- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

    - Storytelling auf Youtube, Instagram usw. (wurde oben schon genannt). Eventuell mach ich auch nen Vlog, wenn ich es zeitlich hinbekomme....

    Super Idee!

    Einen Follower hättest Du

    Kommentar


      #77
      AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

      Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
      Direkt unter mir ist mal ein Drachen zusammen geklappt -> Tod. Die beiden, mit denen ich die Schulung gemacht habe: 2 Oberarmbrüche, eine Stammhirnlussion. In den beiden Vereinen in denen ich Mitglied bin fallen mir auch 3 Tote in den letzten Jahren ein...
      Also ich kann nicht damit werben, dass es ein sicherer Sport wäre.

      Früher hat man gewusst, wenn kein Gleitschirm mehr in der Luft ist, ist es für den Drachen fliegbar turbulent. Heute gilt das nicht mehr Gleitschirme sind noch in der Luft, wenn ich mit dem Drachen nicht mehr starte. (Die sind zwar nicht unbedingt ein Maßstab, aber es zeigt trotzdem was schon möglich ist)

      ?

      Sorry wenn Schirme noch fliegen und Du nicht mehr dann liegt das ausschließlich an Deinem persönlichem Können und nicht an dem was „heute schon möglich ist“. Zeig mir mal GS-Piloten bei 60-70km/h Gegen oder Startwind..da lache ich mich schlapp, sorry. Wenn Du bei 70-80km/h Wind die VG mal mehr durchziehst, fliegt jeder GS selbst doppelt beschleunigt längst rückwärts.. GS können schon in die Luft während ich noch auf mehr Wind warte, wenn Du Turbulenzbedingt oder wegen Wind am Boden stehst während GS noch fliegen, machst Du einfach was sehr falsch, so einfach ist das.

      Ja und es ist gefährlich, dass ist GS fliegen aber auch, bei gleich erfahrenen Piloten mit gleicher Stundenzahl sogar deutlich gefährlicher..die Tüte fliegt nunmal nicht so toll allein ohne Kontrolle

      Kommentar


        #78
        AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

        Zitat von Sunnyside19 Beitrag anzeigen
        ?

        Sorry wenn Schirme noch fliegen und Du nicht mehr dann liegt das ausschließlich an Deinem persönlichem Können und nicht an dem was „heute schon möglich ist“. Zeig mir mal GS-Piloten bei 60-70km/h Gegen oder Startwind..da lache ich mich schlapp, sorry. Wenn Du bei 70-80km/h Wind die VG mal mehr durchziehst, fliegt jeder GS selbst doppelt beschleunigt längst rückwärts.. GS können schon in die Luft während ich noch auf mehr Wind warte, wenn Du Turbulenzbedingt oder wegen Wind am Boden stehst während GS noch fliegen, machst Du einfach was sehr falsch, so einfach ist das.

        Ja und es ist gefährlich, dass ist GS fliegen aber auch, bei gleich erfahrenen Piloten mit gleicher Stundenzahl sogar deutlich gefährlicher..die Tüte fliegt nunmal nicht so toll allein ohne Kontrolle
        Normal wollte ich mich raushalten, du kannst die Drachen loben und dich darüber freuen wie du willst. Und besonders die Geschwindigkeit ist etwas, das mich manchmal etwas neidisch werden lässt. Aber dein verwursteln von fliegen bei Starkwind und nicht so toll ohne Kontrolle ist ein Schmarrn hoch zehn. Manche von euch haben immer noch Probleme zu begreifen, dass es heute Gleitschirme gibt, die es ohne Zwischenlanden vom Tegelbergstartplatz bis zum Landeplatz schaffen. In St Andre hab mal einen Deutschen getroffen und hab drei Sätze Smalltalk gemacht. Als ich gesagt hab, ich wäre mit dem Gleiti da, meinte er voller Ernst, ich wäre mit dem falschen Gerät da. Naja, ich hatte am Vortag einen hübschen Flug um die 150km, von ihm hatte ich nichts mitkommen.
        Oder wie du meinst auch dort an einem etwas speziellen Tag, als es in Thorame Haute etwas arg gebockt hat. Da hab ich mein 110er fertig geflogen. Abends hab ich erfahren, dass 2 sehr gute Drachenpiloten dort abgebrochen haben, weil es zu turbulent gewesen wäre. Der eine steht regelmäßig sogar auf dem XC-Treppchen.
        Ich glaube, entweder du kannst oder willst nicht begreifen, zu was Schirme heute fähig sind.
        Nochmal, ich sage nicht, dass das eine oder das andere besser ist, aber dass du aus meiner Sicht die Möglichkeiten des Gleitschirms maßlos unterschätzt.

        Gruß Sebastian

        Kommentar


          #79
          AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

          Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
          Normal wollte ich mich raushalten, du kannst die Drachen loben und dich darüber freuen wie du willst. Und besonders die Geschwindigkeit ist etwas, das mich manchmal etwas neidisch werden lässt. Aber dein verwursteln von fliegen bei Starkwind und nicht so toll ohne Kontrolle ist ein Schmarrn hoch zehn. Manche von euch haben immer noch Probleme zu begreifen, dass es heute Gleitschirme gibt, die es ohne Zwischenlanden vom Tegelbergstartplatz bis zum Landeplatz schaffen. In St Andre hab mal einen Deutschen getroffen und hab drei Sätze Smalltalk gemacht. Als ich gesagt hab, ich wäre mit dem Gleiti da, meinte er voller Ernst, ich wäre mit dem falschen Gerät da. Naja, ich hatte am Vortag einen hübschen Flug um die 150km, von ihm hatte ich nichts mitkommen.
          Oder wie du meinst auch dort an einem etwas speziellen Tag, als es in Thorame Haute etwas arg gebockt hat. Da hab ich mein 110er fertig geflogen. Abends hab ich erfahren, dass 2 sehr gute Drachenpiloten dort abgebrochen haben, weil es zu turbulent gewesen wäre. Der eine steht regelmäßig sogar auf dem XC-Treppchen.
          Ich glaube, entweder du kannst oder willst nicht begreifen, zu was Schirme heute fähig sind.
          Nochmal, ich sage nicht, dass das eine oder das andere besser ist, aber dass du aus meiner Sicht die Möglichkeiten des Gleitschirms maßlos unterschätzt.

          Gruß Sebastian

          ok, zeig mir mal einige Piloten die mit dem GS bei 70 km/h starten, zeig sie mir einfach mal..ich lach mich tot. Auf Lanza für turmlose Drachen kein Problem...und Klapper gibts ja auch keine mehr beim GS, da aerodynamisch ja mindestens so eigenstabil wie der Drachen...

          Gott im Himmel, manchmal frag ich mich echt..

          Flieg deine Tüte, ich winke beim Vorbeifliegen..in diesem Sinne hab weiter viel Spaß

          Kommentar


            #80
            AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

            Zitat von Sunnyside19 Beitrag anzeigen
            ok, zeig mir mal einige Piloten die mit dem GS bei 70 km/h starten, zeig sie mir einfach mal..ich lach mich tot. Auf Lanza für turmlose Drachen kein Problem...und Klapper gibts ja auch keine mehr beim GS, da aerodynamisch ja mindestens so eigenstabil wie der Drachen...
            Mal abgesehen vom Küstensoaren (ich glaube diesen Spezialfall kann man getrost außer Acht lassen): In anspruchsvollen, alpinen Geländen sehe ich auch selten Drachen, die bei 70 km/h starten Was Baschi meint ist, dass in der (zumindest alpinen) Praxis bei gleich starken Bedingungen erfolgreich mit Drachen und GS geflogen wird. Ich fliege zeitweise bei sehr harten Bedingungen noch mit dem GS, wo ich kaum noch einen Drachen in der Luft sehe. Einen Klapper hatte ich dabei seit Jahren nicht mehr. Wenn ich mit den Drachenfliegern dann rede, fanden sie es meistens "zu turbulent" und sind deshalb landen gegangen. Es steht ja völlig außer Frage, dass ein Drachen doppelt so schnell ist wie ein GS. In der Praxis zeigt sich dieser Unterschied aber so gut wie nie (außer eben vielleicht in total laminaren Bedingungen).

            Ich verstehe gut, dass Du die Vorteile Deines Fluggeräts lobst, Carsten. Aber ganz so überlegen sind die Teile in der Praxis bei harten Bedingungen eben doch nicht. Oder die Drachenpiloten sind alle die totalen Weicheier - aber das glaub ich ganz bestimmt nicht.

            Zitat von Sunnyside19 Beitrag anzeigen
            Ja und es ist gefährlich, dass ist GS fliegen aber auch, bei gleich erfahrenen Piloten mit gleicher Stundenzahl sogar deutlich gefährlicher.
            Da hast Du bestimmt recht. Bei beiden Fluggeräten ist Training als Sicherheitskriterium nicht zu ersetzen. Meiner Erfahrung nach liegt aber genau da der Hauptunterschied: Für einen werktags normal berufstätigen Gleitschirmflieger, der nicht einmal in Alpennähe wohnt, sind 2-300 Stunden Airtime im Jahr machbar (WE + Urlaub). Die meisten engagierten Drachenflieger kommen da nur auf einen Bruchteil der Airtime. Also gilt auch bei diesem Argument (wie bei der Geschwindigkeit): THEORETISCH richtig, aber praxisfremd.

            Ich finde es schade, dass immer wieder auf den Unterschieden der Geräte herumgehackt werden muss. Es ist aber schon frappierend, dass es immer ein Drachenflieger sein muss, der mit der Stichelei anfängt...
            Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2019, 11:46.

            Kommentar


              #81
              AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

              Bei 70 km/h mit dem Drachen starten, so eine Scheisse hab ich schon lange nicht mehr gehört.
              Das letzte Mal, als hier GS-ler vom Groundhandling bei über 40ger Wind erzählten (hihihi)

              War schon ein halbes dutzend Male auf Lanzarote, wenn der Bernd Hoyer mit seinem mittel belasteten Rush noch fliegt,
              fliegen bestenfalls noch der Tom Weissenberger oder ein paar wenige Drachenpiloten seines Kalibers. Nartürlich startet der auch woanders.


              Ohne perfekte Starthilfe überschlägst Du dich schon vor dem Start und bist ggf. mausetot oder schwer verletzt!

              Also bleib mal auf dem Teppich!

              Es gibt Situationen, bei denen man mit dem Drachen in die Luft kommt, und mit dem Schirm nicht, oder mit dem Drachen in der Luft sicher ist,
              und mit dem Schirm nicht, aber das sind nicht allzu viele!
              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 25.02.2019, 14:21.

              Kommentar


                #82
                AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                Bei 70 km/h mit dem Drachen starten, so eine Scheisse hab ich schon lange nicht mehr gehört.

                War schon ein halbes dutzend male auf Lanzarote, wenn der Bernd Hoyer mit seinem mittel belasteten Rush noch fliegt,
                fliegen bestenfalls noch der Tom Weissenberger oder ein paar wenige Drachenpiloten seines Kalibers. Nartürlich startet der auch woanders.


                Ohne perfekte Starthilfe überschlägst Du dich schon vor dem Start und bist ggf. mausetot oder schwer verletzt!

                Also bleib mal auf dem Teppich!
                Es gibt Situationen, bei denen man mit dem Drachen in die Luft kommt, und mit dem Schirm nicht, oder mit dem Drachen in der Luft sicher ist,
                und mit dem Schirm nicht, aber das sind nicht allzu viele!
                Richtig Tom und Johnny starten bei 70 km/h mit ihren Seminarkolkegen..jetzt darfst mal raten mit wem ich da immer fliege..also erst denken dann Mund auf

                Kommentar


                  #83
                  AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                  Zitat von Sunnyside19 Beitrag anzeigen
                  ok, zeig mir mal einige Piloten die mit dem GS bei 70 km/h starten, zeig sie mir einfach mal..ich lach mich tot. Auf Lanza für turmlose Drachen kein Problem...und Klapper gibts ja auch keine mehr beim GS, da aerodynamisch ja mindestens so eigenstabil wie der Drachen...

                  Gott im Himmel, manchmal frag ich mich echt..

                  Flieg deine Tüte, ich winke beim Vorbeifliegen..in diesem Sinne hab weiter viel Spaß
                  Da du nicht mal richtig lesen kannst, macht es es auch keinen Sinn mit so einem wie mit dir zu diskutieren.
                  Ja, auf die Geschwindigkeit bin ich manchmal neidisch. Soll ichs noch dick und fett ankreuzen?????

                  Gott im Himmel, manchmal frage ich mich echt....
                  Zuletzt geändert von Baschi; 25.02.2019, 12:44.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                    Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                    Da du nicht mal richtig lesen kannst, macht es es auch keinen Sinn mit so einem wie mit dir zu diskutieren.
                    Ja, auf die Geschwindigkeit bin ich manchmal neidisch. Soll ichs noch dick und fett ankreuzen?????

                    Gott im Himmel, manchmal frage ich mich echt....

                    Nachdem hier einige nicht mal Basis-Umgangsform kennen „was eine Scheisse“, die nächsten alles besser Wissen, unterhaltet euch am besten mit euch selber, da stört dann weder ignoranz noch Unhöflichkeit..aber so am Rande noch was: das hier ist das HG Forum, ich texte euch auch nicht zu im GS Forum um in jeder Situation festzustellen wie toll HG fliegen ist, was wundert ihr euch hier...

                    Kommentar


                      #85
                      AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                      Zitat von Sunnyside19 Beitrag anzeigen
                      Nachdem hier einige nicht mal Basis-Umgangsform kennen
                      *lol* der war gut.

                      Zitat von Sunnyside19 Beitrag anzeigen
                      da stört dann weder ignoranz noch Unhöflichkeit
                      Zitat von Sunnyside19 Beitrag anzeigen
                      was wundert ihr euch hier...
                      Zitat von Sunnyside19 Beitrag anzeigen
                      dann liegt das ausschließlich an Deinem persönlichem Können
                      Zitat von Sunnyside19 Beitrag anzeigen
                      .da lache ich mich schlapp, sorry.
                      Zitat von Sunnyside19 Beitrag anzeigen
                      machst Du einfach was sehr falsch, so einfach ist das.
                      Zitat von Sunnyside19 Beitrag anzeigen
                      die Tüte fliegt nunmal nicht so toll allein ohne Kontrolle
                      Zitat von Sunnyside19 Beitrag anzeigen
                      zeig sie mir einfach mal..ich lach mich tot.
                      Zitat von Sunnyside19 Beitrag anzeigen
                      Gott im Himmel, manchmal frag ich mich echt..
                      Zitat von Sunnyside19 Beitrag anzeigen
                      Flieg deine Tüte, ich winke beim Vorbeifliegen..
                      Zitat von Sunnyside19 Beitrag anzeigen
                      ..also erst denken dann Mund auf
                      Wenigstens bist Du ein leuchtendes Beispiel der höflichen Kommunikation und Umgangsform.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                        *lol* der war gut.












                        Wenigstens bist Du ein leuchtendes Beispiel der höflichen Kommunikation und Umgangsform.
                        das is nochmal ein gehöriger Unterschied zu „so einer Scheisse“..aber das scheint dir ja nichtmal bewusst zu sein..so und jetzt müllt bitte das PG Forum zu...irgendwie führt das hier zu nichts

                        Kommentar


                          #87
                          AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                          Zitat von Sunnyside19 Beitrag anzeigen
                          ....
                          Ja und es ist gefährlich, dass ist GS fliegen aber auch, bei gleich erfahrenen Piloten mit gleicher Stundenzahl sogar deutlich gefährlicher..die Tüte fliegt nunmal nicht so toll allein ohne Kontrolle
                          Ich will mich nicht in deinen/euren Thread einmischen. Aber auf so einen Schmarrn gibts halt eine Antwort.


                          (Das heißt nicht, dass ich das eine oder andere besser finde, sondern jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile)

                          Kommentar


                            #88
                            AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                            Zitat von Sunnyside19 Beitrag anzeigen
                            das is nochmal ein gehöriger Unterschied zu „so einer Scheisse“..aber das scheint dir ja nichtmal bewusst zu sein..so und jetzt müllt bitte das PG Forum zu...irgendwie führt das hier zu nichts
                            Kennst Du das Sprichwort "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."?

                            Wie dem auch sei, mit deinem grundsympathischen Auftritt hier machst Du sicher ganz, ganz vielen Anfängern Lust auf die Drachenszene

                            Kommentar


                              #89
                              AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                              Zitat von Sunnyside19 Beitrag anzeigen
                              wenn Du Turbulenzbedingt oder wegen Wind am Boden stehst während GS noch fliegen, machst Du einfach was sehr falsch, so einfach ist das.
                              das freut mich aber, dass du mir so viel Verbesserungspotential zu gestehst. Um es gleich ein bißchen konkreter zu machen: wenn maximal 10ktn vorhergesagt werden stell ich mich aufs Streckenfliegen ein. Wenn es dann tatsächlich zeitweise auf 12ktn kommt passt das auch noch mit meinem Starrflügler. Bei den vergangenen X-Alps wurden bei satten 20ktn noch weite Strecken hingelegt.

                              Und es stimmt: Gleitschirmflieger kommen auf viel mehr Flugstunden. Außerdem denken Gleitschirmflieger schon von Anfang an viel mehr über Leesituationen als wir Drachenflieger. Ich habe noch nie einen Bart von vorherein ausgelassen, weil er turbulent sein könnte. Bei den Gleitschirmen beobachte ich immer wieder, dass sie erst mit etwas Gradabstand in bekannt turbulente Thermik einsteigen. (z.B. "Stromleitungen" am Kreuzeck)

                              Wenn mans drauf anlegt und gezielt trainiert, kann man wohl auch mit dem Drachen fliegen, solange die besten Gleitschirmflieger unterwegs sind.

                              Ich denke die "Turbulenzverträglichkeit" hängt 1:1 mit der Flächenbelastung zusammen. Und diese ist durch den Laufstart bei uns sowie den Gleitschirmen sehr eingeschränkt...
                              Ob das Fluggerät klappt wie ein Gleitschirm oder sich in den Messerflug dreht ist am Ende kein so großer Unterschied...

                              lg
                              Martin

                              P.S.: In laminaren Soaringbedinungen kann der Drache eindeutig noch fliegen, wenn der Gleitschirm schon am Boden steht. Aber Streckenflugtage sind das dann eher keine mehr in den Alpen..
                              lg
                              Martin

                              Kommentar


                                #90
                                AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                                Wie dem auch sei, mit deinem grundsympathischen Auftritt hier machst Du sicher ganz, ganz vielen Anfängern Lust auf die Drachenszene.
                                Ich finde es schade, dass immer wieder auf den Unterschieden der Geräte herumgehackt werden muss. Es ist aber schon frappierend, dass es immer ein Drachenflieger sein muss, der mit der Stichelei anfängt...
                                Ja, da muss ich leider voll zustimmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X