- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IGC Dateien auswerten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IGC Dateien auswerten.

    Hi!
    Weiß jemand, wie ich aus einer IGC-Datei die EInzelwerte (Vario, Speed, Höhe ..) auslesen und in einer Excel (oder TXT, CSV ..) Datei ablegen kann?

    Danke und alles Liebe
    Michael

    #2
    AW: IGC Dateien auswerten.

    Du kannst mit einem Texteditor alle Zeilen, die nicht mit B anfangen, rauslöschen und einen Festlängen-CSV-Import mit Excel machen. Zur Not PN...

    Oder Du nimmst ParaFlightBook (freie Version genügt), ziehst das IGC mit der Maus aufs Programmfenster, klickst unten auf "Diagramm" und im dann öffnenden Diagrammfenster auf "CSV" - das erzeugt direkt eine Exceldatei

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: IGC Dateien auswerten.

      Hallo Michael,
      geht gut mit LibreOffice Calc 6 (Office Freeware für PC und MAC)

      Datei öffnen --> xxx. igc auswählen (wichtig: rechts alle Dateien *.* auswählen , damit igc angezeigt werden)

      dann erscheint das Fenster : Textimport --> feste Breite auswählen und importieren

      Jetzt kannst Du es im Exelformat .XLS oder .XLSX über speichern unter ablegen und unter Excel wieder öffnen
      oder den Inhalt über: alles auswählen --> Kopieren und in Excel über Inhalte einfügen direkt in eine neue Datei übertragen.

      Vielleicht hilft Dir dieser Weg?

      Gruss erhard

      Kommentar


        #4
        AW: IGC Dateien auswerten.

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Oder Du nimmst ParaFlightBook (freie Version genügt), ziehst das IGC mit der Maus aufs Programmfenster, klickst unten auf "Diagramm" und im dann öffnenden Diagrammfenster auf "CSV" - das erzeugt direkt eine Exceldatei

        CU
        Shoulders
        Hallo Shoulders,

        ich habe das heute mit ParaFlightBook versucht. Schönes Programm, vielen Dank!
        Ich bekomme aber in der erzeugten cvs-Datei nur FlightTime, LocalTime, Alti, Vario, G-Force, Speed, Dist, L/D, aber nicht die GPS-Koordinaten, Länge, Breite, Baro-Höhe und GPS-Höhe.
        Mache ich da etwas falsch, oder ist das so, und ich muss doch den Weg über einen Editor oder Libre Office gehen, wenn ich z.B. Länge und Breite Infos will?

        Viele Grüße,
        Martin

        P.S. ich habe z.B. mal für einen Windenstart aus Länge, Breite und Höhe über Zeit mal die Absolutgeschwindigkeit im Raum als Maß für den Auftriebsbeiwert/Anstellwinkel in Abhängigkeit der Seilkraft berechnet, und will vielleicht jetzt noch den Wind abziehen.
        Zuletzt geändert von Martin.U; 07.03.2019, 20:00. Grund: P.S. hinzu

        Kommentar


          #5
          AW: IGC Dateien auswerten.

          GPS-Koordinaten kann ich leicht nachrüsten, kommt im nächsten Update. Eine Unterscheidung von Alti- und GPS-Höhe aber nicht; ein Flug in PFB führt nur eine (absolute) Höhe mit, die zudem einigermaßen kompliziert ermittelt wird - nur die, die vom Vario/IGC geliefert wurde; kommt von dort beides, so wird die GPS-Höhe zur Nachkalibrierung verwendet, aber der barometrische Höhenverlauf gespeichert.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: IGC Dateien auswerten.

            Hi,

            hat jd. ne Info darüber, wie man diese Daten hier interpretiert?

            B1230454924243N00843582EA0047400543
            B1230464924244N00843581EA0047300543
            B1230474924246N00843579EA0047200542
            B1230484924246N00843576EA0047000541
            B1230494924246N00843572EA0046700539

            Sind das verschlüsselte Infos, oder kann man anhand einer Zeile die entsprechenden Geo-Infos bereits auslesen?

            Danke für Feedback.

            Kommentar


              #7
              AW: IGC Dateien auswerten.

              igc-Format/Specs: http://vali.fai-civl.org/documents/IGC-Spec_v1.00.pdf
              aktueller: http://www.ukiws.demon.co.uk/GFAC/do..._spec_gnss.pdf (B-Record -> S.28 A4.1.1 ,
              Beispiel igc -> S.36 Example 9)

              A4.1.1:
              B HHMMSS DDMMmmmN DDDMMmmmE V PPPPP GGGGG CR LF
              Legende dazu gibts hier: A4.1.2
              Zuletzt geändert von Flatlander; 08.12.2019, 14:50.

              Kommentar


                #8
                AW: IGC Dateien auswerten.

                Hallo Parapise,

                das sind schlicht spaltenorientierte Zahlenwerte ohne Trennzeichen hintereinandergepackt.
                In deinem Beispiel bedeutet das:
                B1230454924243N00843582EA0047400543

                B = Dein GPS-Gerät konnte eine Positionsbestimmung durchführen (GPS-Fix).
                123045 = Diese Position wurde um 12:30:45 Uhr aufgezeichnet. Zeit in Zeitzone UTC (= GMT = MEZ - 1 = MESZ - 2)
                4924243 = Latitude (Breitengrad) 49 Grad und 24,243 Minuten
                N = Nördliche Hemisphäre
                00843582E = Longitude (Längengrad) 008 Grad und 43,584 Minuten
                E = Östliche Hemispähre
                A = Dein GPS-Gerät konnte eine 3D Position bestimmen (also nicht nur Latitude und Longitude sondern auch die Höhe).

                00474 = Offiziell wäre dies die Höhe über Meeresspiegel nach ICAO ISA Standardatmosphäre (1013,25 HPa). (Das kann bei manchen Geräten anders sein.)
                00543 = Offiziell wäre dies die Höhe über das WGS84 Ellipsoid. Diese muss nicht immer die Höhe auf deiner Landkarte entsprechen.

                Weitere Details zum IGC Format findest du im Dokument der FAI unter
                http://www.ukiws.demon.co.uk/GFAC/do..._spec_gnss.pdf

                Gruss

                Kommentar


                  #9
                  AW: IGC Dateien auswerten.

                  Top. Vielen Dank! Wie wird eigentlich sichergestellt, dass ich nicht noch selbst ein paar Daten dazu schreibe bevor ich sie hochlade ; ))

                  Kommentar


                    #10
                    AW: IGC Dateien auswerten.

                    Z.B. über den MD5 Hashwert.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: IGC Dateien auswerten.

                      Hi,

                      hab noch mal ne Frage. Ich habe mir nun noch mal eine meiner IGCs genau angesehen.
                      Der erste Eintrag lautet:

                      B1113154927870N00840743EA0032200385

                      Bedeutet, dass ich um 11:13:15 losgeflogen bin.
                      Im DHV XC steht jedoch 13:13:31.

                      Wie kann das sein? Die Stunden wohl aufgrund von Zeitzonen? Wo sehe ich welche in meinem Gerät eingestellt ist.
                      Die Sekundenabweichung erschließt sich mir jedoch nicht.

                      Danke

                      Kommentar


                        #12
                        AW: IGC Dateien auswerten.

                        warum die sekundenabweichung.... nicht? bist du nicht gestartet? oder war wind im trimmspeed?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: IGC Dateien auswerten.

                          Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                          warum die sekundenabweichung.... nicht? bist du nicht gestartet? oder war wind im trimmspeed?
                          Verstehe deinen Kommentar nicht. Also ich gehe davon aus, dass alle Zeilen meiner IGC Datei bei DHV XC eingelesen werden. Wie kommt es dann zur besagten Abweichung.
                          Laut Aufzeichnung bin ich 2h und 16 Sekunden früher gestartet als bei DHV XC ausgewiesen. Wie kommt diese Differenz zustande?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: IGC Dateien auswerten.

                            Der DHV XC setzt den Startzeitpunkt eigenständig, da können schon mal Differenzen vorkommen. Ansonsten zeichnen die Geräte die UTC Zeit auf, wenn dein Flug während der Sommerzeit in unserer hiesigen Zeitzone stattgefunden hat passt ja alles.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: IGC Dateien auswerten.

                              ich habe mal die Auswertung für einen contest gemacht 2018 . mein sohn hat dafür die scripts gemacht. je nach empfindlichleit des varios oder gerät das die IGC liefert gibt es unterschiede. mal bewegung auf der fläche oder minimum, änderung höhendifferenz , ab wann es loggt.. oder km/h Änderung alles über 15 km/h gps wird als start gewertet usw... .
                              update:
                              das es manipulierbar ist bei igc´s hat stefan in einem später folgenden beitrag erklärt.

                              ich lag daher mit meiner meinung das man es nicht manipulieren kann, falsch!
                              Zuletzt geändert von custom-paramotors; 09.12.2019, 12:45. Grund: aktualisiert, da ich falsch lag.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X