- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

    Hi Heiko,

    so ist es.

    Die neueste Betriebsanleitung die für die Erteilung des Gütesiegels von der Prüfstelle positiv beurteilt wurde, lautet:


    Nachprüfungsanweisung

    Auf Grund gesetzlicher Vorschriften ist eine Nachprüfung des Hängegleiters erstmals nach 5 Jahren und nachfolgend alle 2 Jahre durchzuführen.

    Diese wird nur beim Hersteller oder seinem Beauftragten durchgeführt.

    Sollten Sie die Nachprüfung des Hängegleiters selbst durchführen wollen, belegen
    Sie einen Nachprüfkurs beim Hersteller oder seines Beauftragten. Ferner benötigen Sie
    dazu geeignete Werkzeuge und Räumlichkeiten. Eine Prüfung aller Voraussetzungen behält sich der Hersteller oder sein Beauftragter vor.

    Die benötigten Unterlagen zur Selbstprüfung des Hängegleiters werden nach Beendigung
    des Nachprüfkurses an den Teilnehmer ausgehändigt.
    Bei Nachprüfungen durch nicht autorisierte Werkstätten erlischt die Lufttüchtigkeit.

    Tomas

    Kann natürlich alles falsch sein

    Kommentar


      #32
      AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

      HIHO
      ich hier sollte vielleicht ein neuer Faden eröffnet werden!!

      Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
      .....
      Diese wird nur beim Hersteller oder seinem Beauftragten durchgeführt.

      Sollten Sie die Nachprüfung des Hängegleiters selbst durchführen wollen, belegen
      Sie einen Nachprüfkurs beim Hersteller oder seines Beauftragten. Ferner benötigen Sie
      dazu geeignete Werkzeuge und Räumlichkeiten. Eine Prüfung aller Voraussetzungen behält sich der Hersteller oder sein Beauftragter vor.

      Die benötigten Unterlagen zur Selbstprüfung des Hängegleiters werden nach Beendigung
      des Nachprüfkurses an den Teilnehmer ausgehändigt.
      Bei Nachprüfungen durch nicht autorisierte Werkstätten erlischt die Lufttüchtigkeit.

      Tomas

      Kann natürlich alles falsch sein
      Die Diskussion hier ist Auslegung des § 13 Nachprüfungen (2)
      Winfried hat den Teil der Nachprüfung zititiert.
      Hier ist der Teil interessant ...nach den vom Hersteller vorgegebenen Anweisungen...
      Ob der Hersteller nun auch noch diesen Zusatz ....nur beim Hersteller oder seinem Beauftragten durchgeführt.. mit einbringen kann ist fraglich.
      Ebenso ist dieser Passus fraglich und denkwürdig.
      .Die benötigten Unterlagen zur Selbstprüfung des Hängegleiters werden nach Beendigung
      des Nachprüfkurses an den Teilnehmer ausgehändigt.


      Mal sehen wies weiter geht.
      Für den HG-Interessenten am Anfang seiner Ausbildung ist dieser Faden jedoch nebensächlich
      go on
      air-----

      Kommentar


        #33
        AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

        Zitat von querformat Beitrag anzeigen
        Forumsregel
        8. Konstruktive Kritik ist erwünscht. Allerdings müssen Aussagen belegt werden können, sie müssen nötigenfalls auch zu beweisen sein.

        In dem Sinne, Gutstarter:



        Sorry, aber da widerspreche ich vehement. Bautek sagt sehr klar und deutlich, welche Hobel bitte nicht weiterfliegen sollten.




        Bitte beweise das und bringe das mal in Zahlen unter. Seedwings Space, Airborne Sting zB - schwerer als ein Impuls oder Uno?



        Man sollte bitte nur Randbogengeräte mit Randbogengeräten vergleichen, und wenn ich das tue und an die alten Geräte denke, wo ich irgendwie einen Stöpsel über den Bogen bringen musste, mit irgendwelchen Hilfsseilen - also da sind die neueren mit den Hebeln schon deutlich einfacher!

        Und das bezüglich Spreizlatten stimmt auch nicht. Schau dir mal den Fox oder Sting an; ziemlich genial, wie einfach und schnell das geht!



        Ob ich für einen Fox, Mars oder Funky mehr Zeit brauche, wage ich zu bezweifeln.
        Und bei modernen Doppelsegel-Intermediate habe ich vier oder sechs Unterlatten zusätzlich einzuschieben. Ist jetzt nicht so wahnsinnig zeitaufwändig.



        Na, dann flieg mal einen 17qm grossen Impuls gegen ein deutlich kleineres modernes Gerät; Du wirst Dich wundern.
        Und dem Anfänger sind die Eigenschaften zu Start, Landung und Handling deutlich wichtiger als ein grosser Lappen in schwacher Thermik.



        Ich lese kein einziges nachvollziehbares Argument.
        Bitte belege die mal.

        ....wer mein Post Nr. 15 - aufmerksam - durchliest, wird feststellen, dass du mir hier Dinge unterstellst die ich so nicht behauptet habe!
        Zu keinem Zeitpunkt habe ich behauptet das Bautek ( renomiertester HG Betrieb Deutschlands ) alle ( alte Drachenmodelle ) flugtauglich erklärt.

        Bautek sagte, " nur weil ein HG alt ist, muss er noch lange nicht fluguntauglich sein !! Eine völlig Andere Aussage, oder nicht??

        Auch habe ich die " älteren Doppelsegler mit den heutigen, sog. modernen Doppelseglen verglichen und nicht Doppel mit Einfachseglern so wie du !!
        Die restlichen Behauptungen sind ähnlicher Natur..

        Es kann doch für einen ausgebildeten Architekt und Forumsadministrator nicht so schwer sein, mich richtig zu zitieren...oder nicht ?? klar, natürlich nur wenn man möchte...

        SF
        Zuletzt geändert von gutstarter; 02.02.2019, 13:06.

        Kommentar


          #34
          AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

          Gutstarter, es reicht. Dein Ton ist unmöglich; Deine Beleidigungen unerträglich.

          Deinen Beitrag habe ich hier noch einmal zitiert; es ist ersichtlich, das ich Dich wörtlich zitiert habe.

          Deine Aussage zu Bautek ist von mehreren als uneindeutig beschrieben worden.

          Bitte mäßige Dich in Deinem Ton.



          Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
          An dieser Stelle noch eine Frage an alle Interessierte, was sind eigendlich " alte Drachen " 20, 30 oder 40 Jahre alt?? Nur weil ein Drachen " alt " ist, muss dieser noch lage nicht schrott sein.
          Dies trifft besonders auf die Turmdrachen früherer Jahre zu...

          Der renomierte Drachenbau und Check- Betrieb " Bautek " vertritt die selbe Meinung, obwohl sie gerne auch ihre Neugeräte verkaufen...ihr versteht.

          Aufgrund des enormen Rückgang der Drachenflieger, finden sich viele dieser älteren Turm- Geräte auf dem Markt. Vielfach werden sie sogar verschenkt, obwohl noch gut fliegbar.
          Gerade für talentierte Einsteiger - mit schwachen Butget - sind diese reifen HG s eine Option. Allerdings sollte ein "gründlicher Check " vorm ersten Fug gemacht werden!

          Diese alten " Hobel " ( O- ton Rudi Aumer ) bieten aus meiner Sicht einige Vorteile, die da wären:

          1. geringeres Gewicht ( als die heutigen Doppelsegler Intermedia HGs )
          2. keine Finger - brechende, kraftraubend ein und abzubauende Randbögen wie bei U2,Spyder und andere Intermediate Geräte (welche ich schon geflogen bin und noch fliege )
          3. schnelle Auf und Abbauzeit
          4. mehr Quadratmeter Segelfäche im Verhältniss zum zulässigen Abfluggewicht. Insbesondere diese ca. 15% mehr Segelfäche sorgen in "schwacher" Thermik für bessere Steigwerte.

          Also, alles Argumente, die für "sichere" Einsteiger eine Überlegung wert sind, sich solch ein Gerät " preiswert " zuzulegen...

          SF

          Kommentar


            #35
            AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

            Zitat von airline Beitrag anzeigen
            Hier ist der Teil interessant ...nach den vom Hersteller vorgegebenen Anweisungen...
            Mit dem Passus aus § 13 Abs. 2 S. 1 LuftGerPV weist der Gesetzgeber dem Hersteller eine Pflicht zu.
            Nämlich die, dem Käufer seines Produktes in der Bedienungsanleitung eine detaililerte und vollständige Nachprüfanweisung an die Hand zu geben.
            Dass das viele Hersteller nicht tun, steht auf einem anderen Blatt.

            In diese herein zu schreiben, "Nachprüfung nur im Herstellerbetrieb" ist nur ein juristischer Fluchtweg,
            mit dem sich deutsche Hersteller absichern. Das ist aber weder im Sinne des Gesetzgebers, noch im Sinne des DHV
            und verstößt auch gegen Piloteninteressen.
            Vom Kauf bei einem Hersteller, der sich so absichert, kann man im Jahre 2019 eigentlich wegen fehlender Nachhaltigkeit nur noch abraten.

            Ein Positives Beispiel findet sich hier (ab Seite 35).
            Damit kann man auch auf einem anderen Kontinent dieses Gerät in Ordnung halten und verantwortlich damit fliegen.
            W.

            Kommentar


              #36
              AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

              Zu diesen Aussagen
              Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
              ... nur weil ein HG alt ist, muss er noch lange nicht fluguntauglich sein !!
              Auch habe ich die " älteren Doppelsegler mit den heutigen, sog. modernen Doppelseglen verglichen und nicht Doppel mit Einfachseglern so wie du !!
              habe ich ganz andere Erfahrungen, als der Herr Gutstarter, und muss zaghaft dem Herrn Querformat zustimmen.

              Die alten Doppelsegeldrachen aus den 1990gern, von denen noch viele herumliegen und die häufig am Gebrauchtmarkt
              preisgünstig auftauchen, weisen eben NICHT das gleiche Niveau an Sicherheit und Fliegbarkeit auf, wie aktuelle "Low level Intermediate" Geräte aus den jüngeren 2000ern.

              In den 90ern wurden Drachen einseitig auf Leistung konstruiert (Leistungswahn).
              Gestrige Modelle in den Freizeitflieger-Markt durchzureichen, hat damals noch funktioniert.
              Hinzu kommt, dass die damals brandneuesten Materialien, jetzt 20 bis 30 Jahre später massiv und unkalkulierbar gealtert sind.
              Selbst ein Doppelsegler aus der Zeit, der nur dreimal geflogen wurde, und noch super schön da steht,
              kann ein ernstes Handling-Problem haben.

              Die geilen Teile von damals, zum Beispiel Airwave Magic Kiss, Airborn Shark, Enterprise Wings Foil, oder Wills Wing Ultrasport u.v.a.m
              kann man heute einem Umsteiger vom Einfachsegler nicht mehr guten Gewissens in die Hand geben.
              Zu viele böse Überraschungen drohen (krasse Zähigkeit, unbeherrschabare Instabilität, Unlandbarkeit).

              Das Spaßfliegen mit solchen Geräten sollten sich nur Leute trauen,
              die mit ihren Erinnerungen an den Zustand von damals vergleichen können,
              oder die sich das besondere Risiko dabei bewusst klar machen (Rettung frisch gepackt?).
              Meint W.

              Kommentar


                #37
                AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

                Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                Zu diesen Aussagen

                habe ich ganz andere Erfahrungen, als der Herr Gutstarter, und muss zaghaft dem Herrn Querformat zustimmen.

                Die alten Doppelsegeldrachen aus den 1990gern, von denen noch viele herumliegen und die häufig am Gebrauchtmarkt
                preisgünstig auftauchen, weisen eben NICHT das gleiche Niveau an Sicherheit und Fliegbarkeit auf, wie aktuelle "Low level Intermediate" Geräte aus den jüngeren 2000ern.

                In den 90ern wurden Drachen einseitig auf Leistung konstruiert (Leistungswahn).
                Gestrige Modelle in den Freizeitflieger-Markt durchzureichen, hat damals noch funktioniert.
                Hinzu kommt, dass die damals brandneuesten Materialien, jetzt 20 bis 30 Jahre später massiv und unkalkulierbar gealtert sind.
                Selbst ein Doppelsegler aus der Zeit, der nur dreimal geflogen wurde, und noch super schön da steht,
                kann ein ernstes Handling-Problem haben.

                Die geilen Teile von damals, zum Beispiel Airwave Magic Kiss, Airborn Shark, Enterprise Wings Foil, oder Wills Wing Ultrasport u.v.a.m
                kann man heute einem Umsteiger vom Einfachsegler nicht mehr guten Gewissens in die Hand geben.
                Zu viele böse Überraschungen drohen (krasse Zähigkeit, unbeherrschabare Instabilität, Unlandbarkeit).

                Das Spaßfliegen mit solchen Geräten sollten sich nur Leute trauen,
                die mit ihren Erinnerungen an den Zustand von damals vergleichen können,
                oder die sich das besondere Risiko dabei bewusst klar machen (Rettung frisch gepackt?).
                Meint W.

                Hi Windfried,

                wie du weisst, schätze ich deine Meinung/ Sachverstand sehr. Klar sind die von dir genannten Modelle nicht alle problemlos zu fliegen. Aber das hat ja auch niemand behauptet, sondern, nur weil ein Drachen alt ist (bisher immer noch keine Antwort was alt ist... ), muss er nicht " Schrott" sein. Nichts anders wurde von mir behaupet. Nochmal, was Schrott ist, kann/soll eine renomierte Check - Firma entscheiden. Ich möchte/ kann hier nur ,für den von mir geflogenen GTBj. 89 sprechen..er fliegt und landet sich einfacher als ein Spyder oder U2, schon wegen der hohen Landegeschwindigkeit der leztgenannten...

                Auch sprach ich immer nur von " Doppelsegel -Turmdrachen " ...hierzu zählt der von dir genannte" Magic Kiss" auf keinen Fall, was auch schon die DHV Einstufung 3 zeigt..

                Desweiteren gehe ich davon aus, dass du die, von dir erwähnten Drachen auch geflogen bist....

                Hier noch noch eine lustige Anekdote wie es zu dem Ausdruck " Hobel " - an dem offensichtlich auch Dirk Gefallen gefunden hat - gekommen ist...erzähle ich aber nur, wenns gewünscht wird.

                SF
                Zuletzt geändert von gutstarter; 01.02.2019, 21:02. Grund: dümmlicher Rechtschreibfehler....

                Kommentar


                  #38
                  AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

                  Zitat von schneidair Beitrag anzeigen
                  Hallo miteinander,

                  Ungeachtet der Rechtslage meine / glaube ich:
                  Wer in der Lage ist, einen Drachen zu konstruieren und das seit den Anfängen des Sports mit großem Erfolg tut, der ist rein handwerklich in der Lage auch einen Drachen zu reparieren selbst wenn keine Betriebsanweisung und Unterlagen des Herstellers mehr vorliegen.
                  Hallo miteinander,
                  ich greife meinen eigenen Post als verkürztes Zitat auf und will euch an einer vorletztes Wochenende gemachten Erfahrung teilhaben lassen.

                  Zunächst: Was ich vor einiger Zeit da geschrieben habe, stimmt nur bedingt. Warum ich hier relativiere ? Lest dies:

                  Vor gut 2 Jahren gebrauchten Doppelsitzer Synairgie Duo Club gekauft, weil meinen alten langsam das zeitliche zu segnen drohte.
                  Das Segel sah erheblich besser aus als beim Alten und auch sonst schien alles o.k.

                  Allerdings waren die Aufnahmelaschen des Segels an den äußeren Flügelendrohren um eine Bohrung versetzt an den Bolzen eingehängt,
                  was man laut Betriebshandbuch des Gerätes zu Zwecken der Trimmung machen kann, bzw. soll.

                  Also erst mal kein Grund zur Beunruhigung. Nachfrage bei beiden Vorbesitzern - keine Ahnung, bzw. nö alles gut, es war nichts zu erfahren warum die Trimmung gewählt wurde.

                  Ich flog den Vogel zu testzwecken erstmal allein, da ich keinen Passagier mitnehme bevor ich sicher bin, dass alles o.k. ist.
                  Dafür habe ich zunächst beide Seiten symmetrisch zurück eingestellt.
                  Vormittags ohne Thermik, von der Hochplatte. Dabei stellte ich fest, dass der Drachen ganz leicht nach links zog aber relativ leicht zu steuern war.
                  Aha, so schloss ich, deswegen wurde die Trimmung so gewählt, also wieder zurück auf die asymmetrische Stellung wie gekauft, dann sollte es ja geradeaus fliegen.

                  Nächster Flug -diesmal mit Thermik - der Kahn zog deutlicher links als vorher und er war sehr zäh zu steuern.
                  Letzteres wunderte mich nicht, da ich mit gut 10 Kg unter dem Mindesteinhängegwicht flog.
                  Seltsam nur, dass der Vogel mit in der gekauften asymmetrischen Einstellung so gar nicht fein flog.

                  Beim 2-Jahres Check fiel auf, dass die beiden Flügelendrohre unterschiedlich eloxiert waren.
                  Nachwiegen ergab 30g Unterschied, hmmm, das bisschen konnte doch kein Grund für das Flugverhalten sein.?!
                  Rohrdurchmesser und Längen gemessen - identisch, Rohre eingespannt, Gewicht ans Ende gehängt und Durchbiegung gemessen- et voilá - gut 1,5 cm Differenz zwischen rechten und linken Flügelrohr !
                  Unterschiedlich eloxiert, verschiedenes Rohrmaterial (?) ergibt deutlich unterschiedliche Biegesteifigkeit.
                  Aber war das der Grund für die Zicken des Gerätes ?

                  Gut dass ich noch den alten Dosi hatte, der wurde geschlachtet, dessen Flügelrohre derselben Prozedur unterzogen - alles gleich und rein damit in den "neuen".
                  3. Test am Sa. am Tegelberg bei vergleichbar thermischen Bedingungen wie eine Woche zuvor.
                  Ergebnis: Fliegt geradeaus, und geht leichtgängig um die Kurven.

                  So jetzt die Konklusio:
                  Der Checkbetrieb der das vorher gemacht hatte, hat in diesem Fall einen Scheißdreck zusammengecheckt, die Piloten die den Kahn vor mir hatten, dürften wenig Freude gehabt haben (Verkaufsgrund?).

                  Jenen Checkbetrieb gibt es aufgrund des sehr bedauerlichen Ablebens des mir persönlich sehr symphatischen Inhabers leider nicht mehr, ich erwähne das hier nur damit sich kein aktiver Betrieb zu Unrecht an den Pranger gestellt fühlt.

                  Es kommt also unter Umständen sehr wohl darauf an, dass der Checkbetrieb so viel über ein Gerät weiß, wie der Hersteller.
                  Dies sollte Bedenken wer Uraltgurken verkauft oder kauft und denkt er übergebe oder flöge ein sicheres Gerät.

                  Und nun hackt fröhlich auf mich ein, ich kann das aushalten
                  Zuletzt geändert von schneidair; 02.04.2019, 16:46.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X