- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

    Grundsätzlich soll doch jeder das Fluggerät fliegen, das er mag. Offenbar ist das für die meisten aber nicht mehr der Drachen.

    Für mich als Gleitschirm- und Segelflug-Pilot sieht der Drachen aus wie ein Anachronismus, der zwischen den anderen Thermik-Fluggeräten zerrieben wurde. Gleitschirme und Segelflugzeuge haben ihre individuellen, klaren Vorteile und überschneiden sich damit kaum. Deshalb gibt es auch einige, die beide Sportarten betreiben.

    Der Drachen kombiniert aber relativ schlechte Flugleistung mit relativ großem Aufwand. Ich bin schneller mit einem Segelflugzeug vom Flugplatz in der Luft als mit dem Drachen auf dem Berg. Und moderne Entwicklungen wie eigenstartfähige, elektrifizierte UL-Segelflugzeuge lassen diesen Zeit- und Aufwand-Vorteil noch größer werden.

    Einzelne werden jetzt die Vorteile des Drachen betonen ("nur da fühle ich mich wie ein Vogel, weil ich nach unten schaue", ...) - und das ist ja auch in Ordnung. Diejenigen sollen doch weiterhin Drachen fliegen. Aber für die meisten ist es vermutlich eine rationale Entscheidung, eben dies nicht (mehr) zu tun. Persönlich kenne ich jedenfalls viele Drachenfliegen, die entweder zum Gleitschirm oder zum Segelflug gewechselt haben, und zufrieden sind. Den umgekehrten Weg hat in meinem Bekanntenkreis niemand beschritten.

    Kommentar


      #32
      AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

      Hallo,
      Ich fliege beides und bin in den letzten Jahren sehr viel in der Welt mit Schirm unterwegs gewesen, weil es halt leichter ist.
      Das ist ein weltweites Problem.
      Man sieht in Brasilien, Kolumbien,Südafrika, ja sogar in Australien bis auf so Hotspots wie Stanwellpark ( Cucco ist es ähnlich) keine Drachen.
      Selbst in USA bezeichnet man die Drachen als Oldschool.
      In Sizilien beim Angelo d' Arrigo Startplatz hab ich gefragt, wieviele Drachenflieger es noch hat. Nach langen überlegen sind Sie auf drei, in ganz Sizilien gekommen.
      Bei uns ist da noch mehr los.
      Man sieht gehäuft nur noch Drachen bei Wettbewerben.
      In Sao Conrado / Rio, frag ich mich nur, das die Brasilianer fast nur Tandemdrachen anbieten und das sind ca 40 Stück, liegt am Startgelände, könnte aber jederzeit umgebaut werden für Schirm.
      Ich denke das ist nicht mehr aufzuhalten.
      Aber wir fliegen was Besonderes.
      Ich flieg immer noch gerne an den Plätzen wo es mir angenehm ist und solange ich keinen Steuerbügel jedesmal schrotte.
      Ich vergleich das z.b. auch mit Ul Picollo Fliegen.
      Irgendwann trifft man sich nur noch im Elitären Kreis.

      War mal in Ager bei einer geführten Drachentour dabei, mit Scene bekannten Guide.
      Da waren viele Anfänger dabei.
      Trotzdem wurde erst um 12 Uhr hochgefahren, wenns richtig ging.
      Die jungen Anfänger hätten da locker nen Gleitflug mit Start und Landung vorher machen können.
      Haben sich aber nicht beschwert.
      Ich kenn das von Gleitschirmtouren anders, da wird gepuscht.
      Wir sind halt alle älter und das Landebier ist da vielleicht am wichtigsten.

      Kommentar


        #33
        AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

        2015 sollte ich der Testballon für Hangstartausbildung mit Starrflügel OHNE Umweg Flexi machen. Hatte mich riesig gefreut, leider wurden die Termine ständig verschoben.

        Es gibt sicher einige die sich als Alternative zum Schirm einen Starren vorstellen können aber nicht den Umweg über Flexi machen wollen. Die Leistung der Schirme ist halt schon genial, verbunden mit der Einfachheit des Transportes und der günstigeren Anschaffungskosten, auch wenn über die Zeit der Drachen wohl günstiger ist! (Finanzierungs, Leasingmodelle könnten aber an der Stelle gut helfen...), daher muss schon eine ordentliche Motivation geweckt werden um umzusteigen.
        Da der Großteil tatsächlich etwas Leistungsfetisischtisch unterwegs ist würde der Starre schon locken .

        wer weiß vielleicht kommt doch noch ein angelegtes Großprogramm! Wobei nicht vergessen werden darft, dass es immer weniger Schulen gibt die eine Drachenausbildung anbieten!!!

        Wenn man sich dann noch die Geschichten anhört was so alles in der Schulung an Theater läuft, da kann man dann gut verstehen weshalb keine Drachenschulung sonder GS mit Singleskin auf Vormarsch ist.
        Sportlichkeit und Eigenverantwortung geht gewaltig zurück, wer bucht erwartet ein Sorglos packet...

        Na wollen wir mal hoffen dass die Dinos überleben

        Gruß Moses

        Kommentar


          #34
          AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

          Zitat von noipser Beitrag anzeigen
          Im DHV Info sind doch regelmässig Artikel über Drachen - Starrflügler weniger, oder nicht? Jedenfalls mehr als es sein müsste würde man eben das Verhältnis zu dem GS als Mass nehmen.
          Schaut man sich die Entwicklung und Innovation an beim GS, dann weiss man warum dieser so erfolgreich ist.
          Genau diese Innovation wäre notwendig. Man stelle sich vor: ein Drachen statt 45 nur noch 20kg und transportierbar in eine Sack wie es vor 15 Jahre beim GS üblich war. Also Hike and Fly möglich mit einem Drachen. Dann wäre ich auch interessiert. Der Preis sollte natürlich eher in Richtung 5000 statt 10000€ gehen.

          Weil, bei einem habt ihr recht: das Fluggefühl gerade durch die Geschwindigkeit ist cool. Kenne es zwar nur vom Übungshang und einem Tandemflug, aber das ist mir gut in Erinnerung geblieben.

          Lg Andi
          ich glaube 20kg Drachen würden kaum einen positiven Effekt haben. Wenn ich anfange und ich vergleiche Gleitschirm mit Drachen, hat der Anfängerdrache überhaupt keinen Vorteil zum Anfängerschirm.

          Er ist schwerer, aufwendiger, unbequemer, schwieriger zu landen, fast genauso langsam, gleitet fast genauso schlecht. Das einzige wo der Drache den Gleitschirm schlagen kann, ist bei der Fluggeschwindigkeit und der Gleitleistung. In allen anderen Aspekten wird ein Drache gegenüber dem Gleitschirm nie punkten können. Auch ein 20kg Drache ändert nichts am Drachen/Gleitschirm Vergleich..

          Kommentar


            #35
            AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

            Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
            Warum nicht? Aus Prinzip? Weil die, die das Drachenfliegen beherrschen schon im fortgeschrittenen Alter sind?




            Wieso? Weil er geradeaus fliegen kann? Oder wieder aus Prinzip?

            ...hier meine Antwort Martin, zu Frage 1: Wer das Drachenfliegen beherrscht....oder besser gesagt kann, sich in der Luft auf die Landung freut, für den ist GS keine Option. Aufgrund meiner Ausbildungen ( GS, Moschi Hg ) weiss ich wie anspruchsvoll das s i c h e r e Landen mit dem Drachen ( ab Funky aufwärts ) ist, auch bei schwierigen Bedingungen, Gelände etc.!! Also keine Frage des Prinzips, sondern des K ö n n e n s !!

            Das ist aus meiner Sicht der Hauptgund, was die Fliergerspreu vom Weizen trennt...Fazit: das ( heutige ) Drachenfliegen ist für die meisten Flug - Interessierte einfach auch zu anspruchsvoll,das ist aus meiner Sicht der Hauptgrund des Drachenschwundes !!!

            Frage 2 : Gegenfrage, kann ein Flexibler Drachen nicht gerade aus fliegen ??? Natürlich steigen viele Drachenflieger im fortgeschrittenen Alter auf einen Starren um, warum wohl ?? nicht immer wegen der besseren Gleitzahl.

            Der nachlassenden körperlichen Fittnes - altersbedingt - kommt das aerodynamische fliegen (mit Steuerklappen ) sehr entgegen. Stichwort " Altherrendrachen " Keine Frage des Prinzips, sonder Fakt!

            SF
            Zuletzt geändert von gutstarter; 22.01.2019, 10:17.

            Kommentar


              #36
              AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

              Moin,

              irgendwie werden hier - mal wieder - Äpfel mit Birnen verglichen.
              Drachenfliegen hat einfach eine ganz andere Dynamik, die man mit dem Gleitschirm nie erreichen kann.
              Eins mit dem Gerät sein (HG) oder in den Seilen hängen (GS) fasst es wohl am besten zusammen...
              Die klaren Vorteile der Portabilität und damit Flexibilität des Gleitschirms ist nicht wegzudiskutieren.
              Und Segelfliegen, mal ehrlich - teuer, sperrig, Anhänger nötig, außerdem schnuppre ich gerne frische Luft.
              Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

              Kommentar


                #37
                AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                Hi Martin,

                komm vorbei und mach einen kostenlosen Schnuppertag Hängegleiten und mache dich mit den Eigenschaften vertraut.

                Dann werden deine Beurteilungen über das Drachenfliegen wirklichkeitsnah.

                Deine Beiträge womöglich auch.

                Tomas

                Kommentar


                  #38
                  AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                  Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                  Hi Martin,

                  komm vorbei und mach einen kostenlosen Schnuppertag Hängegleiten und mache dich mit den Eigenschaften vertraut.

                  Dann werden deine Beurteilungen über das Drachenfliegen wirklichkeitsnah.

                  Deine Beiträge womöglich auch.

                  Tomas
                  Hihi - danke ich würde gerne mal wiedermal einen Flexi probieren. Solange mir das Streckenfliegen Spaß macht, bin ich bei meinem alten Atos recht gut aufgehoben. Flexi wäre interessant zum Bewerbfliegen, weil da noch was los ist..
                  Sonst wäre noch Hike&Fly oder Dünensoaren interessant...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                    Ein Musiker, der sich für den Kontrabass entscheidet, tut das weil er dieses Instrument liebt. Wenn dann jemand logisch argumentiert, dass dieses Monstrum doch viel unpraktischer, schwerer, teurer sei als eine Geige (keine Stradivari) und außerdem auch nicht mehr Musik mache, der wird beim Kontrabassisten nur auf Unverständnis stossen.
                    GS mit HG über die messbaren Größen zu vergleichen geht genauso in die Irre.
                    Beides ist wunderbar.

                    Aber eines (messbar oder nur vom hörensagen her) scheint mir schon relevant und nicht nur geschmackssache -
                    Sicherheit. Hier genügt ein Blick in die aktuelle Diskussion "Warum ich mit den GS fliegen aufgehört habe".

                    Ich fliege seit 30 jahren und habe persönlich objektiv wenig schlimmes zu berichten, und kenne nur wenige die jemanden kennen, dem schlimmes passiert ist.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                      Nun, ich könnte schon von schweren HG-Unfällen in der unmittelbaren Nähe berichten. Deshalb, und auch wegen der Statistik erscheint mir die These, die Du gerade gleich in zwei Threads aufstellt (GS sei real oder "gefühlt" - von wem eigentlich; selbst die paar Poster hier sind doch statistisch gesehen vor der Grundgesamtheit ein Fliegenschiß - irgendwie gefährlicher), nicht haltbar.

                      CU
                      Shoulders

                      "Echte Vögel kotzen nicht!"
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #41
                        AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                        Zitat von schneidair Beitrag anzeigen
                        Ein Musiker, der sich für den Kontrabass entscheidet, tut das weil er dieses Instrument liebt. Wenn dann jemand logisch argumentiert, dass dieses Monstrum doch viel unpraktischer, schwerer, teurer sei als eine Geige (keine Stradivari) und außerdem auch nicht mehr Musik mache, der wird beim Kontrabassisten nur auf Unverständnis stossen.
                        GS mit HG über die messbaren Größen zu vergleichen geht genauso in die Irre.
                        Beides ist wunderbar.

                        Aber eines (messbar oder nur vom hörensagen her) scheint mir schon relevant und nicht nur geschmackssache -
                        Sicherheit. Hier genügt ein Blick in die aktuelle Diskussion "Warum ich mit den GS fliegen aufgehört habe".

                        Ich fliege seit 30 jahren und habe persönlich objektiv wenig schlimmes zu berichten, und kenne nur wenige die jemanden kennen, dem schlimmes passiert ist.
                        Direkt unter mir ist mal ein Drachen zusammen geklappt -> Tod. Die beiden, mit denen ich die Schulung gemacht habe: 2 Oberarmbrüche, eine Stammhirnlussion. In den beiden Vereinen in denen ich Mitglied bin fallen mir auch 3 Tote in den letzten Jahren ein...
                        Also ich kann nicht damit werben, dass es ein sicherer Sport wäre.

                        Früher hat man gewusst, wenn kein Gleitschirm mehr in der Luft ist, ist es für den Drachen fliegbar turbulent. Heute gilt das nicht mehr Gleitschirme sind noch in der Luft, wenn ich mit dem Drachen nicht mehr starte. (Die sind zwar nicht unbedingt ein Maßstab, aber es zeigt trotzdem was schon möglich ist)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                          Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                          Direkt unter mir ist mal ein Drachen zusammen geklappt -> Tod. Die beiden, mit denen ich die Schulung gemacht habe: 2 Oberarmbrüche, eine Stammhirnlussion. In den beiden Vereinen in denen ich Mitglied bin fallen mir auch 3 Tote in den letzten Jahren ein...
                          Also ich kann nicht damit werben, dass es ein sicherer Sport wäre.

                          Früher hat man gewusst, wenn kein Gleitschirm mehr in der Luft ist, ist es für den Drachen fliegbar turbulent. Heute gilt das nicht mehr Gleitschirme sind noch in der Luft, wenn ich mit dem Drachen nicht mehr starte. (Die sind zwar nicht unbedingt ein Maßstab, aber es zeigt trotzdem was schon möglich ist)

                          ....seltsame Diskussion hier...Leute verkauft euere Autos, 5000 Tote jährlich, viel zu gefährlich..( reimt sich sogar..) und vorsicht heute Abend beim einsteigen in die Badewanne...

                          SF

                          Kommentar


                            #43
                            AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                            Hi Martin,
                            zur Info,

                            Hi Martin,
                            zur Info,

                            Unfälle im Alpenraum vom 12.6.2018 bis 29.8.2018

                            GS 85 davon 7 tödlich

                            HG 6 davon 1 tödlich

                            UL 3 tödlich

                            Die Statistik kann falsch sein, oder ist nachdenklich.

                            Tomas

                            Kommentar


                              #44
                              AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                              Hallo, es gibt Statistik und Erfahrung. Ich musste in 30 Jahren 12 Fliegerkameraden sterben sehen. Davon waren 4 HG und 8 GS.
                              Nur so viel zur Statistik. Ich mag dieses Gegenrechnen nicht.
                              "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                              Kommentar


                                #45
                                AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                                Die Diskussion was gefährlich oder ungefährlich ist erscheint mir lächerlich.
                                Nach 40 Jahren kann ich nur sagen bei meinen gefährlichen Situationen war ICH schuld,weder der HG noch der PG!
                                Wem fliegen zu gefährlich erscheint der muss ja nicht,oder?
                                PG macht Spass wegen seiner Einfachheit,HG macht Spass wegen der Dynamik und der fehlenden Angst vor Klappern,grins.
                                JEDER soll doch machen was er für richtig hält und ich bin einfach gerne in der Luft ob meine Kollegen PG,HG oder Segeflieger sind ist mir egal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X