- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

    Ich wünsche mir ein custom fit Gurtzeug mit Beinsack, klein, leicht, stabil, gedämpft, ohne Gefummel (alles muss mit Handschuhen gehen) und ohne Tendenz zum Twist. Mit viel Stauraum hinten wie vorne und spurtreu im voll beschleunigten Flug und kein Retter im Beinsack.
    Also eine Mischung aus Kolibri, flugsau und genie race 🤣

    Kommentar


      #62
      AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

      Hallo,
      der Tröt hier ist zwar schon etwas älter, hab ihn aber erst gestern gesehen.

      Ich komme aus dem Fallschirmsport und habe schon etliche Wasserlandungen hinter mir.
      Wichtig für mich ist aus dem Gurtzeug raus zu kommen, und zwar schnell, auch mit kalten Fingern!

      ...my two cent
      ...my body screams "release me"

      Kommentar


        #63
        AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

        Kein Problem, weitere Anregungen jederzeit willkommen. Der nächste Prototyp lauft im Dezember durch meine Nähmaschine..

        Grüße Tom

        Kommentar


          #64
          AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

          Für einen Leichtgurt mit Beinsack:

          Das Haupmaterial für den Beinsack so dünn und leicht, dass es geradeso für sommerliche Streckenflüge reicht. Optional ein einzippbares, isolierendes Beinsack-Inlet, das man nur mitnimmt, wenn man kühlere, längere, höhere Flüge erwartet. Das Inlet wird einfach als zusätzliche Isolierschicht in den Beinsack gezippt.

          Kommentar


            #65
            AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

            sitz- /liegefläche mit einer Grundform einer Corbusier-Liege mit mit drehpunkt auf Hüfthöhe (damit man die Position von liege- bis sitzgurt einstellen kann ohne frei durchzurutschen)

            Kommentar


              #66
              AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

              Mein perfektes Gurtzeug: Lightness 3 in leicht, so um die 2 bis max 2,5 kg, mehr Stauraum für biwak fliegen und kleineres packmaß...das wär ein traum

              Kommentar


                #67
                AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                Als bekennender Fan von Frontrettern in den Hauptkarabinern, die man eben auch leicht mal an ein anderes GZ hängen kann (ein ultraleichtes oder eins für Freestyle - vermutlich gibt es das eine GZ für alles bei der Breite der Anwendungsfälle eh nicht), müsste man für meinen "90%-Idealgurt" (= ideal für 90% meiner Fliegerei) gar nicht so viel suchen.

                Gesamtkonstruktion, Material(!) und Stauraum vom (alten) RangeAir, vielleicht etwas mehr gestreckt und mit deutlich tiefer angesetzten Umlenkrollen für den Beschleuniger, dazu
                • leichte Automatikschließen von Finsterwalder an einem GetUp-System
                • den formgebenden Koroyd-Protektor vom StayUp (als herausnehmbare Option)
                • eine zwischen Rücken und Trinkblasenfach liegende Einschubtasche, in die man zum Schutz vor Biwakgepäck optional ein Koroyd ProPack einschieben kann
                • eine Schnellöffnung für den Beinsack beim Retterwurf wie beim Dudek Techno
                • ein sehr leichter Frontcontainer mit nur einem Aufhängepunkt pro Seite und einer Versteifung unter dem Klett für Instrumente

                Das meiste davon habe ich aber schon in Form diverser umgebauter/-genähter Gurtzeuge selber realisiert. Wenn das freilich mal ein Hersteller so aufgreift, dass man durch die Umbauten nicht die Zertifizierung verliert, wäre mir das echtes Geld wert.


                CU
                Shoulders
                Zuletzt geändert von shoulders; 20.11.2019, 14:02.
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #68
                  AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                  Zitat von thermals Beitrag anzeigen
                  Mein perfektes Gurtzeug: Lightness 3 in leicht, so um die 2 bis max 2,5 kg, mehr Stauraum für biwak fliegen und kleineres packmaß...das wär ein traum
                  Genau auf sowas warte ich auch. Ein L2 mit aufblasbarem Protektor ala Range Xalps, einfach dass das Packvolumen kleiner wird, das wäre ein Traum. Gewicht wäre mir egal, Hauptsache es ist so langlebig wie das L2 oder L3.
                  Zuletzt geändert von Koerzl; 20.11.2019, 16:46.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                    Ja, alles umsetzen in einem ist definitiv nicht möglich, das ist klar.
                    Aber einige Entscheidungen sind bereits getroffen und damit auch mal Danke an die zahlreichen Ideen.

                    Die größte Herausforderung ist bei dem Konzept, und die war Ausgangspunkt, das Custom Fit Gurtzeug.
                    Denn, bei der Wahl der Größen kann man als Entwickler eigentlich schon nur mehr Kompromisse machen.
                    Zu viele Parameter, die bei einer bestimmten Größe fixiert sind. Daher ein Konzept wo diese Parameter auch variabel sind, trotzdem verpackt in ein absolut schlichtes Design und nur 2 Basis -"Größen"

                    Ein Gurtzeug, in erster Linie zum GleitschirmFLIEGEN gedacht, also Gewichtsreduktion wo es möglich ist, jedoch nicht auf Kosten von Sicherheit und Komfort.

                    FLIEGEN bedeutet für mich: Start, Landung, Flug, Groundhandling, Rettungsschirmverwendung. Das sind daher die Schwerpunkte.

                    Get up war für mich aus Sicherheitsgründen kein Thema und scheidet aus.

                    Grüße Tom

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                      Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

                      Gibts Fotos von Protos ?
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                        Ja, geschwärzte...

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                          Ich hab‘ hier eins:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 624D3E9B-5329-4F59-B478-AD41B7560B7D.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,7 KB
ID: 824677

                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                            nachdem ich mit links nicht mehr an meinen Retter (rechts, WV GTO light) komme wünschte ich mir eine Frontrettung, wie die hier.
                            Aber bitte mit alternativem/zweiten Griff auf links: https://youtu.be/-HS1ppN6vw4?t=1337

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                              Zitat von Clob Beitrag anzeigen
                              nachdem ich mit links nicht mehr an meinen Retter (rechts, WV GTO light) komme wünschte ich mir eine Frontrettung, wie die hier.
                              Aber bitte mit alternativem/zweiten Griff auf links: https://youtu.be/-HS1ppN6vw4?t=1337
                              Auch lustig

                              https://

                              Kommentar


                                #75
                                Gibt es bezüglich dem Gurtzeug eigentlich ein Update?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X