- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geplante Änderungen für A- und B-Schein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    Nochmaliges Vorführen einer sauberen Startechnik, damit die B-Schein-Gelände nicht von Nixkönnern blockiert werden.
    Da frage ich mich, ob wirklich der Schwanz mit dem Hund wedeln sollte.
    Ich sehe durchaus ein, dass bei einigen überlaufenen oder besonders tückischen Geländen leider ein Filter nötig ist - rein aus pragmatischen Gründen um praktikablen Flugbetrieb und den Erhalt des Geländes zu ermöglichen. Da ist der B-Schein als Filter zwar bequem, aber eigentlich komplett ungeeignet, denn da geht gar nicht wirklich um das, was der B-Schein bescheinigt: Die Berechtigung zum Streckenfliegen. In dem Sinne gefällt mir die Idee überhaupt nicht den B-Schein auf bessere Filterwirkung zu optimieren.
    Als Filter sind verpflichtende Geländeeinweisungen (meinetwegen auch inkl Start-Demonstration), Quotenregelungen und Startleiter leider unliebsame, aber viel besser geeignete Ansätze.

    Kommentar


      #32
      AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

      Genau, insbesondere Startleiter!
      Damit noch mehr Vereine keine Lust mehr haben, und ihre Gelände für Gastpiloten dichtmachen.

      Knipsi

      Kommentar


        #33
        AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

        Schade, dass die A-Schein Ausbildung immer noch nicht an die IPPI 4 Anforderungen ran kommt, obwohl der DHV dies so bescheinigt. nur damit die Piloten mit deutscher A Ausbildung legal im Ausland fliegen dürfen.... schämt ihr euch nicht?

        Kommentar


          #34
          AW: Geplante Anderungen für A- und B-Schein

          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          Genau, insbesondere Startleiter!
          Damit noch mehr Vereine keine Lust mehr haben, und ihre Gelände für Gastpiloten dichtmachen.
          Gelände beschränken zu müssen, weil sie nicht so viele Flieger vertragen oder weil man überforderte Flieger vor ihnen schützen muss, ist leider mal ein ganz, ganz doofes Problem. Irgendjemand muss da immer in die Rolle des A...lochs schlüpfen und sagen: "So kommsu nich rein. Nich mit diese Schuhe(*)!". Aber eine Gastflugregelung ist da doch deutlich besser als dieser Unsinn die Überlandflugberechtigung als Filter zu zweckentfremden. Sollen damit dann wirklich kompetentere Flieger herausgesiebt werden? Das spricht irriger Weise kompetenten A-Scheinlern die Fähigkeit ab mit dem Gelände klar zu kommen und ist somit einfach nur bürokratischer Quatsch.
          Beim B-Schein geht um die Überlandflugberechtigung. Da darf doch nicht das Ziel einer Prüfungsänderung sein, ein besseres Instrument zum Schutz überlaufener / kniffeliger Fluggelände zu werden.

          (*) Das Klischee fordert, dass ein Türsteher grundsätzlich so dumm sein muss, dass er nicht die Transferleistung "ohne B-Schein/Geländeeinweisung/Gästekarte" statt "falsche Schuhe" hinkriegt. Ich kenne keinen einzigen Gleitschirmflieger, der tatsächlich diesem Klischee gerecht würde.

          Kommentar


            #35
            AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

            Da muss ich mal selbstkritisch sein. Wir (DFCI) haben beides, Gastflugregelung und B-Schein-Pflicht. Letztere ist in 2 von unseren 3 Geländen aber ziemlicher Unsinn - und galt dort vor einigen Jahren auch noch nicht.

            Im dritten allerdings schon, und da ist sie auch angebracht. Geländeform und Luftverhältnisse erfordern eine gewisse Reife, und auch wenn die durch einen Schein nicht sicher gestellt werden kann, ist sie durch die damit verbundene längere Flugpraxis deutlich wahrscheinlicher.

            Außerdem kann man gerade "Fußgängern" wie Gemeinderat und Presse so viel leichter vermitteln, dass man ja was für "die Sicherheit" getan hat - die brauchen einfache Formeln, auch wenn diese die Realität nicht richtig treffen.

            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #36
              AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

              Und wer kontrolliert das dann bei euch ob jemand den B Schein hat?
              Was hat es für Konsequenzen wenn jemand diese Regelung ignoriert?
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #37
                AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                Theoretisch soll jeder von Verein im Zweifel zusammen mit der Tageskarte kontrollieren - praktisch hat keiner Lust drauf, solange einer nicht völlig unbekannt ist und durch Selbstgefährdung oder betonte Wurschtigkeit auffällt...

                Die Konsequenz ist ein Flugverbot, wie überall in vergleichbaren Situationen abgedeckt durch die Fluggebietsordnung.

                CU
                Shoulders


                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #38
                  AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                  Keine Ahnung, wie das konkret beim DFCI gehandhabt wird, aber ein büschn verallgemeinert und zynisch formuliert:
                  Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                  Und wer kontrolliert das dann bei euch ob jemand den B Schein hat?
                  Wenn gerade kein Startleiter da ist: Der mündige Pilot selbst.
                  Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                  Was hat es für Konsequenzen wenn jemand diese Regelung ignoriert?
                  Das Fluggelände wird geschlossen. Für alle. Für immer.

                  Wenn jetzt 15km statt 10km Flug gefordert werden zzgl 500m Höhengewinn - werden die Flieger dadurch ernsthaft besser? Hilft das in irgendeiner Weise die Regelungen für überlaufene/schwierige Fluggebiete zu verbessern? Nö, denn selbst wenn dadurch das B-Schein-Pilotenniveau irgendwo im Promillebereich angehoben wird, reduziert das keinen Massenandrang. Auch die Fähigkeiten eines Fliegers die Schwierigkeiten spezieller Gelände einzuschätzen kann man damit nicht prüfen. Für den Betrieb des Fluggeländes wäre da eine Einweisung nützlicher.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                    Das wäre auch bei uns das Problem das es keinen interessieren würde Fremde zu kontrollieren und dann vielleicht auch noch ein Flugverbot auszusprechen das dann höchstwahrscheinlich eh ignoriert wird, somit bleibt es jedem selbst überlassen wie er die Sache angeht.
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                      Zurück zum Thema:

                      Ich habe meinen A-Schein seid etwa 18 Monaten und beschäftige mich zurzeit mit den B-Schein.

                      Die vorgeschlagene Änderungen finde ich okay, aber ins besonders beim A-Schein felt mir viel wichtigeres ein.

                      Die Höhenflüge müssten über mindestens 5 verschiedenen Fluggelände verteilt werden.
                      Der A-Schein soll ja berechtigen von jeden zugelassenen Startplatz zu fliegen, und da steht man echt blöd da wenn man während die Ausbildung nur in eine oder zwei Gelände bisher geflogen hat. Mir ist klar, dass manche Schulen echte Schwierigkeiten haben werden mit diese Anforderung, aber es geht darum die Leute gut vorzubereiten und nicht die Schulen es so leicht wie möglich zu machen.

                      Es soll auch vielmehr Groundhandling Teil der A-Schein Ausbildung sein. Ich verstehe überhaupt nicht, dass der Rückwärtsstart nicht im Programm ist. Ich kenne mehrere Leute die den Sport aufgegeben haben, weil Sie sich bei die Starts einfach nicht wohl genug fühlten nach der Ausbildung.

                      Bei die B-Schein Strecke, denke ich dass es Würst ist, ob 10km oder 30km oder ob man den Streckenflug ganz weglässt. Wegen den Aufwand für den B-Schein, gehen viele auf Strecke ohne ihn.

                      Besser wäre es einfach eine gewisse Fluganzahl (100?) in verschiedenen Geländen und Situationen, einen SiKu und die Theorieprüfung zu verlangen. Das der Unterricht Pflicht ist finde ich auch nicht besonders Sinnvoll - die Theorie kann ja jeder für sich leernen.

                      Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                        B-Schein als Filter zwar bequem, aber eigentlich komplett ungeeignet, denn da geht gar nicht wirklich um das, was der B-Schein bescheinigt: Die Berechtigung zum Streckenfliegen.

                        Ich denke, dass man höhere Ansprüche an die Starttechnik durchaus dem B-Schein zuordnen könnte.
                        Oder willest Du einen extra A+ Schein einführen, für die leute, die nach dem A-Schein aktiv weitergmacht haben und nun wirklcih gescheit rückwärts 'rauskommen?

                        Zusätzlich sollte aber darauf gedrungen werden, alte B-Schein Inhaber nachzuschulen.
                        Da geht bei vielen noch was.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                          Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                          B-Schein als Filter zwar bequem, aber eigentlich komplett ungeeignet, denn da geht gar nicht wirklich um das, was der B-Schein bescheinigt: Die Berechtigung zum Streckenfliegen.

                          Ich denke, dass man höhere Ansprüche an die Starttechnik durchaus dem B-Schein zuordnen könnte.
                          Oder willest Du einen extra A+ Schein einführen, für die leute, die nach dem A-Schein aktiv weitergmacht haben und nun wirklcih gescheit rückwärts 'rauskommen?

                          Zusätzlich sollte aber darauf gedrungen werden, alte B-Schein Inhaber nachzuschulen.
                          Da geht bei vielen noch was.
                          Es gibt eigentlich keinen guten Grund, das Rückwärtsstarten nicht während die A-Schein Ausbildung zu beherrschen.

                          Einen B-Schein der Abläuft ist aber nicht wirklich in unsere Interesse. Es würde nur dazu führen dass mehr Leute den Sport verlassen.

                          Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Theoretisch soll jeder von Verein im Zweifel zusammen mit der Tageskarte kontrollieren -
                            Shoulders


                            "Echte Vögel kotzen nicht!"



                            Echt zum 🤮 so etwas.

                            Da kann es vorkommen, dass die Hobbypolizisten die ausländischen Scheine nicht kennen und Flugverbot erteilen. Ich musste dann warten bis der allerletzte Pilot gestartet war bis auch ich raus konnte. Beim zurückfliegen erreichte ich den offiziellen Landeplatz um ein paar Kilometer nicht mehr. Beim zusammenpacken kam dann die Polizei und meinte, ich fliege ohne gültigen Schein. Die Polizisten kannten jedoch die Scheine, waren übrigens ausgesprochen freundlich und haben mich gleich zu meinem Auto gefahren.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                              Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                              beim A-Schein ...
                              Die Höhenflüge müssten über mindestens 5 verschiedenen Fluggelände verteilt werden.
                              Schöne Idee, finde ich gut.
                              Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                              Es soll auch vielmehr Groundhandling Teil der A-Schein Ausbildung sein. Ich verstehe überhaupt nicht, dass der Rückwärtsstart nicht im Programm ist. Ich kenne mehrere Leute die den Sport aufgegeben haben, weil Sie sich bei die Starts einfach nicht wohl genug fühlten nach der Ausbildung.
                              Das verstehe ich wiedrum gar nicht. Was hindert denn jemanden daran mal auf einer Wiese den Schirm aufzuziehen? Vorwärts- und Rückwärtsstart kann man lernen und üben, auf einer ebenen Wiese sogar einfacher als am Startplatz. Wenn ich etwas nicht beherrsche muss ich eben üben - das geht auch ohne Schule. Man muss es nur wollen.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                                Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                                Was hindert denn jemanden daran mal auf einer Wiese den Schirm aufzuziehen? Vorwärts- und Rückwärtsstart kann man lernen und üben, auf einer ebenen Wiese sogar einfacher als am Startplatz. Wenn ich etwas nicht beherrsche muss ich eben üben - das geht auch ohne Schule. Man muss es nur wollen.

                                Was die Leute daran verhindert, ist dass die erst ein oder zwei Stunden unter Anleitung üben müssen, gerade für den Rückwärtsstart.

                                Ich bin ganz deine Meinung dass es auf die Wiese gelernt wird - zwei oder Drei Stunden Groundhandling unter Anleitung sollten Bestandteil des A-Scheins Trainings sein. Bei der Prüfung sollte verlangt werden (so weit der Startplatz/Wind mitmacht) sowohl vorwärts wie Rückwärts aufzuziehen und in RUHE den Schirm zu kontrollieren.

                                Normalerweise könnte man gut Rückwärts aufziehen-kontrollieren-umdrehen-ablegen und danach vorwärts starten. Oder umgekehrt.

                                Sollte nur eine Startart auf den Startplatz möglich sein, kann oft der anderer auf die Landewiese gezeigt werden.

                                Ich denke dadurch würden viele Leute mehr Spaß am Fliegen haben und natürlich auch sicherer unterwegs sein.

                                Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X