- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

    Nachdem einer meiner Fliegerfreunde neulich eine sehr unangenehme Begegnung mit dem Kabel einer Materialseilbahn hatte, habe ich beschlossen für mich technische Lösungen für meinen Kobo mit XC Soar zu suchen. Leider konnte ich für die Gegenden, in denen ich bevorzugt fliege (Bayern, Tirol) keine direkt verwertbaren Datensätze finden. Mir ist nur der http://www.flyland.ch Datensatz für die Schweiz bekannt. Update: Zudem weiß ich nun, dass auf airspace.xcontest.org Hindernisse von Tirol/VBG/Südtirol in Form von Luftraumdaten zur Verfügung stehen. Falls ich was übersehen habe bin ich für Hinweise dankbar.

    Jedenfalls habe ich heute kurzerhand selbst ein bisschen programmiert und mir Datensätze für Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Südtirol erstellt. Die Datenquellen sind:
    Land Tirol https://www.data.gv.at/katalog/datas...dernisse-tirol
    Land Vorarlberg https://www.data.gv.at/katalog/datas...sse-vorarlberg
    Luftfahrthindernisse - Autonome Provinz Bozen – Südtirol, Amt für Forstplanung
    OpenStreetMaps veröffentlicht unter ODbl Lizenz.

    Tirol und Vorarlberg stellen ihre Daten unter Creative Commons Lizenz zur Verfügung. Somit sollte es auch kein Problem sein, dass ich meine veränderten Datensätze hier ebenfalls unter Creative Commons Lizenz zur Verfügung zu stelle. Vom Amt für Forstplanung Südtirol habe ich die Erlaubnis bekommen, die Daten hier als .cup und .openair.txt bereitszustellen.

    Ich habe mir zwei verschiedene Versionen erstellt. In der SeeYou Version werden die Hindernisse durch einzelne aufgereihte Wegpunkte markiert. Folglich sieht man diese nur auf der Karte (Zoom sollte auf höchstens 5 km gestellt werden, sonst bockt XC Soar).

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SeeYouDaten.png
Ansichten: 1
Größe: 48,8 KB
ID: 830422

    In der Openair Version werden die Hindernisse als Lufträume (Q=Danger) dargestellt. Somit sieht man die Hindernisse auch im Schnitt und kann die Warnungen von XC Soar nutzen. Diese sind mir aber wohl zu nervig...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: OpenAirDaten.png
Ansichten: 1
Größe: 49,9 KB
ID: 830423

    Die Datensätze können unter diesem Dropbox Link heruntergeladen werden.

    Natürlich übernehme ich keinerlei Garantie oder Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Daten. Die Übersetzung der Daten ist quick-and-dirty programmiert, für mich persönlich ist das Ergebnis aber brauchbar. Ich habe punktförmige Hindernisse (Masten) bewusst ausgelassen. Ich muss nach erster Sichtung auch anmerken, dass speziell die Datenbank für Vorarlberg sicher nicht vollständig ist. Aus meiner Sicht ist es aber besser als gar keine Daten. Update: der OpenStreetMaps Datensatz überschneidet sich mit den anderen drei Datenbanken. Wenn alle 4 Datensätze zusammen verwendet werden, kann auch die Performance leiden. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich die Datensätze grundsätzlich auch ergänzen. Keiner ist für sich genommen vollständig.

    Noch einige Hinweise - Anliegen:
    • Ich bin dankbar für weitere Links zu offiziellen Datenquellen. Insbesondere Bayern könnte ich gut brauchen.
    • Ich bin dankbar für Hinweise bezüglich Fehlern und Verbesserungsmöglichkeiten.
    • Es wäre natürlich wünschenswert, wenn Flughindernisse in einer standardisierten Form, oder noch besser, in einer (bundes)länderübergreifenden Datenbank zur Verfügung gestellt und aktuell gehalten werden. Wäre toll wenn unsere Verbände hier was anstoßen könnten. Natürlich ist mir bewusst, dass das nicht leicht ist.
    Zuletzt geändert von pulce; 01.03.2019, 13:30. Grund: Überarbeitung dank neuer Informationen - Updates sind farblich markiert.

    #2
    AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

    Hallo Pulce,

    vielen Dank für deine Mühe!
    Sieht sehr interessant aus.

    Weitere Daten zu Luftfahrthindernisse kannst auf der Seite

    ganz unten finden. Vielleicht ist da eine gute Quelle für dich dabei.

    Gruss

    Kommentar


      #3
      AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

      Hallo Pulce,
      Ich habe die Daten bereits letztes Jahr auf XCtrack erfasst. Lade den Layer mit Austria-obstacles und dann kannst du dir da das ganze mal ansehen/runterladen.
      airspace.xcontest.org

      Die Höhen sind mit AGL erfasst, so dass Warnungen bei den meisten Geräten nicht funktionieren. Wie ist das mit XCsoar? Es stehen teilweise keine anderen Daten zur Verfügung. Falls du anders formatiert haben willst, kannst du mich anschreiben.

      Die Daten werden nicht so fleissig aktualisiert wie in der Schweiz und sind qualitativ unterschiedlich gut. Trotzdem besser als nix

      P.S. bist der erste, der hier dafür Interesse zeigt ;-)
      Mfg Daniel

      Kommentar


        #4
        AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

        Hallo pulce,
        es gibt zwei ganz einfache Möglichkeiten an diese Daten zu kommen:
        1. openAIP
        Du musst dich registrieren und kannst dann die Daten im AIP Format downloaden...
        Einen Konverter für Open-Air habe ich vor längerer Zeit schon mal geschrieben...
        Liegt aber auf meinem Rechner zu Hause und ich bin aktuell im Urlaub
        Kannst mir ja mal 'ne PN schicken wenn du das Programm haben willst.
        Die SKYTRAXX Varios 2.1 und später das 3.0 werden auch auf openAIP umgestellt, so dass man dort dann immer neben aktuellen Lufträumen auch immer alle Luftfahrthinternisse oder Meldungen aktuell auf dem Vario hat.
        2. GoogleMaps
        Ich habe mir von GeoFabrik mal die Daten von den Alpen gezogen, dann alles was auf Seilbahnen (auch Material) hindeutet gefiltert und dann daraus wieder eine Open-Air gemacht.
        Ist zwar ganz witzig, da scheinbar fast 100% vollständige
        Hat dann aber als Open-Air zig MB und ist von meinem Vario nicht mehr performant zu verarbeiten...
        Und wenn du in potentiellen Skigebieten fliegst kannst du sie Luftraumwarnung besser abschalten ...
        Die hört sonst nicht mehr auf zu warnen
        Das ist übrigens auch der Grund warum SKYTRAXX auf OpenAIP wechselt ...
        Wurde bei einem Vortrag von Jürgen Eckert bei unserem Verein Diomedea letzte Woche eindruckvoll präsentiert.
        Gruß Burkhard
        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

        Kommentar


          #5
          AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

          @FliegenWilli Danke! Die dort erwähnten Quellen hab ich auch benutzt soweit verfügbar

          @Daniel Cool, danke! Ich hab bei meiner Konvertierung (Openair Version) die Höhe einfach auf MSL gesetzt. Ich hab bei den Tiroler Daten die Höhe der Bergstation + 500m verwendet, damit man im Schnitt eine deutliche Säule sieht. Bei den Vorarlberger Daten gibt es keine Höhenangabe, hier hab ich die Obergrenze pauschal auf 3000m MSL gesetzt. Die Warnungen funktionieren bei mir folglich gut, aber man bekommt sicher viele Fehlalarme. Ob AGL bei XC Soar funzt weiß ich nicht, ich würde mich bei XC Soar aber nicht auf AGL verlassen da das Geländemodell meiner Erfahrung nach zu ungenau ist. Danke auch für das Angebot bezüglich Formatierung, das mach ich aber gerne selbst. Ich werde wahrscheinlich eh auf die Wegpunktlösung setzen, da mir die Lösung mit Lufträumen ein wenig wie ein Overkill vorkommt.

          @Burkhard Danke Dir! OpenAip sieht wirklich sehr spannend aus, hab mich da gleich mal registriert und warte auf die Freischaltung. Bezüglich Performance hab ich mir auch schon Sorgen gemacht. Bei meinen Tests gestern hab ich aber festgestellt, dass 30.000 Wegpunkte mehr für den Kobo kein Problem sind. Aber logisch, alle Hindernisse der Alpen sind nochmal eine andere Hausnummer. An Google Maps hätte ich wirklich zuletzt gedacht. Bezieht sich das "fast 100% vollständig" auf den Vergleich zu den anderen Quellen, oder meinst Du generell?

          Grüße, Flo
          Zuletzt geändert von pulce; 25.02.2019, 16:48.

          Kommentar


            #6
            AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

            Hi Florian,
            vorab erst einmal:
            Sorry, ich meinte natürlich OpenStreetMaps, nicht Google Maps!
            Hoffe dir war das aber direkt klar
            Mit fast 100% meinte ich den Erfassungsstand von OpenSreetMaps.
            Schau dir doch einfach mal die Karten aus den Alpen an, wo du entsprechende Materialseilbahnen kennst
            und weisst, dass sie enthalten sein müssen ...
            Ich bin kein "Einheimischer" der Alpen Hatte aber immer den Eindruck, dass die Daten sehr vollständig sind
            Gruß Burkhard
            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

            Kommentar


              #7
              AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

              OpenAip ist im optimalfall eine digitale Version der ICAO-Karte. in der Schweiz gelten aber für Hängegleiter andere Regeln als für Motorflieger und auch Segelflieger haben zum Teil Erleichterungen. Vieles davon ist auf der Karte nicht dargestellt.
              Beispiele:
              - verschiedene Überflughöhen ob mit oder ohne Motor
              - 2.5 und 5km - Zonen
              - Sonderregelungen und lokale Abmachungen, befliegbare Ecken in CTR
              - spezielle Lufträume gemäss Notam / DABS

              Solange die Lufträume auf openAip nicht für Hängegleiter spezifisch dargestellt werden, kann man das für die Schweiz vergessen.

              Flyland stellt die Daten bereit und Xcontest aktualisiert tagesaktuell mit DABS, doch leider auch nur zu 98% ( nicht komplett automatisiert, nicht fehlerfrei und dann ist das Militär noch kreativ und erfindet täglich neue Lufträume / Sperrzonen ). Bevor jetzt jemand sagt, man müsste halt... - wie viele von euch haben schon Fehler bemerkt und diese dann auch gemeldet? Wir wären alle froh darüber.

              Zu den Hinderniswarnungen:
              Einige Geräte können nicht mit so vielen Lufträumen umgehen, deshalb wird (zu) grob gefiltert - doch: Es gibt auch Telefonkabel mit >100m Grund oder Hochspannungsleitungen können es verunmöglichen aus Tälern rauszufliegen.

              Aktuelle Stand:
              - Bei allen Geräten werden Hindernisse als normale Lufträume behandelt.
              - Die Warnalgorithmen sind unterschiedlich gut. Meiner Erfahrung nach ist das Oudie am Besten, weil es nur vor Lufträumen in Flugrichtung warnt. Hinderniswarnung dementsprechend sinnvoll. Akkustisch gut hörbar, auf dem Bildschirm sichtbar. Leider nur eine Warndistanz für alle Luftraumkategorien.
              - Das Skytraxx warnt, wenn der Abstand zum Luftraum kleiner als die Warndistanz ist und die Höhe ebenfalls. Die Richtung wird nicht berücksichtigt. Das kann dazu führen, dass man nach dem Überfliegen eines Luftraums eine Warnung erhält. (Man kommt der Obergrenze zu nah, fliegt aber bereits davon weg, also sinnlos). Ebenfalls nur eine Warndistanz wählbar und während der Warnung ist keine Karte sichtbar!
              - Bei XCtrack sind Warnungen nicht wirklich brauchbar, scheitert meist auch an der Hardware, das Pling ist bei mir im Flug viel zu Leise. Darstellung unübersichtlich und nur eine Farbe für alle Luftraumkategorien. Seile aber sichtbar und mit sehr guter Kartendarstellunt auch klar, wo sie sind.
              - Bei allen gemeinsam funktioniert Warnung mit AGL nicht. In der Regel braucht es dies auch nicht. Obergrenze als höchster Punkt vom Seil hat sich bewährt.
              - Sind die Daten richtig aufbereitet, können ganze Seilzüge quittiert werden. Warnung funktioniert besser, Gerät hängt nicht weil es zu viele Warnungen gleichzeitig ausgeben muss.

              Zukunft:
              - Skytraxx überarbeitet die Hindernisswarnunten, da bin ich gespannt darauf und würde es gerne testen!
              - XCtracer wird mit der Flarm-Datenbank warnen. Nur akkustisch und mir ist nicht klar, ob diese Seile auch auf einem verbundenen Gerät angezeigt werden können.
              - Endlich bewegt sich was, deshalb schaut euch die Geräte mal an. Im Flachland oder am Hausberg braucht man dieses Feature meiner Meinung nach aber nicht.

              Datenbasis:
              Die Flarm-Daten sind nicht (frei) verfügbar und werden solange die Geräte nur OpenAir lesen nicht herausgegeben. Also andere Quellen.
              Sessellifte, Standseilbahnen und Skilifte sind in OSM sehr gut erfasst, viel mehr aber nicht, weil für die grosse Masse (die Daten erfasst) nicht relevant ist oder nicht permanent. Deshalb ist diese Quelle nur beschränkt brauchbar.
              Die schlimmsten Hindernisse sind Holzerseile, temporär erstellt und nicht markiert. In der Schweiz muss alles ab einer bestimmten Höhe gemeldet werden und erscheint dann auf der Hinderniskarte. Diese wird zweimal Wöchentlich aktualisert. Bis da funktioniert es sehr gut. Flyland aktualisiert aber nur einmal pro Monat, der Pilot dann einmal im Jahr... das kann automatisiert werden, ich verstehe wirklich nicht, was da so schwierig ist :-(

              Und hier noch ein Aufruf - meldet gefährliche Seile bei der zuständigen Behörde. In dem Bereich, der XContest-obstacles abdeckt, gibt es frei zugängliche Datenbanken.

              Mfg Daniel

              Kommentar


                #8
                AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

                Hier nochmal ein kurzes Update:

                @Burkhard, ich hab jetzt Zugang zu https://www.openaip.net/, kann dort aber keine Daten zu Hindernissen finden. Hast Du ev. einen Link oder meinst Du eine andere Seite? OSM hab ich mir derweil auch genauer angesehen. Es sind tatsächlich einige Materialseilbahnen verzeichnet, aber die offiziellen Quellen (wo verfügbar) sind deutlich umfassender. Trotzdem cool, für die Regionen für die ich keine besseren Daten bekomme werde ich wohl auch darauf zurückgreifen.

                @Daniel Als Update: XC Soar kann bei Lufträumen offenbar mit AGL umgehen, hab es getestet Allerdings ist mein Geländemodell zu grob um zuverlässige Warnungen zu produzieren. Jedenfalls herzlichen Dank für all die detaillierten Infos, ich glaube die sind nicht nur für mich sehr wertvoll.

                Ich habe nun mit Hilfe eines Freundes doch noch rausgefunden wie man die Shapefiles der Originalquellen (Tirol, Vorarlberg) direkt in die XC Soar Karte einbindet. Falls das mal jemand braucht, hier die Anleitung:
                • Ich habe QGis zur Bearbeitung der Shapefiles verwendet.
                • Man muss für jedes Shapefile das KBS (Koordinatenbezugssystem) auf EPSG:4326 - WGS 84 ändern. Das geht, indem man zunächst ein Shapefile als Vektor-Layer importiert, und diesen dann abspeichert. Im Dialog vor dem Speichern lässt sich das KBS ändern.
                • Man muss für jedes Shapefile einen räumlichen Indes (.qix Datei) erstellen. Das geht unter Vektor -> Datenmanagement Werkzeuge.
                • Alle erzeugten Dateien in das in XC Soar als Karte verwendete .xcm Archiv aufnehmen.
                • Im .xcm Archiv befindet sich die Datei topology.tpl. Hier muss jedes neue Shapefile aufgelistet werden. Man kann hier auch Stärke und Farbe der angezeigten Formen relativ selbsterklärend ändern.


                Das Ergebnis sieht bei mir so aus:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ShapefileDaten.png
Ansichten: 1
Größe: 46,8 KB
ID: 823829

                Man bekommt mit dieser Methode natürlich keine Warnungen, mir ist das aber auch lieber so. Der größte Vorteil dieser Methode ist sicher die Performance. Ich vermute, dass so eine Karte der gesamten Alpen in XC Soar eingebunden werden kann ohne dass man einen Einbruch der Performance merkt. Burkhard, ich glaube auf diese Weise ließen sich die OSM Daten gut einbinden!

                Der Nachteil: es ist eine ganz schöne Bastelei, und zudem schwierig hier in adäquater Form zur Verfügung zu stellen, zumal ja auch die Mapfiles der XC Soar Benutzer individuell sind.
                Zuletzt geändert von pulce; 25.02.2019, 16:02.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

                  @Pulce
                  Danke fürs Teilen. Ich hoffe die Zeiten, dass jeder was für sich machen muss sind bald vorbei. Mal schauen, was sich die nächsten Wochen so ergibt. Bei Gelegenheit kontrolliere ich deine Quellen und aktualisiere die Obstacles in XContest falls nötig.
                  Meiner Meinung nach sollten die Hersteller, Xcontest und vielleicht noch Flyland mal zusammensitzen und sich bezüglich Lufträumen und Hindernissen absprechen. Jeder wurstelt für sich rum, hat eigene Datenbanken und erwartet, dass die Community alles selber macht. Dabei weiss niemand, was die anderen bereits können und programmieren doppelt.
                  Schlussendlich ist es für alle mehr Aufwand als wenn man mal über eine globale Datenbank nachdenken würde, die aktuelle Qualität ist für die Benutzer mässig. Wenn es zentral ist, könnten auch mehr Piloten mithelfen und Fehler melden. Im Moment kenne ich nur Xcontest, die so eine Datenbank für Hängegleiter optimiert haben. (OpenAip, OpenFlightmap und wie sie alle heissen sind nicht für uns gemacht, selbst Naviter hat bis jetzt nur Lufträume für Segelflieger)

                  Mfg Daniel
                  Zuletzt geändert von TOASTER; 27.02.2019, 20:47. Grund: eigener Thread für Hinderniswarnung

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

                    OpenAIP -> Hinternisse

                    @pulce: Lies mal in der AIP Datenbeschreibung nach obstacles


                    Gruß Burkhard
                    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

                      @Burkhard In der AIP Datenbeschreibung auf die Du verlinkt hast steht wie man ein Hindernis definiert. Ich will aber die Daten. Unter http://www.openaip.net/ kann ich, wenn ich mich nicht zu blöd angestellt habe, Flughäfen, Frequenzen, Lufträume und Hotspots downloaden, aber keine Hindernisse. Bevor ich jetzt meinen Erstgeborenen verkaufe wenn ich mir bei https://manager.xample.ch/ ein Demokonto registriere und deren Klauseln akzeptiere, meinst Du diese Seite?

                      @Daniel Stimme völlig zu, dass bei so einem sicherheitsrelevanten Thema jeder seine eigene Suppe kocht und sich die Daten aus verschiedenen Quellen zusammensuchen muss ist nicht gut. Cool dass Du hier für XCTrack schon an der bequemen Darreichung der Daten gearbeitet hast! Ich beobachte auch was sich bei Skytraxx so tut, werde aber wohl auf mein geliebtes XC Soar nicht verzichten wollen.

                      In der Zwischenzeit hab ich übrigens von der netten Zuständigen des Salzburger Landes erfahren, dass sie mir zwar ihren Datensatz nicht geben möchte, dass aber ab Sommer eine österreichweite Luftfahrthindernisdatenbank geplant ist.

                      Dankenswerterweise ist Südtirol hier offener - ich hab jetzt deren Datensatz als Shapefile bekommen und darf sie in konvertierter Form zur Verfügung stellen. Sobald ich die Daten konvertiert habe aktualisiere ich den Dropbox Link oben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

                        @Pulce
                        Ich sehe es wie du, openAIP enthält keine Hindernisse (das ist aber auch gut so...)
                        Das Ziel muss es sein, dass die offiziellen Daten möglichst schnell aufs Gerät kommen und nicht verschiedene veraltete Stände "rumgeistern".

                        Hindernisdaten von BAZL aktuell -> alle 30 Tagen Snapshot auf Flyland -> werden von irgendwem dann auf openAIP / Xcontest veröffentlicht
                        Je nachdem von wo die Daten kommen, werden Hindernisse schon wieder abgebrochen wenn es zum ersten mal angezeigt wird.
                        Die aktuellste Karte für die Schweiz ist also nur hier zu sehen, auch mit App (nicht getestet):


                        Zufälligerweise wird diese Woche noch ein Hindernis mehr auf der kurzen Strecke des Videos ergänzt:
                        Das ist aktuell nicht in den Flyland-Daten enthalten, könnt ihr gerne kontrollieren.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hindernis.jpg
Ansichten: 1
Größe: 179,5 KB
ID: 823837

                        Mein Vorschlag, wo noch nichts vorhanden ist geht auf die Behörden zu und fragt einfach. Ich habe die gleichen Daten wie Pulce mit wenig Aufwand bekommen (und CC mit Namensnennung eingehalten, vermisse ich bei openAIP ;-).
                        Für Österreich soll eine landesweite Lösung kommen? Super!!!
                        Wie sieht die Situation in Deutschland oder Frankreich aus?

                        Noch etwas zu openAIP. Wenn ich nichts übersehen habe, sieht die Spezifikation keine speziellen Lufträume für Hängegleiter vor. Doch genau solche Daten wurden gestern veröffentlicht.
                        Ich denke da wird die Komplexität des Schweizer Luftraums mal wieder unterschätzt. Bin gespannt, wie die Flächenflieger damit umgehen, wenn auf ihren Apps plötzlich alle Kleinflugplätze Restricted Areas sind...
                        Abgesehen von den Fehlern ist die Karte ziemlich unübersichtlich.
                        The openaip is a free and open worldwide aeronautical database. Based on contributions from a vibrant community of aviation enthusiasts. Database contains, or example, airports and airspaces alongside navaids and enroute navigational points that can be exported into various formats and use in a variety of third-party flight planning and in-flight navigation applications or hardware.


                        Wir benötigen keine Schnellschüsse - das Ziel muss möglichst EINE Datenbank sein.
                        Aktuell ist XContest am weitesten. Nur für uns relevante Lufträume werden dargestellt, Aktivierungszeiten und Notams berücksichtigt, nicht aktive Lufträume ausgeblendet, Snapshot von jedem Tag etc.
                        All das mit der täglichen Synchronisierung auf XCtrack funktioniert seit Jahren kostenlos - es braucht aber etwas Mitarbeit von euch.
                        Falls ihr irgendwo im XContest Fehler bei Lufträumen seht, meldet diese - ihr könnt mich gerne direkt anschreiben.
                        Diesen Frühling wird es noch ein paar Diskussionen geben. Auswertung ist auch immer ein Thema - es ist am einfachsten, wenn XContest bereits stimmt und alle dieselben Daten verwenden würden.
                        Ich habe Jürgen (Skytraxx) die Vorteile von tagesaktuellen Lufträumen schon mal schmackhaft gemacht. Bin optimistisch, dass er doch nicht auf openAIP wechselt sondern die Schnittstelle von XContest nutzt. Für Piloten in der Schweiz wäre das am Besten. Noch eine Info zum Abschrecken: Das DABS wird mitlerweile 4 mal am Tag aktualisiert! Auf der letzten Version 4 am Abend ist vieles nicht mehr sichtbar!

                        Mfg Daniel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

                          Sorry, wenn ich jetzt Quatsch erzählt habe
                          Aber ich meine es waren Daten von OpenAIP mit Obstacles
                          @TOASTER: Ist mir völlig egal wer die Daten bereitstellt, aber XCcontest ist leider auch nix!
                          Jedes Mal, wenn jemand da was aufsetzt und hat ein Produkt im Portfolio ist das Mist
                          Dem einen passt kein Apple oder Android, der nächste will FLARM verkaufen oder lässt nur Schweizer auf seine Seite, wie es Flyland viele Jahre gemacht hat.
                          Sorry, aber ich finde das alles Müll.
                          Deshalb ist ein neutrale Datenbasis perfekt
                          Aktuell OpenAIP, aber leider nicht XCcontest.
                          Gruß Burkhard
                          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

                            @Burkhard, das ist jetzt aber schon eine komische Meldung. Offenbar ist XContest derzeit wirklich der einzige "Hersteller", der die o.g. öffentlichen Quellen zu Hindernissen nicht nur für das eigene Produkt (XCTrack) bereitstellt, sondern die Daten auch Nutzern anderer Software kostenlos zur Verfügung stellt. Man muss sich dafür nicht mal anmelden wie bei OpenAIP! Logisch wäre eine unabhängige Datenbank mit sauberer Lizensierung (CC) und tagesaktuellen Daten zu Lufträumen, NOTAMS und Hindernissen mit bequemer API besser, aber wenn ich mir die derzeitige Situation ansehe ist das wohl noch sehr unrealistisch, auch in Bezug auf OpenAIP...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

                              @Burkhard
                              Grundsätzlich bin ich auch für openSource.
                              Wieso jetzt aber genau openAIP und nicht openflightmap?
                              Deine Bedenken versteh ich, trotzdem:
                              - Wieviel kostet das Produkt für Hersteller?
                              - Was wenn plötzlich dee Preis erhöht wird?
                              - Was wenn das Projekt eingestampft wird?
                              - Wer entscheidet bei OpenAIP?

                              Diese Probleme hat man bei allen Plattformen, da hilft die CC gar nichts du darfst die Daten als Hersteller trotzdem nicht weiterverwenden. Selber nehmen sie es dann aber nicht so genau und kopieren ungefragt zusammen... ich habe bei openAIP auch einen account, lufträume kann ich nicht erfassen. Ich kann nicht nachvollziehen, welche Berechtigungsstufen es gibt, ist anders als OSM.

                              Das aktuelle Angebot müssem wir nicht gross vergleichen, habe dazu schon alles gesagt.
                              Komm doch mal in die Schweiz fliegen und schau dir den komplexen Luftraum mal an, mit DABS das sich 4 mal am Tag aktualisiert, wo täglich neue Lufträume "erfunden" werden können. Im Ausland, wo die ICAO-Karte reicht sieht der Vergleich besser aus. Trotzdem brauchen wir eine Lösung speziell für Hängegleiter und die bietet im Moment nur XContest.
                              Im schlimmsten Fall, kann man ja auch wieder auf eine andere Quelle schwenken - was hätte man verloren?

                              P.S. gibt es viele Leute, die dann wirklich mitarbeiten wollen?

                              Mfg Daniel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X