- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

    Für Competition Piloten:

    CW Wert mit Pürzel nahe einer Tropfenform mit Windkanal Tests und kleiner Querschnitt in Flugrichtung , Permair Protektor um Gewicht zu sparen, mehrere entnehmbare Wasserballast Behälter um die Lage auszutarieren und die gleich abgelassen werden können ohne Tarierungsänderung, extrem Komfortable für 10 Stundenflüge, Extrem Leicht Pinkelschlauchöffnung, Beschleuniger als Bulletspeedbar (aber mit einstellmöglichkeit die perfekte Anstellwinkel zu queren Wind zu haben), Beschleunigt extrem stabiler gerade Ausflug und beim Kurbeln sehr aktiv dass man alles mitnehmen kann. Taschen und Befestigungseinrichtung zum Leichten erreichen für Spot, Funki, Wärmepads, extra Handschuhe, Essen, Ausziehbarer Trinkschlauch für eine 3L Wasserblase und der sich nach dem benutzen selbst verschließt und einzieht. Befestigungsmöglichkeit für Fernsteuerung von Videoaufzeichnungsgeräten.
    Aufblasbarer Pürzel und Frontkonus. Aureichend großes Instrumentenbrett mit perfekter Neigung bei jeder Sonneneinstrahlung um es lesen zu können.
    Optimale Einstellmöglichkeiten auf die Körperkonstitution des Piloten. Leicht zu starten und zu landen.
    Verschiedene Größen von 150 bis 200cm Piloten
    Ratschensystem für Beschleuniger
    Für Steuerbare Retter ausgestattet und mit den neuen Quick Outs

    Unter 1600€
    Zuletzt geändert von Griesi; 08.02.2019, 16:41.

    Kommentar


      #32
      AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

      Beinschlaufen

      Kommentar


        #33
        AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

        Max 1000 EUR
        sollte <1300€ kosten
        Sitzgurt <900€
        Unter 1600€
        Wer bietet mehr...?

        Kommentar


          #34
          AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

          Leicht.

          Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

          Kommentar


            #35
            AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

            Eher >7kg.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #36
              AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

              Sitzbrett leicht und Klassische Beinschlaufen, optimiert auf Komfort : man braucht nur bei der Geometrie von skydive Gurten abkupfern: perfekt gepolstert , perfekte Ergonomie hängend und auch sitzend.
              Das ganze dann noch spürbar leichter als das Apco Chairbag und zu einem nicht ver"Apple"ungspreis .. Das wäre ein Traum.

              Mein persönliches Motto: Kein GetUp.. Keine Schmerzen u.a. beim Groundhandling !

              Kommentar


                #37
                AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                Hi Zusammen,

                ich weiß nicht was man mit den Antworten hier anfangen und welche Lehren man daraus schließen soll? Die Frage nach dem besten Gurtzeug ist so, als wenn ich nach dem besten Auto frage. Ein Familienvater mit drei Kinder hat sicherlich anderen Anforderungen an sein Auto als ein gutverdienender Single.

                Aus meiner Sicht wird eher ein Schuh daraus, wenn man das Ganze Kategorisiert und fragt was ist das beste Gurtzeug für:
                - Hike & Fly
                - Wettkampf
                - Acro
                - Thermik / Einsteiger

                Denn beim Hike & Fly steht die Leichtigkeit über allem, dass beim Wettkampf eher eine untergeordnete Rolle spielt. Beim Wettkampf steht die Aerodynamik und beim Acro die Wendigkeit im Vordergrund. Alle sonstigen Anforderungen werden dem Hauptzweck untergeordnet.

                Gruß
                Thommy

                Kommentar


                  #38
                  AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                  Ich hätte mal gerne eine andere (Grund-) Farbe als meistens schwarz.
                  Das ist natürlich nicht das wichtigste aber alle anderen Punkte wurden schon genannt.
                  Gruß
                  André

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                    Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                    ...ich weiß nicht was man mit den Antworten hier anfangen und welche Lehren man daraus schließen soll?
                    Da muss man nur mal den Eingangspost statt bloß die Überschrift lesen. Der OP hat eigentlich ganz genau gesagt, was er wozu und in welcher Form (nur ein Kriterium pro Post, als Ideen-Checkliste für einen Brainstorm) erfragen will. Dass das Ganze ein paar Tage später zum Egothread mutiert, in dem zunehmend in epischer Breite private GZ-Philosophien vorgestellt werden, ist doch immer so...


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                      Auch nicht an die Regel gehalten!

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Das kann Dir auch mit getrennten Gurten passieren, und mit GetUps nicht. Man kann das nicht aufs System herunterpauschalisieren, sonden muss differenziert hingucken und ausprobieren.

                      Im Übrigen gilt: das perfekte Gurtzeug ist für jeden was Anderes. Wenn man also nicht nur darüber philosophieren, sondern eins haben will, muss man selber nähen. Dazu gehört freilich auch ein wenig Verständnis dafür, was sicherheitsrelevant ist und was nicht (die Zulassung ist so oder so meistens weg). Ich hab' meine letzten drei Gurtzeuge allesamt - teils extrem - "umgeschnitzt" und auch schon mal was komplett anderes gebaut, einfach weil es das am Markt nicht gab...

                      Immerhin hat in einem Fall das Nachfolgemodell eines meiner GZ exakt die Änderungen in Serie gehabt, die ich selber als unverzichtbar angesehen und deshalb an- bzw. umgebaut hatte - ganz ohne dass es einen Kontakt gegeben hätte. Hersteller denken also schon ab und zu mit


                      CU
                      Shoulders
                      Mein Wunsch:

                      Ein ganz normaler Sitzgurt mit gut funktionierendem Airbag, der gut verkleinerbar ist, und dazu einen gescheit tragbaren Rucksack, der ausreichend groß
                      ist, daß ein sorgfältig zusammengelegter Normalschirm dazu passt, oder wahlweise ein kleinerer für das typische Leichtschirmvolumen.

                      Aber auf jeden Fall keinen dieser unsäglichen Wendegurte.

                      War das jetzt ein Wunsch oder vier?

                      Knipsi

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        Auch nicht an die Regel gehalten!



                        Mein Wunsch:

                        Ein ganz normaler Sitzgurt mit gut funktionierendem Airbag, der gut verkleinerbar ist, und dazu einen gescheit tragbaren Rucksack, der ausreichend groß
                        ist, daß ein sorgfältig zusammengelegter Normalschirm dazu passt, oder wahlweise ein kleinerer für das typische Leichtschirmvolumen.

                        Aber auf jeden Fall keinen dieser unsäglichen Wendegurte.

                        War das jetzt ein Wunsch oder vier?

                        Knipsi
                        Woody Vally Wani (und Derivate) hat alles was du suchst und ist so ein unsäglicher aber eigentlich ziemlich säglicher Gurt, und den gibt es schon seit Jahren.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                          Das Gurtzeug muss gut sein.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                            Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                            Hi Zusammen,

                            ich weiß nicht was man mit den Antworten hier anfangen und welche Lehren man daraus schließen soll? Die Frage nach dem besten Gurtzeug ist so, als wenn ich nach dem besten Auto frage. Ein Familienvater mit drei Kinder hat sicherlich anderen Anforderungen an sein Auto als ein gutverdienender Single.

                            Aus meiner Sicht wird eher ein Schuh daraus, wenn man das Ganze Kategorisiert und fragt was ist das beste Gurtzeug für:
                            - Hike & Fly
                            - Wettkampf
                            - Acro
                            - Thermik / Einsteiger

                            Denn beim Hike & Fly steht die Leichtigkeit über allem, dass beim Wettkampf eher eine untergeordnete Rolle spielt. Beim Wettkampf steht die Aerodynamik und beim Acro die Wendigkeit im Vordergrund. Alle sonstigen Anforderungen werden dem Hauptzweck untergeordnet.

                            Gruß
                            Thommy

                            Finde ich nicht... die allermeisten Gurte haben eine beschissene Rückenabstützung und viele keine ordentliche richtig fixierbare Einstellung des Sitzbrettwinkels. Vom beidhändig erreichbaren Notschirmgriff will ich erst gar nicht reden. Das Mike Küng Spezial ist hier eine sehr große Ausnahme, bis auf den frei wählbaren Sitzbrettwinkel - welcher mir zufällig exakt passte.
                            Gruß Markus

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                              Geht vielleicht über die Frage nach dem besten Gurtzeug hinaus. Trotzdem:

                              Ich finde, man sollte endlich ein einheitliches, kompatibles und durchgängiges Rettersystem haben, das wirklich funktioniert. Es ist unsäglich, dass für quasi jedes neue Gurtzeug die Retterthematik komplett neu erfunden wird - mit mal mehr und mal weniger gutem Ausgang...

                              Mir ist schon klar, dass auch das nicht pauschalisiert werden kann. Aber als Anstoß dennoch wichtig.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                                Hallo!

                                Da Rückenabstützung schon genannt, wäre aus dem Bereich Hike/Fly (Vollverkleidete Gurtzeuge) der Wunsch von mir, die Gurtzeuge so einstellen zu können, dass diese mit äußerst aufrechter Sitzhaltung (auch bei voll beladenem Staufach) geflogen werden können. Dabei sollte eine Verstellung im Flug möglich sein und diese Einstellung sich nicht von selbst ändern.

                                Gruaz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X