- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Swift 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ozone Swift 5

    Ozone will also nicht besonders gerne Schirme in Deutschland verkaufen?
    Interessant.
    Gibt es da noch irgendeinen Grund, warum ich mir einen Swift 5 S genauer anschauen sollte um meinen Nyos S zu ersetzen?
    Ich brauche einen leichtgängigen Streckenschirm, der eher ein sicheres Gefühl vermittelt und nicht sehr schwer ist.
    Startgewicht 85 Kg

    Kommentar


      #32
      AW: Ozone Swift 5

      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      Gibt es da noch irgendeinen Grund, warum ich mir einen Swift 5 S genauer anschauen sollte um meinen Nyos S zu ersetzen?
      Leistung.

      Kommentar


        #33
        AW: Ozone Swift 5

        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
        Ich brauche einen leichtgängigen Streckenschirm, der eher ein sicheres Gefühl vermittelt und nicht sehr schwer ist.
        Startgewicht 85 Kg
        Ganz genau das suche ich auch. Derzeit fliege ich einen 23er Heartbeat.
        Was ich bisher gehört habe, ist der Swift nicht der schnellste.

        Irgendwo gab es auch einen Thread indem die Geos (4?) relativ schnell degradiert sind (nach JDC).
        Das D10 Tuch hingegen hat eine mega Porsösität, auch nach Jahren und vielen Flügen noch.
        Der Verzug ist natürlich auch ziemlich wichtig, aber messtechnisch kaum zu erfassen ohne den Schirm zu zerlegen.

        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
        Leistung.
        Und da spielt der Swift weit vorne bei den High Bs mit?
        Wie ist der 4er im Vergleich?
        https://

        Kommentar


          #34
          AW: Ozone Swift 5

          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
          Leistung.
          das macht mich jetzt neugierig
          Du hattest ja letzte Woche im Maestro-Thread geschrieben, dass reale Leistung nicht so einfach zu ermitteln ist.
          Worauf gründet denn deine Aussage im Falle des Swift?

          Kommentar


            #35
            AW: Ozone Swift 5

            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
            Ganz genau das suche ich auch. Derzeit fliege ich einen 23er Heartbeat.
            Was ich bisher gehört habe, ist der Swift nicht der schnellste.

            Irgendwo gab es auch einen Thread indem die Geos (4?) relativ schnell degradiert sind (nach JDC).
            Das D10 Tuch hingegen hat eine mega Porsösität, auch nach Jahren und vielen Flügen noch.
            Der Verzug ist natürlich auch ziemlich wichtig, aber messtechnisch kaum zu erfassen ohne den Schirm zu zerlegen.



            Und da spielt der Swift weit vorne bei den High Bs mit?
            Wie ist der 4er im Vergleich?
            Das Problem mit Speed betraf den Swift/Rush 4-geiles Handling aber Speed/Penetration gegen den Wind nicht auf Niveau der damaligen Konkurrenz im High B Bereich (Mentor 4 ,Iota,Chili)

            Der 5er ist leistungsmässig eine neue Generation-scheint ziemlich an der Spitze zu liegen-eventuell zusammen mit dem PHI Maestro vom Hannes Papesh.
            Auf alle Fälle,ob Swift5,Phi Maestro,Skywalk Cumeo oder Mentor 5 light-gegenüber dem Heartbeat sind alle eine andere Welt!

            Gruss Z

            hier noch ein Link-ist zwar nicht das Evangelium aber man kanns mal lesen....
            /ziadbassil.blogspot.com/2019/01/ozone-swift-5-s-size-bgd-riot-s-size.html

            Kommentar


              #36
              AW: Ozone Swift 5

              Zitat von zucki Beitrag anzeigen
              Auf alle Fälle,ob Swift5,Phi Maestro,Skywalk Cumeo oder Mentor 5 light-gegenüber dem Heartbeat sind alle eine andere Welt!
              Auch preislich, daher die Frage nach dem 4er
              Scheint ja fast nur der M4 light zu bleiben.

              Was mich beim Heartbeat am meisten stört ist, dass er beschleunigt zum Rollen neigt.
              Und Leistung dürfte etwas mehr sein. Handling finde ich sonst schon angenehm.
              https://

              Kommentar


                #37
                AW: Ozone Swift 5

                Mit dem Mentor 4 light machst sicherlich nichts verkehrt-Leistung immer noch weit oben,Handling (gefällt mir) besser als der 5er und schneller ist er auch noch. Nur die Stabilos sind ein bisserl nervös aber das ist Gewöhnungssache.

                Wenn Du einen guterhaltenen M4 L findst und der Preis passt-zuschnappen!

                Gruss Z

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ozone Swift 5

                  Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                  Und da spielt der Swift weit vorne bei den High Bs mit?
                  Zitat von 4fun Beitrag anzeigen
                  das macht mich jetzt neugierig
                  Du hattest ja letzte Woche im Maestro-Thread geschrieben, dass reale Leistung nicht so einfach zu ermitteln ist.
                  Worauf gründet denn deine Aussage im Falle des Swift?
                  Mit einer Antwort auf diese Fragen, kann ich nur verlieren. Ich kenne die Forums-Hyänen mittlerweile. Ich tu es trotzdem:

                  Ich weiß nur, dass einige extrem gute schweizer Streckenpiloten, die ich persönlich gut kenne allein wegen der Leistung auf den Swift umgestiegen sind. Explizit geht er laut ihnen (und sie haben eben viel und lang verglichen) besser als Alpina und Maestro. Das ist schon mal ein Wort. Dann hat der Rush letztes Jahr im Zillertal Battle alle anderen Schirme deutlich deklassiert und meine Freundin macht mit ihrem Rush auch regelmäßig leistungsmäßig auffällige Spirenzchen und sehr gute Piloten auf höher klassifizierten Schirmen nass. Sprich, sie kann verdammt gut mit höher klassifizierten Schirmen mithalten. Und bisher war jeder Leichtschirm von Ozone seinem schweren Bruder leistungsmäßig noch einen Tick überlegen.

                  Das sind nur einige "Beobachtungen" und Rückschlüsse - selbst geflogen bin ich weder den einen noch den anderen. Aber es sieht schon so aus, dass der Swift die B-Klasse leistungsmäßig zur Zeit anführt.

                  Da nun aber wieder alle Fans anderer Marken aufheulen werden, werdet ihr gleich sehen, warum Ozone etwas "dialogfaul" im deutschen Markt in den unteren Klassen (A, B) unterwegs ist. Meines Erachtens wird in D gerade in den unteren Klassen sehr viel über "Leistung" gelabert, aber schlussendlich in der Realität sehr wenig verglichen (und noch viel weniger wirklich erflogen). Marketing ist viel wichtiger als die Realität. Wir haben letztes Jahr Tränen gelacht, als ein deutscher Pilot in Bassano den ganzen Startplatz mit seinen lautstarken Ausführungen zum Explorer unterhalten hat, der ja sooo langsam sei und deshalb für ihn nicht in Frage käme. In der Luft wurde er dann wirklich von jedem versägt weil er offenbar ohnehin fast nur im Trimm rumgegondelt ist und von meiner Freundin (damals auf Explorer) hat er nach zwei Talquerungen nur noch die Rücklichter in der Ferne gesehen. In den oberen Klassen ist das mit dem Marketinggelaber nicht so einfach, denn da werden die Schirme in Comps knallhart verglichen, auch von Piloten, die mehr Übung im Vergleichen haben ;-) Da Ozone in diesem Bereich "automatisch" ein gutes Standing hat, weil die eindeutig sichtbaren Fakten einfach sehr oft für Ozone sprechen, vergessen sie vielleicht, dass bei niedrigeren Schirmklassen eher andere Faktoren zum erfolgreichen Verkaufen in D relevant sind.
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2019, 11:35.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ozone Swift 5

                    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                    Mit einer Antwort auf diese Fragen, kann ich nur verlieren.
                    Warum? Wundert mich etwas, dass du da mich zitierst.
                    Ich habe keinerlei Markenaffinität in dem Bereich.

                    Fliege sogar selbst seit einigen Jahren Kites von Ozone und bin sehr zufrieden.
                    Hatte den Alpina auch ein bisschen mit auf der Liste, krass, dass der Swift so gut gehen soll.
                    Für mich leider finaziell nicht machbar. Also muss halt doch ein M4 Light oä her.
                    https://

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ozone Swift 5

                      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                      Mit einer Antwort auf diese Fragen, kann ich nur verlieren.
                      Bei mir verlierst du nicht, deine Beiträge gehören zu den wenigen, welche ich in diesem Forum überhaupt noch lese - vielen Dank.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ozone Swift 5

                        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                        ... Dann hat der Rush letztes Jahr im Zillertal Battle alle anderen Schirme deutlich deklassiert ...
                        kommendes wochenende ist wieder Zillertal Battle - und Simon (letzjahres Sieger) geht heuer mit einem Swift an den Start ...
                        Sind am Samstag gemeinsam geflogen ... also über den Kaiser haben heurige XAlps durchaus zu arbeiten gehabt neben ihm ...
                        also lassen wir uns überraschen :-)

                        cheers Heli

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ozone Swift 5

                          Mit welcher Grösse und Startgewicht fliegt ihr den Swift? Bringe im moment 97Kg auf die Waage. ML ist gross und beim MS bin ich 2 Kg drüber.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ozone Swift 5

                            Zitat von Heli Beitrag anzeigen
                            kommendes wochenende ist wieder Zillertal Battle - und Simon (letzjahres Sieger) geht heuer mit einem Swift an den Start ...
                            Sind am Samstag gemeinsam geflogen ... also über den Kaiser haben heurige XAlps durchaus zu arbeiten gehabt neben ihm ...
                            also lassen wir uns überraschen :-)

                            cheers Heli
                            Bin neulich auch 100km gemeinsam mit nem Swift geflogen. Ich weiß wovon Du sprichst. In aktiver Luft ist das Ding eine Waffe.

                            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                            Warum? Wundert mich etwas, dass du da mich zitierst.
                            Ich habe keinerlei Markenaffinität in dem Bereich.
                            Ich meinte auch nicht, dass Du aufgrund der Antwort auf Deine Frage auf mich losgehen würdest - sondern ein paar andere Gestalten ;-)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ozone Swift 5

                              Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                              Bin neulich auch 100km gemeinsam mit nem Swift geflogen. Ich weiß wovon Du sprichst. In aktiver Luft ist das Ding eine Waffe.
                              Hör auf, sonst werde ich unvernünftig
                              https://

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ozone Swift 5

                                Ich werde ihn mal probefliegen.
                                Leider bin ich mit 85 Kg an der obersten Zulassungsgrenze und habe damit keinerlei Reserven.
                                M. fliegt ihren Rush einige Kg drunter.

                                Eine MS Größe, die von 82 bis 94 empfohlen ist würde ich dagegen im unteren Drittel des Idealbereichs belasten. Auch doof.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X