- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

    Zitat von querformat Beitrag anzeigen
    So, jetzt mal langsam hier!
    Zunächst einmal möchte ich mich als Drachenflieger für den Ton von Sunnyside gegenüber den Gleitschirmfliegern entschuldigen. Ich erlebe an jedem Startplatz ein Miteinander von Teebeutel- und Wäschespinnenfliegern. Egoistisches Verhalten kenne ich von Einzelnen aus beiden Gruppen. Chaotische Verhältnisse am Landeplatz habe ich ausschließlich auf mangelndes Verständnis der Gleitschirmflieger zurückführen können. Sehr sehr viele wissen schlicht nicht, welchen geraden Endanflug ein Frühstücksbrettchen braucht und wie wichtig ein hindernisfreies Landefeld für uns ist. In jeder nach solchen Situationen folgender Diskussion habe ich Verständnis und Entschuldigung gefunden.
    So unsinnig dieser Thread sich auch entwickelt haben mag, hier ging es nicht um Prahlen, sondern um Erklären, wie heutige Tüten fliegen und wie wenig sie klappen. Ich kann und will die Zahlen nicht bewerten, mir ist aber wichtig, das hier sachlich diskutiert wird. Hier muss sich keiner über Prahlen beschweren- es ging um eine Darstellung von Sachverhältnissen anhand eigener Erfahrungen.
    Die Diskussion um Sicherheit beider Geräte halte ich für Unsinn. Sie haben beide ihr eigenes Gefahrenpotential, und beim Drachen klappt zwar nix, dafür ist es mit erheblich höherer kinetischer Energie unterwegs. Und das die gesamte wesentlich einfachere Logistik des GS zu mehr Flugstunden gegenüber Aufwand als beim HG führt, ist nunmal so. Obwohl - an unserem UL-Platz vielleicht auch nicht ;-)
    Ich liebe Drachenfliegen, habe den Kopf gern wie ein Vogel voraus und mag dieses sitzende Fliegen einfach nicht; ich mag den direkten Kontakt zum Gerät, finde die Teile auch einfach ästhetisch. Und ja, entgegen aller Zahlen bzgl Klappern fühle ich mich einfach sicher unter einem „festen“ Flügel. Aber da jetzt die Aussage machen zu wollen, das es Fakt ist, das HG ja viiieel besser sei ... meine Güte! Nochmal meine Drachenflieger- Entschuldigung zu solch alternativem Fakt.
    Zitat GS Pilot gegenüber mir: „AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..
    Bei 70 km/h mit dem Drachen starten, so eine Scheisse hab ich schon lange nicht mehr gehört.“

    Und du entschuldigst dich für mich..mittlerweile weiß ich warum Piloten wie Tom und Primoz über das Forum nur lachen, so mach ich das ab jetzt auch..lächerlich!

    Bin raus!

    Kommentar


      AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

      Zitat von querformat Beitrag anzeigen
      So, jetzt mal langsam hier!
      Genau. Ich lese in diesem Thread zwar sowieso nur mit (und sehe den Störenfried dank Filterskript gar nicht), aber gerade deshalb: danke für's freundliche Einfangen der Debatte, hoffentlich klappt's

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

        Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise.
        An 70 glaub ich nach wie vor nicht.
        Zuletzt geändert von Stephan Knips; 26.02.2019, 14:15.

        Kommentar


          AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

          Zitat von Sunnyside19 Beitrag anzeigen
          Zitat GS Pilot gegenüber mir: „AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..
          Bei 70 km/h mit dem Drachen starten, so eine Scheisse hab ich schon lange nicht mehr gehört.“

          Und du entschuldigst dich für mich..mittlerweile weiß ich warum Piloten wie Tom und Primoz über das Forum nur lachen, so mach ich das ab jetzt auch..lächerlich!

          Bin raus!
          Ich entschuldige mich auch für dich. Beiträge für die man sich entschuldigen muss, werden mir nicht abgehen, wenn du "raus bist".
          Schöne Flüge an windschwachen Thermiktagen wünsche ich dir wie mir.
          lg
          Martin

          Kommentar


            AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
            Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise.
            An 70 glaub ich nach wie vor nicht.
            Ich kann es dir nicht beantworten. Starkwindsoaren ist nämlich nicht das Haupteinsatzgebiet unserer Drachen, würde ich mal behaupten. Wenn man maximal 120km/h fliegen kann (nicht darf aber kann), 17 Starthelfer hat, kann man vielleicht schon bei 70km/h starten. Aber wozu? Nichtmal Windsurfen ist bei 70km/h noch lustig, und da bringt im Gegensatz zum Drachenfliegen zusätzlicher Wind grundsätzlich zusätzlichen Spaß..

            Kommentar


              AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

              Wer sich unbedingt lächerlich machen wollte, hatte hineichend Gelegenheit dazu.
              Wollen wir diese doofe Diskussion darüber, wer bei welchem Wind noch startet nicht einfach mal sein lassen, das nervt!

              Kommentar


                AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                ... einfach mal sein lassen, das nervt!...
                also mich nervrt das nicht allzu sehr, ja, hat sogar einen gewissen Unterhaltungswert.... zumal der Forum - Administrator offensichtlich toleranter gegenüber "deftigen Posts" geworden ist...

                SF

                Kommentar


                  AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                  Echte Innovation muss her. Der Drache ist ein tolles Fluggerät.. in der Luft.
                  Beim Start, bei der Landung, beim Auf- und Abbau, beim Transport: eine ziemliche Zumutung.
                  Zumindest, wenn man einmal die Leichtigkeit des Gleitschirmfliegens erfahren hat und den eklatanten Kontrast kennt.
                  Da weiß man dann aber auch: Der Gleitschirm ist ein tolles Fluggerät: nur nicht in der (nicht toten) Luft ;-)

                  Kommentar


                    AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                    Ein Start bei 70km/h in Famara am kleinen Startplatz, auch wenn der Wind laminar kommt,würde auf Höhe des großen hohen Starplatzes wohl 80 km/h bedeuten?
                    Das heisst im Risco würde es mit 80km/h von unten blasen!
                    Davon träumt glaube ich keiner denn ich glaube das wäre ein Alptraum.
                    Nicht mal mit dem Atos möchte ich das erleben.
                    Naja man weiss ja auch nicht wie schnell Münchhausen auf der Kugel war,lach.
                    Solche Aussagen helfen nicht gerade unseren Sport zu fördern!!

                    Kommentar


                      AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                      Naja, ein Drachen muss nicht unbedingt eine Zumutung sein beim Auf- / Abbau bzw. Start / Landung. Vielleicht liegt dabei der Fokus zu sehr auf dem Ich-muss-schwer-heben-Aspekt oder generell die etwas aufwändigere Logistik. Für mich gehört auch das ganze Drumherum zum Charme des Drachenfliegens. Morgens mit einem Becher Kaffee im Auto in den Sonnenaufgang fahren, Draußensein bei schönem Wetter, die im Allgemeinen sehr freundliche und hilfsbereite Community am Start-/Landeplatz und das Schwätzchen mit anderen Fliegerkollegen über dieses und jenes, das (auch beim Drachen) relativ relaxte nebenbei Auf- bzw. Abbauen, gelegentlich unterbrochen von einem oder zwei Stündchen Flug. Wenn es dann noch einen schönen Sonnenuntergang zu bewundern gibt und man lässt den Abend gemeinsam im Restaurant oder am Lagerfeuer ausklingen… das ist doch einfach nur cool. Vielleicht kommen diese Aspekte auch etwas zu kurz, wenn man vom Drachenfliegen redet. Mir fällt auf, dass viele Jugendliche solche Sachen durchaus zu schätzen wissen. Denn sie kommen oft tagsüber oder abends an den Startplatz, werfen sich eine Pizza ein oder rauchen ihre Shisha an der Rampe.

                      Was junge Leute möglicherweise auch vom Drachenfliegen abhält, ist dass der Einstieg in das Drachenfliegen doch einiges an Geld kostet. Etwas, das junge Leute meistens eher nicht haben. Auf jeden Fall kostet es mehr Geld als im nächsten Club anzufangen Fußball, Tennis oder Ähnliches zu spielen oder etwa einen Kampfsport auszuüben. Man braucht zum Fliegen ein Auto und, abhängig vom Wohnort, auch mehr oder weniger das entsprechende Kleingeld für Sprit. Der Einstieg erfordert weiterhin einiges an Durchhalte-Vermögen. Dazu kommt,
                      dass das Drachenfliegen nicht sonderlich bekannt ist und die Ausbildungsfilme des DHV im 80er-Jahre-Stil sicherlich auch nicht die beste Promo sind. Ein Stück weit wirkt das durchschnittlich eher fortgeschrittene Alter der Kollegen am Startplatz natürlich auch nicht unbedingt Hype-generierend. War Drachenfliegen früher nicht mal etwas Riskantes? Etwas für den risikobereiten Draufgänger? Krasse Typen? Oder hab ich da ein völlig falsches Bild (ich gehöre nämlich nicht zu jener Generation)? Zu guter Letzt finde ich außerdem auch die Designs der meisten Drachen nun nicht unbedingt den absoluten Bringer. Über Geschmack lässt sich natürlich vortrefflich streiten, aber ich bin mir sicher dass da wesentlich mehr gehen sollte.

                      Und an die Streithähne hier: Man kann auch einfach mal die Meinung eines Anderen akzeptieren, auch wenn man sie nicht teilt. Vielleicht trägt solches Verhalten ja auch dazu bei, potenziell Interessierte von unserem Sport abzuhalten.

                      Ich frage mich grad, wie groß der Aufschrei wohl wäre, wenn jemand auf Youtube ein Video hochladen würde mit vielen schnell geschnittenen Drachenflug-Szenen von einem Piloten mit durchgestyltem Gurtzeug, Helm und Drachen und PowerMetal Mucke im Hintergrund…
                      ... nur Fliegen is schöner.

                      Kommentar


                        AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                        "Vielleicht trägt solches Verhalten ja auch dazu bei, potenziell Interessierte von unserem Sport abzuhalten."

                        Seh ich ganz ähnlich.


                        "Ich frage mich grad, wie groß der Aufschrei wohl wäre, wenn jemand auf Youtube ein Video hochladen würde mit vielen schnell geschnittenen Drachenflug-Szenen von einem Piloten mit durchgestyltem Gurtzeug, Helm und Drachen und PowerMetal Mucke im Hintergrund… [/QUOTE]"



                        Vieleicht meinst du ja so etwas:
                        First time a hangglider flew under a bridge and swoop the river by Wolfgang Siess


                        Oder auch die Rhythm of Flight Clips

                        Kommentar


                          AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                          Hallo, allen Drachenfluginteressierte sei aber gesagt, dass man ( sicher ) Hg fliegen nicht mal so nebenbei erlernen, Bzw.sicher ausüben kann, wie sonstige" trendy" Sportarten !! Dafür ist HG Fliegen viel zu anspruchsvoll !!

                          Hinter diesen coolen Videos von Wolfi steckt Viel Übung und Talend. Hier kann schnell eine gefährlich falsche Vorstellung vom Hg Fliegen entstehen...

                          Mit GS war ich nach 2 Tagen an der Winde hoch in der Luft...beim Drachen war sowas nicht möglich und dauerte länger...

                          SF
                          Zuletzt geändert von gutstarter; 27.02.2019, 18:01.

                          Kommentar


                            AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                            Zitat von Spazierflieger Beitrag anzeigen


                            Vieleicht meinst du ja so etwas:
                            First time a hangglider flew under a bridge and swoop the river by Wolfgang Siess


                            Oder auch die Rhythm of Flight Clips

                            \m/
                            Yeah..iron maiden..endlich mal geile Mucke hier.

                            Macht mir Drachenfliegen gleich nochmal sympathischer

                            Kommentar


                              AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                              Hi,

                              lasches Video, nur landen

                              Mit dem GS einen Looping um die Brücke wäre ein Reißer

                              Tomas

                              Kommentar


                                AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                                o.k. wenn wir nun schon völlig vom Thema weg sind -

                                Im motorlosen Flugsport werden Aufwinde auch als "Bart" bezeichnet. Durch Kreisen in solch einem Bart können Gleitschirmflieger Höhe gewinnen. Da nur so lang...


                                ist jetzt zwar n gleiti und kein HG aber ein sehr geiles video.
                                und passt irgendwie zum GS vs. HG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X