- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geplante Änderungen für A- und B-Schein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

    hm.... bin 25 jahre A Schein geflogen, n paar Jahre auch n 3e Schirm....
    Ihr seids schon lustig drauf.... oder so...

    Kommentar


      #62
      AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

      Gleich nach der Prüfung 'nen Hochleister gekauft?

      Kommentar


        #63
        AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

        Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
        Gleich nach der Prüfung 'nen Hochleister gekauft?
        Vor ähnlich langer Zeit haben wir uns die auf Empfehlung der FS schon vor der Prüfung gekauft. Als Übungshangschirm gabs für mich einen 2/2-3 nach damaliger Einstufung. Das war absolut nichts Ungewöhnliches oder gar Heldenhaftes, sondern zumindest in meinem Umfeld eigentlich recht normal. Allerdings waren einfachere Geräte zu jener Zeit nicht ganz zu Unrecht noch als Laufschirme verschrien.
        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

        Kommentar


          #64
          AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

          „…Dieses Mal ging es u.a. um Thermikflüge in der A-Schein-Ausbildung (werden gewünscht und mit einer Reduzierung der Anzahl der Höhenflüge honoriert), Erhöhung der Anforderungen an den B-Schein-Überlandflug (auf 15 km und 500 m Höhengewinn)…“
          Wie sieht das dann in der thermikarmen Zeit aus? Spart man sich nur die weggelassenen Starts/Landungen oder muss man dann für die Thermikflüge im A-Schein nochmals anrollen?
          Was ist ein Thermikflug, 11 statt 9 min.? Leichter wäre es doch ab z.B dem 25zigsten Höhenflug die restlichen 15 Flüge mit Flugauftrag und im XC zu dokumentieren. Dadurch könnte man auch bestimmte Anforderungen an die Thermikflüge stellen.
          Der Streckenflug ist der Absolute Witz. Nicht nur der Unterschied zwischen Flachland/Mittelgebirge/Alpen ist extrem, auch der Unterschied der Fluggebiete in den Alpen ist extrem. am Buchenberg schaft der Aspirant die 15km 1von 10 mal in Slowenien, Greifenburg etc. 9 von 10mal.

          Fakt ist, das die Scheinerteilung bei diesem Schulungsumfang nur die Lizenz zur Ausübung darstellt. Zum Piloten wird man eigenverantwortlich nach Scheinerhalt.

          PS: Die Verkürzung der Fluganzahl beim A-Schein ist für mich einmalig. ich kenne keine Andere Lizenz bei der die Anforderungen weniger wurden.

          Gruß Rob
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            #65
            AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

            Zitat von Bair Beitrag anzeigen
            Vor ähnlich langer Zeit haben wir uns die auf Empfehlung der FS schon vor der Prüfung gekauft. Als Übungshangschirm gabs für mich einen 2/2-3 nach damaliger Einstufung.
            Geschenkt, früher waren die Geräte anders. Aber ist das noch zeitgemäß? Moderne A-Schirme sind schon einigermaßen leistungsfähig.
            Bei Motorrädern gibt es den Stufenführerschein. Als junger Wilder darf man "nur" 48PS fahren, nach ein paar Jahren kann man den Schein umschreiben lassen. Warum also nicht A-Schirme für A-Scheininhaber mit der Option der Öffnung für andere Schirmklassen nach x Jahren? So könnte man der Überforderung entgegen wirken und die Hersteller würden mit Sicherheit dieses Segment besonders weiterentwickeln.

            Das ist allemal besser als für einen (nice to have) Thermikflug die wichtige Routine von Start und Landung zu kürzen. Denn Start und Landung sind (lebens-) wichtig, ein Thermikerlebnis wohl kaum.

            Kommentar


              #66
              AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

              Ausserhalb von DE wird das mit dem B-Schein eh nicht so ernst genommen. Ich kenne einige absolut Top Piloten hier in Innsbruck - die an guten Tagen fast nie unter 100km kommen - sich wettermäßig wohl besser als die meisten Fluglehrer auskennen, Schirmhandling absolut top, und nur A Schein haben (zumindest einer davon fliegt auch immer mal wieder im PWC mit). Andere haben noch uralt Scheine - aber ich glaube die gelten ja als B.

              Aber ja - ich als fortgeschrittener Anfänger (ein paar 50er - 130Flugstunden, 1 Flugsaison hinter mir, B-Schein halt gemacht um rechtlich sicher zu sein - und hat ja eh grad mal 200€ gekostet (da Sichehreitstraining für mich eh geplant war, und die Flüge sammeln kostet ja nix) - sehe es auch so dass Rückwärtsstart schon beim A-Schein Plficht sein sollte - und auch bei der Prüfung rückwärts aufziehen, stabilisieren, Start Abbruch, dann Vorwärts aufziehen, kontrollieren und Abbruch - in die Prüfung rein sollte. Dann Vorwärts oder Rückwärts Start je nach Bedingungen/Vorlieben. Dann würden es die Schulen auch beibringen.

              Bei einer sehr bekannten "Scheinerteilungsagentur" wurde Rückwärts aufziehen komplett ausgelassen (Begründung es steht ja nur Einweisung im Lehrplan - Einweisung war halt rein theoretisch!). Dazu sollten IMHO auch zwei Flüge über 30min in den A-Schein Katalog rein - dafür könnte man 5 Flüge rausschmeißen. Ob dann thermisch geflogen wird oder gesoart am Hang/Kante ist doch fast egal - wenn man dass auch noch reinschreibt wird der A-Schein zu schwer - was auch nicht gut ist. Aber etwa 39 Flüge vom Elfer, und 1 Flug von der Schlick - da wird am Ende einfach nur noch runtergerissen ohne Lerneffekt. An gutem Tag haut man halt 8 Flüge runter - ohne was zu lernen. Vor allem weil pendeln usw eh nur zaghaft erlaubt wird. Schon bei schneller Acht oder nahe Spiralansatz kann man sich im Funk ja den Anschiss geben. Nach den ersten 15 Flügen hab ich in der Luft eigentlich nichts mehr gelernt (noch übler wenn man dann Flüge mir Sicherheitshochleistern machen muss - bei denen man IMHO gar nichts lernt außer am Idiotenhügel). Ich hab dann nach dem Schein am Schulungs Hausberg mit neuem Schirm (Ion 4 - also Low B) noch eine Hand voll Abgleiter gemacht (Ende Oktober war nicht mehr drinnen) - und dann bei den ersten 2 Flügen am Cornizzolo (soaren/leicht thermisch) mehr gelernt als die letzten 15 Flüge zuvor mit Lehrer im Ohr...

              Die Schüler in Italien am Cornizzolo waren mir mit A-Schein noch weit überlegen - die müssen dort auch 60 Flüge haben, und meist so 30-40 Flugtage bevor sie zur Prüfung dürfen. Vorwärts/Rückwärtsstart, thermisch fliegen, soaren, beschleunigte Klapper 2/3 der Fläche, Spirale, alles muss schon ein paar mal gemacht werden (gut die haben mit dem See einen Vorteil - allerdings - wenn man vorher keine Höhe macht reicht das kaum aus um überm See ein paar Manöver zu fliegen und zum Landeplatz retour - sprich mit husch, husch Schein her ist da nix, immerhin kann man vom Startplatz auf 9xx Metern doch meist auf 1300-1500m aufdrehen - dann hängt aber fast immer eine Inversion drüber).

              Wobei gerade in den Alpen - ein gutes Gelände um Rückwärts aufziehen zig mal zu machen - mit eher konstantem Wind - so oft findet man das gar nicht, bzw allzu oft sind dass genau die Tage wo man dann so früh wie möglich raus will und auf Strecke.

              Meine Schule für B-Schein hat dann übrigens gemeint - der Streckenflug muss mindestens zwei mal deutlich aufdrehen inkludieren (egal ob aufsoaren oder thermisch - aber 2 verschiedene Windsysteme - also wenn zweimal hochsoaren dann an unterschiedlichen Bergen) und 20km Flugstrecke (nicht Punkte). Dass könnte man ja generell für B-Schein erwarten. Sprich der Streckenflug muss gleich deutlich zeigen dass es kein Abgleiter ist. Die 30min Flüge Nachweiß über Online Contest (welcher egal).


              Andere Möglichkeit wäre dass man statt A-Schein zuerst mal einen Hausbergschein bekommt - und den aber schon deutlich früher - so nach 20 Höhenflügen (für jedes Gebiet wo man mindestens 5 Höhenflüge hat). Und dass halt zuverlässig nicht so wie jetzt wo die Schulen alles versuchen den Schein in AT nicht rauszugeben - damit man ja nicht selber die Flüge sammeln kann und damit 400-500€ sparen. Nachweiß der Flüge dann per DHV-XC oder XContest. Die Hausberge der Schulen sind ja eh meist absolut easy.

              Klar - fürs Flachland braucht man etwas andere Regeln - statt Höhenflug könnte man da ja einfach höhere Zeitvorgaben setzen - etwa 10 Flüge über 20min. Ob dass dan thermisch oder gesoart ist - vom Lerneffekt doch relativ egal - immerhin muss dann halt auch bei nicht nur toten Luftbedingungen geflogen werden - und die Schule muss einen auch mal näher als 70-80m an den Hang ranfliegen lassen.
              Dafür sollten dann auch Low-B ab dem 15 Höhenflug erlaubt sein - egal ob Schulungs zugelassen oder nicht. Einfach Low-B klassifiziert vom Hersteller - UND Aspect Ratio <=5.2 (und hier bitte wieder - kein Einsprachrecht für die Schule um die Schüler nicht auf Schirme zu zwingen die man nachher eh nicht mehr fliegt). Gleichzeitig würde man dann so Exoten A-Schirme wie eine Paraavis Joy 3 mit seinen 5.7 Aspect Ratio (eigentlich als High-B geplant, wurde dann halt A klassifiziert) ausschließen.

              Und statt 1 Flug woanders - sollten es mindestens 3 verschiedene Berge sein - und mindestens 8-10 Flüge die nicht am Hausberg stattfinden für A-Schein.

              Kommentar


                #67
                AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                Warum also nicht A-Schirme für A-Scheininhaber mit der Option der Öffnung für andere Schirmklassen nach x Jahren? So könnte man der Überforderung entgegen wirken und die Hersteller würden mit Sicherheit dieses Segment besonders weiterentwickeln.
                Da bin ich voll bei dir! Denn wie jeder sehr gut weiss, werden Piloten heutzutage ja mit vorgehaltener Waffe gezwungen, für sie unpassende Schirme auszuwählen. Dem muss absolut ein Riegel vorgeschoben werden! Da ist so ein leckeres Verbot doch viiieeel praktischer, als diese blödsinnige Eigenverantwortung.

                Im Übrigen bin ich auch für arrangierte Ehen. Wäre ja noch schöner, wenn man sich am Ende noch selber entscheiden müsste, wer am Besten zu einem passt. Undenkbar sowas!
                Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                  Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                  Geschenkt, früher waren die Geräte anders. Aber ist das noch zeitgemäß? Moderne A-Schirme sind schon einigermaßen leistungsfähig.
                  Bei Motorrädern gibt es den Stufenführerschein. Als junger Wilder darf man "nur" 48PS fahren, nach ein paar Jahren kann man den Schein umschreiben lassen. Warum also nicht A-Schirme für A-Scheininhaber mit der Option der Öffnung für andere Schirmklassen nach x Jahren? So könnte man der Überforderung entgegen wirken und die Hersteller würden mit Sicherheit dieses Segment besonders weiterentwickeln.
                  es ist einfach solche Forderungen zu stellen wenn man bereits einen Schein hat.
                  Wir leben immer noch in einem freien Land, welchen Schirm ich mir kaufe ist immer noch meine Entscheidung. Echt bedenklich wie manche Leute die Freiheit anderer einschränken wollen.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                    Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                    Warum also nicht A-Schirme für A-Scheininhaber mit der Option der Öffnung für andere Schirmklassen nach x Jahren?
                    Selten so einen Blödsinn gelesen.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                      Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                      Zitat Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                      Warum also nicht A-Schirme für A-Scheininhaber mit der Option der Öffnung für andere Schirmklassen nach x Jahren? So könnte man der Überforderung entgegen wirken und die Hersteller würden mit Sicherheit dieses Segment besonders weiterentwickeln.

                      Da bin ich voll bei dir! Denn wie jeder sehr gut weiss, werden Piloten heutzutage ja mit vorgehaltener Waffe gezwungen, für sie unpassende Schirme auszuwählen. Dem muss absolut ein Riegel vorgeschoben werden! Da ist so ein leckeres Verbot doch viiieeel praktischer, als diese blödsinnige Eigenverantwortung.

                      Im Übrigen bin ich auch für arrangierte Ehen. Wäre ja noch schöner, wenn man sich am Ende noch selber entscheiden müsste, wer am Besten zu einem passt. Undenkbar sowas!
                      .
                      Aber sonst, .... seid ihr beide noch gesund ?
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                        Hallo,

                        die neue APO (ab April 2019) ist jetzt beim DHV online.

                        B-Schein:

                        "Ein Überlandflug mit Flugauftrag der Flugschule ist durch digitale Dokumentation nachzuweisen. Dieser muss folgenden Vorgaben entsprechen: Als Flugaufgaben sind Luftlinie, Maximale Distanz, FAI-Dreieck, Flaches Dreieck, Freie Strecke optimiert über 3 Wendepunkte zulässig: Es muss eine Minimaldistanz von 15 km XC-Distanz und mindestens 500m kumulierter Höhengewinn nachgewiesen werden."

                        A-Schein:

                        "In der Ausbildung nach 2.1.2. (A-Lizenz Höhenflugausbildung) können Alleinflüge mit verlängerter Flugzeit (Aufwind-Flüge) wie folgt angerechnet werden: Es können maximal 5 Höhenflüge (jeweilige Art) mit einer Verlängerung der Flugzeit von jeweils mehr als 15 Minuten doppelt gewertet werden (Berechnung: Höhendifferenz Start-/Landeplatz in m : 60 Min + 15 Min = Mindestflugzeit)."...
                        "Die Mindestanzahl von 55 Starts und Landungen im Alleinflug in der gesamten Ausbildung muss, unabhängig der Anrechnung nach 2.3.1. bzw. 2.3.2., immer erfüllt werden."

                        Gruß Patrick

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          .
                          Aber sonst, .... seid ihr beide noch gesund ?
                          Conny, bitte mäßige Dich. ;-)
                          Außerdem gebietet es der Respekt im Umfang mindestens 80% des beantworteten Textes zu liefern, und dabei vom Niveau her maximal zwei Stufen unter dem beantworteten Text zu bleiben. Alternativ min. eine Niveau-Stufe höher, dann reicht ein Umfang von 50% aus.
                          Zur Sicherheit von min. zwei unterschiedlichen Flugbergen aus.

                          Grüße Peter

                          Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                            .
                            Aber sonst, .... seid ihr beide noch gesund ?
                            Danke der Nachfrage!

                            Ich muss zugeben, dass ich manchmal juckende Fusssohlen habe. Oder gilt das erste graue Haar auch als Krankheit? Dann wären es seit Wochenbeginn schon zwei Wehwehchen. Aber sonst hab ich jetzt in letzter Zeit nichts Auffälliges festgestellt.

                            Und, wie ists bei dir so? Geht's Harnlassen noch problemlos?
                            Zuletzt geändert von Bair; 23.02.2019, 19:45.
                            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                              Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                              Ausserhalb von DE wird das mit dem B-Schein eh nicht so ernst genommen. Ich kenne einige ... Piloten hier in Innsbruck - die an guten Tagen fast nie unter 100km kommen ..., und nur A Schein haben.
                              Und wer nimmt das dann nicht ernst? Doch wohl nur der Pilot. Fakt ist: Er darf es nicht. Das ist wie Schwarzfahren oder ohne Lappen Autofahren ... so lange nichts passiert oder nicht kontrolliert wird scheint alles gut zu sein.
                              Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                              es ist einfach solche Forderungen zu stellen wenn man bereits einen Schein hat.
                              Da Du mich zitiert hast: Stimmt. Ich habe einen Schein - einen A-Schein. Und um es rund zu machen und mich hinter meine Aussage zu stellen, ich habe auch einen A-Schirm. In meiner Flugschule und auf Flugtrips mit der Flugschule habe ausser mir noch 6 (!) andere kennengelernt, alle haben nun ihren A-Schein und auch einen A-Schirm. Darum kann ich auch sagen es funktioniert. Flüge bis 2,5h im Zillertal habe ich selbst gesehen.
                              Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                              Wir leben immer noch in einem freien Land, welchen Schirm ich mir kaufe ist immer noch meine Entscheidung.
                              Kaufen kannst Du ja weiterhin was Du willst.
                              In meiner Gegend fahren viele Motorrad, da gibt es seit Jahren den Stufenführerschein, man startet mit "nur" 48PS. Klar, damit ist von 0-100 nicht unter vier Sekunden zu schaffen, geht aber schon gut ab. Und (siehe oben) viele rühmen sich damit eine offene Maschine zu haben. In einer Durchschnittlichen Saison haben wir unter den jungen "ich weiß was ich will, ich lasse mir nicht vorschreiben was ich fahren soll" Typen 6-8 tote.
                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Selten so einen Blödsinn gelesen.
                              Die Botschaft verstehe ich. Das Argument dahinter kann ich nicht finden.

                              Darum Frage ich mal: Was sollte denn ein A-Schein beinhalten? Und wo sollte der Unterschied zum B-Schein sein, braucht man überhaupt zwei Scheine? Sicheres Fliegen sollte doch auch mit dme A-Schein gegeben sein, oder nicht?

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                                Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                                Was sollte denn ein A-Schein beinhalten? Und wo sollte der Unterschied zum B-Schein sein, braucht man überhaupt zwei Scheine? Sicheres Fliegen sollte doch auch mit dme A-Schein gegeben sein, oder nicht?
                                Ich glaube, das habe ich hier schon mal beantwortet. Ein A-Schein beinhaltet den Nachweis, einigermaßen selbständig in einem definierten Gebiet mit wenigstens einem sicher erreichbarem Landeplatz, zu dem es auch eine ausreichende Beschreibung gibt, üben zu können. Ein B-Schein erweitert diese Übungsqualifikation um eine gewisse Vorbereitung auf die Berührung mit weiteren Unbekannten: fremde/ungeplante Örtlichkeiten und Landemöglichkeiten, Wetterwechsel während eines längeren Fluges, Navigation, evtl. Lufträume, Flugplanung, lokal unterschiedliche Windverhältnisse, you name it.

                                Niemand wird durch einen Schein zum fertigen/guten/ausgelernten Piloten - das leistet nur Übung. Die wiederum stellt sich aber umfassender und nachhaltiger ein, wenn sie einigermaßen strukturiert erworben wird; das "freie" Drauflosexperimentieren unbedarfter Frohnaturen führt dagegen zu einem eher lückenhaftem Repertoire und einem gewaltigen Maß an Selbsttäuschung.

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X