- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

    Servus,

    ich hab das Kruyer/Sak bzw.das Montis+.Was mir auffällt ist dass der Protektor sich selbst in der Luft beim Fliegen durch den Fahrtwind kaum aufbläst,beim Start hängt er eh rum wie ein nasser Sack!Und beim Testen mit manuell aufgefaltetem Protektor tendiert die Schutzwirkung im unteren Bereich so ziemlich genau gegen 0! Das bisschen Luft das drin ist entschwindet sofort in den oberen Teil ohne genug Widerstand.
    Wundert einen echt wie sowas jemals eine Zulassung bekommt?!?

    Hat jemand von Euch da schon rumgebastelt? Ich hab überlegt vielleicht Nitinolstäbe oder Nylon Rods innen im unteren Bereich entlang der Nähte zu verlegen.Oder eventuell den unteren Protektorraum mit einem stark bauschfähigen aber leichten Material zu füllen. Was würde sich da anbieten? Oder ein Teilstück von einem alten Protektor reinpfrimeln? Gibts was zum Aufblasen was da eventuell reinpasst?

    Wäre dankbar für eine gute Idee.

    Danke! Z
    Zuletzt geändert von zucki; 25.02.2019, 22:07.

    #2
    AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

    Hi

    hängst Du die Deckeltasche auch wirklich an den im Flugzustand innenliegenden Clips auf? Wenn man das nicht tut, verdeckt diese die Lufteinlässe.
    Meines bläst sich ziemlich satt auf, habe ich schon oft probegefühlt in der Luft.

    Viele Grüsse, Raphael
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #3
      AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

      Dass er beim Start noch schlaff rumhängt ist klar. Meiner bläst sich dann nach etwa 30-60s meist gut prall auf. Ich klopfe oft mit beiden Händen feste dagegen, und habe schon den Eindruck, dass ich da einen guten Airbag unter mir habe.
      Nur manchmal, z.B. wenn ich die Öffnung länger mit meinen "geschlossenen" Unterschenkeln abdecke, bleibt der Luftsack schlaff. Mann muss natürlich auch darauf achten, dass der Reißverschluss gut zu ist, und die 2 Zipper sich in dem Bereich treffen, wo der zusätzliche Stoffstreifen die Restöffnung abdeckt.

      Viele Grüße, Martin

      Kommentar


        #4
        AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

        Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen
        Mann muss natürlich auch darauf achten, dass der Reißverschluss gut zu ist, und die 2 Zipper sich in dem Bereich treffen, wo der zusätzliche Stoffstreifen die Restöffnung abdeckt.

        Viele Grüße, Martin
        Danke Martin,

        meinst D den grossen langen Reissverschluss welcher das Rückenteil schliesst? Der wird nur in der ganz oberen Stellung von einem kurzen Stofftreifen abgedeckt-meinst Du den? Ich hab die Reissverschlüsse nach generell schlechten Erfahrungen mit Leinenverhängern im Slider immer ganz nach unten gezippt.

        Gruss Z

        Kommentar


          #5
          AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
          Hi

          hängst Du die Deckeltasche auch wirklich an den im Flugzustand innenliegenden Clips auf? Wenn man das nicht tut, verdeckt diese die Lufteinlässe.
          Meines bläst sich ziemlich satt auf, habe ich schon oft probegefühlt in der Luft.

          Viele Grüsse, Raphael
          Danke Raphael,

          nein-hab ich nicht-ich hab den Deckel einfach offengelassen.Werd ich beim nächsten Hiker berücksichtigen und melde mich dann wieder.

          Gruss Z

          Hab mir soeben die Manuals auf D,E,F bei Kortel und Nova nochmals angeschaut-da stehen zwar so wichtige Dinge wie 'Stacheldraht kann den Airbag beschädigen'(Nova) und 'wenn der Airbag nicht montiert ist besteht keine Schutzwirkung'(Kortel) ,die Deckeltasche wird aber nirgendwo erwähnt.Woher hast Du dieses Geheimwissen?
          Zuletzt geändert von zucki; 26.02.2019, 13:37.

          Kommentar


            #6
            AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

            Zitat von zucki Beitrag anzeigen
            Danke Raphael,

            nein-hab ich nicht-ich hab den Deckel einfach offengelassen.Werd ich beim nächsten Hiker berücksichtigen und melde mich dann wieder.

            Gruss Z

            Hab mir soeben die Manuals auf D,E,F bei Kortel und Nova nochmals angeschaut-da stehen zwar so wichtige Dinge wie 'Stacheldraht kann den Airbag beschädigen'(Nova) und 'wenn der Airbag nicht montiert ist besteht keine Schutzwirkung'(Kortel) ,die Deckeltasche wird aber nirgendwo erwähnt.Woher hast Du dieses Geheimwissen?
            Das ist der Grund! :-D
            Ehrlich gesagt: Ich habe es am Anfang auch nicht bemerkt, dass man das da befestigen sollte. Ich glaube aber, es dann irgendwann bei der Klolektüre des Manuals doch gefunden zu haben, aber viel zu versteckt...

            Viele Grüsse, Raphael

            PS: Doch noch gefunden, Seite 29 (https://www.nova.eu/fileadmin/user_u...LOAD__1_.pdf):

            "Wende nun das Gurtzeug von innen nach außen. Fixiere im nächsten Schritt die
            Deckeltasche mit ihren beiden Kunstoffschnallen an den Gegenstücken am Hüftgurt. Hierdurch wird das verpackte Equipment in seiner Lage gesichert und der
            Protektor vor Beschädigungen geschützt.
            Wichtig ist, keine losen Gegenstände im Protektor zu belassen. Diese können die
            Funktion des Airbags einschränken oder seine Befüllung unterbinden."

            Ja, es ist ziemlich "suboptimal", darauf nicht auf Seite 2 mit rotem Hintergrund hinzuweisen.
            Zuletzt geändert von Slople.com; 26.02.2019, 14:15.
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #7
              AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

              Zitat von zucki Beitrag anzeigen
              meinst D den grossen langen Reissverschluss welcher das Rückenteil schliesst? Der wird nur in der ganz oberen Stellung von einem kurzen Stofftreifen abgedeckt-meinst Du den? Ich hab die Reissverschlüsse nach generell schlechten Erfahrungen mit Leinenverhängern im Slider immer ganz nach unten gezippt.
              Gruss Z
              Ja, genau den hab ich gemeint. Meine Leinen verhängen sich auch öfters, wenn ich mich z.B. zum Rückwärtsstart umdrehe (oder zurück) und die losen Leinen dafür von Hand über den Kopf ziehe. Darauf, dass das am Reißverschluß liegt, bin ich noch nicht gekommen. Aber ja, ich kann mir vorstellen, dass diese kleine Stofflasche dafür gedacht ist, die Dichtigkeit zwischen den 2 Zippern zu verbessern.

              Gruß, Martin

              Kommentar


                #8
                AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                Wichtig ist, keine losen Gegenstände im Protektor zu belassen. Diese können die
                Funktion des Airbags einschränken oder seine Befüllung unterbinden."
                (...)
                Ja, es ist ziemlich "suboptimal", darauf nicht auf Seite 2 mit rotem Hintergrund hinzuweisen.
                Aber das weiß man doch (und es ist vor ca. 10 Jahren aufgeregt bis zum Ende durchdiskutiert worden), seit es Wendegurte gibt

                Da so ziemlich jeder Wendegurt einen Handgriff oben hat (der gewendet innen liegt), hat man früher den Innenpacksack mit dem verbliebenen Geraffel gefüllt, zusammengezwirbelt, durch den Handgriff gezogen und mit sich selber verknotet. Sucht man nach einer Möglichkeit, die Lufteinlässe in einer solchen Weise freizuhalten, findet man vermutlich auch gleich die hier besprochenen Kletts.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Aber das weiß man doch
                  Es gibt Menschen, die sind nicht allwissend. Deshalb gibt es Foren und Menschen, die sich gerne freundschaftlich helfen.
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

                    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                    Es gibt Menschen, die sind nicht allwissend. Deshalb gibt es Foren und Menschen, die sich gerne freundschaftlich helfen.
                    Du meinst sicher, "denen das einfachste Verständnis von Wendegurten fehlt" . Das ist ja nicht schlimm, man bekommt in so einem Forum tatsächlich alles nochmal erklärt - aber gerade deshalb muss so ein Hersteller derartige Allgemeinplätze nicht auch noch "mit rotem Hintergrund auf Seite 2" schreiben. Das darf der inzwischen als bekannt voraussetzen und angemessen "normal" im Manual positionieren.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Du meinst sicher, "denen das einfachste Verständnis von Wendegurten fehlt" . Das ist ja nicht schlimm, man bekommt in so einem Forum tatsächlich alles nochmal erklärt - aber gerade deshalb muss so ein Hersteller derartige Allgemeinplätze nicht auch noch "mit rotem Hintergrund auf Seite 2" schreiben. Das darf der inzwischen als bekannt voraussetzen und angemessen "normal" im Manual positionieren.
                      Schön dass wir solche Koryphäen wie Dich im Forum haben-ein Gewinn für uns alle! Darf ich Dich in Zukunft mit 'Herr Doktor' anreden?

                      Beste Grüsse Z

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

                        Du darfst mich gerne ignorieren. Ich mag es bloß nicht, wenn in unserer Vollkasko-ImmerWerAndererSchuld-Gesellschaft für alles, wirklich alles, irgendein Hersteller kritisiert wird, weil er den "Katze bitte nicht in die Mikrowelle"-Aufkleber nicht leuchtendrot quer über die Öffnung geklebt hat. Wenn Du dagegen darauf stehst - bitteschön...
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

                          Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                          Schön dass wir solche Koryphäen wie Dich im Forum haben-ein Gewinn für uns alle!
                          *LOL*

                          Lass mich bitte wissen, ob Dein Problem beim nächsten Flug gelöst ist. Ich gehe stark davon aus :-)
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Du darfst mich gerne ignorieren. Ich mag es bloß nicht, wenn in unserer Vollkasko-ImmerWerAndererSchuld-Gesellschaft für alles, wirklich alles, irgendein Hersteller kritisiert wird, weil er den "Katze bitte nicht in die Mikrowelle"-Aufkleber nicht leuchtendrot quer über die Öffnung geklebt hat. Wenn Du dagegen darauf stehst - bitteschön...
                            Ich werde Dich sicherlich nicht ignorieren-Deine Beiträge übers Gleitschirmfliegen haben oft Hand und Fuss. Wenn jemand eine andere aber fundierte Perspektive der Dinge hat (und nicht nur soziale Geräusche verbreitet a la Feigl/Oter ) kann man immer was lernen. In diesem Sinne -weiter so!

                            Gruss Z

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

                              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                              Das ist der Grund! :-D
                              Ehrlich gesagt: Ich habe es am Anfang auch nicht bemerkt, dass man das da befestigen sollte. Ich glaube aber, es dann irgendwann bei der Klolektüre des Manuals doch gefunden zu haben, aber viel zu versteckt...

                              Viele Grüsse, Raphael

                              PS: Doch noch gefunden, Seite 29 (https://www.nova.eu/fileadmin/user_u...LOAD__1_.pdf):

                              "Wende nun das Gurtzeug von innen nach außen. Fixiere im nächsten Schritt die
                              Deckeltasche mit ihren beiden Kunstoffschnallen an den Gegenstücken am Hüftgurt. ...
                              Ja, es ist ziemlich "suboptimal", darauf nicht auf Seite 2 mit rotem Hintergrund hinzuweisen.
                              Vielen Dank Raphael!
                              Ich fliege das Montis + jetzt seit 3 Jahren, und habe auch noch nie die Deckeltasche an irgendwas befestigt. Das ist mir auch völlig entgangen.

                              Und an Shoulders: Ich lese im Forum erst seit etwa 2 Jahren mit, und da ist mir die Diskussion um Wendegurte nicht aufgefallen. Ich finde auch viele Deiner Beiträge sehr wertvoll. Aber Deine Wortwahl: "denen das einfachste Verständnis fehlt" ... fand ich auch nicht sehr nett. Es ging ja speziell um das Festmachen der Deckeltasche. Und der Hinweis auf S29 kann einem schon mal entgehen.

                              Viele Grüße, Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X