- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS Rollover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS Rollover

    Weiss jemand welche Varios vom nächsten GPS rollover betroffen sind?
    Varios mit älteren GPS könnten dann das Datum falsch anzeigen, bzw im igc file falsch angeben :-(
    Der nächste Überlauf von Woche 1023 auf 0 wird sich am 7. April 2019 ereignen.


    #2
    AW: GPS Rollover

    Ich hab keine Ahnung wovon Du schreibst
    lg

    Kommentar


      #3
      AW: GPS Rollover

      Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
      Weiss jemand welche Varios vom nächsten GPS rollover betroffen sind?
      Varios mit älteren GPS könnten dann das Datum falsch anzeigen, bzw im igc file falsch angeben :-(
      Der nächste Überlauf von Woche 1023 auf 0 wird sich am 7. April 2019 ereignen.

      https://de.m.wikipedia.org/wiki/GPS-Woche
      Wenn das GPS nach 1999 gebaut wurde, dann wird der Fall sicher in der Programmierung behandelt. Aus dem Rollover in 99 wurde sicher gelernt.

      Kommentar


        #4
        AW: GPS Rollover

        Zitat von bertS Beitrag anzeigen
        Ich hab keine Ahnung wovon Du schreibst
        lg
        Vereinfachte Erklärung: Sowas ähnliches wie das Jahr-2000-Problem. Weil ein GPS-interner-Zähler einen Überlauf bekommt und es bei schlechter Programmierung zu Rechenfehler kommen könnte, wird ggf. deine Hardware unbrauchbar.

        Kommentar


          #5
          AW: GPS Rollover

          Zitat von code5 Beitrag anzeigen
          Wenn das GPS nach 1999 gebaut wurde, dann wird der Fall sicher in der Programmierung behandelt. Aus dem Rollover in 99 wurde sicher gelernt.
          nur wenn der Vario Programmierer alt genug ist und das damals mitbekam ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: GPS Rollover

            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            Vereinfachte Erklärung: Sowas ähnliches wie das Jahr-2000-Problem. Weil ein GPS-interner-Zähler einen Überlauf bekommt und es bei schlechter Programmierung zu Rechenfehler kommen könnte, wird ggf. deine Hardware unbrauchbar.
            nur das igc file wenn es bei Wettbewerben eingereicht wird. alles andere wird weiter funktionieren.

            Kommentar


              #7
              AW: GPS Rollover

              laut Flymaster Facebook page sind ihre Geräte für den nächsten Rollover nicht betroffen. aber sie mussten es testen, d.h. die haben scheinbar keine Software Lösung und für den nächsten rollover den manche GPS reciever treffen wird im Jahr 2022, sind sie wohl noch nicht gerüstet, falls sie davon welche verbaut haben.
              laut Facebook Gruppe flytec/bräuniger users können manche Varios betroffen sein. wer die aktuelle Firmware hat kann sehen ob seins darunter ist. zudem soll es bald ein Software Update geben welches das Datum Problem löst.

              Kommentar


                #8
                AW: GPS Rollover

                Danke für die Auskünfte, hab das eher für einen Scherz gehalten. Betrifft das andere Gps-Geräte auch zB. Garmin etrex und ähnliche?
                lg

                Kommentar


                  #9
                  AW: GPS Rollover

                  kann alle etwas älteren GPS treffen, bei denen der Programmierer den Week Rollover nicht beachtet hat.... dass ein Gerät 20 Jahre und länger in Betrieb sein wird, denkt man nicht unbedingt... auch kann es vorkommen, dass unbedarft ältere Bauteile in neuen Geräten verwendet wurden....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GPS Rollover

                    Mein Garmin etrex legend cx transportiert mich heute (8.4.2019) um 3072 Wochen in die Zukunft und zeigt den 21.02.2078 an und speichert Trackdaten entsprechend. Ein anderer Pilot berichtete mir, dass sein Garmin etrex venture hc das Datum um 1024 Wochen in die Vergangenheit legt, aktuell also in den August 1999.

                    Die Geräte zeigen das Datum meist nur bei Sonderfunktionen an, wie Sonne-und-Mond oder Kalender. Ggf. auf eine solche Seite gehen. Das bleibt dann immer noch mehrdeutig, denn bei mir steht 21-Feb-78. Ob das 1978 oder 2078 sein soll ist erst einmal unklar, aber wenn man in übertragene Trackdaten schaut, wird es klarer, wobei MaxPunkte Version 6.10 noch anderen Fehler hat, so dass dort ein Track von heute mit diesem Gerät als am 16.01.1942 aufgezeichnet angezeigt wird.

                    Was sind eure aktuellen Beobachtungen? Ich will MaxPunkte so anpassen, dass es letztlich Trackdaten anzeigt, die in der "nahen Vergangenheit" liegen und man so alte Garmins im XC weiter benutzen kann. Dazu wäre aber wichtig zu wissen, ob die Verschiebung immer in Vielfachen von 1024 Wochen, also 7168 Tagen erfolgt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GPS Rollover

                      Zitat von dieter münchmeyer Beitrag anzeigen
                      Mein Garmin etrex legend cx transportiert mich heute (8.4.2019) um 3072 Wochen in die Zukunft und zeigt den 21.02.2078 an und speichert Trackdaten entsprechend. Ein anderer Pilot berichtete mir, dass sein Garmin etrex venture hc das Datum um 1024 Wochen in die Vergangenheit legt, aktuell also in den August 1999.

                      Die Geräte zeigen das Datum meist nur bei Sonderfunktionen an, wie Sonne-und-Mond oder Kalender. Ggf. auf eine solche Seite gehen. Das bleibt dann immer noch mehrdeutig, denn bei mir steht 21-Feb-78. Ob das 1978 oder 2078 sein soll ist erst einmal unklar, aber wenn man in übertragene Trackdaten schaut, wird es klarer, wobei MaxPunkte Version 6.10 noch anderen Fehler hat, so dass dort ein Track von heute mit diesem Gerät als am 16.01.1942 aufgezeichnet angezeigt wird.

                      Was sind eure aktuellen Beobachtungen? Ich will MaxPunkte so anpassen, dass es letztlich Trackdaten anzeigt, die in der "nahen Vergangenheit" liegen und man so alte Garmins im XC weiter benutzen kann. Dazu wäre aber wichtig zu wissen, ob die Verschiebung immer in Vielfachen von 1024 Wochen, also 7168 Tagen erfolgt.
                      Garmin bietet angeblich, oh Wunder, für manche alte Geräte noch ein Update an:

                      Etrex Summit HC / Venture HC: https://www8.garmin.com/support/down...ls.jsp?id=3827
                      Etrex H: https://www8.garmin.com/support/down...ls.jsp?id=3755
                      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GPS Rollover

                        Danke, Lucian, für den Hinweis. Ich hatte es aber schon gecheckt. Der Garmin WebUpdater meint, bei mir sei die neueste Firmware drauf.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GPS Rollover

                          Garmin bietet angeblich, oh Wunder, für manche alte Geräte noch ein Update an:

                          Etrex Summit HC / Venture HC: https://www8.garmin.com/support/down...ls.jsp?id=3827
                          Noch ein Wunder: Mein altes Backup GPS, ein Summit HC, ist garantiert seit Jahren nicht geupdated worden - isch abe gar kein Windoof mehr - und zeigt trotzdem 8 apr 2019 an auf der GPS Seite.

                          Ein Wunder oder springt das noch falsch um?

                          Wie updated man das eigentlich ohne Windoof - so was hab ich seit längerem nicht mehr und will ich auch nicht.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: GPS Rollover

                            Ich werde noch verrückt. Mein etrex legend cx springt im Datum hin und her. Alle paar Stunden mal das richtige Datum, dann im Jahr 2038, dann im Jahr 2078, aber immer schön um ein Vielfaches von 7168 Tagen. Wenn eine Trackaufzeichnung läuft und während des Tracks springt das Datum um, dann werden viele Zeiten von Trackpunkten gelöscht und werden damit unbrauchbar. Ohne Firmwareupdate kann man das Gerät wohl "in die Tonne klopfen".

                            Kommentar


                              #15
                              AW: GPS Rollover

                              Geil, das ist gar kein Navi, das ist in Wirklichkeit eine Zeitmaschine...sei bloß vorsichtig!
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X