- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS Höhenprobleme - XC Auswertedatei igc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS Höhenprobleme - XC Auswertedatei igc

    Hallo GF- Freunde,

    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit den Höhendaten der XC Auswertedatei igc.

    Es wird eine zu große Start/Lande/max. Flughöhe ausgewiesen/aufgezeichnet zwischen 40 - 78 m.

    Bei Überprüfung des Tablet mit einer anderen App "Meine GPS Position" werden korrekte Werte angezeigt - exakte GPS Höhen!

    Daten:

    Aufzeichnungsgerät - Huawei Media Pad Tablet 7 Zoll

    App - XC Track zur Aufzeichnung (zusätzlich läuft auf dem Tablet App FlyMe beim Flug)

    ohne barometrischen Höhenausgleich

    Hat jemand eine Idee a) woran das liegen könnte und b) was zu tun ist, damit korrekte Werte +/- zur Anzeige kommen bzw. mit der Auswertedatei igc auch im DHV XC oder XContest erscheinen? Ebenfalls unterscheiden sich die Werte untereinander im XC DHV und XContest beim gleichen Flug in der Höhe (ungefähr 30-35 m).

    Ergänzung: während des Fluges besteht keine Internetverbindung!
    Zuletzt geändert von db487; 18.02.2019, 22:19.

    #2
    AW: GPS Höhenprobleme - XC Auswertedatei igc

    Hallo db487,

    welche Höhenwerte möchtest du denn bekommen?
    - Die Werte, die dein auf aktuellen Luftdruck eingestellter Barometer zeigt?
    - Die Werte, die dein Barometer mit Standardatmosphäre (1013,25hpa) ausgibt?
    - Die Werte, die das GPS in der App als ellipsoidische Höhen ausgibt?
    - Die Werte, die auf deiner Landkarte als Startplatzhöhe / Gipfelhöhe gedruckt sind?
    ...

    Wie du siehst, gibt es viele Ansätze. Selbst deine "exakte GPS Höhen" müssen nicht die richtigen Werte sein. Der Unterschied zwischen der beim GPS verwendeten ellipsoidischen Höhe zur national "amtlichen" topographischen Karte können in unserer Region 30-50m betragen. In manchen Apps kann man diesen Korrekturwert eintragen.

    Die Unterschiede zwischen GPS-Höhen und der barometrischen Höhenmessung in der Fliegerei kannst du hier im Forum ausführlich nachlesen.

    Gruss
    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 18.02.2019, 23:34.

    Kommentar


      #3
      AW: GPS Höhenprobleme - XC Auswertedatei igc

      Danke für Deine Antwort!

      diesen Wert: Die Werte, die das GPS in der App als ellipsoidische Höhen ausgibt?

      und wo ich den in der App korrigieren kann (XC Track) ?

      Kommentar


        #4
        AW: GPS Höhenprobleme - XC Auswertedatei igc

        Please don't feed the troll ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: GPS Höhenprobleme - XC Auswertedatei igc

          Sag mal, Kalonij, was trägst Du eigentlich zu diesem Forum bei, ausser Deinen Trollverdächtigungen?

          Langsam nervst Du!

          Kommentar


            #6
            AW: GPS Höhenprobleme - XC Auswertedatei igc

            Hab spaßhalber nachgeschaut.
            Bislang kein sinnbehafteter Beitrag.
            Vielen Dank für garnichts!

            Kommentar


              #7
              AW: GPS Höhenprobleme - XC Auswertedatei igc

              Ich tippe auf den ersten Blick ebenfalls darauf, dass das von Dir beschriebene Verhalten mit dem geodätischen Referenzsystem zusammenhängt. In diesem Artikel wird sehr gut erklärt welche unterschiedlichen Referenzmodelle bei Flugsoftware verwendet werden und was die Folgen davon sind. Ich habe bei der Programmierung von Android Apps aber auch schon öfters erlebt, dass manche Bibliotheken nicht die Höhe ausgeben, die sie eigentlich ausgeben sollten (es wird dann ein falsches Referenzsystem verwendet). Z.T. spielt dabei auch die verwendete Hardware eine große Rolle. Ob das von Dir beschriebene Verhalten nun ein Bug von Android / dem GPS Sensor oder ein Feature der Apps ist, ist schwer zu beurteilen

              In XCTrack kannst Du offenbar das Referenzsystem ändern, siehe hier ganz unten. Kannst ja mal probieren ob das was ändert.

              Zitat von db487 Beitrag anzeigen
              Ebenfalls unterscheiden sich die Werte untereinander im XC DHV und XContest beim gleichen Flug in der Höhe (ungefähr 30-35 m).
              Das finde ich interessant. Verwendest Du das gleiche igc für beide Plattformen? Warum lässt Du XCTrack und FlyMe laufen, es können ja beide Apps valide igc's ausgeben? Würde mich interessieren, eventuell magst Du ja Links auf einen Flug in beiden Plattformen posten oder per PM schicken...

              Kommentar


                #8
                AW: GPS Höhenprobleme - XC Auswertedatei igc

                hm ..., die Hardware schein es nicht zu sein, FlyMe und XC Track speichern bei mir nicht gleichzeitig igc-Dateien ab. Seit einen Software update speichert FlyMe eh nicht mehr ab, deshalb nutze ich XC Track zum abspeichern. Werde mal XC Track übers Smartphone laufen lassen. Mal schauen wie die Werte dann aussehen. Eventuell macht es noch einen Unterschied, ob man die Beta-Version nutzt oder App aus dem Play Store.

                Kommentar


                  #9
                  AW: GPS Höhenprobleme - XC Auswertedatei igc

                  Noch ein Nachtrag: Hier im englischen Forum erklärt der Entwickler von XCTrack recht eindrücklich das Chaos mit Android und Referenzmodell.

                  Da laut FAI Spezifikation im igc jedenfalls die GPS-Höhe nach WGS-84 geloggt werden sollte, deutet das von Dir beschriebene Verhalten schon eher auf ein Problem hinsichtlich Hardware / Android hin. Es gibt in Android für den Programmierer verschiedene Möglichkeiten die GPS Höhe abzufragen, und keine dieser Möglichkeiten arbeitet auf jedem Gerät perfekt. Es kann also durchaus sein, dass zwei Apps am selben Gerät unterschiedliche Höhen ermitteln. Kann also auch sein, dass die Version von XCTrack eine Rolle spielt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X