- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

    Lieber Gutstarter,
    ich will darauf inhaltlich nicht eingehen, sonst wird hier noch mehr Unsinn verbreitet.
    Du hast offensichtlich eine Mission und ich frage mich was das eigentlich soll?

    Genau diese vorgetragene Konsumfeindlichkeit macht dem Drachenfliegen schwer zu schaffen.

    Es wird dringend Zeit für Frühling.
    Udo

    Kommentar


      #17
      AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

      Atlas war wie gesagt 1980 mein 2.ter Drachen und ich möchte nicht mein Leben an so ein altes Ding hängen.
      Auch am Übungshang bin ich schnell hoch genug für eine böse Verletzung.
      Wie gesagt es gibt genügend preiswerte Alternativen!

      Kommentar


        #18
        AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

        Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
        ich will darauf inhaltlich nicht eingehen, sonst wird hier noch mehr Unsinn verbreitet...
        Udo
        ..ok Udo das ist deine Meinung. Deine pauschal Verurteilung hätte mehr Gewicht, wenn du meinen aufgeführten Argumenten - nachvollziehbar und schlüssig - widersprochen hättest.

        Vor 3 Jahren sprach mich am Tegelberg ein 80 Jahre junger Mann an, der flehte mich fast an, dass ich doch seine 2 Drachen kaufe solle,er gibt mir sie auch ganz billig....ich dachte, hab doch einen, was soll ich mit den vielen Drachen??

        Der Mann gab - altersbedingt - Das Fliegen auf und hatte offensichtlich eine emotionale Beziehung ( keine Seltenheit ) zu seinen Drachen,er wollte einfach, dass seine in die Jahren gekommene Geräte, weiterfliegen...

        Viele Drachenflieger besitzen mehrere Drachen, Wenn die Geräte - so wie in meinem Fall - in einem kompetenten Check Bertrieb das OK bekommen haben, was ist daran alles Blödsinn ???


        SF
        Zuletzt geändert von gutstarter; 02.02.2019, 13:03.

        Kommentar


          #19
          AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

          Forumsregel
          8. Konstruktive Kritik ist erwünscht. Allerdings müssen Aussagen belegt werden können, sie müssen nötigenfalls auch zu beweisen sein.

          In dem Sinne, Gutstarter:

          Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
          Der renomierte Drachenbau und Check- Betrieb " Bautek " vertritt die selbe Meinung, obwohl sie gerne auch ihre Neugeräte verkaufen...ihr versteht.
          Sorry, aber da widerspreche ich vehement. Bautek sagt sehr klar und deutlich, welche Hobel bitte nicht weiterfliegen sollten.


          Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
          1. geringeres Gewicht ( als die heutigen Doppelsegler Intermedia HGs )
          Bitte beweise das und bringe das mal in Zahlen unter. Seedwings Space, Airborne Sting zB - schwerer als ein Impuls oder Uno?

          Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
          2. keine Finger - brechende, kraftraubend ein und abzubauende Randbögen wie bei U2,Spyder und andere Intermediate Geräte (welche ich schon geflogen bin und noch fliege )
          Man sollte bitte nur Randbogengeräte mit Randbogengeräten vergleichen, und wenn ich das tue und an die alten Geräte denke, wo ich irgendwie einen Stöpsel über den Bogen bringen musste, mit irgendwelchen Hilfsseilen - also da sind die neueren mit den Hebeln schon deutlich einfacher!

          Und das bezüglich Spreizlatten stimmt auch nicht. Schau dir mal den Fox oder Sting an; ziemlich genial, wie einfach und schnell das geht!

          Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
          3. schnelle Auf und Abbauzeit
          Ob ich für einen Fox, Mars oder Funky mehr Zeit brauche, wage ich zu bezweifeln.
          Und bei modernen Doppelsegel-Intermediate habe ich vier oder sechs Unterlatten zusätzlich einzuschieben. Ist jetzt nicht so wahnsinnig zeitaufwändig.

          Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
          4. mehr Quadratmeter Segelfäche im Verhältniss zum zulässigen Abfluggewicht. Insbesondere diese ca. 15% mehr Segelfäche sorgen in "schwacher" Thermik für bessere Steigwerte.
          Na, dann flieg mal einen 17qm grossen Impuls gegen ein deutlich kleineres modernes Gerät; Du wirst Dich wundern.
          Und dem Anfänger sind die Eigenschaften zu Start, Landung und Handling deutlich wichtiger als ein grosser Lappen in schwacher Thermik.

          Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
          Also, alles Argumente, die für "sichere" Einsteiger eine Überlegung wert sind, sich solch ein Gerät " preiswert " zuzulegen...
          SF
          Ich lese kein einziges nachvollziehbares Argument.
          Bitte belege die mal.
          Zuletzt geändert von querformat; 30.01.2019, 17:47.

          Kommentar


            #20
            AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

            Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
            [...]
            Viele Drachenflieger besitzen mehrere Drachen, Wenn die Geräte - so wie in meinem Fall - in einem kompetenten Check Bertrieb das OK bekommen haben, was ist daran alles Blödsinn ???
            SF
            Nichts. Es macht Spaß, so alte Hobel zu fliegen; ich kenne da einen WinDfried...

            Hier hat aber ein Drachenflug-Interessent gefragt. Und mit den "alten Hobeln" das Fliegen zu erlernen ist etwas ganz anderes als sich als ausgebildeter Flieger unter so ein Teil zu hängen.

            Kommentar


              #21
              AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

              Zitat von querformat Beitrag anzeigen
              Nichts. Es macht Spaß, so alte Hobel zu fliegen; ich kenne da einen WinDfried...

              Hier hat aber ein Drachenflug-Interessent gefragt. Und mit den "alten Hobeln" das Fliegen zu erlernen ist etwas ganz anderes als sich als ausgebildeter Flieger unter so ein Teil zu hängen.

              ...danke Dirk, dass du Winfried erwähnst... schade, dass ich mich wiederholen muss...( siehe früherer Post ) für die " SCHULUNG " sind die heutigen modernen EINFACH Segler besser geeignet.

              Aber danach, wären dieser, doch einfach zu fliegen und landenden Doppelsegler eine preiswerte Option, für WEITERMACHER oder nicht ??

              Oder soll das geschehen wie bei den Diesel Autos, dass noch gute ,fahrbare Autos beim Schrott landen um die Interessen der Händler zu schützen ???

              Dijenigen welche noch HG fliegen, sind nicht für das Dilemma der Händer verantwortlich...

              SF
              Zuletzt geändert von gutstarter; 01.02.2019, 12:04.

              Kommentar


                #22
                AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

                Wenn du altes Zeug fliegst, Gutstarter, ist das deine Sache.
                Was ich halt schlimm finde ist, dass du angedeutet hast, die bei *** würden den Checkstempel auf jeden alten Schrott stempeln, und wenn der *** den Check verweigert, könne man halt zu *** gehen. Das kannst du halt nicht bringen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

                  ...hier noch ein Wort zu Winfried, dass er - neben seinem Turmlosen Hochleister - einen leichten 24 kg, bis auf 2 Meter kurz packbaren ( alten ) Funfex Doppelsegler fliegt, ist für mich absolut nachvollziebar!!

                  Wer Rudi Aumer kennt, der weiss wie die Bezeichnung " Hobel " aus seinem Mund einzuschätzen ist...

                  Bautek hat mir den jetzigen zweit Drachen GT bj. 89 übern Winter gecheckt und repariert, ( auch hier muss ich mich wiederholen ) siehe f. Post, keine Einwände!.. Fliegt super einfach.

                  Sorry Dirk, eigendlich hatte ich Udo angesprochen...oder bist du sein Pressesprecher ??

                  SF

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

                    Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                    Wenn du altes Zeug fliegst, Gutstarter, ist das deine Sache.
                    Was ich halt schlimm finde ist, dass du angedeutet hast, die bei *** würden den Checkstempel auf jeden alten Schrott stempeln, und wenn der *** den Check verweigert, könne man halt zu *** gehen. Das kannst du halt nicht bringen.

                    ...Vorsicht Sebastian was du hier schreibst..die bei bautek sind ein absolut kompetenter Checkbetrieb ( was ich auch geschrieben habe ). Deine mir unterstelleten Aussagen muss ich schon als böswillig bezeichnen! Zumindest ist es eine freche Unterstellung! Der Check bei Bautek hat mich mehr als 800 Euro gekostet, es wurden viele Neuteile samt Querrohr verbaut!! beim Austuchen wurde eine erhebliche Delle im Querrohr entdeckt...
                    Das als Ergänzung zu deinem Post, der den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllt!!

                    Lieber Dirk, wie sieht es aus mit deiner "neutralen Behandung" von Posts in Bezug auf haltlose Unterstellungen??
                    Zuletzt geändert von gutstarter; 30.01.2019, 19:58.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

                      @ gutstarter,

                      ich pro-biers noch mal,

                      Zusammenfassung der Zuständigen Stelle für Nachprüfung laut LuftGerPV



                      § 13 Abs. 2 S. 1 LuftGerPV weist dem Hersteller eindeutig die Befugnis zu, die Einzelheiten der Nachprüfung festzulegen(„ nach den vom Hersteller vorgegebenen Anweisungen“). Hierzu gehören Inhalt, Umfang und auch die berechtigten Personen. Der Hersteller kann auch entscheiden, wem er die Prüfunterlagen zur Verfügung stellt.


                      Der Halter ist für die vollständige Durchführung der Nachprüfungen verantwortlich (§ 13 Abs. 2 S. 2 LuftGerPV).


                      Er muss daher dafür sorgen, dass die Herstellervorgaben komplett eingehalten werden, auch die Prüfunterlagen zur Verfügung stellen und die Nachprüfung nach ihrer Durchführung auf Vollständigkeit zu prüfen.


                      Soweit ein Hersteller nicht mehr existent ist und die Betriebsanweisungen keine Angaben zu den Nachprüfungen enthalten, können diese nicht durchgeführt werden.

                      Da du von mir als Hersteller nicht beauftragt bist Nachprüfungen meiner Produkte vorzunehmen bitte ich dich das zu Unterlassen.

                      Checkbetriebe sind in der LuftGerPV nicht vorgesehen !

                      Die DHV Prüfstelle verlangt:

                      Der Herstellerbetrieb hat ausschließlich solche Ersatzteile zu verwenden, die bei der Musterprüfung oder in einem gesonderten Verfahren ordnungsgemäß geprüft und zugelassen sind.

                      Das bestimmt auch für die Ersatzteile bei einer Nachprüfung.

                      Ich bin auch nicht mit allen einverstanden, aber so ist es rechtlich nun mal.
                      Solltest du an dem etwas ändern wollen wäre ich für "Gutstarter" first

                      Tomas

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

                        Schau, deswegen habe ich Sternchen verwendet, im Unterschied zu dir. Du solltest mal ein bisschen auf die Bremse treten, was deine Formulierungen betrifft. Insbesondere das "Vorsicht" "Tatbestand" und "üble Nachrede" geht doch über das akzeptable Maß etwas hinaus. Ich habe deine Formulierungen übrigens nicht als einziger so gelesen, vielleicht waren deine Andeutungen ja doch etwas ungeschickt?
                        Ich glaube dir im Übrigen, dass die das gut gemacht haben, mit deinem GT - Check vor 5 Jahren. Nur tu halt nicht so, als würden die so altes Material checken, um das es hier im Thread geht, z.B. einen Atlas.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

                          Hey Leute kommt mal auf den Boden zurück. Ein Drachen ist ja kein A380. So schwer kann ein Checken eines Drachens nicht sein. Einem renommiertem Checkbetrieb traue ich schon zu Deltas nach LuftGerPV zu checken.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

                            Hi Bruno,

                            § 13 Abs. 2 S. 1 LuftGerPV weist dem Hersteller eindeutig die Befugnis zu, die Einzelheiten der Nachprüfung festzulegen(„ nach den vom Hersteller vorgegebenen Anweisungen“). Hierzu gehören Inhalt, Umfang und auch die berechtigten Personen. Der Hersteller kann auch entscheiden, wem er die Prüfunterlagen zur Verfügung stellt.


                            Checkbetriebe sind in der LuftGerPV nicht vorgesehen !


                            Ich habs nicht erfunden. Wenn es jemanden nicht gefällt dann den § ändern

                            Tomas

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

                              Hier der o.e. winDfried, der einen NEUEN 2 m Kurzpack Drachen eines renommierten
                              deutschen Herstellers, der noch aktiv ist, fliegt,
                              Und das Gerät (Funfex: Doppelsegel, Neigung zu explosivem Abnicken bei Strömungsabriss, DHV 2) ausdrücklich NICHT für geeignet in der Anfänger-Ausbildung hält.

                              Zum Threadopener:
                              Mit einem Atlas anzufangen, oder den Umstieg von GS auf Drachen anzugehen, würde ich auch nicht empfehlen.
                              Du wärest enttäuscht, weil das Teil schlechter fliegt, als die EN-A Gleitschirme nebenan.
                              Außerdem gibt es von diesem Gerät unkalkulierbar viele Versionen, und die sind auch mal mit schlechtem Material gebaut worden.
                              Da ist möglicherweise "Geschenkt noch zu teuer".
                              Schau lieber nach aktuellen Einfachsegler-Geräten, die auch jahrelang noch Spaß machen
                              und gleich gut oder besser fliegen, als EN-B Schirme.
                              Die Auswahl ist (noch) groß: WillsWing Falcon, Aeros Fox, Airborne Fun, Finsterwalder Perfex, Moyes Malibu als Spreizlattengeräte
                              oder Skypoint Funky, Icaro Relax/Piuma als Randbogengeräte. Und außerhalb der deutschen GüSi-Welt kommen noch weitere dazu.
                              Dagegen ist ein zäher >30 Jahre alter Dachbodenfund ganz klar keine Option.

                              Nun zu Tomas
                              Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                              ... § 13 Abs. 2 S. 1 LuftGerPV...Tomas
                              Hier verkündest Du leider seit Jahrzehnten einen interessengetriebenen RECHTSIRRTUM.
                              Du verwechselst nämlich Pflichten des Herstellers mit Pflichten des Halters (der in unserem Fall in aller Regel der Besitzer und Pilot des Drachens ist).

                              Die von Dir zitierte Luftfahrtgeräte-Prüfverordnung sieht unterschiedliche Regelungen für Geräte unter 120 kg (Drachen und GS) und Segelflugzeuge (>120 kg) vor.

                              Der von Dir zitierte §13 (2) S2 LuftGerPV liest sich so:
                              ...ist die Lufttüchtigkeit nach den vom Hersteller vorgegebenen Anweisungen durch den Halter oder in dessen Auftrag nachzuprüfen oder nachprüfen zu lassen. ...

                              Da steht also als erstes ganz klar: Der Halter kann es selber machen. Das ist die Zukunft.
                              Wie soll es auch anders funktionieren, wenn wir irgendwann noch drei Hersteller weltweit haben werden,
                              die auf anderen Kontinenten beheimatet sind ?
                              Die Hersteller weisen an, wie oft, was und ggf. wie nachgeprüft wird.
                              Ein kluger Hersteller konstruiert in seine Geräte auch Mechanismen ein, um gebrauchsbedingte Veränderungen am Gerät nachjustieren zu können.

                              Diejenigen Hersteller, die versuchen Check im Halterauftrag zu verbieten, und ausschließlich auf Nachprüfung im Herstellerbetrieb setzen, begeben sich rechtlich auf sehr dünnes Eis.
                              Das Recht des Halters ist es ebenfalls ausdrücklich, eine Person seines Vertrauens mit der der Nachprüfung zu beauftragen.
                              Worauf dieses Vertrauen aufbaut, liegt allein in der Entscheidung des Gerätehalters.
                              Es wäre halt hilfreich, wenn die Werkstatt groß, sauber und aufgeräumt genug ist,
                              um den frisch gecheckten Drachen aufzubauen und bei gespannter VG zu vermessen.

                              Mir fällt da eine Autowerkstatt ein, die dafür alle Voraussetzungen hat.
                              Mir fällt da aber auch ein renommierter Drachen-Importeur ein, der diese Voraussetzungen eher mangelhaft erfüllt.
                              Wem man als Gerätehalter sein Vertrauen schenkt (und sein Geld gibt), liegt aber allein in der Entscheidung des Gerätehalters.

                              gutstarter hat seine Entscheidung gefällt.
                              Ich habe für meine Oldtimer-Sammlung auch Lösungen, die mir das legale Fliegen mit jedem meiner Geräte ermöglichen
                              (Was nicht mehr fliegt, schmeiße ich weg!).
                              Die sind aber einem Anfänger und seinem Verantwortung-übernehmenden Fluglehrer nicht zu empfehlen.

                              Bautek -nur so als Anmerkung- macht NICHT auf jeden alten Drachen einen Checkstempel:
                              Ich habe schon zweimal Drachen weg geworfen, weil Bautek mich auf (m.o.w.) verdeckte Mängel hingewiesen hat,
                              die sicheres Fliegen verunmöglichen.
                              W.
                              Zuletzt geändert von winDfried; 01.02.2019, 11:44. Grund: Netzname berichtigt.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?

                                Hallo miteinander,

                                warum führen wir hier (seit Jahren) Interpretationen einer Rechtslage durch anstatt unseren DHV Rechtsberater zu bitten das Thema ein für alle Mal darzulegen ?

                                - dhv@ra-schulze.de -

                                Ungeachtet der Rechtslage meine / glaube ich:
                                Wer in der Lage ist, einen Drachen zu konstruieren und das seit den Anfängen des Sports mit großem Erfolg tut, der ist rein handwerklich in der Lage auch einen Drachen zu reparieren selbst wenn keine Betriebsanweisung und Unterlagen des Herstellers mehr vorliegen.
                                Der Beweis wird doch seit Jahren z.B. durch Bautek erbracht.
                                Ein Halter aber der nicht die Expertise hat, muss sich doch wenn ich es richtig erinnere vom Hersteller unterweisen und die so erworbene Kunstfertigkeit bestätigen lassen.

                                Generell aber fliege ich lieber mit einem zwar juristisch unsauberen dafür aber handwerklich einwandfreiem Gerät.
                                Runterfallen tu ich, wenn das Handwerk versagt.

                                Ich verstehe den Tomas so, dass er ein inkonsequentes Handeln des DHV sieht, was ihn sehr ärgert.
                                Er hat glaube ich nichts gegen "Fremdchecken" an sich.

                                Oder wie ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X