- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenpflege?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leinenpflege?

    Hallo Zusammen,

    bei meinem Winterschirm (M3 light) sind mir beim letzten Flug die mittlerweile schon etwas störrischen und leicht spröden Leinen in der Galerie aufgefallen. Recht viel Aufwand beim Sortieren und immer mal wieder kleine Verhänger drin.
    Meine Frage: Gibt es sinnvollle Möglichkeiten der Leinenpflege im Hinblick auf „Geschmeidigkeit“ oder lieber gleich einen neuen Leinensatz ins Auge fassen. Freue mich über gute Tipps.

    VG Alex

    #2
    AW: Leinenpflege?

    Einige Hersteller liefern ihre Schirme mit gewachsten Galerieleinen aus. Müßte man mal in Erfahrung bringen, was die Leinenhersteller da genau verwenden. Das scheint ja ganz offensichtlich nicht schädlich zu sein...
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Leinenpflege?

      Vielleicht hat der M3 gewachste Galerieleinen und die waren wegen der winterlichen Temperaturen deshalb dann spröde und störrisch?

      Kommentar


        #4
        AW: Leinenpflege?

        Einfach die Leinen mit einer normalen Kerze einreiben. Empfiehlt ADVANCE bzgl. Aramidleinen beim Bibeta 6. Es geht dabei nur um die Geschmeidigkeit. Ich denke, das hilft bei allen unummantelten Leinen.

        Kommentar


          #5
          AW: Leinenpflege?

          bei mir sind es die ummantelten Leinen, die störrisch sind und sich gern verhaken. da hilft auch Wachs?

          Kommentar


            #6
            AW: Leinenpflege?

            Bei meinem damaligen Enzo2 hatte ich öfters das Problem, das sich nach einen kleineren Klapper im Außenflügel sogenannte Dreadlocks bildeten (kleine Knoten) und meistens nicht mehr im Flug zu behaben war.
            Ich habe das dann ganz gut mit Wachs aus dem Bogensport hinbekommen, die Leinen wurden geschmeidiger und es gab von da an keine Probleme mehr.

            Das Bohning Sehnenwachs ist bei regelmäßiger Anwendung eine ideale und unverzichtbare Pflege für die Bogensehne. Anwendbar auf allen Bogensehnen. Verlängert das Leben ihrer Sehne. Top Qualität. Verkäufer speichern.

            Kommentar


              #7
              AW: Leinenpflege?

              Hallo Tille,
              das ist ein klasse Tip.

              Könnte mal jemand das Zeug an den ummantelten Leinen einer alten Möre ausprobieren, ob das auch was bringt?
              Ich hab gerade keine zur Verfügung und möchte meine aktuellen Schirme nicht versauen, wenns nix taugt.

              Danke!

              Kommentar


                #8
                AW: Leinenpflege?

                Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                Bei meinem damaligen Enzo2 hatte ich öfters das Problem, das sich nach einen kleineren Klapper im Außenflügel sogenannte Dreadlocks bildeten (kleine Knoten) und meistens nicht mehr im Flug zu behaben war.
                Ich habe das dann ganz gut mit Wachs aus dem Bogensport hinbekommen, die Leinen wurden geschmeidiger und es gab von da an keine Probleme mehr.

                https://www.ebay.de/itm/Bohning-Sehn...7E5:rk:29:pf:0
                Bleibt da nicht eher Staub und Dreck an den Leinen kleben?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leinenpflege?

                  Vielen Dank für die Info‘s. Werd das mit dem Wachs mal am M3 ausprobieren. Hört sich für mich gut an. Kann dann ja mal Erfahrungen hier wieder einbringen.
                  Viele Grüße
                  Alex

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leinenpflege?

                    Seit wann ist Wachs denn bei winterlichen Temperaturen geschmeidig? Wird doch bröckelig und hart...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leinenpflege?

                      1234567890
                      Zuletzt geändert von Lino; 21.10.2019, 05:29.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Leinenpflege?

                        Klar bröckelt im Winter während des Fluges die ganze Zeit der Wachs von den Leinen (deswegen ja der Helm, um die Frisur zu schützen) und im Sommer klebt dann da der halbe Startplatz dran.........

                        Das mit dem Sehnenwachs (kein Kerzenwachs) habe ich mir nicht ausgedacht, das wurde schon damals bei der offenen Klasse (als es noch Vier- & Dreileiner gab) angewendet. Zwar aus einem anderen Grund, aber spielt hier auch keine Rolle. Jedenfalls hatte da niemand Wachs im Haar oder den Müll vom Startplatz in den Leinen kleben, was bei der äußerst geringen Menge auch mehr als unwahrscheinlich wäre.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Leinenpflege?

                          Dieser Beitrag wurde entfernt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:31.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Leinenpflege?

                            Das liebe ich so an diesem Forum:
                            Kaum kommt mal ein sinnvoller Tip,
                            so fühlen sich alle möglichen Sesselpupser dazu bemüßigt,
                            möchtegern witzige, aber in Wirklichkeit saudumme Kommentare abzugeben.

                            Also nochmal:
                            Ich habe das Problem verhakender Leinen bei meinen augenblicklichen Schirmen nicht, kenne es aber sehr wohl von früheren Schirmen,
                            kann mich aber nicht mehr erinnern, bei welchen es war. Das Problem hatte ich auch gerade bei ummantelten Leinen.

                            Ich bitte darum, daß es mal jemand an einem solchen Problemfall ausprobiert und darüber berichtet.
                            Er würde der fliegenden Gemeinde einen goßen Dienst erweisen.

                            Gruß
                            Knipsi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Leinenpflege?

                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              Das liebe ich so an diesem Forum:
                              Kaum kommt mal ein sinnvoller Tip,
                              so fühlen sich alle möglichen Sesselpupser dazu bemüßigt,
                              möchtegern witzige, aber in Wirklichkeit saudumme Kommentare abzugeben
                              Und genau das ist das Problem, warum sich viele Piloten mit fundierten Fachwissen in den letzten Jahren von diesem Forum abgewandt haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X