- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geplante Änderungen für A- und B-Schein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

    Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
    Ausserhalb von DE wird das mit dem B-Schein eh nicht so ernst genommen. Ich kenne einige absolut Top Piloten hier in Innsbruck - die an guten Tagen fast nie unter 100km kommen - sich wettermäßig wohl besser als die meisten Fluglehrer auskennen, Schirmhandling absolut top, und nur A Schein haben (zumindest einer davon fliegt auch immer mal wieder im PWC mit).
    Besonders gut wird er im PWC vermutlich nicht fliegen. Bei den Top-Piloten werden da nämlich schon manchmal die Papiere kontrolliert. Wer keine B-Schein hat, wird dann selbstverständlich disqualifiziert.

    Kommentar


      #77
      AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

      So am Ende erstes Drittel, bzw Beginn bis Mitte zweites Drittel. Aber viele Starts hat er nicht. Bei österreichische Meisterschaft der Vereine war er kürzlich aber im Team am Podium wenn ich mich richtig erinnere.

      Kommentar


        #78
        AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

        Erstaunlich. Muss man in Österreich denn nicht auch einen Sportausweis vorlegen - für den wiederum angegeben wird, dass man über eine unbeschränkte Flugerlaubnis verfügt? Braucht das denn nicht schon der Wettbewerbsveranstalter, um sich rechtlich abzusichern?

        Irgendwas kann in dieser Geschichte nicht stimmen. Entweder war der gute Mann im PWC oder auch nur irgendeinem Wettbewerb, dann hat er gegenüber dem Veranstalter gelogen. Oder er war nicht drin, dann hat er Dir gegenüber gelogen. Oder Du schmeißt "Meisterschaften" und "Treppchen" aus dem offenen OLC, wo jeder weitgehend treibt, was er will, mit echten Wettbewerben durcheinander - dann liegt die Abweichung von der Wahrheit bei Dir


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #79
          AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

          Den Sportausweis hat er soweit ich weiß. Evtl wird dass da nicht überprüft wenn man eh ein bekannter Pilot ist? Und nein es geht nicht um Streckenwettbewerbe im OLC. Definitiv ein paar Starts im PWC (allerdings in Italien und anderswo) und Starts bei Wettbewerben wie Meisterschaften der Vereine.

          Kommentar


            #80
            AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

            Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
            In meiner Flugschule und auf Flugtrips mit der Flugschule habe ausser mir noch 6 (!) andere kennengelernt, alle haben nun ihren A-Schein und auch einen A-Schirm.
            Sei mir nicht böse aber bei geführten Reisen ist über die Hälfte der Teilnehmer Piloten, die maximal 2 Wochen im Jahr in die Luft kommen.
            Und um das einigermassen sicher zu bewerkstelligen vertrauen sie sich eben einem Lehrer an.
            Da ist jetzt zwar nichts Schlechtes dabei aber als Massstab kann man das nicht nehmen.

            Die Botschaft verstehe ich. Das Argument dahinter kann ich nicht finden.
            Nehm z.B. Flachlandpiloten, die nicht auf Strecke gehen wollen sondern vor ihrer Hausschneisse bei mässigen Bedingungen nicht absaufen wollen, oder Acro Piloten wo die wenigsten auch Streckenambitionen haben, ich kenne jetzt auf Anhieb keinen A Acroschirm.

            Es ist ziemlich borniert vorzuschlagen das ALLE, die nur einen A Schein haben auch nur einen A Schirm fliegen dürfen.
            Klar gibt es Piloten, die nie über einen A Schirm hinaus kommen aber ich kenne auch echte Talente, die haben in ihrem zweiten Jahr schon einen C geflogen und waren damit sicherer unterwegs als so mancher >10 Jahre A Schirm Pilot.

            Es kommt eben immer auf den Einzelfall darauf an, pauschal geht das in die Hose.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #81
              AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Erstaunlich. Muss man in Österreich denn nicht auch einen Sportausweis vorlegen - für den wiederum angegeben wird, dass man über eine unbeschränkte Flugerlaubnis verfügt? Braucht das denn nicht schon der Wettbewerbsveranstalter, um sich rechtlich abzusichern?
              Richtig. Da aber bei der Einschreibung immer viel Stress ist, kontrollieren die Veranstalter nicht alle Papiere. Sie verlassen sich auf die Ehrlichkeit der Sportler. Zum Glück geht bei uns noch viel per Fairness und Sportmanship. Leider wird das von ein paar Deppen halt ausgenützt. Allerdings haben die meist „ihren Ruf weg“ und sind dann in der Community nicht mehr lange respektiert...

              Kommentar


                #82
                AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                Richtig. Da aber bei der Einschreibung immer viel Stress ist, kontrollieren die Veranstalter nicht alle Papiere. Sie verlassen sich auf die Ehrlichkeit der Sportler. Zum Glück geht bei uns noch viel per Fairness und Sportmanship. Leider wird das von ein paar Deppen halt ausgenützt. Allerdings haben die meist „ihren Ruf weg“ und sind dann in der Community nicht mehr lange respektiert...
                Also ganz ehrlich, wenn jemand im PWC mitfliegt hat er bereits seine Kenntnisse bewiesen. Es hat keine praktische Auswirkungen auf andere, höchstens trägt er selbst einen höheres Rechtliches Risiko sollte etwas passieren.

                "Vive y deja Vivir, querido Sancho"

                Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

                Kommentar


                  #83
                  AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                  Den ganz abgewixxxten Piloten sollte nach 10.000 Forums-Beiträgen automatisch der C-Schein übergeben werden, die sogenannte Kössen-Klasse
                  Jeder Fehler ist machbar.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                    Hat das mit dem B-Schein nicht viel mehr mit der Fähigkeit zu tun, sich nicht nur in der Umgebung des Startplatzes in u.U. deutlich komplexer Luftraumsituation zurechtfinden zu können.
                    Wie hoch darf ich hier, ist in meiner Flugrichtung vieleicht ein Flugbeschränkungsgebiet usw. .
                    Wer hier im Flachen in der Gegend um Düsseldorf und Köln fliegt, bzw. in anderen anspruchsvolleren Lufträumen, sollte schon in der Lage sein, sich nicht nur mit seinem Schirm beschäftigen zu müssen sondern auch mit der Luftraumsituation und auch die entsprechenden Instrumente oder Karten dabei haben und also noch etwas Konzentration frei haben.
                    Das könnte in meinen Augen im B-Schein deutlich intensiviert werden, denn da finde ich die Kenntnisse und auch Erkenntnisse für eine entsprechende Naviausrüstung erschreckend
                    rudimentär.
                    Die Flugpraxis sonst gewinne ich doch sowieso nur durch üben, üben, üben, und da gibt es immer noch Leute, die meinen, z.B. für Bodenübungen sei ihr Schirm zu schade, aber starten können sie überhaupt nicht. Da helfen doch alle Scheine nicht, ausser dass man mal rudimentäre Fähigkeiten, die einem dass Überleben in recht übersichtlichen Bedingungen sichern, nachgewiesen hat.

                    Viele Grüße

                    Michael C.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                      Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                      Darum Frage ich mal: Was sollte denn ein A-Schein beinhalten? Und wo sollte der Unterschied zum B-Schein sein, braucht man überhaupt zwei Scheine? Sicheres Fliegen sollte doch auch mit dme A-Schein gegeben sein, oder nicht?
                      Nach meinem Verständnis ist der Luftfahrerschein erst mit der B-Lizenz erworben, während der A-Schein nur als Zwischenlösung gedacht war, um eigenverantwortlich trainieren zu dürfen.

                      Sicherheit ist keine Frage der Lizenz und auch nicht des Schirmes (zurückblickend war ich mit meinem Schulungsschirm aber vielleicht doch sicherer unterwegs, weil ich heute mit unveränderter Risikobereitschaft anspruchsvollere Geräten und anspruchsvollere Maneuver in anspruchsvolleren Bedingungen fliege).
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                        Nach meinem Verständnis ist der Luftfahrerschein erst mit der B-Lizenz erworben, während der A-Schein nur als Zwischenlösung gedacht war, um eigenverantwortlich trainieren zu dürfen.
                        Zur Erinnerung:
                        Der A-Schein heißt in Deutschland offiziell "beschränkter Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer",
                        der B-Schein dagegen "unbeschränkter Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer".
                        In Österreich sind es "Grundberechtigung für Paragleiter" und die zusätzliche "Überlandberechtigung".

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                          Ich wäre sowieso dafür den A-Schein „Übungsschein für Luftsportgeräteführer“ zu nennen und dies durch einen roten Balken quer über die erste Seite des Scheins zu kennzeichnen. DAS würde erheblich zur Sicherheit beitragen.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Sei mir nicht böse aber bei geführten Reisen ist über die Hälfte der Teilnehmer Piloten, die maximal 2 Wochen im Jahr in die Luft kommen.
                            Und um das einigermassen sicher zu bewerkstelligen vertrauen sie sich eben einem Lehrer an.
                            Ich bin dir bestimmt nicht böse. Und ja, wenn man in der nordeutschen Tiefebene wohnt ist das fliegen in den Bergen Urlaubssport. Hat man Familie kommt das mit den zwei Wochen wohl hin. Zumindest ich vertraue mich nicht einem Lehrer an, um das zu bewerkstelligen. Fliegen darf ich ja alleine - aber wer will schon eine Woche alleine fliegen, alleine im Hotel sitzen, immer auf ÖPNV bzw. Bahn angewiesen sein um an den Startplatz geshuttelt zu werden? Ich mag es auch wenn sich jemand auskennt und einfach mal woanders hin fährt ...
                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Nehm z.B. Flachlandpiloten, die nicht auf Strecke gehen wollen sondern vor ihrer Hausschneisse bei mässigen Bedingungen nicht absaufen wollen, oder Acro Piloten wo die wenigsten auch Streckenambitionen haben, ich kenne jetzt auf Anhieb keinen A Acroschirm.
                            Acro aus der Winde? Oder meinst Du nach dem A-Schein gleich Acro fliegen? Ist das beides realistisch? A-Schirm bedeutet nicht, dass die nicht fliegen und nur den Absturz verhindern. Die Klassen sind nicht nach Leistung, sondern nach passiver Sicherheit aufgesplittet. Ein moderner Emotion oder Mescal ist sehr wohl auch gut um lange zu fliegen. Klar, hat natürlich am Startplatz nicht den coolness-Faktor und man outet sich nicht der Flieger-Haudegen zu sein ... Spaß beiseite, aber ich wüsste nun nicht was dagegen Spricht sich meinetwegen ein Jahr lang mit mit einem Schirm zu bewegen, der passive Sicherheit hat. Danach sollte man wissen, worauf man sich einlässt.
                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Es kommt eben immer auf den Einzelfall darauf an, pauschal geht das in die Hose.
                            Jupp, sehe ich auch so. Wenn man was regelt ist das aber immer irgendwie für alle. Das macht es ja so schwierig.
                            Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                            Nach meinem Verständnis ist der Luftfahrerschein erst mit der B-Lizenz erworben, während der A-Schein nur als Zwischenlösung gedacht war, um eigenverantwortlich trainieren zu dürfen.
                            Gibt es hier einen like-Button? Die Sichtweise finde ich gut.
                            Im Übrigen kann man ja direkt nach dem A-Schein auch den B-Schein machen, dann hat man nur eine Saison zum Vertiefen des Erlernten. So teuer oder aufwendig ist es ja wirklich nicht.
                            Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                            ... und da gibt es immer noch Leute, die meinen, z.B. für Bodenübungen sei ihr Schirm zu schade, aber starten können sie überhaupt nicht.
                            Dafür ist dann aber der teure Zweileiner mit High-Aspect-Ratio und 100 Zellen der hingucker.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                              Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                              ...aber ich wüsste nun nicht was dagegen Spricht sich meinetwegen ein Jahr lang mit mit einem Schirm zu bewegen, der passive Sicherheit hat. Danach sollte man wissen, worauf man sich einlässt.
                              Machen ja eh die Meisten, aber ich würde es nicht an einem Jahr festmachen sondern an der Airtime.
                              Was nützt es einem Urlaubspiloten wenn er in diesem Jahr 2 Wochen in der Luft war und dann, nach dem von dir festgelegtem Jahr, auf einen "heisseren" Schirm umsteigt?
                              Der ist zu diesem Zeitpunkt ein schlechterer Pilot als er es bei seiner Scheinerteilung war!
                              Nachdem es aber eh keine Flugbuchpflicht mehr gibt ist das so wie so alles heisse Luft.

                              Jeder Pilot ist selbstverantwortlich für das was er fliegt denn nur er kann abschätzen was er sich zutrauen kann/will.
                              Und da nützt keine Zeitspanne oder Airtime was.
                              Wer sich selbst überschätzt hat eben mit den Folgen zu leben.

                              Man muss nicht alles so überregulieren damit es 1% der Piloten schützt aber die restlichen 99% behindert.
                              Aber darin ist D ja eh führend.

                              ...aber wer will schon eine Woche alleine fliegen, alleine im Hotel sitzen, immer auf ÖPNV bzw. Bahn angewiesen sein um an den Startplatz geshuttelt zu werden?
                              Ähhm, ich?
                              Ich will alleine fliegen weil ich meine Entscheidungen selbst treffen und nicht in der Gruppe das erst mal ausdiskutieren will.
                              Ich bin auch gern mal allein im Hotel (oder wo auch immer ich da wohne) weil ich keine Party machen will denn am nächsten Morgen geht es früh raus zum Startplatz.
                              Und zu den Startplätzen geht es mit der Seilbahn weil ich H&F nicht mehr machen kann/will. Wo soll jetzt da das Problem sein?

                              Sorry Sir Vival, irgendwie siehst bzw. betreibst du den Sport nicht so wie ich ihn gerne mache.
                              Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 26.02.2019, 08:59.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                                Es gibt sehr wohl Piloten, die direkt im Acro einsteigen.

                                Eigentlich ist es meine Meinung nach der sicherste Weg, einen guten Niveau am Schirmbeherrschung zu bekommen, und macht ins besonders am Anfang eine Fliegerkarriere durchaus Sinn.

                                Natürlich in kontrollierte Bedingungen (über Wasser, Rettungsweste und Bot vorhanden, mit Einweisung, zwei Rettern).

                                In diesen Zusammenhang muss ich sagen, dass ich Schulungs A-Schirme grundsätzlich nicht sicherer finde als einen Low/Mid-B. Durch die niedrige Geschwindigkeit und langsame Reaktionen sind die wesentlich schwieriger zu kontrollieren mit etwas mehr Wind am Startplatz (vorausgesetzt man kennt seinen Schirm).

                                Jeder soll seinen Schirm selbst mit eigene Verantwortung bestimmen, und der Verbot unzerfitizierte Schirme in DE zu fliegen gehört auch aufgehoben, genau so wie steile Manövern.

                                Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X