- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Swift 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ozone Swift 5

    Ozone-Schirme kannst Du problemlos ganz oben oder sowar etwas drüber fliegen.


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #47
      AW: Ozone Swift 5

      Meine persönliche Erfahrung:

      bei Ozone fallen die kleinen Grössen relativ stärker ab, als bei anderen Herstellern. Kann sich aber in den letzten Jahren geändert haben, mein Versuch ist schon etwas her.

      Bernd
      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

      Kommentar


        #48
        AW: Ozone Swift 5

        Zitat von DonQuijote
        Man lebt nur einmal [emoji51]
        eben drum --> CCC :-) ;-)

        Kommentar


          #49
          AW: Ozone Swift 5

          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Ich werde ihn mal probefliegen.
          Leider bin ich mit 85 Kg an der obersten Zulassungsgrenze und habe damit keinerlei Reserven.
          M. fliegt ihren Rush einige Kg drunter.
          .
          Fliege den Rush mit normaler Frühjahrsausrüstung im Moment mit 85-86kg.In der schweren Weihnachtszeit auch drüber. Bin zufrieden. Auch in sehr schwacher Thermik schwimmst oben mit. Was im Flachen wichtig ist. Leistung echt spitze und er schnüffelt so schön in die Thermik:-)

          Da ich allerdings das Handling besch... finde ( bin aber glaub so ziemlich die Einzige) sollte demnächst der Step als Tester kommen😬 Den Leaf fand ich vom Handling schon ein Traum und das bei nem LOW B. Mein Explorer wird nur noch für die Flugreisen genommen.

          Und wie heisst es so schön: man lebt nur einmal😊

          Kommentar


            #50
            AW: Ozone Swift 5

            Zitat von Skysurferle Beitrag anzeigen
            Mein Explorer wird nur noch für die Flugreisen genommen.
            Warum??

            Kommentar


              #51
              AW: Ozone Swift 5

              Zitat von Herry Beitrag anzeigen
              Warum??
              weil ich ihn schone da er nun auch paar Stunden hat. Er ist ein super leichter Schirm, mit geilem Handling und kleinem Packmass. Somit ist er der perfekte Urlaubsschirm. Und den Rush5 flieg ich halt bei uns.

              Kommentar


                #52
                AW: Ozone Swift 5

                Bin kurz davor mich zum Test hinreißen zu lassen, verschickt Ozone Tester?

                Liege bei ca 75kg plus ca. 8,5kg Ausrüstung und 1kg Wasser.
                Also grobes TOW 84-87kg, liege damit zwischen S und MS.
                Also lieber am oberen Limit oder etwas überladen?
                https://

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ozone Swift 5

                  Weil ja die Frage nach dem Swift 4 kam: Ich bin einen (gebrauchten) in meiner Testreihe geflogen, so 20 km und viel Rumspielen für ein paar Stunden. Der war schon sehr sehr fein zu fliegen und der einzige Grund ihn nicht zu nehmen war, weil er einen Thermikbiss hatte, der mir etwas ungeheuer war. Er sprang förmlich in die Thermik! Wenn mans weiss ist das ja kein Problem, aber ich kam von einem Schirm der sehr gemächlich einzog oder manchmal auch etwas überredet werden wollte.

                  Darauf hab ich dann den Rush 5 getestet und der hat den Swift dann detulich getoppt. Zog nach kurzem Schnüffeln zügig rein. Swift gabs damals ja noch nicht.

                  Wegen Gewichtsgrenzen: Wer zu wenig Masse hat wird doch wohl keinen Leichtschimr kaufen und dann seinen Gurt mit Ballast pfropfen?

                  Ich hab den Rush übrigens hier in der CH völlig problemlos als Tester organisiert.

                  Gruss

                  Raschel

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Ozone Swift 5

                    Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                    Wegen Gewichtsgrenzen: Wer zu wenig Masse hat wird doch wohl keinen Leichtschimr kaufen und dann seinen Gurt mit Ballast pfropfen?
                    Wieso denn? Ein Leichtschirm hat ja oft auch im Handling deutliche Vorteile, und ein grosser Schirm fliegt nunmal besser. Man kann also je nach Anwendungsprofil den kleineren nehmen mit Minimalausrüstung oder den grösseren mit Bleiboot - wo ist das Problem?

                    Ich fliege für H+F einen M5l mit Range XAlps 2 und fürs Streckenfliegen einen Alpina 3 mit Kanibal Race 2 (den ich übrigens sehr liebe, ist mein Traumschirm - auch wenn DQ sagt, der Swift gehe noch besser )
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Ozone Swift 5

                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                      Man kann also je nach Anwendungsprofil den kleineren nehmen mit Minimalausrüstung oder den grösseren mit Bleiboot - wo ist das Problem?
                      Stimmt eigentlich. Man könnte noch dazufügen: Wenn der andre Kram schon so schwer und voluminös ist, passt ja ein leichter viel besser in den (kleineren) Rucksack.

                      Gruss

                      Raschel

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Ozone Swift 5

                        Je nachdem was ich vor habe:

                        Soaren, H&F
                        -Montis 1,3kg
                        -Helm 0,3kg
                        -Rettung 1,2kg
                        -Kleinkram,Trinken 1kg

                        Macht 3,8kg plus Schirm (Swift 3,6kg, Heartbeat 3,8kg).

                        Längere Flüge
                        -Range Air 2,3kg
                        -Gin Rucksack 0,55kg
                        -Helm 0,3kg
                        -Rettung 1,2kg
                        -kleinkram, mehr trinken 1,5kg

                        Macht 5,85kg plus schirm.
                        https://

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Ozone Swift 5

                          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                          Ich werde ihn mal probefliegen.
                          Leider bin ich mit 85 Kg an der obersten Zulassungsgrenze und habe damit keinerlei Reserven.
                          M. fliegt ihren Rush einige Kg drunter.

                          Eine MS Größe, die von 82 bis 94 empfohlen ist würde ich dagegen im unteren Drittel des Idealbereichs belasten. Auch doof.
                          mir hat mal ein Ozoni gesagt, dass die Schirme am Liebsten am unteren Rand des oberen Drittel geflogen werden wollen - ähnlich BGD.
                          anders formuliert: wenn du 5+kg unter der Obergrenze fliegst, isses super.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Ozone Swift 5

                            Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                            mir hat mal ein Ozoni gesagt, dass die Schirme am Liebsten am unteren Rand des oberen Drittel geflogen werden wollen - ähnlich BGD.
                            anders formuliert: wenn du 5+kg unter der Obergrenze fliegst, isses super.
                            Eben nicht.
                            Den S würde er voll beladen fliegen und den MS in der Mitte.
                            So geht es mir auch, würde eher zum S tendieren.
                            https://

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Ozone Swift 5

                              Habe heute eine interessante Aussage vom Händler bekommen.
                              Lieferzeit min. 6 Wochen, weil die Schirme nicht auf Lager sondern nur auf Bestellung in Vietnam genäht werden !?
                              Preis hoch.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Ozone Swift 5

                                Also keine 30%?
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X