- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lanzarote mit GS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Lanzarote mit GS

    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
    Man kann auch sehr gut mit dem Drachen vom Gleitschirmstartplatz überm Strand von Orzola
    starten und einfach rauf fliegen.
    Dort hin ist es genauso weit zu tragen (aber halt bergauf ).
    kann man machen ich glaube die 50 Höhenmeter rauf geht schneller als die 200 vom Mirador runter und warum sollte ein Drachen nicht da wegkommen wo auch ein GS wegkommt - nur gesehen habe ich es vor Ort noch nicht. Würde ich aber gerne - hast Du ein Video
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #32
      AW: Lanzarote mit GS

      War in der Luft
      Bernd ist echt ok zur groben Einweisung
      Hat mich nachher noch zu meinem Auto gefahren
      Guter Typ

      Kommentar


        #33
        AW: Lanzarote mit GS

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        kann man machen ich glaube die 50 Höhenmeter rauf geht schneller als die 200 vom Mirador runter und warum sollte ein Drachen nicht da wegkommen wo auch ein GS wegkommt - nur gesehen habe ich es vor Ort noch nicht. Würde ich aber gerne - hast Du ein Video
        Das halte ich für sehr gewagt mit dem Drachen 🐉

        Kommentar


          #34
          AW: Lanzarote mit GS

          Das Starten an sich ist mit dem Drachen dort sicher nicht das Problem.
          Aber das Aufbauen ungeschützt im vollen Wind bzw. aufgebaut im Wind rauftragen stelle ich mir ziemlich ätzend vor.
          Und wo landen wenn es dann doch nicht hoch gehen sollte? Bei Ebbe evtl. direkt am Strand. Bei Flut bleibt davon aber nichts mehr übrig.

          Kommentar


            #35
            AW: Lanzarote mit GS

            Sag ich doch

            Kommentar


              #36
              AW: Lanzarote mit GS

              Er sprach von Orzola
              Also einer Kuhle in der Steilküste und nicht vom Mirador.

              Kommentar


                #37
                AW: Lanzarote mit GS

                Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
                Aber das Aufbauen ungeschützt im vollen Wind bzw. aufgebaut im Wind rauftragen stelle ich mir ziemlich ätzend vor.
                Und wo landen wenn es dann doch nicht hoch gehen sollte? Bei Ebbe evtl. direkt am Strand. Bei Flut bleibt davon aber nichts mehr übrig.
                Nun, rauftragen tut sich der HG selber, man muss ihn nur fliegen lassen. (An der vorderen Unterverspannung halten und soweit aufmachen das er fliegt), dafür sollte es aber laminaren Wind haben und eine seitliche Sicherung.
                Generell, wenn der Wind stark genug ist sehe ich da kein Problem, dann ist auch sicher das man hochkommt wenn man keinen Blödsinn macht.

                HG

                Kommentar


                  #38
                  AW: Lanzarote mit GS

                  Hangglider, kennst Du den Startplatz?
                  Ich würde das da nicht machen.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Lanzarote mit GS

                    Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                    Nun, rauftragen tut sich der HG selber, man muss ihn nur fliegen lassen. (An der vorderen Unterverspannung halten und soweit aufmachen das er fliegt), dafür sollte es aber laminaren Wind haben und eine seitliche Sicherung.
                    Generell, wenn der Wind stark genug ist sehe ich da kein Problem, dann ist auch sicher das man hochkommt wenn man keinen Blödsinn macht.

                    HG
                    Ein großes Publikum wäre dir gewiss Ich denke man kann die Leute an einer Hand abzählen, die das schaffen und auch machen würden.

                    Grüße,
                    Steffen

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Lanzarote mit GS

                      An All die Superschlauen, die wahrscheinlich nie dort waren:
                      Der untere Startplatz oberhalb des Orzolastrandes liegt im Luvstau.
                      Wenn der Wind am oberen (Mirador)-Startplatz in der Gegend von unstartbar bis unfliegbar ist (oberhalb 50),
                      kann es sein, daß man am Strand Probleme hat, einen Schirm über sich zu halten (weniger als 15).

                      Wenn man dann unten rausstartet, muß man nach links fliegen,nahe an die Felsen ran, damit man sich halten, bzw. Höhe aufbauen kann.

                      Wenns nicht geht, landet man am Parkplatz, was enge Kurverei voraussetzt, denn der Parkplatz liegt rechts vom Startplatz.
                      Da lagen schon einige Schirmflieger im Wasser. Der Strand ist zum Landen viel zu gefährlich, ein bischen verschätzt, und man zappelt in der Brandung. Bei Flut ist er eh weg.

                      So leid es mir tut, wenn man mit dem Auto nicht mehr zum oberen Startplatz Mirador fahren kann, bedeutet das für Euch Drachenflieger:
                      Entweder den Drachen von der Straße zum oberen Startplatz tragen, oder von unten zur 3. Startmöglichkeit, auf der Geröllhalde ganz oben, direkt unterhalb der Felsen. Das sind ca. 200 HM.

                      Ob sich das allerdings mit dem Naturschutzgebiet vereinbaren lässt, entzieht sich meiner Kenntnis.

                      Knipsi
                      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 25.02.2020, 11:50.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Lanzarote mit GS

                        Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                        Nun, rauftragen tut sich der HG selber, man muss ihn nur fliegen lassen. (An der vorderen Unterverspannung halten und soweit aufmachen das er fliegt), dafür sollte es aber laminaren Wind haben und eine seitliche Sicherung.
                        Generell, wenn der Wind stark genug ist sehe ich da kein Problem, dann ist auch sicher das man hochkommt wenn man keinen Blödsinn macht.
                        Sorry,
                        hangglider DAS hat noch keiner da gemacht!!
                        Wird auch keiner,wer das Gelände kennt weiss warum.
                        Hin und wieder laufen Leute wie Bernd Hoyer den Hang mit geöffnetem Schirm hoch bis er fliegt aber mit den Drachen ist das leider UNMÖGLICH!!
                        Vom Parkplatz Mirador ist es eine Viertelstunde bis zum Startplatz,der Weg war nie öffentlich und jetzt ist er leider ruiniert,bzw.gesperrt.

                        HG

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Lanzarote mit GS

                          Knipsi, genau so ist es. ich bin seit 12 Jahren jedes Jahr dort und habe in Orzola noch nie einen Drachen gesehen, vielleicht verpackt auf dem Autodach, aber noch nie aufgebaut und das werde ich dort wohl auch nie, weil es völlig sinnbefreit ist, es sei denn man möchte Auf-Abbauen üben ;-)

                          Gruß
                          Zuletzt geändert von bigben; 02.03.2020, 10:05.
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Lanzarote mit GS

                            Sag ich doch..........

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Lanzarote mit GS

                              Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                              Sag ich doch..........
                              Ich bin auch jedes Jahr dort aber auf diese Idee wäre ich noch nie gekommen,grins

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Lanzarote mit GS

                                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                                ... ich bin seit 12 Jahren jedes Jahr dort und habe in Orzola noch nie einen Drachen gesehen, vielleicht verpackt auf dem Autodach, aber noch nie aufgebaut ...
                                Sorry, aber das kann ich mir nur mit Ignoranz erklären:

                                Ich bin 2012 und 2013 mehrfach vom oberen GS-Startplatz in Orzola mit dem Drachen gestartet.
                                Hochkommen war mühelos möglich.
                                Gelandet bin ich am Strand, am Parkplatz oder am offiziellen Landeplatz.
                                Mit den ersten beiden Varianten gingen sogar WiederStarts ohne Ab- und wieder Auf-Bauen.
                                Fritz Christandl und Bernd Hoyer waren Augenzeugen.
                                Zur Sicherheit sollte der Strand nicht ganz überflutet sein. Ansonsten ist das eine angenehme Alternative.
                                Keine Wanderung mit Drachen vom Mirador zum Start runter.
                                Keine Wanderung vom Landeplatz zum Mirador (war mein Hauptmotiv).
                                Besonders zu empfehlen, wenn oben der Wind so stark ist, dass ohne Starthelfer nicht sicher gestartet werden kann.
                                Viel Spaß. Die GS-Kollegen vor Ort sind viel freundlicher, als die hier im Forum, W.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X