- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Trekkingstöcke nutzt ihr für Hike & Fly ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Trekkingstöcke nutzt ihr für Hike & Fly ?

    Möchte mir gerade welche zulegen und habe bislang Faltstöcke aus Carbon von Dynafit (Ultra Pro) im Visier...

    Gibt es bessere, günstigere Alternativen ?

    Gruß, Micha
    Why not ? Könnte ja amazing werden...

    www.venetflieger.at

    #2
    AW: Welche Trekkingstöcke nutzt ihr für Hike & Fly ?

    Wir benutzen diese: https://eu.blackdiamondequipment.com...12205_cfg.html
    bzw ich habe die da: https://eu.blackdiamondequipment.com...-poles&start=1

    Sie sind glaube ich leichter als die Dynafits und ich glaube auch günstiger. Falten ebenfalls in Z-Form (wichtig zum verstauen). Trotz ihrer Beliebtheit haben sie leider auch Probleme. Bei Freunden von mir sind die Schlaufen ausgefranst (angeblich ist das Problem behoben und bei mir sehen die noch gut aus) und sie sind nicht ganz so stabil wie die Dynafit Ultra Pro. Ich habe meine etwas misshandelt und als Resultat fängt eine der Carbonstangen an sich aufzulösen. Das Problem ist an der Stelle wo die Feststellung (aus Metall) mit dem Carbon in Berührung kommt. Dynafit hat dort eine Metalverstaerkung angebracht. Oh, gerade habe ich gesehen dass Blackdiaomond da nachgebessert hat. Es gibt dort jetzt ebenfalls eine Verstärkung. In dem Fall würde ich jetzt eher die nehmen. Die Frage ist nur ob man die verstellbaren will (etwas schwerer dafür anpassbar) oder die unverstellbaren (leichter und günstiger, aber man hat eine fixe länge). Beide Stöcke sind jedenfalls richtig gut.

    Liebe Grüße,

    Kerim
    NOVA

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Trekkingstöcke nutzt ihr für Hike & Fly ?

      Leki Mikro Trail Pro
      Lg Gerhard

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Trekkingstöcke nutzt ihr für Hike & Fly ?

        Gibt schon einen längeren Thread dazu:
        https://www.gleitschirmdrachenforum....read.php/34704

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Trekkingstöcke nutzt ihr für Hike & Fly ?

          Servus,

          benutze die Leki Micro Vario Carbon - Trekkingstöcke. Sind bisher die besten die ich ausprobiert hab.(Kriterium Stabilität,Handhabung,Gewicht,Packmass,Eis und Schnee,Verstellbarkeit)
          Solltest so um 100-120 Euro irgenwo schiessen.

          Gruss Z

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Trekkingstöcke nutzt ihr für Hike & Fly ?

            Ich auch, sind in der Tat fast perfekt. "Fast", weil sich manchmal der Fixierbolzen nach innen arbeitet und der Stock dann plötzlich kürzer wird (hab noch nicht rausfinden können, woran das liegt) und weil sich letztes WE auf einer Tiefschneetour mit viel Vollgriff (statt Schlaufennutzung; die wären da kontraproduktiv gewesen) der Neopren-Überzug an einem Griff minimal nach unten verschoben hat. Sind aber immer noch besser als alles, was ich vorher hatte (z. B. Komperdell Approach oder Fizan ultralight).

            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Trekkingstöcke nutzt ihr für Hike & Fly ?

              für universaleinsatz (fliegen skitour bergstiegen etc.) auf reisen finde ich nach wie vor die am besten:

              Black Diamond Equipment, Ltd. Seit 1957 haben wir uns der Entwicklung und Konstruktion der weltbesten Kletter-, Ski- und Bergausrüstung verschrieben.


              tauschbare teller, damit winter und sommer tauglich.

              gibts für 10€ mehr auch in carbon, würde aber bei stecksystemen eher alu nehmen (bei den carbon neigen die untersten segmente zum brechen wenn man sie im sommer versehentlich zwischen felsen bei überqueren von blockgestein o.ä. verklemmt - mit alu gibts da weniger probleme)

              für nur sommer / wandern:

              Black Diamond Equipment, Ltd. Seit 1957 haben wir uns der Entwicklung und Konstruktion der weltbesten Kletter-, Ski- und Bergausrüstung verschrieben.


              preislich muss man halt auf aktionen warten ( = auslaufmodelle, die wechseln eh jedes jahr die farben um den fachhandel zum nachkaufen zu zwingen ;-)

              für nur wandern kann man eh fast jeden stock nehmen, erst bei wegen durch blockgestein, grobschotter rinnen abteigen etc. trennt sich erfahrungsgemäß die spreu vom weizen ... = nach meiner erfahrung alu hält, carbon bricht früher oder später (oberflächenschäden wirken sich beim carbon eben dramatischer aus), im reinen winterseinsatz ohne felsen ist carbon top, da steifer und beim direkten angreifen nicht kalt + im unterschied zu alu keine innenkorrosion durch kondenswasser ( = alu stöcke immer zerlegt trocknen)

              aja, wenn einsatz auch im winter dann verstellbare nehmen (wegen unterschiedlicher einsinktiefe je nach schneeart) für sommer reicht fixlänge unterarm abwinkeln abstand boden + 10cm

              LG P

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Trekkingstöcke nutzt ihr für Hike & Fly ?

                Servus,

                ich benutze die Leki Micro Vario Ti (Aluminium) und bin damit super zufrieden. Stabilität, Verstellbarkeit und Packmaß ist super, die Griffe top. Davor hatte ich Stöcke von Black Diamond. Nach zwei Jahren sind die bei einer Bergwanderung ohne übermäßiger Belastung gebrochen. War vielleicht ein Montagsmodell, aber die Leki haben meiner Meinung eine qualitativ höhere Wertigkeit.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Trekkingstöcke nutzt ihr für Hike & Fly ?

                  Zusammenfassend scheint es hier eine Leki und eine Black Diamond Fraktion zu geben. Für mich spricht das geringe Gewicht und der gute Preis eher für die Black Diamond. Sie sind normal fuer um die 100 € zu haben (zB. hier: https://www.bergfreunde.eu/black-dia...walking-poles/) . In England, Schottland und Wales, wo wir auf fast jeden Berg rauf laufen müssen, sind die auch am weitesten verbreitet und die Farbe passt super zu meinem Lightness 2 . Die Leki sind etwas teurer, etwas schwerer und ich habe sie in freier Wildbahn er seltener angetroffen, aber ich glaube mal diesem Forum dass sie zum fliegen genauso oder vielleicht sogar besser geeignet sind. Ich habe sie halt direkt noch nicht vergleichen können.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Trekkingstöcke nutzt ihr für Hike & Fly ?

                    Hab die Black Diamond Z Stöcke aber aus Aluminium. Mir war die Carbon Ausführung damals den Aufpreis nicht wert für die paar Gramm. Hab auch irgendwo gelesen das die Stöcke bei jemandem zerbrochen sind, dachte mir, das kann blöd ausgehen wenn man vielleicht drauffällt, lieber Alu.
                    Bin kein hardcore Hiker von daher muss ich sagen, optimal für meine Bedürfnisse, kann nichts daran aussetzen, passen super ins Lightness 2 rein auch wenn das Staufach schon gerammelt voll ist. Preis Leistung passt für micht auf jedenfall!
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche Trekkingstöcke nutzt ihr für Hike & Fly ?

                      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                      Hab auch irgendwo gelesen das die Stöcke bei jemandem zerbrochen sind, dachte mir, das kann blöd ausgehen wenn man vielleicht drauffällt
                      Ich habe es auch gelesen aber bisher nicht erlebt oder gehört. Das einzige paar was im Bekanntenkreis kaputt gegangen ist wurde von einem anderem Piloten mit dem Auto überfahren... Die Gefahr bei Carbon besteht natuerlich generell dass man zwischen groesseren Steinen steckenbleibt oder so und sie dann brechen. Ich habe meine aber nicht geschont und sie haben bisher brav alles mitgemacht. Ob es die paar Gramm werd sind ist eine andere Frage. Ich mag halt alles gerne leicht haben.
                      NOVA

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X