- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nächstes Wochenende Föhn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nächstes Wochenende Föhn

    Waren zwei super Flugtage mit Kaiserwetter und sogut wie keinem Wind (Ostösterreich) , vorallem meine Ersten dieses Jahr nach einer längeren Krankheitsphase. Es war oben aber einfach zu Warm, ziemlich zähe Angelegenheit. Da hätte man schon fast mit der Kurzen fliegen können
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      #17
      AW: Nächstes Wochenende Föhn

      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
      Hattest Du keinen Spaß an Deiner Skitour, daß Du nachträglich anderen den Spaß an ihren Flügen vermiesen willst
      Ich bezweifle ja nicht, dass es in der Luft gut war.
      Ich kanns halt nur nicht verstehen, wie sich eine stabile Wetterlage innerhalb 3km Luftlinie so unterschiedlich darstellen kann und Nichtverstehen ist mir beim Fliegen sehr suspekt.
      In keiner Analyse habe ich irgendwas von Wind gelesen.

      Vielleicht hatte es eine starke Inversionschicht, die am Gaisshorn mit seinem vielen Schnee und kalter Nordseite lokal tiefer lag als an den Thermikbergen?
      So könnte das Gaisshorn in die Höhenströmung reingeragt haben und das Neunerköpfle nicht.
      Jedenfalls konnte man am Gaisshorn am Gipfel nicht mal Brotzeit machen und Starten wäre höchstens was für'n Skyman gewesen.

      Kommentar


        #18
        AW: Nächstes Wochenende Föhn

        Inneralpin (Samstag Flims, Sonntag Davos) wars, wie auch in den Prognosen angekündigt, quasi windstill und definitiv ein Traumflugwochenende mit vielen XC-Flügen bis 60km. Gute 3-4m Blauthermik, Basis am Sonntag bei 2.700 und auch auf dieser Höhe keinerlei nennenswerter Wind. Scheint irgendein kleinräumiges Phänomen bei Dir gewesen zu sein.

        Kommentar


          #19
          AW: Nächstes Wochenende Föhn

          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
          What??? Bei Föhn auf der Nordseite regnets normalerweise auf der Südseite. Das sieht dann (von Norden betrachtet) so aus und heißt Föhnmauer:
          [ATTACH=CONFIG]30826[/ATTACH]


          Denke nicht, dass Albert auf der Suche nach solchen Binsenweisheiten war. Ich finde die Frage durchaus angebracht, woran Wetter-Cracks die Föhntendenz eine Woche im Voraus sehen können. Ich dachte immer, man kann allenfalls wenn ein Hoch im Süden der Alpen und ein Tief in Skandinavien liegt, auf Föhn tippen. Am kommenden Wochenende liegt ja aber wohl eher ein großes Hoch mitten über den Alpen. Würde mich Deiner Frage also anschließen.
          [ATTACH=CONFIG]30827[/ATTACH]
          Es gibt Grosswetterlagen die oft mit Föhn verbunden sind. Das Bild zeigt einen gut erkennbaren "Föhnknie".

          Die Isobarlinien laufen fast Horizontal im Alpenbereich was auf einen Druckunterschied N-S andeutet.

          Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

          Kommentar


            #20
            AW: Nächstes Wochenende Föhn

            Servus,
            momentan wird im DHV Wetter für Sa/So Föhnig für die Nord- und Südalpen gleichzeitig prognostiziert.
            Wie ist das möglich?

            Kommentar


              #21
              AW: Nächstes Wochenende Föhn

              Die nördföhnige Strömung am Sa. ist seichter Föhn (kühl im Norden, warm im Süden), darüber deutlicher SW-Wind, der in den Nordalpen föhnig wirkt.
              Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 06.08.2019, 10:53.
              ...

              Kommentar


                #22
                AW: Nächstes Wochenende Föhn

                Danke für die Erklärung

                Kommentar

                Lädt...
                X