- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

    Ich war einer derjenigen die vor 40 Jahren einen 30 kg schweren Drachen den Übungshang hochgeschleppt haben und ja,es war sehr anstrengend aber es hat sich gelohnt!
    Wenn Tomas jetzt einen 22kg Drachen mit kleinem Trapez wie damals dann ein Superfex für die Schulung entwickelt,bitte lieber DHV lasst ihn doch!!
    JEDER Ansatz sollte doch unterstützt werden auch wenn er von jemandem kommt der kritisch gegenüber manchem DHV Thema ist.
    ICH bin absolut dagegen GS und HG gegeneinander auszuspielen,Beides hat Vor-und Nachteile.
    Sind wir doch froh wenn sich jemand um den Nachwuchs Gedanken macht und jeder von uns war jung und konnte und wollte sich keinen Carbon Flieger um 20 000€ leisten!!
    Der Schrott der um teueres Geld aus dem letzten Jahrhundert noch angeboten und teilweise noch mit Nachprüfungsplaketten versorgt wird kann sicher nicht zur Nachwuchsförderung beitragen!
    Tomas bitte mach so weiter denn DU hast mehr für finanziell schwächere Anfänger getan als jeder andere!!
    Und nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom!!

    Kommentar


      #62
      AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

      Hallo zusammen,

      am Übungshang einen Einfachsegler hochtragen ist machbar. Ein bischen anstrengend aber keine Qual.
      Zumal man den Drachen mit den Rädern oft hochrollen kann.
      Diese Anstrengung am Übungshang wird ein bischen überbewertet.
      Wir hatten am Übungshang sehr viel Spass, und uns die Drachen gegenseitig hochgetragen.
      Das war eine tolle Zeit am Osterbuchberg, ich denke da gerne zurück.

      Das für die ersten Hopser ein spezieller Übungshangdrachen gute Dienste erweist, davon bin ich sehr überzeugt.
      Da sollte doch ein Drachen mit 15 kg möglich sein? Und mit einem äußerst gutmütigem Profil, und mit verstellbarer Trapezbreite.
      Das bringt mit Sicherheit eine massive Zeitersparnis beim Erlernen der Motorik!
      Und fördert damit, dass weniger während des Übungshanges wieder aufhören.

      Der DHV wehrt sich gegen diese Übungshangdrachen mit dem Argument, das damit auch ein Höhenflug gemacht werden könnte…

      Dann muss man auch Turmlose verbieten – jeder blutige Anfänger kann sich damit vom Rauschberg stürzen und einbomben.
      Das kann man nicht verhindern, oder ?

      Regina ist doch Drachenfluglehrerin und schult auch soweit ich weiß.
      Kann Regina das nicht anstoßen und mit diesen „Lerndrachen“ Erfahrungen sammeln?

      @Tomas: Hast Du so einen Drachen parat?
      @Bautek: Da wurde doch mal ein solcher Drachen gebaut?

      Kommentar


        #63
        AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

        Hi,

        Ein Übungshang Gerät um die18 Kg muss auch einiges aushalten und preiswert in der Unterhaltung sein. Da ist CFK zu teuer.

        Da erleichtert das richtige tragen Bergauf viel mehr die Schulung.

        Nach der Landung dreht sich nur der Schüler um das Gerät ist auf der Schulter ausbalanciert und der Wind schiebt beide nach oben.

        @ Udo

        Fox – Mini Fox mit weniger Gewicht ist gemeint.
        Auf dem Hängegleiter ist eine Beschriftung nur Für den Ü-Hang keine Höhenflüge.
        Die Geräte gehören der Flugschule und der Lehrer ist verpflichtet sie nicht auszuleihen.

        Tomas

        Kommentar


          #64
          AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

          Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
          Im Übrigen läuf der Faden wie immer:
          Die Gleitschirmpiloten erklären uns die Vorteile des Gleitschirmfliegens und warum sie eben jenes tun.
          Das ist ok fürs Gleitschirmfliegen, hat mit dem Drachenfliegen aber wenig zu tun.

          eigentlich ist es umgekehrt. Die Drachenflieger giften oftmals in andere Diskussionen rein und erklären wieso Drachenfliegen besser und sicherer ist.
          Ist mir schon bei Einigen aufgefallen das sie eine Stimmung Drachenfliegen gegen Gleitschirmfliegen Stimmung betreiben. Finde ich schade!

          Ich finde ja Drachenfliegen auch hochinteressant, aber ich weiß nicht ob ich Drachenflieger wäre, wenn es die Gleitschirmfliegerei nicht geben würde. In meinem Fall eher nicht..ich habe kein Auto..keinen Platz..würde bei mir alleine von der Logistik nicht gehen. Ob ich so unkompliziert in die Szene eingefunden hätte, bezweifle ich auch.

          Die Argumente
          - Drachenfliegen ist das echte fliegen.
          - Schneller, weiter

          interessiert keinen. Die meisten Gleitschirmflieger sind keine Konkurrenz für Drachenflieger.
          Ohne Gleitschirm gäbe es sicher mehr Drachenflieger, aber ich wette nicht in dem Maße wie sich das hier Einige vorstellen.

          Heutzutage muss es schnell und unkompliziert gehen.
          Einfach mal bei anderen Aktivitäten nachschauen.
          Motorradfahrer -> mittlerweile machen das nur die Älteren.
          Trekking -> bei uns in der Firma, macht kein junger Mensch
          Tauche -> auch Ältere
          die Liste lässt sich fortsetzen.

          Es wird höchtens was neu angefangen, was man quick&dirty schnell anfangen kann und notfalls morgen wieder aufhören kann, damit Platz für das nächste Hobby da ist.
          Und Drachenfliegen erfordert schon etwas größeren Aufwand.

          Kommentar


            #65
            AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

            Zitat von Skade Beitrag anzeigen
            ...
            Ohne Gleitschirm gäbe es sicher mehr Drachenflieger, aber ich wette nicht in dem Maße wie sich das hier Einige vorstellen.

            ...
            Da bin ich mir nicht so sicher. Anfangs ja - aber mittlerweile profitiert das Drachenfliegen auch sehr vom Gleitschirmfliegen.

            Würden noch Fluginstrumente entwickelt werden? Würde jemand nur für Drachenflieger eine Open Source Segelflugsoftware an langsame Fluggeräte anpassen? Wieviele Fluggebiete würden noch nur für Drachenflieger bewirtschaftet werden? Fortbildungen zu Mentaltraining, Wetter, Flugsicherheit - gäbe es das für eine Hand voll Drachenflieger? Was wäre mit diesem Forum, oder dem DHV?
            Vermutlich wäre der ganze EU - Luftraum schon gesperrt, ohne Gleitschirmflieger...

            Kommentar


              #66
              AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

              Ich habe nicht gegiftet sondern festgestellt was sich im Allgemeinen in diesen Fäden nun schon seit Jahrzehnten abspielt, das kann man doch auch hier wieder lesen.
              Schirme haben natürlich Vorteile, das kriegen wir gar nicht wegdiskutiert, wollen wir auch gar nicht, welche das sind, wussten wir auch schon vor Jahrzehnten.
              Darin findet sich keine neue Erkenntnis mehr. Drachen werden niemals so leicht und so einfach sein, das geht überhaupt nicht.
              Drachen sind nun mal keine Schirme und werden auch keine, sie haben andere Eigenschaften und dass Schirme so toll sind hilft den Drachen überhaupt nicht.

              Ich glaube nicht, dass das Drachenfliegen ausstirbt, jedenfalls nicht bei uns und zu meiner Lebenszeit.
              Ich glaube aber auch nicht, dass es noch einmal Zuwächse erfährt, wir werden auf niederen Niveau weiter machen und ich hoffe wir können die notwendige Infrastruktur erhalten.

              Bemühungen bei den Schulungsgeräten, den Schulungsmethoden sind schön, aber diese werden nicht zu einer Trendumkehr führen.

              Ja Du hast recht, Sportarten werden heute mehr konsumiert und dafür müssen sie schnell und einfach austauschbar sein.
              Mir mißfällt diese gesellschaftliche Entwicklung, ändern kann ich sie jedoch nicht.

              Viele Grüße
              Udo

              PS: Der Grund warum ich selbst nicht auch noch Schirm fliege, liegt eher in meiner begrenzten Zeit, wobei mich dabei insbesondere die Bergtour mit dem anschließenden Abgleiter ins Tal interessieren würde, weniger der Thermikflug.

              Kommentar


                #67
                AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                "Direkt unter mir ist mal ein Drachen zusammen geklappt -> Tod. Die beiden, mit denen ich die Schulung gemacht habe: 2 Oberarmbrüche, eine Stammhirnlussion. In den beiden Vereinen in denen ich Mitglied bin fallen mir auch 3 Tote in den letzten Jahren ein...
                Also ich kann nicht damit werben, dass es ein sicherer Sport wäre."


                MARTIN: stimmt, das Leben ist viel zu gefährlich, schlag uns bitte vor was wir tun sollen bzw. nicht tun sollen, damit wir nicht sterben!
                Zuletzt geändert von Gamkla66; 25.01.2019, 16:16.

                Kommentar


                  #68
                  AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                  Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                  wir werden auf niederen Niveau weiter machen und ich hoffe wir können die notwendige Infrastruktur erhalten.
                  Keine Sorge, dafür sorgen wir (Gleitschirmflieger) schon. Mittlerweile haben das die meisten elitären Drachenvereine bei uns im Umfeld erkannt, deren einst "privaten" Startplätze dermaßen verwaist waren, dass Naturschutz- und Forstbehörden sich fragten, wozu diese überhaupt noch genehmigt sind. Seit GS dort fliegen dürfen, gibt es plötzlich wieder ein begründetes Interesse und die Plätze sind sicher. Wenn dann die Drachen doch mal anrücken (eh meistens nur einer auf einmal und alle paar Wochen), dann kurven sie halt um ein paar Gleitis rum. Nach eigenen Aussagen funktioniert das aber in allen Fällen gut und ganz ehrlich - die einzelnen Drachenflieger sind auch ganz froh, wenn sie am Start- oder Landeplatz mal jemanden treffen zum Quatschen, auch wenn es "nur" ein Gleiti ist ;-)

                  Das Argument gilt natürlich nicht für die wenigen Drachenhochburgen, wo viele Drachenflieger sind. Aber wie viele Startplätze sind das überhaupt im deutschsprachigen Raum? 10? Von 3.000?
                  Ich glaube unterm Strich auch, dass die Drachenflieger eher von den GS-Fliegern profitieren, als von ihnen kanibalisiert zu werden. Beide Varianten profitieren übrigens dermaßen stark von den Segelfliegern (Lufträume...), dass ein gegenseitiges Anfeinden unter den Thermikfliegern mehr als lächerlich ist...
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2019, 16:59.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                    Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                    Ich habe nicht gegiftet sondern festgestellt was sich im Allgemeinen in diesen Fäden nun schon seit Jahrzehnten abspielt, das kann man doch auch hier wieder lesen.
                    Schirme haben natürlich Vorteile, das kriegen wir gar nicht wegdiskutiert, wollen wir auch gar nicht, welche das sind, wussten wir auch schon vor Jahrzehnten.
                    ...
                    Ich glaube auch nicht dass du gemeint warst aber lies dir noch einmal die erste Seite durch und du wirst sehen von welcher Seite die ersten Steine bezgl. besserem Fluggerät geworfen wurden...

                    Kommentar


                      #70
                      AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                      Nunja, ich wurde zitiert, deshalb habe ich geantwortet, ist aber auch egal, muss mir nicht jeden Schuh anziehen.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                        Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                        Nunja, ich wurde zitiert, deshalb habe ich geantwortet, ist aber auch egal, muss mir nicht jeden Schuh anziehen.
                        Ich hatte dich nicht gemeint..danke@JHG

                        Kommentar


                          #72
                          AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                          Zitat von Gamkla66 Beitrag anzeigen
                          "Direkt unter mir ist mal ein Drachen zusammen geklappt -> Tod. Die beiden, mit denen ich die Schulung gemacht habe: 2 Oberarmbrüche, eine Stammhirnlussion. In den beiden Vereinen in denen ich Mitglied bin fallen mir auch 3 Tote in den letzten Jahren ein...
                          Also ich kann nicht damit werben, dass es ein sicherer Sport wäre."


                          MARTIN: stimmt, das Leben ist viel zu gefährlich, schlag uns bitte vor was wir tun sollen bzw. nicht tun sollen, damit wir nicht sterben!
                          1.) erkennen, dass Drachenfliegen gefährlicher ist, als das Leben
                          2.) Darüber nachdenken wie man sein persönliches Risiko minimieren kann, und dem Thema Sicherheit Aufmerksamkeit widmen
                          3.) die Sache mit entsprechender Demut ausüben, sofern es auch eine entsprechende Bereicherung ist

                          sterben wird man aber leider trotzdem, aber vielleicht etwas später...

                          Kommentar


                            #73
                            AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                            Hi,

                            Ist das nicht dieselbe Diskussion wie Windsurfer gegen Kite, oder Kanuten gegen Ruderer? Ist nicht beides absolut faszinierend? Sollte man die zwei Sportarten nicht besser trennen damit sie nicht immer so verglichen werden? Anderer Verband, andere Schulen, usw.

                            Sorry, mein erster Beitrag. Ich bin der Urban aus München und werde demnächst einen GS-A-Schein machen.

                            Hallo zusammen
                            Zuletzt geändert von UrbanH; 03.02.2019, 09:47.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                              Hallo Urban,
                              nö, wir GS und HG mögen uns eigentlich, ein gegeneinander sehe ich da nicht.
                              Ich bin froh dass es die GS gibt, denn alleine mit den HG könnten wir die Infrastruktur Start u Landeplätze nicht halten.

                              Aber wieso A-Schein GS ?
                              HG ist doch viel geiler

                              Kommentar


                                #75
                                AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                                Hallo zusammen,

                                interessante Diskussion hier. Es wurde schon fast alles gesagt, deshalb keine Wiederholungen von mir...

                                Ich selbst werde Ende März mit dem Grundkurs am Tegernsee anfangen mit Ziel A+B-Schein. Ich habe mich dabei sehr bewusst für HG entschieden, obwohl für mich "Tüten" viel naheliegender gewesen wären weil ich jahrelang intensiv fallschirmgesprungen bin und auch aktiv kite (mit Flysurfer-Softkites, das ist die Kitemarke von Airwalk).

                                Für mich stand aber fest, dass nur HG infrage kommt weil mich der Sport schon immer fasziniert und gereizt hat.

                                Früher war ich u.a. für die Öffentlichkeitsarbeit unseres (kleinen) Sprungvereins verantwortlich. In der Hoffnung, dass das jemandem hilft hier ein paar Anregungen für Maßnahmen, die bei uns für Nachwuchs gesorgt haben:

                                - Kooperation mit Volkshochschulen: wir haben festgestellt, dass die VHS um uns rum es ziemlich "cool" fanden, einen Fallschirmkurs im Kursprogramm zu haben. Die gesamte Abwicklung lief natürlich über uns aber es war super kostenlose Werbung mit großer Reichweite.

                                - Alternativer "JGA": wir haben Events für Junggesellenabschiede gemacht, mit Erlebnis statt Gesaufe. Am Abend wurde dann noch lecker zusammen gegrillt (auch in Kombi mit Grillseminar). Auch hier kamen einige auf den Geschmack und machten danach weiter mit der Ausbildung...

                                - Incentives: im Prinzip ähnlich wie der JGA-Ansatz, nur mit Zielgruppe Unternehmen mit Sinn Teambuilding...

                                - Kooperation mit Schweitzer, mydays usw. - nicht wirklich innovativ aber bringt Masse...

                                - Storytelling auf Youtube, Instagram usw. (wurde oben schon genannt). Eventuell mach ich auch nen Vlog, wenn ich es zeitlich hinbekomme....

                                - Zielgruppe Studenten: wir haben mit (BW-) Unis und Studentenvertretungen geredet und Spezialkurse für Studenten angeboten.

                                - wenn Kasernen in der Nähe sind, sind natürlich auch Spezialkurse für Soldaten interessant.

                                Soweit mal als Anregungen...

                                ps: Wenn es hier HGler aus der Rosenheimer Ecke gibt, freue ich mich auf PNs!
                                Zuletzt geändert von skychild911; 05.02.2019, 22:05.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X