleitwinkel um leicht abzuheben und leicht zu landen sind.
                          Was sie nicht brauchen sind bei einem Höhenunterschied von 40m die Festigkeit von 6G.
                          Aus 40m Höhe fliegen moderne Geräte doppelt so weit als die von ca.1980.
                          Der Höhenunterschied von 20m würde ausreichen und zum gleichen Lernerfolg führen, die Schlepperei halbieren bei weniger Gewicht.
                          Aber da gibt es bestimmt wieder einen § warum es nicht geht, oder so?


                          Übrigens : Pilot Beiblatt F Nr.4112 Tomas Pellicci Gleitsegel 1997

                          Noch Fragen

                          Tomas

                          Kommentar


                            #58
                            AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Hallo Tomas!

                            Du beharrst ja sehr darauf, daß es mit Hilfe von anderen Übungshangdrachen wesentlich leichter fiele,
                            durch diese Phase zu kommen, und dies zu einer Steigerung der Schülerzahlen führen würde.

                            Meine Gleitschirm-Übungshangphase liegt 30 Jahre zurück, ich fand sie damals recht anstrengend, ( wir gingen auch zu Fuß auf 200m Hügel), war aber heilefroh,
                            keinen Drachen den Übungshang hochochsen zu müssen, was ich am Samerberg auch beobachten konnte.

                            Das ich heute, mit 60, eine Drachen-Übungshang-Phase noch überleben würde, wenn das immer noch die gleichen Geräte sind, wage ich zu bezweifeln.

                            Kannst Du mal vorstellen, was es da gäbe, aber leider nicht zugelassen wird?

                            Damit diejenigen, die keine Ahnung haben (wir Gleitschirmflieger) Deinen Ausführungen folgen können.

                            Vielen Dank!!!!

                            Knipsi

                            Hallo Stephan, du hast mich nicht direkt angesprochen, trotzdem würde ich dir ein paar Tips geben, wie immer auf meine liebe ( offene ) nette Art ..wem die Schlepperei am Übungshang zu anstrengend ist, der hat die Möglichkeit hinter dem UL das Drachenfliegen ( recht schnell ) zu lernen. Nach ein paar Übungsflügen mit Fluglehrer geht es dann - je nach persönlichen Talent - recht bald an die Soloflüge.

                            Die wichtigste Startart ist aber der Hangstart, wem das zu anstrengend ist, der/ die sollte erst gar nicht mit dem Drachenfliegen beginnen. Das ist meine ehrliche und offene Antwort. Wer aber wissen möchte was richtiges Fliegen bedeutet, der kommt nicht drumherum, sich mal unter einen Drachen zu hängen. Das ist keine Diskriminierung der GS Luftsportler, sondern einfach Fakt!!

                            Ich denke mit meiner Ausbildung GS, Moschi und jetzt HG Schein, ( seit 14 Jahren ) kann ich das beurteilen.

                            SF

                            Kommentar


                              #59
                              AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                              Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
                              Wer aber wissen möchte was richtiges Fliegen bedeutet, der kommt nicht drumherum, sich mal unter einen Drachen zu hängen. Das ist keine Diskriminierung der GS Luftsportler, sondern einfach Fakt!!
                              Wohl eher ein "alternatives Fakt!!"
                              Mann oh Mann... was für ein Kindergarten.
                              "Meins ist besser als deins... ätschi bätschi .. das ist aber Fakt!"
                              "Ne isses nicht, meinst ist immer einmal besser als deins... Fakt!!!!"


                              so ein Nonsens - das ist Fakt
                              Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                              http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                              www.venetflieger.at

                              Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                              Kommentar


                                #60
                                AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                                Tomas,
                                wenn der Übungshang-Drachen leichter sein kann, weil er keine 6g aushalten muss, dann muss der Schüler für echte Höhenflüge aber umsteigen auf ein Gerät dass 6g aushält, oder?
                                Ich dachte dass gerade dieser Umstieg vermieden werden soll?

                                Im Übrigen läuf der Faden wie immer:
                                Die Gleitschirmpiloten erklären uns die Vorteile des Gleitschirmfliegens und warum sie eben jenes tun.
                                Das ist ok fürs Gleitschirmfliegen, hat mit dem Drachenfliegen aber wenig zu tun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X