- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenlängen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leinenlängen

    Hallo Forumsteilnehmer
    Wer kann mir Helfen???
    Wo bekomme ich exakte Leinenlängen, im Detail momentan für meinen IOTA 2/ 29 her.

    Aber bitte nicht mit diesen Kram plus, minus 15mm oder so.
    Da ich vor einem Jahr mit 64 in Pension ging und mir gerade eine Leinenmessanlage für den privaten gebrauch baue und sehr Detailverliebt bin.
    Trimmen würde ich mir (noch) nicht zutrauen. Aber nachmessen tät ich schon gerne.


    Mit grüßen Franz

    #2
    AW: Leinenlängen

    Auch wenn es in meinem Kopf schon wieder "katert", einmal im Zweifel für...

    ...natürlich beim Hersteller. Der weiß wohl die exakten Leinenlängen, die beim Check seines Schirmes eingestellt werden sollen.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Leinenlängen

      Zitat von greiler Beitrag anzeigen
      Hallo Forumsteilnehmer
      Wer kann mir Helfen???
      Wo bekomme ich exakte Leinenlängen, im Detail momentan für meinen IOTA 2/ 29 her
      Die Sollwerte kann nur der Hersteller kennen. In Deinem Fall wäre die Fa. Advance, aus Thun.
      Vielleicht fährst Du da einfach kurz vorbei?
      Grüße Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Leinenlängen

        Dauert selbst für Nichtbetroffene und bei schlechter Internetverbindung weniger als zwei Minuten: https://www.advance.ch/de/download/. Für jemanden, der diese Daten unbedingt haben möchte und eine stabile Datenverbindung hat, sollte es eigentlich weniger als eine Minute dauern, die Sache selbst zu erledigen.

        Bitte, gern geschehen.
        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

        Kommentar


          #5
          AW: Leinenlängen

          Wenn nicht beim Hersteller, so bei der Prüfstelle:

          -> dann musst du nur noch die Daten des Leinenplans irgendwie mit diesen Messdaten in Verbindung bringen.

          Trotzdem wendest du dich besser an Advance. Kann ja sein, dass die mittlerweile mehr Erfahrung mit dem Schirm haben und eine leicht andere Trimmung fahren.
          Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2019, 22:37. Grund: war der 27er + Hinweis

          Kommentar


            #6
            AW: Leinenlängen

            Und schon wurden zu einem Schirm drei Quellen genannt, die oftmals unterschiedliche Werte ausgeben: Hersteller, Zulassungsstelle, Download Handbuch!

            Im Zweifel lieber vom Hersteller die konkreten Leinenlängen geben lassen.

            Gründe:
            1. Das Handbuch muss bereits zur Zulassung erstellt/gedruckt werden. Werden bei der Zulassung noch kleine Korrekturen gemacht, sind die Werte aus dem Handbuch schon veraltet. Ein neues Handbuch zu produzieren ist den Herstellern meist zu teuer.

            2. Nach der Zulassung sammelt der Hersteller und die Checkbetriebe Erfahrungswerte zu den einzelnen Schirmen. Und passen die Vorgaben für die Leinenlängen an. Also sind die Daten im Zulassungsprotokoll auch wieder hinfällig. Siehe aktuelles Beispiel Swing Agera RS.

            Lass dir vom Hersteller auch erklären, welche Messpunkte er verwendet. Manche messen ab Tuch Unterseite, andere Schlaufeninnenseite. Manche messen die Tragegurte mit, andere ohne.

            Gruss
            Zuletzt geändert von FliegenWilli; 16.02.2019, 12:57. Grund: Nachtrag Gründe

            Kommentar


              #7
              AW: Leinenlängen

              Um niemanden zu verärgern, könnte man auf A die Werte des Herstellers nehmen, auf B jene der Zulassungsstelle, und auf C die vom Handbuch.

              Kommentar


                #8
                AW: Leinenlängen

                Krass, was Nicht-Ozone-Piloten für Probleme haben. Bei jedem Ozone Schirm ist eine Tabelle mit allen Sollwerten und daneben handschriftlich allen Messwerte der Erstvermessung aus der Endkontrolle dabei. Ich kenn das gar nicht anders. Das geht ja mal gar nicht [emoji15]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leinenlängen

                  Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                  Krass, was Nicht-Ozone-Piloten für Probleme haben. Bei jedem Ozone Schirm ist eine Tabelle mit allen Sollwerten und daneben handschriftlich allen Messwerte der Erstvermessung aus der Endkontrolle dabei. Ich kenn das gar nicht anders. Das geht ja mal gar nicht [emoji15]
                  Ich hatte (leider?) noch keinen Ozone Schirm.
                  Aber dieses Vorgehen finde ich klasse, sollten andere übernehmen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leinenlängen

                    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                    ..Bei jedem Ozone Schirm ist eine Tabelle mit allen Sollwerten und daneben handschriftlich allen Messwerte der Erstvermessung aus der Endkontrolle dabei..
                    Achtung: Das bei Ozone beliegende Blatt sind die Werte der Endkontrolle und die Längen stimmen nicht mit den Check-Sollwerten (gemäss LineChart auf der Homepage) überein. Auf meine Frage wieso das Checkblatt der Qualitätskontrolle und die Daten auf der Webseite differieren, bekam ich von Ozone die folgende Antwort:

                    The line chart you downloaded is correct. Please ignore the check sheet that came with the wing, this is purely for production to check the pre, -un-tensioned lengths before the wing has been flown.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leinenlängen

                      greiler = DerPeter = Bair = Bunthuhn

                      Rolf füttert sich eh selbst, überfüttert ihn bitte nicht ;-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X