- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Val d'Isere, Tignes, Bourg St. Maurice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Val d'Isere, Tignes, Bourg St. Maurice

    Hallo zusammen,

    ich werde vom 17.3. - 30.3.19 in Tignes Val Claret und Les Arc 1800 sein - primär zum Ski fahren.

    Kann mir jemand Tipps geben, was man dort beachten sollte? Muss man sich bei örtlichen Fliegern (Tandem) "anmelden" wenn man fliegen möchte
    Leider kann ich kein Französisch und habe ausser den Start- und Landeplätzen auf paraglidingstart.info keine Infos gefunden.

    Danke schon mal für jede Info - alles ist hilfreich.

    #2
    AW: Val d'Isere, Tignes, Bourg St. Maurice

    Alles locker, wenn man nicht gerade mitten auf der Piste startet und landet. In Val d´Isere wurde mir sogar mal extra der Tiefschnee gewalzt weil ich ohne Ski gestartet bin.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Val d'Isere, Tignes, Bourg St. Maurice

      Danke für die Info Conny,

      gilt das auch für Bourg St. Maurice / Les Arc? Dort scheint es ja diverse Flugschulen und Tandemflieger zu geben. Kann ich da auch ohne ohne "Anmeldung" runter fliegen? Höhenunterschied bis ganz runter sieht ja noch ne Ecke interessanter aus.

      Weiß jemand etwas über den Talwind und abfragbare Messstationen?
      Ich war nun schon zwei mal auf der gegenüber liegenden Seite Ski fahren in La Rosiere - da hatte es jedesmal ganz übel viel Wind. Scheint irgendwie typisch für die Ecke zu sein.

      Kommentar


        #4
        AW: Val d'Isere, Tignes, Bourg St. Maurice

        Bin nur in Meribell und Val.. geflogen, alles locker, Rücksicht auf Skifahrer und Sicherheitsabstand 50 m Seilbahn !
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: Val d'Isere, Tignes, Bourg St. Maurice

          Zitat von eschaber Beitrag anzeigen
          ...
          gilt das auch für Bourg St. Maurice / Les Arc? Dort scheint es ja diverse Flugschulen und Tandemflieger zu geben. Kann ich da auch ohne ohne "Anmeldung" runter fliegen? Höhenunterschied bis ganz runter sieht ja noch ne Ecke interessanter aus.

          Weiß jemand etwas über den Talwind und abfragbare Messstationen?
          Ich war nun schon zwei mal auf der gegenüber liegenden Seite Ski fahren in La Rosiere - da hatte es jedesmal ganz übel viel Wind. Scheint irgendwie typisch für die Ecke zu sein.
          Ich war öfters in Bourg de St Maurice, allerdings nur im Juli und August. War auch 2x dort fliegen. Ein besonders starker Wind ist mir dort nicht aufgefallen. Ich wüsste jetzt nicht, dass man sich dort anmelden müsste. Aber ich schau mal die nächsten Tage nach, ob ich was finde.
          Solltest du bei Tignes fliegen gilt zu beachten, dass dort der Nationalpark Vanoise außen herum ist und in diesem wirklich ALLES außer Wandern verboten ist. Eine Karte findest du hier:

          Drittes Bild von oben anklicken

          Nachtrag. Hab bei den örtlichen Tandemfliegern nichts auf der Homepage gefunden wegen sich vorher melden etc.

          Zu den Startplätzen in Bourg de St Maurice:


          "Interdit pendant la periode de ski" heißt verboten während der Skisaison, was bei 2 Startplätzen der Fall ist
          Zuletzt geändert von Baschi; 07.03.2019, 17:48.

          Kommentar


            #6
            AW: Val d'Isere, Tignes, Bourg St. Maurice

            Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
            Zu den Startplätzen in Bourg de St Maurice:


            "Interdit pendant la periode de ski" heißt verboten während der Skisaison, was bei 2 Startplätzen der Fall ist
            Danke für die Info.

            Seltsam dass die dort verzeichneten Startplätze völlig andere sind, als die in der DHV Geländedatenbank. Auch im dhvxc.de habe ich eher Flüge gefunden, welche auf der gegenüberliegenden Südseite starteten - also nochmal andere Startplätze... (gut, im Sommer ja naheliegend). Aber auch diese Flüge sind eher schon alt.

            Muss wohl vor Ort dann mal schauen und sehen, ob da sonst noch jemand fliegt. In Tignes hatte ich die letzten Jahre immer welche gesehen. Dort kenne ich auch den Startplatz. In Les Arc war ich bisher noch nie. Weder zum Ski fahren, noch zum Fliegen.

            Kommentar


              #7
              AW: Val d'Isere, Tignes, Bourg St. Maurice

              Hallo,


              Tignes :

              Vol biplace avec moniteur certifié. Découvrez les senations du parapente à Tignes à ski avec les moniteurs passionnés de Tignes-parapente ! Des 5 ans.



              Bourg Saint Maurice :

              Ecole de Parapente au concept moderne, créé en 1999. Nous proposons des séjours sur mesure, associant hébergement et activités en montagne.




              Val d'Isère :

              Val d'Isère Parapente VIP - +33-679677898 , la meilleure façon de découvrir les joies d'un vol bâpteme en parapente biplace en ski à Val d'Isère.

              Kommentar

              Lädt...
              X