- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(mal wieder) Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (mal wieder) Kaufberatung

    Ich weiss, es nervt, immer wieder diesselben Frage.....................aber was willst du als Neueinsteiger auch tun? Du kannst nur die Profis fragen, was anderes bleibt kaum..........
    Vorstellung:
    Bin schon Ü50, aber immer noch recht sportlich unterwegs. Hab zur Zeit ein Duschgewicht von 100kg bei 1,89. Wohne im Dreiländereck D/F/CH, und wurde von einem Freund an der Dune de Pilat von dem Fliegervirus infiziert. Impfen lassen dagegen geht ja nicht, also muss man die "Krankheit" ausleben...............
    "Schirmerfahrung":
    Zuerst irgendein "Coyote" am Übungshang, kam ich überhaupt nicht klar mit, Katastrophe
    Daraufhin Team5 Green, SUPER! "Mein" Schirm........................
    Flugschule gewechselt,
    Windenausbildung auf Prion3,
    Höhenausbildung, Winde und Hang mit nem neuen Alpha6,
    Prion3:
    was für ein Tanker, egal wie, vom aufziehen abgesehen, ich fand den Prion einfach nur ne Katastrophe, da mag das "schrottige" BGD-Gurtzeug schon ne Rolle gespielt haben, aber der Prion war sowas von träge, einfach nur furchtbar.
    Bis das Ding mal in ne Kurve ging, ich (gefühlt!!) dachte schon, ich fall gleich aus dem Gurtzeug (Gewichtsverlagerung), Innenleine ganz unten, bis da mal was ging................
    Alpha6:
    der war dann gleich mal ne ganz andere Nummer wie der Prion, mit dem Alpha6 kam ich gut zurecht. Auch Groundhandling mit dem war echt geil.

    Aufgrund von Gesundheit konnte ich die Ausbildung letztes Jahr nicht mehr beenden, und brauch eigentlich "nur" noch ein paar Aufwärmflüge, und dann noch die praktische Prüfung. Aus dem Grunde solls jetzt eine eigene Ausrüstung werden. Dummerweise gehöre ich zu der Sorte Menschen, die Neuanschaffungen individuell kennzeichnen müssen, also neues Auto=Schramme/Beule, Sturzmarken am neuen MTB, Schramme von der Garagentür am neuen Helm, Riss in der neuen Fahrradhose etc etc. Soll heissen: NEIN! ich werde nichts neues oder fast neues kaufen! Das muss erstmal was älteres sein, denn ich werde mit Sicherheit:
    Den einzigen Brombeerbusch auf der Landewiese finden
    die einzige Scheinakazie im ganzen Umland
    Die grösste anzunehmende Häufung von Kuhfladen beim Startabbruch
    beliebig erweiterbar
    Jetzt habe Angebote für folgende Schirme, von denen ich aber noch keinen geflogen bin, die aber ziemlich in meiner Preisklasse unterwegs sind:
    Nova Ion2 (low B, ich weiss )
    U-Turn Emotion2
    Advance Alpha4
    Alle hätten einen neuen oder fast neuen Check, von dem her ok. Gibt es jemanden, der vielleicht den einen oder anderen der genannten Schirme geflogen hat, und das vergleichen kann?
    Danke und Gruss, pierre

    #2
    AW: (mal wieder) Kaufberatung

    Zitat von pierre2000 Beitrag anzeigen
    Daraufhin Team5 Green, SUPER! "Mein" Schirm........................
    Wenn das "Dein" Schirm ist...........
    Mit ein bischen Suchen könntest Du im Gebrauchtmarkt einen finden.
    Beim Green gab es mal Probleme mit Leinenlängenänderungen. Das betraf und betrifft aber mehr oder weniger alle Schirme, läßt sich handeln. Nach einigen Stunden Flugzeit (>50 h) reduzieren sich normalerweise die Leinenlängenänderungen.

    Leistung spielt bei A-Schirmen keine Rolle, deshalb ist es egal ob der Schirm neu ist oder ein par Jahre auf dem Buckel hat. Natürlich nur, wenn er noch in Ordnung ist. Weil der Green aber nicht unbedingt zu den Schirmen gehört, die nach ein bischen Flugerfahrung sofort langweilig werden, sollte man aufpassen, daß man nicht einen wirklich abgenudelten Schirm erwischt.

    Grüße
    Burkhard

    P.S.: Wichtiger als der Schirm, ist ein gut passender Gurt (mit gutem Rettungsgerätecontainer und gutem Protektor)!!!
    Zuletzt geändert von Milan; 23.02.2019, 12:45. Grund: P.S.

    Kommentar


      #3
      AW: (mal wieder) Kaufberatung

      Zitat von Milan Beitrag anzeigen
      Wenn das "Dein" Schirm ist...........
      Mit ein bischen Suchen könntest Du im Gebrauchtmarkt einen finden.
      Weil der Green aber nicht unbedingt zu den Schirmen gehört, die nach ein bischen Flugerfahrung sofort langweilig werden, sollte man aufpassen, daß man nicht einen wirklich abgenudelten Schirm erwischt.
      Tja, wenns denn welche gäbe, hätte ich den auch schon....................und abgenudelt wird halt soweit wie möglich verhindert, das er einen "neuwertigen" Check haben muss, alles andere ist sinnfrei, gerade die Green der 1. Serie (die von der Sicherheitsmitteilung nicht betroffen waren) sind inzwischen irgendwas um die 8-9 Jahre.............
      Weil der Markt mit den green in L dünn gesät ist, suche ich halt Alternativen, und zwar speziell welche, die verfügbar sind. Und genau solche Aussagen wie die von dir
      die nach ein bisschen Flugerfahrung sofort langweilig werden
      suche ich in Bezug auf die von mir genannten Kandidaten

      Kommentar


        #4
        AW: (mal wieder) Kaufberatung

        Hallo Pierre,

        willkommen im Club der Flugsüchtigen!

        Die genannten Schirme bin ich leider nicht selbst geflogen. Dennoch ein paar Hinweise dazu:
        * Auch wenn du den Alpha 6 kennst und magst, kann der Alpha 4 sich anders verhalten. Unbedingt probefliegen ehe du ihn kaufst! (Soll NICHT heissen, dass der Alpha 4 schlecht ist)
        * Über den ION4 hörte ich viel gutes. Wäre ein Versuch wert, auch wenn (low) EN-B.
        * Wie sich ein Schirm anfühlt und handeln lässt, hängt oft vom Gewichtsbereich ab, mit dem du ihn fliegst. Sowie vom verwendeten Gurtzeug. Wenn du Schirme vergleichen möchtest, verwende möglichst dein / das gleiche Gurtzeug.
        * Weitere günstige Kandidaten findest du, wenn zu einem Schirmmodell der Nachfolger heraus kommt / gekommen ist.

        Wünsche dir viel Spaß beim Probefliegen und erfolgreiche Prüfung!
        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 23.02.2019, 14:08.

        Kommentar


          #5
          AW: (mal wieder) Kaufberatung

          der Alpha 4 ist nicht der Hit beim Handling.
          Ab Alpha 5 wird's wesentlich besser

          Kommentar


            #6
            AW: (mal wieder) Kaufberatung

            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            Hallo Pierre,

            willkommen im Club der Flugsüchtigen!

            Die genannten Schirme bin ich leider nicht selbst geflogen. Dennoch ein paar Hinweise dazu:
            * Auch wenn du den Alpha 6 kennst und magst, kann der Alpha 4 sich anders verhalten. Unbedingt probefliegen ehe du ihn kaufst! (Soll NICHT heissen, dass der Alpha 4 schlecht ist)
            * Über den ION4 hörte ich viel gutes. Wäre ein Versuch wert, auch wenn (low) EN-B.
            * Wie sich ein Schirm anfühlt und handeln lässt, hängt oft vom Gewichtsbereich ab, mit dem du ihn fliegst. Sowie vom verwendeten Gurtzeug. Wenn du Schirme vergleichen möchtest, verwende möglichst dein / das gleiche Gurtzeug.
            * Weitere günstige Kandidaten findest du, wenn zu einem Schirmmodell der Nachfolger heraus kommt / gekommen ist.

            Wünsche dir viel Spaß beim Probefliegen und erfolgreiche Prüfung!
            Ja, der TE sprach aber von einem ION2 (nicht ION4) .Puuuh, ich würde sagen: The search goes on... Mich würde keiner aus dem Quartett vom Hocker hauen.

            Was ist denn Deine "Preisklasse"? 600 Euro? Vielleicht noch ein bisschen sparen?

            Martin

            Kommentar


              #7
              AW: (mal wieder) Kaufberatung

              Jepp, richtig. ION2 nicht ION4
              Das sparen ist sicherlich ein Grund, von der mehr oder weniger gewollten "Individualisierung" wie im Eröffnungsthread beschrieben abgesehen, aber auch meine weitere Entwicklung. Planung sieht so aus, das ich nach meiner Prüfung so oft und unterschiedlich wie möglich fliegen gehen möchte, um auch für mich herauszufinden, was mir letztendlich am meisten Spass macht. Dabei wird es sicherlich auch die eine oder andere Gelegenheit geben, andere Schirme zu fliegen, und so auch mehr Vergleichsmöglichkeiten zu bekommen. Ich seh das in meinem Bekanntenkreis ziemlich deutlich, da gibts den reinen Soarer, der praktisch nur noch am südfranzösischen Sandhaufen "spielen" geht, Vater und Sohn die das gesamte Spektrum abdecken, vom soaren über alpine Thermik bis Streckenflug, die Genussflieger, die ab und an mal ein bisschen "abgleiten" etcetc Jeder hat da am Schluss "seine" individuellen Präferenzen.

              Für mich ist es zu früh um beurteilen zu können, wohin ich mich entwickeln werde. Wirds Gewicht mal das Mass der Dinge? Wendigkeit und Handling? Gleitzahl? Von demher hab ich mir ne Grenze von max 800€ gesetzt. In der Klasse sollte ich nen einigermassen brauchbaren Schirm bekommen, bei dem die "Individualisierung" nicht soooooooooooo weh macht, der aber in ein, spätestens zwei Jahren für den Sandhaufen am Atlantik immer noch akzeptabel wäre. Bis dahin weiss ich sicherlich mehr über mich selber, und kann dann mit grösserem Budget das genau passende kaufen. Jetzt ist mir mehr Geld für ne vernünftige Rettung fast wichtiger wie ein superdupaschnickschnackSchirm.

              @Martin:
              bist du irgendeinen der genannten Schirme selber geflogen, respektive kannst du aus eigener Erfahrung den einen mit dem anderen vergleichen?

              @Jürgen:
              hab ich mir schon gedacht. Geht man von einer kontinuierlichen Weiterentwicklung aus, und kennt wie ich den Alpha6, kann der 4er eigentlich nicht unbedingt der Brüller sein, aber wo bei der Entwicklung/Verbesserung letztendlich angesetzt wird, weiss man ja nicht.

              Kommentar


                #8
                AW: (mal wieder) Kaufberatung

                hallo pierre,
                schau nach einem 3er ion in grösse m, da machst du nix falsch und hast lange spass damit.
                sg

                Kommentar


                  #9
                  AW: (mal wieder) Kaufberatung

                  Hallo Pierre,
                  ich kann Dir aus 1.Hand nur was zum Emo 2 sagen. Den flog ich bis vor 3 Jahren noch. Habe damit locker 150+ Std.geflogen. Ließ sich nicht ganz so super starten (wie z.B.Mescal4 oder Emo3 usw.- vielleicht lags ja auch am Piloten) aber war sonst nicht viel schlechter, eher unauffällig. Schnelle Acht usw. für die Prüfung jedenfalls Null Problemo. Weder super träge, noch zu nervös (für die damaligen A-Schirme jedenfalls gar nicht sooo schlecht) Ging meiner Erinnerung nach schon noch besser als Deine anderen genannten Kollegen. Prion,Susi, oder gar Evo geht m.M. gar nicht, außer Du bekommst die praktisch geschenkt

                  Mit dem Emo2 habe ich auch noch den B-Schein gemacht, und damals die Kollegen mit durchweg neueren Fabrikaten ausgekurbelt und auch die benötigte Strecke locker abgerockt. Nur spaßiger wird's erst irgendwo in den höheren Klassen.
                  Habe den Emo2 leider nur in M (nur bis 110Kg? sonst könntest Du den haben) im Schirmzimmer liegen, aber auch die Leichtversion davon in L (hatte einen eigenen Namen, fällt mir aber gerade nicht ein), der geht dann bis 130kg.
                  Für so einen Emo2 mit frischem Check sollten m.M. eigentlich nicht mehr als 600 ,-Euro nötig sein.
                  LG Ede

                  Kommentar


                    #10
                    AW: (mal wieder) Kaufberatung

                    @flora:
                    M ist mehr als grenzwertig, da dürfte ich z. Zt..immer überm Zulässigen Gewicht liegen, davon abgesehen, steht der ION3 nicht zur Auswahl

                    @Hüttenflieger:
                    DANKE. Gute und ausführliche Beschreibung, Auch hier, in M ist der mir zu klein, selbst wenn ich abnehme, wäre ich meistens am absolut oberen Limit und darüber.
                    Der von dir genannte Preis kommt hin, mit neuem Check knapp 600€
                    Der L in leicht, ist der auch zum Verkauf oder wie muss ich das verstehen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: (mal wieder) Kaufberatung

                      Zitat von pierre2000 Beitrag anzeigen
                      @flora:
                      M ist mehr als grenzwertig, da dürfte ich z. Zt..immer überm Zulässigen Gewicht liegen, davon abgesehen, steht der ION3 nicht zur Auswahl

                      @Hüttenflieger:
                      DANKE. Gute und ausführliche Beschreibung, Auch hier, in M ist der mir zu klein, selbst wenn ich abnehme, wäre ich meistens am absolut oberen Limit und darüber.
                      Der von dir genannte Preis kommt hin, mit neuem Check knapp 600€
                      Der L in leicht, ist der auch zum Verkauf oder wie muss ich das verstehen?
                      .
                      Schau hier mal rein.


                      Gleitschirm gebraucht: Wir bieten eine große Auswahl an gebrauchten Gleitschirmen praktisch aller Hersteller. Flugbereite Schirme inkl. neuem Check.

                      .
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von conny-reith; 24.02.2019, 09:22.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: (mal wieder) Kaufberatung

                        @conny,

                        dankef für den Link, aber den kenn ich natürlich schon, such ja nicht erst seit gestern
                        Hilft leider nicht bei der Entscheidungsfindung, da keine Erfahrungsberichte dabei

                        Kommentar


                          #13
                          AW: (mal wieder) Kaufberatung

                          Für Deine Liste:
                          Sky Anakis XL (1), 2, 3 99-125Kg
                          Swing Discus 105-130Kg
                          Beide sind keine "lahmen" A

                          Insbesondere der Anakis (1) war sehr beliebt, auch weil er als leichter Schirm gerne den Berg hochgetragen wurde. Das bedeutet für Dich aber leider auch, daß der Gebrauchtmarkt nich unbedingt mit diesen Schirmen geflastert ist, schon gar nicht in deiner Größe.

                          Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            AW: (mal wieder) Kaufberatung

                            Hallo. Habe den Green zweimal gehabt (in Gelb und Grün) und danach alle Ozone Buzz von Z3 bis Z5. Auch mit denen kannst du nichts falsch machen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: (mal wieder) Kaufberatung

                              Ein Anakis 1 in XL ist gerade im Gebrauchtmarkt beim DHV. 350 Euro mit Check ist günstig. Hab als Zweitschirm den Anakis 2. Ein wirklich vernünftiger Schirm für kleines Geld.
                              PHI-Treiber

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X