- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

    In 2018 nur noch 23 HG A Scheine.....siehe DHV Info 215.

    Ich mach mir jetzt wirklich Sorgen um unseren Sport...

    #2
    AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

    Im Verhältnis zu 1710 GS-A.
    Und genau 1 HG Tandemberechtigung. In Worten: Eine.
    Krass.

    Kommentar


      #3
      AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

      Leider haben wir auch immer weniger Hersteller die sich um Nachwuchs kümmern,ich kenne eigentlich nur Ikarus-Pellicci der etwas für die Junior-Piloten tut!!

      Kommentar


        #4
        AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

        Unser Sport wird auch in den Medien totgeschwiegen,ausser bei medienwirksamen Unfällen,wie der Tandem Unfall in der Schweiz.
        Ich habe das Gefühl dass der DHV den Sport tot sehen will und auch das Thermik Magazin bringt keinen Artikel mehr!
        Natürlich ist Drachenfliegen anstrengender und schwieriger als PG aber wer mal Beides probiert hat weiss was wirkliches Fliegen ist....
        Es haben beide Sportarten ihren Reiz aber da es heute scheinbar nur mehr einfach,billig,schnell sein muss und kein Verband hinter uns steht sind wir wirklich eine aussterbende Rasse!
        Wenn Mann einmal mit knapp 100kmh über den Pinzgauer Spaziergang gepfiffen ist und weiss dass es keinen Klapper gibt schätzt man seinen Starrflügel umsomehr,lach
        Wie gesagt es hat Beides seinen Reiz aber in der Luft rumsitzen und Fliegen ist ein Unterschied wie Auto oder Motorradfahren!!

        Kommentar


          #5
          AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

          Zitat von matthias 1958 Beitrag anzeigen
          Unser Sport wird auch in den Medien totgeschwiegen,ausser bei medienwirksamen Unfällen,wie der Tandem Unfall in der Schweiz.
          Ich habe das Gefühl dass der DHV den Sport tot sehen will und auch das Thermik Magazin bringt keinen Artikel mehr!
          Natürlich ist Drachenfliegen anstrengender und schwieriger als PG aber wer mal Beides probiert hat weiss was wirkliches Fliegen ist....
          Es haben beide Sportarten ihren Reiz aber da es heute scheinbar nur mehr einfach,billig,schnell sein muss und kein Verband hinter uns steht sind wir wirklich eine aussterbende Rasse!
          Wenn Mann einmal mit knapp 100kmh über den Pinzgauer Spaziergang gepfiffen ist und weiss dass es keinen Klapper gibt schätzt man seinen Starrflügel umsomehr,lach
          Wie gesagt es hat Beides seinen Reiz aber in der Luft rumsitzen und Fliegen ist ein Unterschied wie Auto oder Motorradfahren!!
          Im DHV Info sind doch regelmässig Artikel über Drachen - Starrflügler weniger, oder nicht? Jedenfalls mehr als es sein müsste würde man eben das Verhältnis zu dem GS als Mass nehmen.
          Schaut man sich die Entwicklung und Innovation an beim GS, dann weiss man warum dieser so erfolgreich ist.
          Genau diese Innovation wäre notwendig. Man stelle sich vor: ein Drachen statt 45 nur noch 20kg und transportierbar in eine Sack wie es vor 15 Jahre beim GS üblich war. Also Hike and Fly möglich mit einem Drachen. Dann wäre ich auch interessiert. Der Preis sollte natürlich eher in Richtung 5000 statt 10000€ gehen.

          Weil, bei einem habt ihr recht: das Fluggefühl gerade durch die Geschwindigkeit ist cool. Kenne es zwar nur vom Übungshang und einem Tandemflug, aber das ist mir gut in Erinnerung geblieben.

          Lg Andi

          Kommentar


            #6
            AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

            Ich finde schon dass der DHV sehr bemüht ist um die letzten Drachenflieger und um den Nachwuchs.

            Meiner Meinung nach liegt das Problem auch (natürlich nicht nur) an den Flugschulen, finde erstmal eine die noch in der Nähe ausbildet. Wenn du keine in der Nähe hast, wirst halt noch schneller eher ein Gleitschirmflieger.

            Vielleicht hören dafür mit dem Drachenfliegen nicht ganz so viele wieder auf wie beim Gleitschirmfliegern?

            Kommentar


              #7
              AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

              Hi,

              keine leichte Kost:

              Wenn in einem Arbeitszeugnis im Handwerk und Handel steht „ er hat sich bemüht“ zeigt das dem neuen Arbeitgeber die Fähigkeit des Bewerbers nicht sein Wissen und seine Kompetenz.

              Die Prüfstelle behauptet ohne „Tolleranzen“ zu messen und der Chef eines Verbandes der von den Mitgliedsbeiträgen gestützt wird dir dann vorhält das sich ein Produkt von dir nicht rentiert, ist der Zug für die Sparte Hängegleiten abgefahren.

              Die Ausbildung in so mancher Flugschule mit "eigentlich" nicht mehr Luftauglichen Geräten seit Jahren einfach übersehen wird.
              Neue Iden die mit Hilfe " vom" DHV zur Verwirklichung 6 Jahre brauchen und jetzt neu erfunden werden sollen ohne die 6G für Übunghang Hängegleiter zu ändern
              Wie kommen 6G am Übungang zustande
              Eine Einzelzulassung wird mit 4G positiv und 2G negativ für Lufttüchtig erklärt ohne Testflug ohne Einlagerung ohne Zeichnungen usw.

              Genug zum dran knappern

              Tomas

              Kommentar


                #8
                AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                Zitat von matthias 1958 Beitrag anzeigen
                Unser Sport wird auch in den Medien totgeschwiegen,ausser bei medienwirksamen Unfällen,wie der Tandem Unfall in der Schweiz.
                Ich habe das Gefühl dass der DHV den Sport tot sehen will und auch das Thermik Magazin bringt keinen Artikel mehr!
                Die Systemmedien berichten nicht über das Drachenfliegen. Jaja.

                Wenn DU willst das mehr Drachenberichte im DHV Info sind, dann schreib DU einen Bericht, wenn er gut ist wird er auch gedruckt.

                Wenn Du willst das mehr Junge Leute Drachenfliegen anfangen, dann geh DU in ein Einkaufzentrum, bau deinen Drachen auf. Stell dich hin und sprech die jungen Leute an! (Ein Segelflugverein aus meiner Gegend macht das so!) Der DHV unterstützt dich da sicher!

                Wenn die Regina Glas das liest das der DHV nichts machen würde.., der würde sicher der Hut hochgehen..

                Die Diskussion was nun der tollere Sport ist, kann man sich hier sparen. Da gibts schon zig Fäden drüber.
                Mp3 vs. Vinyl, Appel vs. Microsoft, Gleitschirm vs. Drachen gähn. Alles gut, jeder wie er mag.

                Ich wünsche ja dem Drachenfliegen das es noch weiter geht.
                Aber.
                Wenn man ein totes Pferd reitet..

                Kommentar


                  #9
                  AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                  Ja Manuel, aus meiner Sicht liegst du mit Deiner Meinung richtig.

                  Die praktischen Auswirkungen der weiter schrumpfenden Drachenflieger, bekommen auch die noch fliegegnden HG ler nach und nach zu spüren...
                  die eine oder andere reparaturbedürftige Drachenrampe - an denen man noch ungestört der Gleitschirmhorden - starten konnte, wird nicht mehr aufgebaut ( Tegelberg, Fiesch ).

                  Entsteht ein neues Fluggebiet, ist diese in erster Linie GS tauglich. Solche Dinge tragen natürlich nicht dazu bei, den HG Schrumpfungs - Prozess aufzuhalten, oder abzumildern.

                  Die Frage ist, ob hier der DHV vieleicht durch finanzielle Hilfe, bei Ausbildung, oder drachentauglichen Geländen etc. etwas fürs HG Fliegen bewirken könnte/sollte/ möchte ...


                  SF
                  Zuletzt geändert von gutstarter; 20.01.2019, 17:19.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                    ..der DHV hätte mit der Genehmigung von reinen Übungshanggeräten viel Gutes bewirken können.

                    Ich versteh da die Haltung vom DHV nicht im Geringsten.


                    In das Drachenfliegen reingeschnuppert haben auch 2018 deutlich mehr als 23 !

                    Aber dann sollten die Geräte doch den Anforderungen am Übungshang gerecht werden, und nicht für den Höhenflug.


                    Icaro macht das vor: Die Geräte am Übungshang (Garda Big Sur) sind noch leichter und haben eine für den Übungshang geeignetere Trimmung.

                    Meines Wissens hat sogar bautek einen Übungshangdrachen entwickelt aber mangels Zulassungsmöglichkeit wieder eingestampft. Traurig!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                      Der DHV tut doch, der DHV macht doch.. Hangglider Meeting etc. Man muss dann halt auch hingehen.
                      Der DHV schiebt Dinge an, aber wenn keiner zum anschieben da ist...
                      6 von 16 News (2News sind neutral, 8Gleitschirm) auf der Startseite sind über Drachenfliegen.

                      Wende dich mit etwas konkreten an den DHV und der DHV wird dich, soweit möglich, unterstützen.

                      Wir haben vor zwei Jahren ein Schleppgelände zugelassen, auch für Drachenflieger. Ich versuche
                      dieses Jahr wieder ein Schleppgelände zuzulassen, auch da wieder auf für Drachenstart.
                      (Wir schneiden auch jedes Jahr unsere Schneisse frei, damit auch der größte Starrflügel rauskommt.
                      Kommen müssen sie halt.)
                      Ich werde dann auch wieder beim DHV um Unterstützung bitten. Machen die gerne.
                      Ich geh aber nicht hin und frage ob mir der DHV ein Gelände zulässt..

                      Der DHV hat sich immer noch nicht zum DGV umbenannt. Solange ist, denke ich, noch Hoffnung!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                        Hallo Leute,

                        seit 30 Jahren bin ich mit Leib und Seele Drachenflieger und werde es auch bleiben. So lang wie möglich.
                        Aber ob das Andere auch machen wollen, ist mir so was von egal!
                        Ich bin doch lieber einer von wenigen, als einer von Tausenden.
                        Lieber Dino Saurier als Lemming.
                        Und mal ehrlich! Ein geeignetes Fluggebiet und einen Drachen werden wir immer finden.
                        Wenn irgendwann tatsächlich keiner mehr Drachenfliegen will, was solls!
                        Mein Ziel ist, der letzte Drachenflieger an meinem Hausberg zu sein (bin ich schon meistens).

                        Ich bin Drachenflieger und stolz drauf.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                          Ich finde übrigens, für die doch recht überschaubare Anzahl von Drachenflug-Neulingen entwickeln die renommierten Drachenschmieden immer noch erstaunlich viele gute, neue Geräte.
                          Okay, vielleicht nicht unbedingt rein für die Schulungsnutzung am Übungshang, aber doch für den Ein- u. Umsteiger im Intermediatebereich.
                          Wenn man sich den Entwicklungsaufwand und die damit verbundenen Kosten bis zur Serienreife und Zulassung durch eine anerkannte Institution vergegenwärtigt, finde ich es fast schon erstaunlich, dass sich die Nummer für die Hersteller noch rechnet hinsichtlich der zu erwartenden Verkaufszahlen!

                          Ein wenig mehr mediale 'Promotion' fürs Drachenfliegen wäre dennoch wünschenswert.
                          Ich habe vor -zig Jahren bereits mal die 'Sportschau', das 'Aktuelle Sportstudio' etc. angeschrieben und angeregt, dass die statt fast ausschließlich über Fußball gerne auch mal über Luftsport im Allgemeinen und Drachenfliegen im Speziellen berichten dürfen.
                          Da findet ja nicht einmal eine Europa- / Weltmeisterschaft Erwähnung.
                          Aber wahrscheinlich fließt in unserem 'Sport' einfach zu wenig Geld...

                          Mik
                          Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

                          Kommentar


                            #14
                            AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                            Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
                            Ich mach mir jetzt wirklich Sorgen um unseren Sport...
                            Ich nicht.

                            Vorgestern, Sa. 19. Jan 2019, war ich in unserem renommiertesten Vereinsgelände (Drachen exclusiv),
                            und habe die erste Thermik des Jahres ausgeflogen.

                            Mit mir am Startplatz waren geschätzt 30 andere Drachenflieger.
                            Darunter eine starke Mehrheit jünger als ich.
                            Das Geschlechterverhältnis war fast ausgeglichen.
                            Ein Hersteller und ein Händler waren vor Ort und für alle technischen Fragen ansprechbar.
                            Beide haben auch ein bereits verkauftes Neugerät eingeflogen.
                            Das Wetter war kalt, aber das Klima freundlich: Jeder hilft jedem,
                            alle freuen sich über das Wiedersehen am Startplatz so zeitig im Jahr.

                            Das Drachenfliegen konzentriert sich auf weniger Brennpunkte als in früheren Zeiten.
                            Darum wird es weniger sichtbar.
                            Aber weil die Mehrzahl der jungen Drachenflieger absehbar und gefördert von der Szene
                            lange bis sehr lange dabei bleiben wird, habe ich um das Überleben des Sportes wenig Sorgen.

                            Ich will nicht so gerne, in mittlerer Zukunft mit Mitte siebzig allein am Start- und Landeplatz sein.
                            Dann brauche ich nämlich die Hilfe beim Drachen Aufladen, die ich heute unseren Senioren und Ladies leiste.

                            Es wird auch an der Infrastruktur erhalten, was geht.
                            Die Ostrampe am Tegelberg ist neu gebaut und funktioniert gut.
                            Die neue exklulsive Drachenrampe auf dem Gemsstock ist schon den Riesenabgleiter wert, falls es keine Thermik hat.
                            In Fiesch kann man auf dem Erdhügel genau so gut starten, wie früher auf der Rampe.
                            Die Rampe auf dem Melibokus ist gerade frisch gestrichen worden.
                            Natürlich verfallen auch Rampen, wie die in Annweiler am Trifels.
                            Aber das sind die dortigen Vereine schuld, in denen sich niemand mehr für das Drachenfliegen interessiert.

                            Natürlich wird es Veränderung geben.
                            Ausbildung hat nur im Vereinsrahmen noch Zukunft.
                            Drachenbauen geht wirtschaftlich nur entweder im Hochpreissegment (AIR, Icaro)
                            oder im Billiglohn-Ausland (Aeros, Wills Wing). Von den anderen Herstellern werden voraussichtlich die meisten
                            der anstehenden Marktbereinigung und dem ungeklärten Generationswechsel zum Opfer fallen.
                            Ich kann auch mit einem schmäleren Angebot, weiter einen Drachen finden, der zu mir passt.

                            Andere Nischensportarten (Paintball, Hockey, ...) leben auch weiter, ohne Riesen-Luxus.
                            Presseberichte wird es über die WM in Tolmezzo im Sommer wieder geben, und wenn über spektakuläre Unfälle...
                            Wettbewerb ist nur ein unwesentlicher Teilaspekt des Sportes,

                            meint W.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                              Ja windfried, dann wollen wir uns mal wünschen dass du mit deinen Zukunftsprognosen recht behältst..Was Fiesch betrifft, so befürchte ich dass an guten Tagen an der Stelle, wo die Drachen- Rampe war, auch dort sich die GS Freunde breit machen werden...
                              SF

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X