- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS Rollover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: GPS Rollover

    Zitat von dieter münchmeyer Beitrag anzeigen
    Ich werde noch verrückt. Mein etrex legend cx springt im Datum hin und her. Alle paar Stunden mal das richtige Datum, dann im Jahr 2038, dann im Jahr 2078, aber immer schön um ein Vielfaches von 7168 Tagen. Wenn eine Trackaufzeichnung läuft und während des Tracks springt das Datum um, dann werden viele Zeiten von Trackpunkten gelöscht und werden damit unbrauchbar. Ohne Firmwareupdate kann man das Gerät wohl "in die Tonne klopfen".

    Das ist bei meinem etrex Venture CX genau dasselbe Problem. Unglaublich was Garmin auf ihrer Homepage schreibt: Weil Garmin so tolle Programmierer hat, tritt praktisch kein Problem auf.... nun haben wir bald Mai und es gibt definitiv kein Update und auf Supportanfragen wird geschwiegen. Toller Service...
    Gruß Markus

    Kommentar


      #17
      AW: GPS Rollover

      Das dürfte ein andres Problem sein. Mein Kollege hatte das Problem dieses We auf seinem Skytraxx auch, bei ihm zeigte es 2099 an.
      Schaut man sich den Daily Score auf XContest an wird man feststellen das jemand 4 Flüge mit dem Jahr 2070 hochgeladen hat.
      XCTrack hatte auch Probleme wies scheint, vorgestern viele Flüge doppelt gelistet. Bei meinem Kollegen, der es als Backup verwendet, war ständig das GPS Signal weg und sein Flug wurde auf 10-15 Files aufgesplittet, ob das mit dem andren GPS Problem zusammenhängt weis ich aber nicht, is aber trotzdem komisch.
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        #18
        AW: GPS Rollover

        Das Garmin Venture Cx hat mit Sicherheit ein Problem. Wenn ich jedesmal nachdem Satelliten gefunden wurden, insgesamt 3x GPS off/on schalte, dann stimmt das Datum und Uhrzeit... bis ichs wieder verwende - dann beginnt es wieder von vorne mit falschem Datum und falscher Uhrzeit. Bis zum Rollover hat es stets einwandfrei funktioniert.

        Aber vielleicht ist die Problematik umfangreicher als angenommen. Teilweise sind sehr aktuelle Modelle betroffen und im Gegenzug funktionieren uralte GPS einwandfrei und haben mit diesem Rollover keine Probleme.
        Gruß Markus

        Kommentar


          #19
          AW: GPS Rollover

          Hallo,

          Ich kann hier für die im CoMo OLC verbauten GPS Module (Furuno) eine Aussage machen. Im Jahr 2024 werden die CoMo s vom Week Rollover betroffen sein. Bis dahin sind die OLC Files noch korrekt.

          Grüßle
          Uwe Renschler

          Kommentar


            #20
            AW: GPS Rollover

            Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
            Das dürfte ein andres Problem sein. Mein Kollege hatte das Problem dieses We auf seinem Skytraxx auch, bei ihm zeigte es 2099 an.
            Schaut man sich den Daily Score auf XContest an wird man feststellen das jemand 4 Flüge mit dem Jahr 2070 hochgeladen hat.
            XCTrack hatte auch Probleme wies scheint, vorgestern viele Flüge doppelt gelistet. Bei meinem Kollegen, der es als Backup verwendet, war ständig das GPS Signal weg und sein Flug wurde auf 10-15 Files aufgesplittet, ob das mit dem andren GPS Problem zusammenhängt weis ich aber nicht, is aber trotzdem komisch.
            hallo!
            ich hoffe, dass das an xctrack liegt!
            habe selber ein asus nexus7 von 2012 im einsatz und es zeigte mir am samstag (20.april) beim flug den 4.9.2099!somit wärs für die fliegerei unbrauchbar!
            ich hoffe dass das an xctrack gelegen ist!

            gibt es ansonsten einen weg drumrum?sozusagen eine app die dem gps das richtige datum unterjubelt?àla gps provider?

            lg bingo
            http://www.soaringclub.net/

            Kommentar


              #21
              AW: GPS Rollover

              Eine klare Ansage wie die von Uwe Renschler wünschte ich mir auch von anderen Herstellern, danke! Besonderen Dank auch an Markus, sein Post gibt wenigstens eine Chance noch etwas zu probieren, bevor man wegschmeißt.
              lg Bert
              Zuletzt geändert von bertS; 23.04.2019, 14:15.

              Kommentar


                #22
                GPS Date Rollover bzw. Date Overflow - betroffen:

                Hilfe mein GPS Logger ist vom gps date rollover bzw. date overflow betroffen!

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: iBlue-747.jpg
Ansichten: 2
Größe: 18,2 KB
ID: 823956

                Im Laufe meiner Tour am 22.04.2019 ist die Datumsangabe auf 06.09.1999 gesprungen und läuft nun ab diesem Datum munter weiter.

                Hat jemand ähnliche Probleme, gibt es Hilfe oder muss man das Gerät nun wegwerfen?

                Verbaut ist der: MTK 3329 Chip (Version II), mit der damaligen Firmware, für die ich noch kein Update gefunden habe.
                Nach meiner Information wurden von den Crossalps Veranstaltern vor mehreren Jahren eine große Anzahl ähnlicher Geräte (d.h. selber Chipsatz) beschafft, welche womöglich nun auch alle betroffen sind?

                Gerätebeschreibung:
                http://geotagging-blog.de/2013/05/ge...im-praxistest/
                https://www.amazon.de/Bluetooth-Date.../dp/B002V87A9I

                Kaltstart, Factory-Reset, etc. brachten natürlich keine Abhilfe!

                GpsDump 4.92 kann zwar noch Flüge auslesen aber die sind halt alle von 1999:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GpsDump1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 214,2 KB
ID: 823961

                Maxpunkte 6.10.1 (Schöne Grüße an Dieter Münchmeyer) weigert sich beim Auslesen gar

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Maxpunkte1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,8 KB
ID: 823962

                und sagt: kein gültiger Track:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Maxpunkte2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 107,6 KB
ID: 823963

                Ausgelesene IGC Files "von 1999" werden dann in mancher SW mit Datum 2099 angezeigt.
                Zuletzt geändert von Dave; 27.04.2019, 11:22.

                Kommentar


                  #23
                  AW: GPS Rollover

                  Zitat von dieter münchmeyer Beitrag anzeigen
                  ...Was sind eure aktuellen Beobachtungen? Ich will MaxPunkte so anpassen, dass es letztlich Trackdaten anzeigt, die in der "nahen Vergangenheit" liegen und man so alte Garmins im XC weiter benutzen kann. Dazu wäre aber wichtig zu wissen, ob die Verschiebung immer in Vielfachen von 1024 Wochen, also 7168 Tagen erfolgt.
                  @Dieter: Kannst du das Date-Rollover-Problem der i-Blue 747A+ (und baugleichen Geräte) in der nächsten Maxpunkte-Version durch einen workaround fixen? Wenn nötig könnte ich dir meinen i-Blue 747A+ gern zusenden, also leihweise zur Verfügung stellen. Optimal wäre auch, wenn in diesem Zuge das "invalid pattern" - Problem beim Auslesen gefixt werden könnte. (Also wenn Maxpunkte auf ein "unzulässiges Zeichen" gestoßen ist und dann deshalb alles komplett verworfen hatte.) Mein altes Garmin etrex Vista HCX hat übrigens kein Rollover-Problem und auch keine Ausleseprobleme mit Maxpunkte. (Leider hat mein Garmin aber intern anscheinend einen Art Wackelkontakt und schaltet sich öfter einfach aus.)

                  Grüße Dave

                  Kommentar


                    #24
                    Problem gelöst in GpsDump 5.29

                    Will hier zwar nicht den Alleinunterhalter machen, aber jetzt melde ich mich gleich nochmal mit guten Nachrichten:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: i-Blue747A+.jpg
Ansichten: 2
Größe: 18,2 KB
ID: 823968

                    Nachdem ich heute Nachmittag auch dem SW-Entwickler von GpsDump (Stein Sørensen) eine Mailanfrage mit der Problematik geschickt hatte,
                    hat dieser nun in einer Rekord-Antwortzeit von 2,5h eine neue (Beta) Version 5.29 von GpsDump zur Verfügung gestellt, welche anscheinend das Problem löst.

                    Das nenne ich nun mal genial!

                    gelöst:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GpsDump5.29.jpg
Ansichten: 1
Größe: 134,4 KB
ID: 823966

                    Problem:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GpsDump4.92.jpg
Ansichten: 1
Größe: 115,2 KB
ID: 823967

                    Hoffe nun, dass sich in einer zukünftigen Version von Maxpunkte auch eine Lösung auftut.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: GPS Rollover

                      Zitat von Markus R Beitrag anzeigen
                      Das ist bei meinem etrex Venture CX genau dasselbe Problem. Unglaublich was Garmin auf ihrer Homepage schreibt: Weil Garmin so tolle Programmierer hat, tritt praktisch kein Problem auf.... nun haben wir bald Mai und es gibt definitiv kein Update und auf Supportanfragen wird geschwiegen. Toller Service...
                      Kann es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich doch noch ein Update auf 3.50. Bei mir hats auch auf win10 mittels WebUpdater funktioniert.


                      Zuletzt geändert von Markus R; 16.02.2020, 10:49.
                      Gruß Markus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X