- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nächstes Wochenende Föhn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nächstes Wochenende Föhn

    Hallo,
    im DHV Wetterbericht ist für nächstes WE Föhn vorhergesagt. Ich sehe aber eine sehr flache Druckverteilung und schwachen SW Wind. Kann mir wer erklären, am besten Sonnenscheiner, an welchen Kriterien der Föhn erkennbar ist?

    #2
    AW: Nächstes Wochenende Föhn

    Daran, daß Dir auf einen frei angeströmten Südstartplatz der Wind zu stark entgegenkommt.

    Ein Fluggebiet wählen, daß in keiner ausgeprägten Föhngasse liegt, die Wintersportausrüstung mitnehmen,
    damit beim Eintritt des oben genannten Falles der Tag nicht versaut ist, und es dürste eigentlich nix schiefgehen.

    Wenn Du gar auf die Südseite gehst (Speikboden, Roßkopf oder Ahornach), geht garantiert nix schief.


    Knipsi

    Kommentar


      #3
      AW: Nächstes Wochenende Föhn

      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
      Wenn Du gar auf die Südseite gehst (Speikboden, Roßkopf oder Ahornach), geht garantiert nix schief.
      What??? Bei Föhn auf der Nordseite regnets normalerweise auf der Südseite. Das sieht dann (von Norden betrachtet) so aus und heißt Föhnmauer:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foehnmauer.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,5 KB
ID: 823811

      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
      Daran, daß Dir auf einen frei angeströmten Südstartplatz der Wind zu stark entgegenkommt.
      Denke nicht, dass Albert auf der Suche nach solchen Binsenweisheiten war. Ich finde die Frage durchaus angebracht, woran Wetter-Cracks die Föhntendenz eine Woche im Voraus sehen können. Ich dachte immer, man kann allenfalls wenn ein Hoch im Süden der Alpen und ein Tief in Skandinavien liegt, auf Föhn tippen. Am kommenden Wochenende liegt ja aber wohl eher ein großes Hoch mitten über den Alpen. Würde mich Deiner Frage also anschließen.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: samstag.gif
Ansichten: 1
Größe: 117,7 KB
ID: 823812
      Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2019, 17:40.

      Kommentar


        #4
        AW: Nächstes Wochenende Föhn

        Zitat von Parawalker Beitrag anzeigen
        Hallo,
        im DHV Wetterbericht ist für nächstes WE Föhn vorhergesagt. Ich sehe aber eine sehr flache Druckverteilung und schwachen SW Wind. Kann mir wer erklären, am besten Sonnenscheiner, an welchen Kriterien der Föhn erkennbar ist?
        Der Druckunterschied zwischen Alpen Südseite und Nordseite ist dir sicher bekannt?
        Auf der verlinkten Föhnprognose ist heute (Montag) für Freitag noch kein Föhn zu erkennen. Samstag und Sonntag wird ja noch gar nichts prognostiziert. Eine Vorhersage für mehr als 1-2 Tage ist bei Föhn eh Kaffesatzleserei. Es gibt aber Wetterlagen, welche einen Föhn erwarten lassen. Darauf weist der DHV wohl hin.

        Mehr als das ist es halt nicht und kann es imho auch nicht sein.

        Kommentar


          #5
          AW: Nächstes Wochenende Föhn

          Diese zweifellose Binsenweisheit war nicht allgemein, sondern fürs nächste WE gedacht.

          Ich halte die Föhnvorhersage fürs WE nämlich schon für sehr "vorsichtig", und würde deshalb die Binse anwenden.

          Knipsi

          Kommentar


            #6
            AW: Nächstes Wochenende Föhn

            hi,
            im heutigen GFS 6z-Lauf war noch klar Föhn am WE, durch die Verlagerung des Hochs und die Abschwächung des westlichen Troges ist er aber im 12z Abendlauf wieder "weg".

            Siehe hier: http://www.wetterzentrale.de/de/topk...=0&tr=3#mapref , man kann oben rechts zwischen den Läufen hin und herschalten.

            Grüße
            Volker
            ...

            Kommentar


              #7
              AW: Nächstes Wochenende Föhn

              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              Diese zweifellose Binsenweisheit war nicht allgemein, sondern fürs nächste WE gedacht.

              Ich halte die Föhnvorhersage fürs WE nämlich schon für sehr "vorsichtig", und würde deshalb die Binse anwenden.

              Knipsi
              Ach so, das war ironisch. Sorry, jetzt hab ich Dich verstanden. Denke auch, dass eine Woche im Voraus sehr optimistisch ist...

              Kommentar


                #8
                AW: Nächstes Wochenende Föhn

                Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                Ach so, das war ironisch. Sorry, jetzt hab ich Dich verstanden. Denke auch, dass eine Woche im Voraus sehr optimistisch ist...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nächstes Wochenende Föhn

                  Jetzt schaut's schon besser aus,Flugwetter

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nächstes Wochenende Föhn

                    Ich checke die Föhnlage für die Alpennordseite hier ab:



                    Ist es Grenzwertig dann schau' ich mir an was aktuell in der Föhnschneise Patscherkofel abgeht:

                    Wetter Tirol: Informationen zum aktuellen Wetter (Tirol), sowie Skiwetter, Wetterstation, Wetterdaten, Schnee, Wind, Temperaturen, uvm. - umfangreicher Wetterbericht

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nächstes Wochenende Föhn

                      Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
                      Ich checke die Föhnlage für die Alpennordseite hier ab:



                      Ist es Grenzwertig dann schau' ich mir an was aktuell in der Föhnschneise Patscherkofel abgeht:

                      https://www.bergfex.at/tirol/wetter/...patscherkofel/
                      Klar, das macht wohl fast jeder so. Einige reden hier aber an der Eingangsfrage vorbei, die Volker aber oben schon beantwortet hat.
                      Gefragt war, woran die Föhntendenz erkannt wurde, bevor das von Dir verlinkte Föhndiagramm überhaupt bis Sa und So gereicht hat.
                      Auch für mich eine relevante Frage, weil man ggf. Urlaubstage, Tickets für Nachtzüge, Übernachtung etc. schon vororganisieren muss, bevor die Wettervorhersage hundertprozentig ist.

                      Grüße Peter

                      Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nächstes Wochenende Föhn

                        Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
                        Ich checke die Föhnlage für die Alpennordseite hier ab:



                        Ist es Grenzwertig dann schau' ich mir an was aktuell in der Föhnschneise Patscherkofel abgeht:

                        https://www.bergfex.at/tirol/wetter/...patscherkofel/
                        Verstehe Deine Antwort nicht. Dass es die 5-Tage-Druckvorhersage gibt, weiß ja jeder. Ich wüsste jedoch nicht, wie man daran oder gar am aktuellen Windwert des Patscherkofels erkennen kann, ob es eine Woche später Föhn hat. Und nur darum gings.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nächstes Wochenende Föhn

                          Am Samstag 16.2. war ich auf Skitour am Gaisshorn in Tannheim.
                          Ab ca 1700m war deutlicher warmer SW-Wind zu spüren und übern Vor-Gipfel am Skidepot zogen deftige Schneefahnen.
                          Die ganze obere Nordfanke war deutlich verblasen und am Gipfel gab es ca 30 km/h Wind. Eher mehr.

                          Sehr erstaunt sah ich um den Neunerköpfle Gipfel nicht wenige Schirme kreisen, die anscheinend keine Probleme hatten.

                          Ich war froh, nicht in der Luft zu sein.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nächstes Wochenende Föhn

                            ???

                            Wir sind am Nebelhorn von 8-17 Uhr geflogen, mit der schönste Tag in diesem, noch kurzen Jahr. Absolut laminarer SW, nicht bockig, ein Traum, zum Fliegen. Von Föhn keine Spur...es war aber auch so voll, wie schon lange nicht mehr....

                            Bei Föhn, bin ich auch vorsichtig....aber Samstag, war definitiv mega...
                            Meistens in der Luft

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nächstes Wochenende Föhn

                              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                              Am Samstag 16.2. war ich auf Skitour am Gaisshorn in Tannheim.
                              Ab ca 1700m war deutlicher warmer SW-Wind zu spüren und übern Vor-Gipfel am Skidepot zogen deftige Schneefahnen.
                              Die ganze obere Nordfanke war deutlich verblasen und am Gipfel gab es ca 30 km/h Wind. Eher mehr.

                              Sehr erstaunt sah ich um den Neunerköpfle Gipfel nicht wenige Schirme kreisen, die anscheinend keine Probleme hatten.

                              Ich war froh, nicht in der Luft zu sein.
                              Hattest Du keinen Spaß an Deiner Skitour, daß Du nachträglich anderen den Spaß an ihren Flügen vermiesen willst?

                              Ich bin auch nicht geflogen, ich war noch nicht einmal am Berg dieses Wochenende, sondern bin die traumhafte (klassische) Loipe Tölz-Reutberg
                              gelaufen, Freitag, Samstag und Sonntag. Es war ein Wintermärchen, daß man nicht jedes Jahr erleben darf.
                              Danach war ich jedesmal so fertig, daß ich keine Lust mehr hatte aufs Brauneck.

                              Aber ich gönne jedem seine Flüge von diesem Traum-Wochenende!!!!

                              Knipsi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X