- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Leinenmaterialien-Trimmcheck-Thread 2019

Registrierter Benutzer Avatar von Im Lee is schee!

AW: Leinenmaterialien-Trimmcheck-Thread 2019

Zitat Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    ...und welche Leinenlängen sind denn zu nehmen?
    Ich lass meinen Schirm das erste Mal professionell Trimmen und dann hab ich ja eine Liste nach der gearbeitet wurde.
    Bis zum nächsten Check (2 Jahre) mach ich dann ein paar Mal eine relative Trimmung.
    Getrimmt werden nur die Stammleinen, wenn da ein zu grosser Unterschied durch die Galerieleinen sind lass ich das überprüfen.
    Ich bin ein Gelegenheitsflieger. Sobald sich eine Gelegenheit bietet, geh ich Fliegen.
    BGD Cure / Gin Genie Lite II / iPad Air II mit Freeflight und Bräuninger SensBox

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
    Das ist genau das Problem bei den ganzen "Hobbycheckern". ...................alles sind Kompromisse und meines Erachtens braucht es da jahrelange Erfahrung und ein gutes Bauchgefühl, um den Schirm nicht dramatisch zu verschlimmbessern. Ich würde mir das nicht zutrauen, obwohl ich mich damit intensiv auseinandergesetzt habe.
    ... und genau deshalb braucht es jemanden der seine jahrelange Erfahrung weitergibt.
    Sonst wurschtelt jeder für sich als "HobbyChecker".

air-----------------------------------------------------------

Registrierter Benutzer Avatar von Im Lee is schee!

Zitat Zitat von airline Beitrag anzeigen
    ... und genau deshalb braucht es jemanden der seine jahrelange Erfahrung weitergibt.
    Seh ich jetzt nicht so. Ist ja keine Raketentechnik.
    Voraussetzung ist natürlich, das man mit den richtigen Längen arbeitet.
    Und wenn man dann noch relativ (im Gegensatz zu absolut) sich im +/- 5mm Bereich aufhält kann doch nichts passieren?
    Es geht doch nicht darum, den Schirm wohin zu trimmen wo er nicht schon bei der Werkseinstellung war.
    Wenn die Leinen dann insgesamt um ein oder zwei Zentimeter zu kurz sind, das ist doch egal.
    Wenn ich natürlich eine Trimmung machen will, die den Schirm in eine andere Richtung gehen lässt als er von neu auf war...
    Aber das ist ja wieder etwas ganz was anderes und verlangt schon fast das Können eines Schirmdesigners denn dann bewegt man sich ja auch komplett von der Zulassung weg.
    Ich bin ein Gelegenheitsflieger. Sobald sich eine Gelegenheit bietet, geh ich Fliegen.
    BGD Cure / Gin Genie Lite II / iPad Air II mit Freeflight und Bräuninger SensBox

4. Grund
    sorry,- hab falsch gelesen...

Registrierter Benutzer Avatar von Der_Erhard

Hallo Ralf,

eine ganz einfache Frage : wenn alle Leinen genau um 20 mm länger werden, dann verändert sich doch der Anstellwinkel überhaupt nicht (?) - oder habe ich da ein Denkfehler.
    Warum soll das ein Problem sein?
    Genau das war doch die Frage vom LEE...

Gruss erhard

DHV-Mitglied

2:700=Promiilebereich

Registrierter Benutzer Avatar von Ralf Antz

Zitat Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
    eine ganz einfache Frage : wenn alle Leinen genau um 20 mm länger werden, dann verändert sich doch der Anstellwinkel überhaupt nicht (?) - oder habe ich da ein Denkfehler.
    Warum soll das ein Problem sein?
    Genau das war doch die Frage vom LEE...

Gruss erhard
    Wer lesen kann, ist echt im Vorteil - "insgesamt" ...... ok - mein Fehler! Sorry! - bin etwas zu müde heute...

Registrierter Benutzer Avatar von Der_Erhard

Danke Ralf für Deine schnelle Antwort!!!

Gruss Erhard

9. Registrierter Benutzer

Grund
    doch zu wenig Informationsgehalt...

Registrierter Benutzer

Irgendwie kristallisiert sich hier das größte Problem der Szene heraus und der DHV hüllt sich in Schweigen. Warum? Und warum äußern sich hier nicht mal die Hersteller selbst, die das in anderen Threads doch so gerne tun? Manfred? Hannes? Pipo? Was ist Eure Meinung zu dem Gesagten? Hier geht es um berechtigte Sorgen und Ängste von Piloten, die ihr Leben der Zuverlässigkeit Eurer Schirme anvertrauen! Vertrimmung ist kein kosmetisches Problem, sondern sicherheitsrelevant!

Immer dasselbe in dieser unprofessionellen Branche. Marketing super, Krisen-Kommunikation halbherzig bis gar nicht.

GS-Liga

Leinenmaterialien-Trimmcheck-Thread 2019

Was sollen sie auch sagen? Eine Konstruktion aus textilen Leinen und Stoffen die sich in Outdoorbedingungen über die Zeit nicht im cm oder gar mm Bereich verändert ist nicht möglich. Die Leistung, die WIR in Sachen Gleiten, Speed, Handling, Sicherheit verlangen, erfordert aber einen millimetergenauen Trimm. Ehrlich wäre: „Entweder ihr begnügt Euch mit Konstruktionen von vor 15 Jahren, oder ihr lasst den Trimm alle paar Monate überprüfen.“ Das will aber keiner hören, weil alle zu faul und zu geizig dafür sind. Ich würde da als Hersteller auch lieber schweigen (und beten).
    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln.
    (Sonny Crockett in Miami Vice)

Registrierter Benutzer Avatar von Koerzl

Ich würde es als Hersteller genau so sagen