- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenpflege?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Leinenpflege?

    Zitat von xog Beitrag anzeigen
    Was ich hier im Faden feststelle ist, dass sehr viele Vermutungen geäußert werden: "ich denke schon", etc...
    das ist so nicht richtig, den es gab auch positive Erfahrungen:
    Zitat von Tille Beitrag anzeigen
    Ich habe das dann ganz gut mit Wachs aus dem Bogensport hinbekommen, die Leinen wurden geschmeidiger und es gab von da an keine Probleme mehr.
    das wurde völlig ignoriert und darauf ging es los
    Zitat von xog Beitrag anzeigen
    Seit wann ist Wachs denn bei winterlichen Temperaturen geschmeidig? Wird doch bröckelig und hart...
    Zitat von xog Beitrag anzeigen
    Wachs macht glatt (Ski!!), eine glatte, harte Fläche wird rutschiger. Aber GS-Leinen sollen beweglich sein, nicht starr.
    Und (normales Kerzen-) Wachs, wie hier erwähnt wurde, wird bei kalten Temperaturen eine Leine nicht beweglicher machen - eher starr.
    deine Behauptungen, entgegen einer positiv getesteten Erfahrung bezüglich dem Entgegenwirken verhedderten Leinen
    Zitat von xog Beitrag anzeigen
    Nochmal: Hersteller empfehlen wachsen von UNummantelten Aramid Leinen - WARUM? Damit diese weniger hakeln?
    hatte niemand behauptet, dennoch gibt es einen positiven Nebeneffekt der dem verheddern entgegenwirkt und nur darum geht es hier
    Zitat von xog Beitrag anzeigen
    Dem einen geht es um aerodynamische Vorteile, den nächsten um die Pflege und wieder anderen um eine Erhöhung der Widerstandskraft der Leinen.
    siehst du, du verdrehst hier ständig Tatsachen. niemanden ging es hier um aerodynamische Vorteile, es war ein Randbemerkung.
    das Video mit der Widerstandskraft gehörte nicht zum Thema, was der User auch betonte:
    Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
    Leider nicht ganz das Thema, aber vielleicht regt es ja jemand an einen Prüfstand für das Gleitschirmthema zu erstellen.
    Ein Pilot, der das gleiche Problem mit den oberen Bremsleinen bei seinem Wettkampfschirm hat, postet hier seine positive Erfahrung mit einem speziellen Pflegemittel aus dem Bogensport und deine Argumentation lautet wie folgt:
    Zitat von xog Beitrag anzeigen
    stattdessen Pseudoargumente gebracht werden von Wettkampfpiloten die Wachsen - zwar aus einem vollkommen anderen Grund, aber Hey was solls wenn DIE wachsen, dann MUSS das ja toll sein (warum auch immer)
    und das hat niemand behauptet, aber das scheint dich nicht wirklich zu interessieren

    Zitat von xog Beitrag anzeigen
    Ich bin hier raus.
    danke und bleib bitte dabei!

    Kommentar


      #32
      AW: Leinenpflege?

      Zitat von Tille Beitrag anzeigen
      Noch einmal: SEHNENWACHS, NICHT KERZENWACHS! Was du hier in Frage stellst, haben Wettkampfpiloten schon vor Jahren problemlos benutzt. Damals nutzte man diese Technik um den Widerstand der Leinen zu verringern.
      Ob sich das wirklich positiv auf den Widerstand ausgewirkt hat, darüber lässt sich streiten. Es hat zumindest nicht geschadet, weder den Leinen, noch dem Tuch. Es wurde nichts steif, nichts spröde und gebröckelt hat da auch nichts.
      Danke Tille für die Info.

      Neben dem Schutz gegen UV-Strahlung haben Hersteller die Leinen auch gegen das Eindringen von Staub und feinem Sand in die Leinenfasern gewachst. Angeblich gab es damals Leinenrisse, weil Sand die Leinen von innen zerrieben hat.

      Wie klebrig ist der Sehnenwachs? Bleibt dadurch Staub oder Sand von aussen an den Leinen hängen?

      Gruss

      Kommentar


        #33
        AW: Leinenpflege?

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Wie klebrig ist der Sehnenwachs? Bleibt dadurch Staub oder Sand von aussen an den Leinen hängen?
        Ich habe nichts dergleichen feststellen können, bei der hauchdünnen und geringen Menge auch kaum vorstellbar. Wer mich kennt, der weiß wie pingelig ich mit meiner Ausrüstung umgehe und da wäre mir so etwas sofort ins Auge gefallen.
        Wer sich nicht sicher ist, kann das ja bei einem Stück Leine ausprobieren, mit einem dünnen Läppchen auf der Leine verreiben und ein paar Tests machen. Der Stick kostet rund 6€ (siehe Link), Kosten somit überschaubar.

        Kommentar


          #34
          AW: Leinenpflege?

          Hallo Zusammen,

          hab die Leinen jetzt mal in einem ersten Versuch eingewachst - da ich so nett dabei war nicht nur die Galerieleinen sondern gleich den ganzen Leinensatz. Dabei ein sauberes Tuch mal ordentlich mit dem Wachsstift "getränkt" und die Leinen einzeln abgezogen. Ging ganz gut. Habe es auch mit der Menge an Wachs nicht ganz übertrieben. Mit dem Tuch konnte man das Wachs "gefühlt" gut auftragen. Ganz schön viel Schmutz/Dreck auf den Leinen, was auf dem weißen Tuch dann deutlich zu sehen war. Erster Eindruck war gut. Ich hoffe ich komme dann nächste Woche zu einem richtigen Praxistest.
          Positiver Nebeneffekt: Man konnte die Leinen mal wieder auf mögliche Beschädigungen etwas genauer in Augenschein nehmen :-).

          VG Alex

          Kommentar

          Lädt...
          X