- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geplante Änderungen für A- und B-Schein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

    Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
    ...Jeder soll seinen Schirm selbst mit eigene Verantwortung bestimmen,...
    +1!

    Manch ein Anfänger kann doch problemlos an der Düne einen C- oder CCC-Schirm fliegen. In den Bergen hingegen sollte er sich eher an A- oder lowB orientieren.

    Was soll das Gerede über Scheinklassen? Ein Papier sagt doch eh nix über die Skills eines Gleitschirmpiloten aus.

    Für B-Scheingelände ist die Forderung eines B-Scheins ein erstes Selektionskriterium, da die meisten B-Scheinler hoffentlich etwas mehr Übung mitbringen.
    Und wenn dann ein Patient nach dem 2. Startversuch immer noch den Startplatz blockiert, muss er sich halt wieder ganz hinten anstellen (ist an Wettkämpfen auch so, oder?).
    Und ein Patient (egal ob A- oder B-Schein) muss sich solange hinten anstellen, bis er entweder beginnt unter fachkundiger Anleitung zu üben oder halt den Sport aufgibt.

    -

    Im Übrigen sind die A-Scheinler, welche seit Jahrzehnten am Hausberg oder Bassano herumdümpeln, die gemütlichsten und nettesten Menschen. Von ihnen kann man lernen zu relaxen und das Leben zu geniessen. Das ganze Gepose „ich habe aber einen B-Schein“ ist doch eigentlich lächerlich und gehört in den Kindergarten.

    Kommentar


      #92
      AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Jeder Pilot ist selbstverantwortlich für das was er fliegt denn nur er kann abschätzen was er sich zutrauen kann/will.
      Und da nützt keine Zeitspanne oder Airtime was.
      Wer sich selbst überschätzt hat eben mit den Folgen zu leben.

      Man muss nicht alles so überregulieren damit es 1% der Piloten schützt aber die restlichen 99% behindert.
      Aber darin ist D ja eh führend.
      Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen
      2 Absätze vs. 4 Seiten
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        #93
        AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        Sorry Sir Vival, irgendwie siehst bzw. betreibst du den Sport nicht so wie ich ihn gerne mache.
        Ist doch klasse ... aber darum ging es doch gar nicht. Es ging um diese Aussage von dir zu den Flugschulreisen:
        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        Und um das einigermassen sicher zu bewerkstelligen vertrauen sie sich eben einem Lehrer an.
        Mir ging es darum aufzuzeigen, Reisen in Gemeinschaft hat ganz andere Aspekte - der "Lehrer" ist halt ortskundig und Guide, übernimmt das Shutteln, etc. Du hast es dargestellt, als ob es darum ginge einen Fluglehrer dabei zu haben um sich überhaupt sicher durch die Luft bewegen zu können. Und das ist eben nicht so.
        Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
        Jeder soll seinen Schirm selbst mit eigene Verantwortung bestimmen, und der Verbot unzerfitizierte Schirme in DE zu fliegen gehört auch aufgehoben, genau so wie steile Manövern.
        Kann man ja alles diskutieren. Ich möchte allerdings anmerken, wir haben in der Luftfahrt sowieso schon eine fast unglaubliche Freiheit. Die Fluggeräte müssen nicht zugelassen werden, es gibt einsitzig kein Medical, der Schein gilt unbegrenzt ... überreguliert ist das mit Sicherheit nicht.

        Kommentar


          #94
          AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

          Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
          Kann man ja alles diskutieren. Ich möchte allerdings anmerken, wir haben in der Luftfahrt sowieso schon eine fast unglaubliche Freiheit. Die Fluggeräte müssen nicht zugelassen werden, es gibt einsitzig kein Medical, der Schein gilt unbegrenzt ... überreguliert ist das mit Sicherheit nicht.
          Es wäre auch nicht Sinnvoll die Bestimmungen die eigentlich für das motorisierte Passagierfliegen über einen Jahrhundert entwickelt worden, einfach blind in unserem Sport zu übernehmen. In andere Länder heißt Gleitschirmfliegen ja auch Freier Flug bzw. Frei Fliegen (Vuelo Libre / Vol libre) und diese Freiheit ist eine die schöne Eigenschaften dieses Sports wofür wir uns einsetzten sollten.

          Kommentar


            #95
            AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

            Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
            Ist doch klasse ... aber darum ging es doch gar nicht. Es ging um diese Aussage von dir zu den Flugschulreisen:...
            Darum geht's auch nicht, es geht um Änderungen für den A und B Schein.
            Und eine A Schirm Pflicht für A Schein Inhaber braucht's eben wirklich nicht.
            Punkt!
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #96
              AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

              Mal vollkommen OT, aber...

              Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
              ...der "Lehrer" ist halt ortskundig und Guide, übernimmt das Shutteln, etc.
              Ich mach auch noch jährlich eine "geführte" Reise weil da von früher her noch ein feste Gruppe zustande kommt, die sich kennen.
              Bei dieser Art von Reise geht es immer um Streckenflug, jeder der da dabei ist kann selbstständig und sicher Starten und (Aussen)Landen.
              Mir (uns allen) ist es wichtig, das der Lehrer, der dabei ist uns noch was beibringen kann in Sachen erweiterte Wetterkunde, Flugstrategien und Flugtechnik.
              Ob er ortskundig ist (was er aber meistens doch ist) oder uns shuttelt ist dabei Nebensache. Manchmal fährt sogar einer von uns wenn es ihn nicht so gut geht und dann kommt unser (zweiter) Lehrer auch mal in die Luft.

              Aus diesem Grund suchen wir uns als Lehrer immer welche aus die uns auch garantiert was beibringen können wie: Ewa, Olli, Andy , Andi oder Michael.

              Wegen eines Reiseleiters würde ich so eine geführte Flugreise bestimmt nicht machen.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #97
                AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                Die Änderungen sind jetzt offiziell online:

                DHV Ausbildungs- und Prüfungsodnung

                Gruss André

                Kommentar


                  #98
                  AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                  Warum finden sich solche Nachrichten NICHT auf der Homepage des DHV?
                  Warum stehen auf einer Plattform, die Nicht-Mitglieder ständig zum Registrieren auffordert um noch mehr Daten abzuschnorcheln, mehr Neuigkeiten über den DHV als auf deren eigenen Homepage?

                  Fragt sich
                  FliegenWilli

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                    Warum finden sich solche Nachrichten NICHT auf der Homepage des DHV?
                    Warum stehen auf einer Plattform, die Nicht-Mitglieder ständig zum Registrieren auffordert um noch mehr Daten abzuschnorcheln, mehr Neuigkeiten über den DHV als auf deren eigenen Homepage?
                    1. Die Zusammenfassung steht auf der Homepage. Nur vielleicht nicht als "News" groß hervorgehoben. So gewaltig sind die Änderungen jetzt auch nicht.

                    2. Die APO ist ohne login oder Aufforderung dazu abrufbar.

                    3. Der genaue Wortlaut der APO dürfte wohl nur die wenigsten brennend interessieren. Ich hätte auch keine zentrale News draus gemacht.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                      Wenn nochmal jemand fragt, wie man einen B-Schein-Flug macht, so:



                      Knipsi

                      Kommentar


                        AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        Wenn nochmal jemand fragt, wie man einen B-Schein-Flug macht, so:



                        Knipsi
                        Hi Stephan,

                        ist der nicht - sowohl nach den alten aber vor allem nach den künftigen Regeln zu kurz ?

                        Gruß,

                        Patrick

                        Kommentar


                          AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                          Nach den alten Regeln nicht, da er über 10 km XC-Distanz war.
                          Nach neuen Regelnzu wenig Strecke und zu wenig Höhengewinn.
                          PHI-Treiber

                          Kommentar


                            AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                            Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                            Nach den alten Regeln nicht, da er über 10 km XC-Distanz war.
                            Nach neuen Regelnzu wenig Strecke und zu wenig Höhengewinn.
                            Die alte (derzeitige) Regel bis April 2019 ist aber (DHV): "1 Überlandflug mit Flugauftrag über eine Strecke von mindestens 10 km Luftlinie oder 20 Punkten nach DHV-XC-Wertung muss absolviert und dokumentiert werden."

                            Gruß,

                            Patrick

                            Kommentar


                              AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                              Oh, ich hatte es so verstanden, dass es nach XC Wertung 10 km sein mussten. Naja, eh egal, ist ja bald vorbei. Ich mach meine Flüge erst im April.
                              PHI-Treiber

                              Kommentar


                                AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

                                Bissle offtopic: Ist der Treh im Elsass/Fellering eigentlich "noch" B-Scheingelände? So war es vor 20 Jahren.....

                                Wird dort ja geschult.

                                Was wiederum die Frage aufwirft, kann ein B-Scheingelände auch für A-Übungsflüge genutzt werden?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X