- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

    Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen


    Ist mit dem der Befestigung der Deckeltasche der Vorgang gemeint, der im Video ca. ab Sekunde 50 zu sehen ist?

    Hab ich bei mir eigentlich auch nie drauf geachtet. Hab mir aufgrund diese Posts mal ein paar Luftaufnahmen von mir angesehen. Da schaut der Protektor eigentlich als Ganzes gut aufgeblasen aus.

    Kommentar


      #17
      AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

      Richtig! Danke.

      Hier als Direktlink: https://youtu.be/g4lJoXYNMOg?t=41

      "Gut aussehen" beudeutet nicht, dass da auch richtig Druck drauf ist. Hau mal kräftig drauf nach 1-2 Minuten Flug, dann kommt evt. das böse erwachen. Hängt natürlich auch davon ab, wievil "Klimbims" Du in der Deckeltasche verstaust.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #18
        AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
        Richtig! Danke.

        Hier als Direktlink: https://youtu.be/g4lJoXYNMOg?t=41

        "Gut aussehen" beudeutet nicht, dass da auch richtig Druck drauf ist. Hau mal kräftig drauf nach 1-2 Minuten Flug, dann kommt evt. das böse erwachen. Hängt natürlich auch davon ab, wievil "Klimbims" Du in der Deckeltasche verstaust.
        Sooo,habs heut mal ausprobiert mit angeklipster Deckeltasche und Reissverschluss oben. Es scheint tendenziell ein wenig besser zu sein aber ein Gamechanger ists sicherlich nicht. Die hintere grosse Kammer im Rückenbereich wird härter,aber der kleine Bereich unter den Beinen mit dem Einlassventil (wo Air Turqoise eigentlich laut Test die Verzögerung misst ) ist recht weich. Wenn ich mit der Hand schnell dagegendrücke im Flug entweicht die Luft ohne nennenswerten Widerstand. Beine breit weg von der Einströmöffnung-Protektor dellt sich vorne ein und seitlich aus,Beine zusammen davor,Protektor wird nach vorne grösser und wird seitlich schmaler. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Protektor bei einem Aufprall im Gesässberich nennenswerte Schutzwirkung entfaltet. Kommentar eines mir bekannten Fluglehrers betreffend Leichtairbags:'Die Dinger taugen eh nix'.
        Wenn ich den Kortel Airbag mit meinem uralt Supair Altirando (allerdings viel schwerer und sperriger) vergleiche ,da ist schon viel eher ein Widerstand zu spüren wenn die Luft entweicht.
        Es gab doch auch mal diese Cygnus Airbags mit traumhaften Verzögerungsmesswerten,hat jemand damit Erfahrung-taugen die was? Und ansonsten zu meiner Eingangsfrage-was reinstecken um den Protektor etwas aufzuhübschen?

        Gruss Z

        Kommentar


          #19
          AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

          Vielleicht ist es Zeit, trotz des Thread-Titels mal ein anderes Produkt ins Spiel zu bringen - auch wenn ich das eigentlich nicht leiden kann, wenn Leute über ABC diskutieren und dann einer erzählen muss, wie happy er doch mit XYZ ist . Aber wenn's jetzt eh schon um Leicht(-airbags) im Allgemeinen geht...

          Ich nutze für Ultraleicht-H&F ein The String von Neo, das sich qualitätsmäßig in einer ganz anderen Liga bewegt. Dessen Hauptvorteil ist, dass man es anlegen kann, ohne durch Schlaufen steigen zu müssen (das mag ich alpin auch bei Klettergurten so lieber). Sein zweites Highlight: der optionale LTF-Airbag hat seitliche Lufteinlässe und ein eigenes, komplett abgetrenntes Gepäckfach oben...


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

            Ich nutze für Ultraleicht-H&F ein The String von Neo, das sich qualitätsmäßig in einer ganz anderen Liga bewegt. Dessen Hauptvorteil ist, dass man es anlegen kann, ohne durch Schlaufen steigen zu müssen (das mag ich alpin auch bei Klettergurten so lieber). Sein zweites Highlight: der optionale LTF-Airbag hat seitliche Lufteinlässe und ein eigenes, komplett abgetrenntes Gepäckfach oben...


            CU
            Shoulders
            Das Neo the String (wohl das Vorläufermodell,damals noch in Schwarz) hab ich vor ein paar Jahren mal besessen.Die Rückenabstützung war allerdings so miserabel dass ich's nach nem halben Jahr wieder verkauft hab......
            Ist das neue NTS in dieser Hinsicht besser oder anders?

            Gruss Z

            Kommentar


              #21
              AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

              Zitat von zucki Beitrag anzeigen
              Das Neo the String (wohl das Vorläufermodell,damals noch in Schwarz) hab ich vor ein paar Jahren mal besessen.Die Rückenabstützung war allerdings so miserabel dass ich's nach nem halben Jahr wieder verkauft hab......
              Ist das neue NTS in dieser Hinsicht besser oder anders?
              Anders. Die Rückenabstützung ist in der Normalposition recht stabil und sehr aufrecht. Mit etwas mehr Druck nach hinten wechselt die Gesamtposition über ein Umlenksystem zu halbliegend und ist wieder stabil, reicht aber in beiden Fällen nur bis zwischen die Schulterblätter. Wie man sich fühlt, wenn man die Mitte bräuchte, weiß ich nicht.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

                ....sag muss man die Bauchmuskeln anspannen beim Fliegen mit dem neuen NEO String oder nicht?


                Gruss Z

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

                  Nur normale Grundspannung; Stringgurte reagieren ja schlechter auf Gewichtsverlagerung. Das Neo ist allerdings recht tief aufgehängt, wie ein nasser Sack sitzen ist also eh nicht gut.

                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

                    Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                    Wenn ich mit der Hand schnell dagegendrücke im Flug entweicht die Luft ohne nennenswerten Widerstand. ... Ich kann mir nicht vorstellen dass der Protektor bei einem Aufprall im Gesässberich nennenswerte Schutzwirkung entfaltet.
                    Hand schnell dagegen ist natürlich auch eine Art Test. Ergänze das doch mal mit folgendem: Nimm das Ding mal an den Schultergurten im mässig aufgeblasenen Zustand, vielleicht etwas angeföhnt, und hau es ordentlich mit Schmackes dem Protektor auf den Boden. Dann gibt es einen ganz anderen "Eindruck". Es entsteht ein Luftpolster. So hab ich das gemacht bevor ich mich reingesetzt hab, auch mit meinem Wani light.

                    Vielleicht muss man es auch mal beim Turnhallentraining von unten mit einem breiten Brett malträtieren, oder mit einem halben Zentner Kartoffeln drin leicht aufgeföhnt fallen lassen. Die Ergebnisse würden mich interessieren, aber man will das Ding ja dann auch nicht unnötig strapazieren

                    Ich würde sagen: Für den "geschliffenen Schotterstart" oder eine Überfahrtlandung über mehrere Meter auf Fels ist ein Schaumprotektor besser, das gilt dann auch für die Bladdergurte. Lange Sackflüge sollen die Airbags auch nicht so gern haben. Aber das Szenario "ausgehebelt, abgesetzt" oder " im Landeanflug fallen gelassen" aus geringer Höhe sollte gemildert sein. Die ganzen halbgeschleuderten Einschläge setzen ja sowieso alles ausser Kraft.

                    Ich fliege das Ding bei milden Bedingungen und meist im komplett schirmbefreiten Luftraum bewusst mit dem Gefühl, ich sei ungeschützt. Das ist aber vermutlich für alle Gurtzeuge nicht verkehrt.

                    Gruss

                    Raschel
                    Zuletzt geändert von Raschel; 03.03.2019, 14:37.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      ....Sein zweites Highlight: der optionale LTF-Airbag hat seitliche Lufteinlässe und ein eigenes, komplett abgetrenntes Gepäckfach oben...
                      Hast nicht Du selbst auf die Kletts hingewiesen, mit denen man beim Montis+ den Lufkanal zwischen unterem Airbag und dem Gepäckfachairbag verschliessen kann?

                      Zucki, das hast Du vielelicht noch nicht entdeckt: Du kannst über einen Reissverschluss in den unteren Airbag greifen und findest dort voraussichtlich einen passenden Klett"deckel".

                      Ich bin letztens in den Skiferien jeden Tag anstatt der letzten Abfahrt mit Schnallenskistiefeln durch die Ansammlung von Spaghettidyneema gekrabbelt. Mei, hab ich mir ein Neo-String gewünscht ;-) Obs im Flug dann aber mit den schweren Stiefeln und Ski dran weniger zwickt?

                      Übrigens flieg ich schon seit längerem das Montis mit dem Neobeinsack, wenns mal kalt ist und längere Flüge möglich. Recht simpler Umbau. Auch mein Minibeinstrecker aus zwei dünnen Karbonröhrchen verbessert den Sitzkomfort ungemein!


                      Gruss

                      Raschel

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

                        Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                        Übrigens flieg ich schon seit längerem das Montis mit dem Neobeinsack, wenns mal kalt ist und längere Flüge möglich. Recht simpler Umbau. Auch mein Minibeinstrecker aus zwei dünnen Karbonröhrchen verbessert den Sitzkomfort ungemein!
                        Hallo,

                        da ich > 90% meiner Flüge mit dem Montis mache (auch gern mal 2-3 Stunden) und schon überlegt habe, wegen der Wärme auf ein Kolibri umzusteigen, wär ich da sehr an Details interessiert; hättest du da mal einen Link und/oder ein Foto dazu?

                        Viele Grüße
                        Tobias

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+

                          Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          da ich > 90% meiner Flüge mit dem Montis mache (auch gern mal 2-3 Stunden) und schon überlegt habe, wegen der Wärme auf ein Kolibri umzusteigen, wär ich da sehr an Details interessiert; hättest du da mal einen Link und/oder ein Foto dazu?

                          Viele Grüße
                          Tobias
                          Link oder Foto gibts nicht, letzteres weil der Stoff schwarz ist, und man die Löcher die gemacht werden nicht sieht.

                          Der Beinsack ist aus sehr strechigem Nylongewebe, bis auf das weisse Dyneemagewebe, was im Gegenteil sehr steif ist. Der Beinsack geht bis hinten zwischen die Schulterblätter um den Leib. Dh, wenn Du den Protektor nutzen willst musst Du an den Verbindungspunkten der Knebel je ein Loch machen. Habe das bei einer Schneiderin wie ein Knopfloch einfassen lassen.

                          Auf die Knopflöcher kommt deshalb nich viel Zug, weil der Beinsack hinten im Rücken eine Klettvorrichtung hat. Du musst also an Dein Montis zwischen den Schulterblättern ein Klett nähen (lassen). Das nimmt die meisten Kräfte auf, liegt ja ausserdem noch über die Karabiner.

                          Die untere Abspannung des Fussbretts/Beinsacks geht auf die Halterung des Beschleunigerringes an der Beinschlaufe. Der Mechanik halber (bessere Abstützung der Beinplatte) ist es sowieso besser, Du hängst auch die untere Abspannung de Beinsackes auf den Hauptkarabiner. Diese Diagonalverstrebung musst Du einfügen und Dir zurechtknoten oder nimmst Abspanner für Zeltleinen, das kannst Du einfach nachregeln. Mit dieser Geometrie entlastest Du die untere Abspannung der Beinplatte zum Beschleunigerring und Deine Bauchmuskulatur. Fertig, der Sitzkomfort entspricht jetzt einer ganz anderne Klasse, von der Wärme mal abgesehen. Soweit ich weiss, ist diese Kombi das leichteste Wendegurtzeug mit Protektor was es gibt.

                          Dann habe ich mir im Abstand von ca 40 cm an die Kante der oberen Flappe des Beinsacks noch eine zweite Schlaufe nähen lassen um diese gut zu verschliessen. daran ist ausserdem der Frontcontainer über ein Gummibändsel befestigt, sodass der nun an drei, statt an zwei Punkten abgespannt ist, was einen sichereren Zugriff gewährt als wenn er zwischen den Karabinern und dem Beinsack irgendwie rumbambelt.

                          Besser kann ich das nicht beschreiben, aber auch der letzte Abschnitt erschliesst sich sofort, wenn Du die ersten Umbauten gemacht hast.

                          Grüsse

                          Raschel

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                            AW: Kortel Kruyer2 / Nova Montis+
                            "Wende nun das Gurtzeug von innen nach außen. Fixiere im nächsten Schritt die
                            Deckeltasche mit ihren beiden Kunstoffschnallen an den Gegenstücken am Hüftgurt.
                            Da ich die Gegenstücke oft suche, habe ich sie mir jetzt mit farbigen Schnüren markiert.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KortelSak_DeckeltaschenClipsFarbigCodieren.jpg
Ansichten: 268
Größe: 210,5 KB
ID: 929297

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X