- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

Registrierter Benutzer

Talking AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

Für Competition Piloten:

CW Wert mit Pürzel nahe einer Tropfenform mit Windkanal Tests und kleiner Querschnitt in Flugrichtung , Permair Protektor um Gewicht zu sparen, mehrere entnehmbare Wasserballast Behälter um die Lage auszutarieren und die gleich abgelassen werden können ohne Tarierungsänderung, extrem Komfortable für 10 Stundenflüge, Extrem Leicht Pinkelschlauchöffnung, Beschleuniger als Bulletspeedbar (aber mit einstellmöglichkeit die perfekte Anstellwinkel zu queren Wind zu haben), Beschleunigt extrem stabiler gerade Ausflug und beim Kurbeln sehr aktiv dass man alles mitnehmen kann. Taschen und Befestigungseinrichtung zum Leichten erreichen für Spot, Funki, Wärmepads, extra Handschuhe, Essen, Ausziehbarer Trinkschlauch für eine 3L Wasserblase und der sich nach dem benutzen selbst verschließt und einzieht. Befestigungsmöglichkeit für Fernsteuerung von Videoaufzeichnungsgeräten.
    Aufblasbarer Pürzel und Frontkonus. Aureichend großes Instrumentenbrett mit perfekter Neigung bei jeder Sonneneinstrahlung um es lesen zu können.
    Optimale Einstellmöglichkeiten auf die Körperkonstitution des Piloten. Leicht zu starten und zu landen.
    Verschiedene Größen von 150 bis 200cm Piloten
    Ratschensystem für Beschleuniger
    Für Steuerbare Retter ausgestattet und mit den neuen Quick Outs

Unter 1600€
    Geändert von Griesi (08.02.2019 um 15:41 Uhr)

Registrierter Benutzer

AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

Beinschlaufen

DHV-Mitglied Avatar von lhaeger

Max 1000 EUR
    sollte <1300€ kosten
    Sitzgurt <900€
    Unter 1600€
    Wer bietet mehr...?

DHV-Mitglied

Leicht.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Registrierter Benutzer Avatar von Im Lee is schee!

Eher >7kg.
    Ich bin ein Gelegenheitsflieger. Sobald sich eine Gelegenheit bietet, geh ich Fliegen.
    BGD Cure / Gin Genie Lite II / iPad Air II mit Freeflight und Bräuninger SensBox

DHV-Mitglied

Sitzbrett leicht und Klassische Beinschlaufen, optimiert auf Komfort : man braucht nur bei der Geometrie von skydive Gurten abkupfern: perfekt gepolstert , perfekte Ergonomie hängend und auch sitzend.
    Das ganze dann noch spürbar leichter als das Apco Chairbag und zu einem nicht ver"Apple"ungspreis .. Das wäre ein Traum.

Mein persönliches Motto: Kein GetUp.. Keine Schmerzen u.a. beim Groundhandling !

DHV-Mitglied Avatar von Thommy

Hi Zusammen,

ich weiß nicht was man mit den Antworten hier anfangen und welche Lehren man daraus schließen soll? Die Frage nach dem besten Gurtzeug ist so, als wenn ich nach dem besten Auto frage. Ein Familienvater mit drei Kinder hat sicherlich anderen Anforderungen an sein Auto als ein gutverdienender Single.

Aus meiner Sicht wird eher ein Schuh daraus, wenn man das Ganze Kategorisiert und fragt was ist das beste Gurtzeug für:
    - Hike & Fly
    - Wettkampf
    - Acro
    - Thermik / Einsteiger

Denn beim Hike & Fly steht die Leichtigkeit über allem, dass beim Wettkampf eher eine untergeordnete Rolle spielt. Beim Wettkampf steht die Aerodynamik und beim Acro die Wendigkeit im Vordergrund. Alle sonstigen Anforderungen werden dem Hauptzweck untergeordnet.

Gruß
    Thommy

DHV-Mitglied Avatar von DerRinger

Ich hätte mal gerne eine andere (Grund-) Farbe als meistens schwarz.
    Das ist natürlich nicht das wichtigste aber alle anderen Punkte wurden schon genannt.
    Gruß
    André

DHV-Mitglied Avatar von shoulders

Zitat Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
    ...ich weiß nicht was man mit den Antworten hier anfangen und welche Lehren man daraus schließen soll?
    Da muss man nur mal den Eingangspost statt bloß die Überschrift lesen. Der OP hat eigentlich ganz genau gesagt, was er wozu und in welcher Form (nur ein Kriterium pro Post, als Ideen-Checkliste für einen Brainstorm) erfragen will. Dass das Ganze ein paar Tage später zum Egothread mutiert, in dem zunehmend in epischer Breite private GZ-Philosophien vorgestellt werden, ist doch immer so...

CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    www.kein-held.de

...jetzt mit "gedankenrauschen"-blog

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

DHV-Mitglied

Auch nicht an die Regel gehalten!

Zitat Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Das kann Dir auch mit getrennten Gurten passieren, und mit GetUps nicht. Man kann das nicht aufs System herunterpauschalisieren, sonden muss differenziert hingucken und ausprobieren.

Im Übrigen gilt: das perfekte Gurtzeug ist für jeden was Anderes. Wenn man also nicht nur darüber philosophieren, sondern eins haben will, muss man selber nähen. Dazu gehört freilich auch ein wenig Verständnis dafür, was sicherheitsrelevant ist und was nicht (die Zulassung ist so oder so meistens weg). Ich hab' meine letzten drei Gurtzeuge allesamt - teils extrem - "umgeschnitzt" und auch schon mal was komplett anderes gebaut, einfach weil es das am Markt nicht gab...

Immerhin hat in einem Fall das Nachfolgemodell eines meiner GZ exakt die Änderungen in Serie gehabt, die ich selber als unverzichtbar angesehen und deshalb an- bzw. umgebaut hatte - ganz ohne dass es einen Kontakt gegeben hätte. Hersteller denken also schon ab und zu mit

CU
    Shoulders
    Mein Wunsch:

Ein ganz normaler Sitzgurt mit gut funktionierendem Airbag, der gut verkleinerbar ist, und dazu einen gescheit tragbaren Rucksack, der ausreichend groß
    ist, daß ein sorgfältig zusammengelegter Normalschirm dazu passt, oder wahlweise ein kleinerer für das typische Leichtschirmvolumen.

Aber auf jeden Fall keinen dieser unsäglichen Wendegurte.

War das jetzt ein Wunsch oder vier?

Knipsi

DHV-Mitglied

Zitat Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    Auch nicht an die Regel gehalten!

Mein Wunsch:

Ein ganz normaler Sitzgurt mit gut funktionierendem Airbag, der gut verkleinerbar ist, und dazu einen gescheit tragbaren Rucksack, der ausreichend groß
    ist, daß ein sorgfältig zusammengelegter Normalschirm dazu passt, oder wahlweise ein kleinerer für das typische Leichtschirmvolumen.

Aber auf jeden Fall keinen dieser unsäglichen Wendegurte.

War das jetzt ein Wunsch oder vier?

Knipsi
    Woody Vally Wani (und Derivate) hat alles was du suchst und ist so ein unsäglicher aber eigentlich ziemlich säglicher Gurt, und den gibt es schon seit Jahren.

DHV-Mitglied

Das Gurtzeug muss gut sein.

Registrierter Benutzer Avatar von Markus R

Zitat Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
    Hi Zusammen,

ich weiß nicht was man mit den Antworten hier anfangen und welche Lehren man daraus schließen soll? Die Frage nach dem besten Gurtzeug ist so, als wenn ich nach dem besten Auto frage. Ein Familienvater mit drei Kinder hat sicherlich anderen Anforderungen an sein Auto als ein gutverdienender Single.

Aus meiner Sicht wird eher ein Schuh daraus, wenn man das Ganze Kategorisiert und fragt was ist das beste Gurtzeug für:
    - Hike & Fly
    - Wettkampf
    - Acro
    - Thermik / Einsteiger

Denn beim Hike & Fly steht die Leichtigkeit über allem, dass beim Wettkampf eher eine untergeordnete Rolle spielt. Beim Wettkampf steht die Aerodynamik und beim Acro die Wendigkeit im Vordergrund. Alle sonstigen Anforderungen werden dem Hauptzweck untergeordnet.

Gruß
    Thommy

Finde ich nicht... die allermeisten Gurte haben eine beschissene Rückenabstützung und viele keine ordentliche richtig fixierbare Einstellung des Sitzbrettwinkels. Vom beidhändig erreichbaren Notschirmgriff will ich erst gar nicht reden. Das Mike Küng Spezial ist hier eine sehr große Ausnahme, bis auf den frei wählbaren Sitzbrettwinkel - welcher mir zufällig exakt passte.
    Gruß Markus

GS-Liga

Geht vielleicht über die Frage nach dem besten Gurtzeug hinaus. Trotzdem:

Ich finde, man sollte endlich ein einheitliches, kompatibles und durchgängiges Rettersystem haben, das wirklich funktioniert. Es ist unsäglich, dass für quasi jedes neue Gurtzeug die Retterthematik komplett neu erfunden wird - mit mal mehr und mal weniger gutem Ausgang...

Mir ist schon klar, dass auch das nicht pauschalisiert werden kann. Aber als Anstoß dennoch wichtig.
    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln.
    (Sonny Crockett in Miami Vice)

Registrierter Benutzer

Post AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

Hallo!

Da Rückenabstützung schon genannt, wäre aus dem Bereich Hike/Fly (Vollverkleidete Gurtzeuge) der Wunsch von mir, die Gurtzeuge so einstellen zu können, dass diese mit äußerst aufrechter Sitzhaltung (auch bei voll beladenem Staufach) geflogen werden können. Dabei sollte eine Verstellung im Flug möglich sein und diese Einstellung sich nicht von selbst ändern.

Gruaz