- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue X-Alps-Ausrüstung 2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Neue X-Alps-Ausrüstung 2019

    Es geht glaub weniger um die Leistung (diesbezüglich könnte der CM zweifellos bei ner X-Alps mit nem B gewinnen), sondern uns Wohlfühlen. Bei so anspruchsvollen Bedingungen und genereller Belastung am Limit muss man das fliegen, womit man sich rundum wohl fühlt und was man intuitiv bedient. Wenn man D und CCC gewohnt ist, fühlt man sich darunter halt am besten. Ich hatte letztes Jahr nach vielen Jahren D und CCC mal ein paar B und C Schirme ausprobiert. Ist lustig aber ich habe mich wirklich unsicher gefühlt damit. Das permanent trainierte und automatisierte Handling ist komplett weg und man muss ganz anders fliegen. Das geht dann nicht mehr intuitiv und für ne X-Alps wäre das sehr von Nachteil.

    Kommentar


      #32
      AW: Neue X-Alps-Ausrüstung 2019

      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
      Es geht glaub weniger um die Leistung (diesbezüglich könnte der CM zweifellos bei ner X-Alps mit nem B gewinnen), sondern uns Wohlfühlen. Bei so anspruchsvollen Bedingungen und genereller Belastung am Limit muss man das fliegen, womit man sich rundum wohl fühlt und was man intuitiv bedient. Wenn man D und CCC gewohnt ist, fühlt man sich darunter halt am besten. Ich hatte letztes Jahr nach vielen Jahren D und CCC mal ein paar B und C Schirme ausprobiert. Ist lustig aber ich habe mich wirklich unsicher gefühlt damit. Das permanent trainierte und automatisierte Handling ist komplett weg und man muss ganz anders fliegen. Das geht dann nicht mehr intuitiv und für ne X-Alps wäre das sehr von Nachteil.
      Den Effekt hatte ich, als ich vom Ion auf den Explorer umgestiegen bin!
      Der Ion hat alles weggedämpft, bissl komisch wenn man eingebläut bekommt aktiv zu Fliegen... Irgendwie so als ob ich unter dem nicht so schwinge, wie mein Hirn es berechnet...
      Beim Explorer passt des vieeeeel besser zusammen! Da funktioniert aktiv fliegen plötzlich!

      Kommentar


        #33
        AW: Neue X-Alps-Ausrüstung 2019

        Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
        Xalps zählt die pure Leistung ja viel weniger, fliegen ja nur die wenigsten 2 Leiner.
        Das könnte heuer anders werden, die neuen Schirme sind ja bis auf Skywalk (und Phi) alles 2-Leiner, oder?

        Kommentar


          #34
          AW: Neue X-Alps-Ausrüstung 2019

          Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
          Das könnte heuer anders werden, die neuen Schirme sind ja bis auf Skywalk (und Phi) alles 2-Leiner, oder?
          .
          Mit 3 Leinern kann man aber riskantere Landungen wagen.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #35
            AW: Neue X-Alps-Ausrüstung 2019

            Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
            sieht aus wie ein einweggurtzeug.
            Nicht nur das GZ auch der Zeolite hat nur 2,85kg (zum Vergleich, der OAX3 hat 3,6kg lt. Prüfprotokoll und ist auch ein Zweileiner). Auf dem Video ist das Innenleben ein Hauch von Nichts: https://www.youtube.com/watch?v=MjYpagcHQps

            Zitat von Mauel Nübel auf youtube, siehe Link:
            I am sure many people are curious about the new wing from Ozone “Zeolite”, a 2-liner XC wing made for Red Bull X-alps with only 2,85kg sounded first unbelievable to me! Luckily I could test the first wing from the production and want to share my impressions with you. The video ( https://youtu.be/MjYpagcHQps ) is mainly to show the details and the handling of the wing. About the glideperformance I can tell some things in words: We had only the chance to make one comparisonflight and had only my LM5 S for comparison available, flown with 86kg weight. The Trimspeed of the Zeolite is pretty much the same like the LM5, so quite slow. The Zeolite has a huge accelerator traval way (I guess more then 200mm) which works super nicely soft (good for the legs), so fullspeed was quite a bit higher (I guess 5kmh then LM5) and you could really nicely feel how good it penetrates against the wind. In speed you have to get used to, that there is not sooo much load on the B-Risers. So you really want to make sure not to pull them too much / often down. We glided maybe 6km over the valley, the air was not dead and some little thermals. You could see, that the Zeolite was definitely performing better, especially in fullspeed. But I guess I would need more flights and other wings to say more about the glideperformance. Stalling works really easy. I experience there and also my impressions from the groundhandling, that the linelayout of the wing is really nice, so little gravats are not tending to stuck very likely (the LM5 was sometimes quite nasty with this behavior), its really easy to get everything out with a pump or from itself. When you get to the stallingpoint you have to be careful, at some point the profil gets pushed a bit together (you can see it in the middle in the video) and in this moment the wing tilts backwards, but it allways starts to fly immediately as soon as you put the hands up. First “vertical landing” worked really good like this. Similar to a LM5 handling. Overall I am super super happy with the zeolite. I can allready say, that OZONE Paragliders​ set again new standarts about 2-Liner-handling, -weight and the impression of the performance is really good if you compare it with similar wings.
            Zuletzt geändert von martin2005; 13.05.2019, 19:48.

            Kommentar


              #36
              AW: Neue X-Alps-Ausrüstung 2019

              Zitat von Poison Beitrag anzeigen
              Mich würde mal das von Supair interessieren.
              Scheint auch einen aufblasbaren Protektor zu haben, siehe http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=95565 und Testreport "inflatable"

              Kommentar


                #37
                AW: Neue X-Alps-Ausrüstung 2019

                Der Chrigel Maurer scheint dieses Jahr wirklich wieder einen Advance zu fliegen (dies steht ja eigentlich auch schon länger auf der Red Bull X-Alps Seite) und es scheint wirklich ein 2-Leiner zu sein:
                https://youtu.be/q3BnaipLiqg?t=136

                Kommentar


                  #38
                  AW: Neue X-Alps-Ausrüstung 2019

                  Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                  Der Chrigel Maurer scheint dieses Jahr wirklich wieder einen Advance zu fliegen (dies steht ja eigentlich auch schon länger auf der Red Bull X-Alps Seite) und es scheint wirklich ein 2-Leiner zu sein:
                  https://youtu.be/q3BnaipLiqg?t=136
                  Sagt er auch im Interview im Thermik Mag 05-2019 (dass er den Advance 2-Leiner fliegt)
                  Zuletzt geändert von martin2005; 16.05.2019, 12:30.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Neue X-Alps-Ausrüstung 2019

                    Darf man bei einem Materialschaden im Wettbewerb das betroffene Ausrüstungsteil eigentlich austauschen? Und wenn, muss es dann ein identisches Teil sein oder könnte man z.B. auch den Schirmtyp wechseln?

                    Bernd
                    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Neue X-Alps-Ausrüstung 2019

                      Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                      Das könnte heuer anders werden, die neuen Schirme sind ja bis auf Skywalk (und Phi) alles 2-Leiner, oder?
                      Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber die WILD (Supair) ist auch ein Dreileiner (oder 2 1/2 Leiner).
                      Zumindest bis jetzt steht bei den Piloten immer nur "Wild" und nicht "Wild 2".
                      "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Neue X-Alps-Ausrüstung 2019

                        Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                        Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber die WILD (Supair) ist auch ein Dreileiner (oder 2 1/2 Leiner).
                        Zumindest bis jetzt steht bei den Piloten immer nur "Wild" und nicht "Wild 2".
                        Mein damaliges Statement bezog sich rein auf die neu zugelassenen Geräte, ohne dass ich durchgezählt hätte, wie viele Piloten nun was fliegen wollen.

                        In der Tat schreiben 5 Piloten den Wild zu benutzen und das scheint der Dreileier aus 2017 zu sein. Bei mindestens 7 Piloten steht der entgültige Schirm noch nicht im Profil. Die anderen verteilen sich bisher (ohne Gewähr, die Profile stehen ja schon lange so unverändert auf der Seite):
                        Skywalk 6 Piloten
                        Ozone 6
                        Supair 5
                        Advance 4
                        Gin 1
                        Airdesign 1
                        Niviuk 1
                        Phi 1


                        PS: Fliegst Du den Wild eigentlich, wolltest du ja mal, oder.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Neue X-Alps-Ausrüstung 2019

                          [QUOTE=martin2005;536760]Mein damaliges Statement bezog sich rein auf die neu zugelassenen Geräte, ohne dass ich durchgezählt hätte, wie viele Piloten nun was fliegen wollen.

                          In der Tat schreiben 5 Piloten den Wild zu benutzen und das scheint der Dreileier aus 2017 zu sein. Bei mindestens 7 Piloten steht der entgültige Schirm noch nicht im Profil. Die anderen verteilen sich bisher (ohne Gewähr, die Profile stehen ja schon lange so unverändert auf der Seite):
                          Skywalk 6 Piloten
                          Ozone 6
                          Supair 5
                          Advance 4
                          Gin 1
                          Airdesign 1
                          Niviuk 1
                          Phi 1
                          Hallo Martin,

                          ich antworte dir gerne. Ja, ich fliege den/ die Wild. Immer noch begeistert. Habe inzwischen auch andere D Schirme probiert, sie fliegen alle sehr gut, aber ich mag einfach das Leichte,Unkomplizierte am Wild. Die absolute Leistungssteigerung die z.B. ein Meru oder ein XCRacer bringen würde, könnte ich eh nur temporär nutzen.
                          LG
                          Marabu
                          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                          Kommentar


                            #43
                            Heckflügel am Gurtzeug

                            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                            Gurte:
                            - Supair Strike X-Alps 2019 (1,15 kg - M)
                            - Ozone F*Race (1,5 kg - M)
                            - Advance Lightness 3 XALPS 19 (1,166 kg - M)
                            - Neo Stay Up Pro (1,45 kg - M)
                            Armin Harich meint im Podcast https://lu-glidz.blogspot.com/2020/0...ndfliegen.html, dass das Gurtzeug sehr viel ausmacht bei der Gleitleistung. Und er sagt: Das wichtigste ist, wie die Luft hinter dem Piloten wieder zusammengeführt wird.
                            Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei den letzen xalps die meisten Piloten ohne große Heckflügel geflogen sind (Hauptausnahme: Skywalk RANGE XALPS 2), und das obwohl die Ausrüstung sonst inzwischen sehr auf Perfektion getrimmt ist. Viel Gewicht kostet so ein heckflügel sicher nicht und auch sonst keine großen Nachteile bei der Sicherheit oder beim Zusammenpacken...
                            Wie kann man sich das erklären? Haben in ein paar Jahren alle große Heckflügel, so wie jetzt schon fast alle 2-Leiner fliegen?

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Neue X-Alps-Ausrüstung 2019

                              Bei Hike&Fly-Bewerben spielt die Gleitleistung keine so wichtige Rolle wie bei meist auf Speed ausgelegten zentralen Wettbewerben. Beim Hike&Fly auf Wettbewerbsebene spielen Taktik und Pilotenkönnen sowie minimalstes Gewicht eine viel dominantere Rolle gegenüber Gleitleistung etc. Daher wird beim Hike&Fly so ein Bürzel kaum über Sieg oder Niederlage entscheiden, beim zentralen Wettbewerb mag das im Endanflug des Führungspulks etwas anders aussehen. Da entscheidet dann die Aerodynamik.

                              Gruß

                              Uli

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Neue X-Alps-Ausrüstung 2019

                                Ich habe mein RangeAir (1) nach mehr als 5 Jahren und wohl an die 7-800std etwas näher angeschaut. Leider ist der Airbag ziemlich schlotterig geworden in der Luft (zuwenig Staudruck). Ansonsten ist noch alles optisch einigermassen OK.

                                Fazit: das Konzept ist dermassen überzeugend punkto Robustheit, Bequemlichkeit und Variabilität (Notschirm). Es wäre ein Leichtes anstelle des damaligen Airbag-Bürzels ein aktuelleres Bürzel und ein PumpAir oder als Option ein Schaum (klein pressbar) zu verbauen (auf der gleichen Basiskonstruktion). Das wäre ohne Planungsaufwand schnell und kostengünsig realisierbar. Da bleibt Skywalk deutlich abseits mit Ideen.

                                Das BogdanFly fasse ich ziemlich zeitnah ins Auge, sollte kein Produzent etwas vernünftiges anbieten.

                                Skyman meint auch es dauert noch.

                                Vielleicht ergibt sich ja doch noch was...
                                Schwamm drüber - wie bei allem

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X