- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

    Liebe Piloten!

    Ich arbeite derzeit an einem komplett neuen Gurtzeugkonzept mit vielen technischen Details, die so noch nie in einem GS Gurtzeug verwirklicht wurden. Ich hatte heute die Möglichkeit mit dem Proto, den ich nach der ersten Entwicklungsphase gebaut habe, zum ersten Testflug abzuheben und der war schon mal richtig gut!
    Es ist damit ein Proof of Concept für viele neue Lösungsansätze, das heute zum ersten mal in der Luft war.

    Aus diesem Grund möchte ich euch fragen, was das perfekte Gurtzeug für euch ausmacht?

    Nennt bitte jeweils nur EINEN ANSPRUCH, unabhängig ob dies ein Anspruch aus dem Bereich Standard-, Acro-, Strecken- Hike& Fly oder einem anderen Bereich ist.

    Bitte nach Möglichkeit keine Doppelnennungen, es kann aber durchaus ein zusätzliches Detail in einem bereits genannten Anspruch sein.

    Bitte wertet oder diskutiert die Ansprüche nicht, auch wenn sie sich widersprechen. Es ist auch keine Reihenfolge bzw. "Wichtigkeit" einzuhalten.

    Es sollte eine umfangreiche Sammlung werden, welche Ansprüche es an Gurtzeuge überhaupt gibt.

    Wenn ihr mehrere Ansprüche an das perfekte Gurtzeug habt, könnt ihr ja später noch einen nachsetzen, wenn er nicht kommt.

    Im 2. Schritt möchte ich die genannten Ansprüche in einer Matrix auf unterschiedliche Bereiche zuordnen und damit Pflichtenhefte für verschiedene Bereiche erstellen. Nicht jeder wird für alle Anwendungen sinnvoll sein, aber das ist eine andere Geschichte.

    Beginnen wir mit dem Sammeln:

    Grüße Tom

    #2
    AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

    Mein Anspruch an das perfekte Gleitschirmgurtzeug ist:

    Eine kompromisslos gute Rückenabstützung

    Kommentar


      #3
      AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

      Du hast nicht mal erwähnt was das für ein Gurtzeug sein soll? Liegegurt? Sitzgurt? Wende? Speedflying?
      Ich wüsste beim besten Willen nicht, was ich hier schreiben könnte um Dir zu helfen...

      Kommentar


        #4
        AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

        Perfektes Retterfach, perfekte Auslösung, beidhändig erreichbar

        Kommentar


          #5
          AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

          Eine verstellbare Sitzbrettbreite, so das es sowohl für breite wie auch knackige Hintern nutzbar ist ohne das man hin- und her ruscht.

          Gruss

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

            6,7,8, verschiedene Größen, damits auch wirklich passend gewählt werden kann (Kleidung gibts auch nicht nur in drei Größen...)

            Kommentar


              #7
              AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

              Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
              Eine kompromisslos gute Rückenabstützung
              Das wäre mein erster Punkt gewesen und gleich danach:

              Das Cockpit muss im rechten Winkel zur Augenachse liegen und gross genug sein um auch ein iPad aufzunehmen.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                optionaler POD
                Gewicht < 3 kg
                Endlos haltbar
                Optional ohne Sitzgurt
                Retterfach im Cockpit (ggf. als 2ter Retter)
                Stauraum im 30 ltr Bereich
                Strömungsoptimaler Bürtzel
                Max 1000 EUR
                Protektor für'n Arsch bei max 30G
                Passend für die neu kommenden Quick-Outs

                Unauffällig schwarz / dezent
                bis schreiend bunt bzw. Erlkönig-Zebra :-D

                Fach für ne Baumschlinge (erreichbar auch kopfüber hängend).
                Retteraufhängung auch für steuerbare Rettungen

                ... to be continued...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                  Ich suche ja noch nach einem "Hock"-Gurt. Rücken recht aufrecht und Beine schön gemütlich angezogen. Knie Richtung Kinn. Füße abgestützt, dann locker einen Fuß zum Beschleunigen hernehmen und dabei etwas aus der Hocke raus.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                    Option für einen Frontretter (Reissverschluss um Cockpit mit einem Frontretterfach zu tauschen wie zb beim alten GTO)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                      Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                      Ich suche ja noch nach einem "Hock"-Gurt. Rücken recht aufrecht und Beine schön gemütlich angezogen. Knie Richtung Kinn. Füße abgestützt, dann locker einen Fuß zum Beschleunigen hernehmen und dabei etwas aus der Hocke raus.
                      hi,hi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                        Ultimativ leichtgängiges Gaspedal, in das man perfekt reinkommt und das beim Treten keinerlei Einfluss auf Geometrie des Gurts und Neigung des Piloten hat.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                          ich hätte gerne ein Base System und 2 normale Notschirme

                          Phil

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                            Eine Sitzfläche, die in der Länge an die Oberschenkellänge angepasst werden kann, so dass eine optimale Beinauflage möglich ist.

                            Zudem noch eine automatische Trennvorrichtung für den Beinstrecker (und ggf. Beschleuniger) im Fall der Retterauslösung, falls die Gefahr einer Blockade des Retters durch beide Systeme besteht.

                            Gruß

                            H.-P.


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                              Dieser Beitrag wurde entfernt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:30.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X