- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenpflege?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Leinenpflege?

    Ich weiss nicht was die ernsthafte Frage, ob die Leinen durch das Einwachsen evtl. klebrig werden könnten, mit Sesselpupserei oder "saudummen Kommentaren" zu tun haben soll. . So manche Kommentare (Knipsi) sind schon etwas seltsam.

    Kommentar


      #17
      AW: Leinenpflege?

      Zitat von Lino Beitrag anzeigen
      Vorallem an diesem blöden Ringdurchführungen an der Bremse könnte es dadurch noch schlimmer werden
      Für Galerieleinen?
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #18
        AW: Leinenpflege?

        Ummantelungen sind ein anderes Thema. Bei Sky beispielsweise haben neue Leinen relativ weit unten immer zum Zusammenhängen und Bilden steifer "Ösen" mit Knotenpotential geneigt; nach einer Saison war's dann besser. Da muss man aber nicht kompliziert rumwachsen; es hat immer gereicht, mit Daumen und Zeigefinger am SP über die eigene Stirn zu fahren (vorausgesetzt man hatte ein wenig Sonnenschutz drauf) und anschließend die betroffenen Leinenstücke fest durchzuziehen. Scheint mir so ein typisches Thema gegen die Winterlangeweile zu sein...

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #19
          AW: Leinenpflege?

          Das Problem besteht bei mir am Schirm auch nur an den dünnen Galerieleinen. Wie gesagt ich probier’s an meinem M3 light aus und gebe dann hier mal ein Feedback. Wenn ich nicht gerade unterwegs wäre hätte ich es schon längst gemacht ... aber am WE sollte das klappen. Zur Problematik: Ich hatte bei meinem letzten Flug trotz sorgfältiger Leinensortierung nach dem Aufziehen einen winzigen Knoten in den Leinen. Der hat sich beim Aufziehen eingeschlichen. Mit meiner neuen Kistenwäre das sicher so nicht passiert.
          VG
          Zuletzt geändert von AZiola; 20.02.2019, 17:46.

          Kommentar


            #20
            AW: Leinenpflege?

            Zitat von Tille Beitrag anzeigen
            Klar bröckelt im Winter während des Fluges die ganze Zeit der Wachs von den Leinen (deswegen ja der Helm, um die Frisur zu schützen) und im Sommer klebt dann da der halbe Startplatz dran.........

            Das mit dem Sehnenwachs (kein Kerzenwachs) habe ich mir nicht ausgedacht, das wurde schon damals bei der offenen Klasse (als es noch Vier- & Dreileiner gab) angewendet. Zwar aus einem anderen Grund, aber spielt hier auch keine Rolle. Jedenfalls hatte da niemand Wachs im Haar oder den Müll vom Startplatz in den Leinen kleben, was bei der äußerst geringen Menge auch mehr als unwahrscheinlich wäre.
            Ich habe nicht behauptet du hättest dir das ausgedacht. Das wir nicht von Wachsmengen sprechen die dann als Brocken auf den Piloten regnen ist doch wohl klar. Oder hast du versucht lustig zu sein?
            Wachs macht glatt (Ski!!), eine glatte, harte Fläche wird rutschiger. Aber GS-Leinen sollen beweglich sein, nicht starr.
            Und (normales Kerzen-) Wachs, wie hier erwähnt wurde, wird bei kalten Temperaturen eine Leine nicht beweglicher machen - eher starr.

            Oder wird sich eine hauchdünn aufgetragene Schicht da tatsächlich so viel anders auswirken?

            Jetzt meine Frage verstanden, ja?

            Kommentar


              #21
              AW: Leinenpflege?

              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              Das liebe ich so an diesem Forum:
              Kaum kommt mal ein sinnvoller Tip,
              so fühlen sich alle möglichen Sesselpupser dazu bemüßigt,
              möchtegern witzige, aber in Wirklichkeit saudumme Kommentare abzugeben.

              Also nochmal:
              Ich habe das Problem verhakender Leinen bei meinen augenblicklichen Schirmen nicht, kenne es aber sehr wohl von früheren Schirmen,
              kann mich aber nicht mehr erinnern, bei welchen es war. Das Problem hatte ich auch gerade bei ummantelten Leinen.

              Ich bitte darum, daß es mal jemand an einem solchen Problemfall ausprobiert und darüber berichtet.
              Er würde der fliegenden Gemeinde einen goßen Dienst erweisen.

              Gruß
              Knipsi
              Eben, hauptsächlich bei den ummantelten Leinen. So kenne ich das auch. Meine unummantelten Galerieleinen neigen deutlich weniger zu Schlaufenbildung, als die - weniger flexiblen - ummantelten Stammleinen.
              Und eine Wachsschicht pflegt vielleicht das Material - insofern es dem Aramid irgendwas "zurückgibt". Falls nicht, ist es halt eben nur eine Oberflächenvergütung, welche die Leine aber insgesamt starrer macht - eben wie die ummantelten, die dann Schlaufen bilden und sich verhakeln.

              War das jetzt wirklich so dumm?

              Kommentar


                #22
                AW: Leinenpflege?

                P.S.: Das Hersteller empfehlen die (unummantelten) Galerieleinen zu wachsen, oder gar gewachste ausliefern, hängt doch wohl eher mit UV-Schutz zusammen für die Leinen.
                Wenn ich mich recht entsinne ist doch gerade Aramid (unummantelte Leinen) recht UV empfindlich. So wie ich auch den Autolack wachse um ihn vor Umwelteinflüssen zu schützen. Da gehts doch nicht darum was gegen hakelige Leinen zu machen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Leinenpflege?

                  Zitat von xog Beitrag anzeigen
                  Oder wird sich eine hauchdünn aufgetragene Schicht da tatsächlich so viel anders auswirken?

                  Jetzt meine Frage verstanden, ja?
                  Wir sprechen hier von SEHNENWACHS, ein spezielles Pflegewachs aus dem Bogensport, was zudem dünn aufgetragen und mit einem Läppchen eingerieben wird.
                  Davon werden die Leinen weder steif bei Kälte, noch verklebt hier irgendwas. Man macht die stumpfe Oberfläche einer Galerieleine oder Bremsspinne geschmeidiger, so das sich bei Reibung die Leinen nicht gegenseitig verheddern.

                  Reicht die Erklärung?


                  Zitat von xog Beitrag anzeigen
                  Vielleicht hat der M3 gewachste Galerieleinen und die waren wegen der winterlichen Temperaturen deshalb dann spröde und störrisch?
                  Zitat von xog Beitrag anzeigen
                  Seit wann ist Wachs denn bei winterlichen Temperaturen geschmeidig? Wird doch bröckelig und hart...
                  Zitat von xog Beitrag anzeigen
                  Wachs macht glatt (Ski!!), eine glatte, harte Fläche wird rutschiger. Aber GS-Leinen sollen beweglich sein, nicht starr.
                  Und (normales Kerzen-) Wachs, wie hier erwähnt wurde, wird bei kalten Temperaturen eine Leine nicht beweglicher machen - eher starr.
                  Noch einmal: SEHNENWACHS, NICHT KERZENWACHS! Was du hier in Frage stellst, haben Wettkampfpiloten schon vor Jahren problemlos benutzt. Damals nutzte man diese Technik um den Widerstand der Leinen zu verringern.
                  Ob sich das wirklich positiv auf den Widerstand ausgewirkt hat, darüber lässt sich streiten. Es hat zumindest nicht geschadet, weder den Leinen, noch dem Tuch. Es wurde nichts steif, nichts spröde und gebröckelt hat da auch nichts.

                  Mal ehrlich Leute, ich habe ja nichts gegen eine hitzige & fachliche Diskussion, aber das was hier manchmal abgeht.....

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Leinenpflege?

                    Dieser Beitrag wurde entfernt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:31.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Leinenpflege?

                      Zitat von uklei Beitrag anzeigen
                      Einfach die Leinen mit einer normalen Kerze einreiben. Empfiehlt ADVANCE bzgl. Aramidleinen beim Bibeta 6. Es geht dabei nur um die Geschmeidigkeit. Ich denke, das hilft bei allen unummantelten Leinen.
                      HIER wurde von Kerzenwachs geredet.
                      Das Video vom Bode habe ich gesehen bevor ich gepostet habe. Dort wirken die gewachsten Sehnen steifer, beim vorher/nachher Vergleich.

                      @ Tille: Die Nutzung von Wachs bestreitet ja keiner. Es geht doch um das wozu.
                      Du schreibst ja selbst es ging um den Luftwiderstand - NICHT um hakelige Leinen. Sehr lustig übrigens, dass du schreibst keiner wusste ob das was brachte, bezgl. Luftwiderstand, aber fast alle haben es gemacht Erinnert irgendwie an die Diskussion hier. Man muss nur dran glauben...

                      Nochmal: Hersteller empfehlen wachsen von UNummantelten Aramid Leinen - WARUM? Damit diese weniger hakeln?

                      @locker baumeln: Du bist wohl hier der Rolf. Nochmal zum Mitdenken: Wachs = Oberflächenvergütung = UV-Schutz = weniger Alterung von UNummantelten Leinen.
                      Ist doch nicht so schwer, oder?

                      Ich hole jetzt mal die Kerze aus dem Schrank, wachse die Leinen auf meiner linken Schirmseite, gehe fliegen und wenn ich dann wegen dem links reduzierten Luftwiderstand ohne Steuerleineneinsatz Rechtskreise fliege, ja dann melde ich mich hier vielleicht nochmal um zu berichten.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Leinenpflege?

                        Zitat von xog Beitrag anzeigen
                        HIER wurde von Kerzenwachs geredet.



                        Ich hole jetzt mal die Kerze aus dem Schrank, wachse die Leinen auf meiner linken Schirmseite, gehe fliegen und wenn ich dann wegen dem links reduzierten Luftwiderstand ohne Steuerleineneinsatz Rechtskreise fliege, ja dann melde ich mich hier vielleicht nochmal um zu berichten.
                        .
                        Vorsicht Spiral-sturz droht.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Leinenpflege?

                          Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                          Der Rolf ist halt manchmal schwierig

                          hab mich schon gewundert über diese trollige Diskussion hier

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Leinenpflege?

                            Dieser Beitrag wurde entfernt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:31.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Leinenpflege?

                              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                              [URL="https://vimeo.com/55633509"]Leider nicht ganz das Thema, aber vielleicht regt es ja jemand an einen Prüfstand für das Gleitschirmthema zu erstellen.

                              um Leinenfestigkeit geht es ja nicht, eher um die Oberfläche der Leinen. ich glaub schon das durch eine glattere Oberfläche die Leinen zu weniger Verhängern beitragen. ich habe das Problem auch öfters bei meinen oberen Bremsleinen und werde das mal testen, warum nicht? ok der trollige Rolf, oder auch namentlich Xog genannt, kann das nicht richtig nachvollziehen, kann ich verstehen bei den ständig wechselnden Accounts aber ohne es selber mal zu testen, sollte man nicht gleich alles durch den Kakao ziehen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Leinenpflege?

                                Eigentlich ist es müßig darauf überhaupt zu antworten. Ich, Oliver habe Rolf schon auf meine Ignorierliste gesetzt, als 80% der Schreiberlinge hier im Forum noch munter mit ihm sinnlos diskutiert haben. Da ich schon lange vor der aktuellen Rolf spam Attacke hier unter xog, Unterschrieben meist mit "VG Oliver" Beiträge verfaste, sollte eigtl. denen die ein bisschen Mitdenken klar sein, dass ich nicht Rolf sein kann.

                                Was ich hier im Faden feststelle ist, dass sehr viele Vermutungen geäußert werden: "ich denke schon", etc...

                                Weiterhin, dass vollkommen verschiedene Themen rund ums Wachsen willkürlich gemischt werden: Dem einen geht es um aerodynamische Vorteile, den nächsten um die Pflege und wieder anderen um eine Erhöhung der Widerstandskraft der Leinen.

                                Dem TO ging es explizit um hakelige, UNummantelte Galerieleinen.

                                Daher nehme ich beim Thema Wachsen auch nur Bezug aufs Hakeln.

                                Ich habe nie widersprochen, dass Wachs den Leinen gut tut, oder tun könnte - sind ja bisher alles nur Vermutungen hier.

                                Mein Interesse lag darin eine SACHLICHE Diskussion darüber anzuregen, ob das sein kann, das Wachs tatsächlich gegen Verhakeln gut ist, ODER ob Wachs nicht eher von Herstellern benutzt/empfohlen wird um die Oberfläche zu versiegeln und somit weniger empfinlich zu machen.

                                Hierüber sachlich argumentiert zu diskutieren ist offensichtlich nicht möglich, da 1. keine Bereitschaft zum Mitdenken besteht und 2. nicht bei einem Thema (der Hakelneigung) geblieben wird, sonden stattdessen Pseudoargumente gebracht werden von Wettkampfpiloten die Wachsen - zwar aus einem vollkommen anderen Grund, aber Hey was solls wenn DIE wachsen, dann MUSS das ja toll sein (warum auch immer).

                                Ich bin hier raus.

                                VG
                                Oliver
                                Zuletzt geändert von xog; 22.02.2019, 09:57.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X