- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garmin GPSmap 60csx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Garmin GPSmap 60csx

    Hi,

    da ich über die SuFu mehr als 20 Seiten mit Ergebnissen, also über 200 Themen bekomme, bitte ich um Nachsehen, dass ich hier nochmal einen Thread zu solch veralteter Technik erstelle

    Viele von Euch hatten das Gerät wohl früher mal im Einsatz und können mir weiter helfen.

    Einige Fragen

    - Wo würde ich noch Kartenmaterial für den Mittel- und Süddeutschen Raum bekommen?
    - Wären in diesem Kartenmaterial überhaupt noch aktuellste Lufträume drin?
    - Wenn nicht, könnte man diese überhaupt aktualisieren bei diesem alten Gerät und wie?
    - Soweit ich weiß kann man keine IGC-Files erstellen. Richtig?
    - Wenn ich Flüge einreichen wollte, wie z.B. den 10Km B-Schein Flug, müsste ich dann die MicroSD Karte an den DHV schicken, oder wie ginge das?

    Oder doch besser gleich ein Kobo mini mit XCsoar zulegen, weil sich das o.g. alles nicht mehr lohnt

    Vielen Dank.

    VG
    Oliver

    #2
    AW: Garmin GPSmap 60csx
    • Kartenmaterial bekommst Du von Garmin auf SD-Karte. Es gibt zum Beispiel auch Alpenkarten (ich hab' sogar noch gebrauchte)
    • Lufträume bekommst Du vom DFC Saar, solange das dort noch - freiwillig - weiter gepflegt wird. Mit den Karten hat das nichts zu tun. Generell taugt ein Garmin GPS nur sehr, sehr schlecht für den Umgang mit Lufträumen, weil diese nur als eine Aret "Perlenkette" von Wegpunkten mit Annäherungsalarm umgesetzt werden können
    • IGC-Files erzeugt Dir nur externe Software, z.B. ParaFlightBook oder GPSDump...
    • ...und da reicht dann das EInschicken der vom Programm generierten Datei (aus PFB geht das voll integriert)


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Garmin GPSmap 60csx

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      • Kartenmaterial bekommst Du von Garmin auf SD-Karte. Es gibt zum Beispiel auch Alpenkarten (ich hab' sogar noch gebrauchte)
      Es geht da aber auch Open Street Map.

      Kommentar


        #4
        AW: Garmin GPSmap 60csx

        Zitat von xog Beitrag anzeigen
        Hi,

        da ich über die SuFu mehr als 20 Seiten mit Ergebnissen, also über 200 Themen bekomme, bitte ich um Nachsehen, dass ich hier nochmal einen Thread zu solch veralteter Technik erstelle

        Viele von Euch hatten das Gerät wohl früher mal im Einsatz und können mir weiter helfen.

        Einige Fragen

        - Wo würde ich noch Kartenmaterial für den Mittel- und Süddeutschen Raum bekommen?


        Vielen Dank.

        VG
        Oliver
        Hallo Oliver,
        Kartenmaterial gibt es auch hier (die hab ich bis vor ca. 2 Jahren noch benutzt): https://openmtbmap.org/de/download/

        Oder doch besser gleich ein Kobo mini mit XCsoar zulegen, weil sich das o.g. alles nicht mehr lohnt
        Vielleicht. Am 6. April ist so eine Art Jahr 2000 Problem für alle GPS-Geräte. Da kommt es zu einem Überlauf des Wochenzählers im Signal, d.h. der wird auf 0 zurück gesetzt. Und ich habe noch nicht rausbekommen, ob das alte Garmin damit zurecht kommt.

        Gruß Martin

        Kommentar


          #5
          AW: Garmin GPSmap 60csx

          Ich gestehe, dass mit dem 60csx keine Erfahrungen aus erster Hand habe (nur mit GPSMap 76s), aber laut https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garmin/GPS_series soll das gehen.

          Kommentar


            #6
            AW: Garmin GPSmap 60csx

            Zitat von thmu Beitrag anzeigen
            Ich gestehe, dass mit dem 60csx keine Erfahrungen aus erster Hand habe (nur mit GPSMap 76s), aber laut https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garmin/GPS_series soll das gehen.
            Sorry, hast Recht - das OSM-Kartenmaterial geht doch.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: Garmin GPSmap 60csx

              Hi,

              vielen Dank für eure Infos, das hilft weiter. Vermutlich gönne ich mir was moderneres, zumal mir das kleine, schlechte Display nicht gefällt.
              Ich schaue in eure genannten Seiten mal rein und entscheide dann endgültig.

              Gefühlt hätte ich aber gerne was übersichtlicheres, intuitiveres und im Flug besser ablesbares. Gut, "früher" gings auch mit dem Garmin...mal sehen.

              VG
              Oliver

              Kommentar


                #8
                AW: Garmin GPSmap 60csx

                Hallo,
                eine gute Karte erstellt das online - Tool auf dieser Seite:
                Free OpenStreetMap exports from Planet.osm in OSM, PBF, Garmin, Osmand, mapsforge, Organic Maps, SVG, GeoJSON, SQLite, Esri shapefile or mbtiles format as rectangle or polygon


                Die extrahierte Datei mit der Endung ".img" muss in das Verzeichnis "garmin" auf der sd - Karte.

                Das igc file lässt sich z. B. mit Maxpunkte erstellen.

                Gruß Christian

                Kommentar


                  #9
                  AW: Garmin GPSmap 60csx

                  Das Auslesen der Flüge geht problemlos mit maxpunkte!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Garmin GPSmap 60csx

                    Zitat von uwex Beitrag anzeigen
                    Das Auslesen der Flüge geht problemlos mit maxpunkte!
                    Das anschließende Hochladen auf den XC-Server ist auch kein Problem.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X