- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG-XC-Tandemflug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: HG-XC-Tandemflug?

    Wenn die max.Flugleistung im Tandem gewünscht ist,kann ich nur den ATOS VX / VR190 empfehlen.
    Einen echten großen Streckenflug wird vermutlich niemand mit Dir im Tandem machen.
    u.A.weil die Landung auf den Rädern erfolgen muss.
    Für maximale Leistung sind nur Räder an der Basis montiert.
    Die Verantwortung und das Risiko außen zu Landen,wäre mir als VR190 Flieger zu hoch.
    Davon abgesehen das für einen Tandemstreckenflug noch einige weitere Voraussetzungen passen müssen.

    Ich sehe darin auch keinen Sinn.
    Um die Fluglage,die Liegeposition,die Sicht,das Flugefühl,das Handling,die Geschwindigkeit und Flugleistung kennen zu lernen,reicht ein Flug von 1h im ich sag mal 5-10 km Umkreis vom Landeplatz aus.
    Danach hat jeder Passagier einen guten Eindruck was Drachenfliegen heißt und wieviel Spaß es macht.Das Grinsen geht meist bis zu den Ohren.J

    Die Kunst des Streckenfliegens lernt man nicht in einem Passagierflug und bedarf Übung und Erfahrung.

    Kommentar


      #17
      AW: HG-XC-Tandemflug?

      Zitat von Lasse Beitrag anzeigen

      Die Kunst des Streckenfliegens lernt man nicht in einem Passagierflug und bedarf Übung und Erfahrung.
      Die ein Ligapilot längst hat.. Er will halt wissen, wie so typische Talquerungen funktionieren, welche Rolle der Wind dabei spielt und wie man mit Thermik umgeht. Ob man Bärte stehen lässt die zu schwach oder zu turbulent sind,...

      Ein versierter Gleitschirmpilot, wechselt nicht aus Nostalgiegründen, sondern wegen der besseren Streckenflugleistung.

      Kommentar


        #18
        AW: HG-XC-Tandemflug?

        @Don: wenn es nicht unbedingt in den Bergen sein muss -> Streckenfliegen im ostdeutschen Flachland; einfach mal bei der FS anfragen oder gleich zur German Open 2019 vorbeikommen

        Impressionen der HG-Starrflügler Ausbildung im Doppelsitzer und F-Schlepp: https://www.youtube.com/watch?v=pkMXyPefEVk&t=62

        Kommentar


          #19
          AW: HG-XC-Tandemflug?

          Zitat von Flatlander Beitrag anzeigen
          @Don: wenn es nicht unbedingt in den Bergen sein muss
          Doch. Flachlandfliegen interessiert mich nicht wirklich.

          Kommentar


            #20
            AW: HG-XC-Tandemflug?

            Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
            Die ein Ligapilot längst hat.. Er will halt wissen, wie so typische Talquerungen funktionieren, welche Rolle der Wind dabei spielt und wie man mit Thermik umgeht. Ob man Bärte stehen lässt die zu schwach oder zu turbulent sind,...

            Ein versierter Gleitschirmpilot, wechselt nicht aus Nostalgiegründen, sondern wegen der besseren Streckenflugleistung.
            Jein. Primär interessiert mich aber tatsächlich nicht die Leistung (die lassen mich im PWC sowieso nicht mit dem Drachen mitfliegen und im Drachen-Comp haben alle einen) sondern das vielgerühmte Fluggefühl. Ich will das einfach mal erleben, wie sich so eine "harte", unkaputtbare Fläche in starker Thermik anfühlt. Und wie sich der Speed anfühlt. Und das Bauch-nach-unten-wie-ein-Vogel-Fliegen...

            Außerdem hat mich der Thread "Wie könnte man das Drachenfliegen attraktiver machen?" zu einem Selbstversuch animiert. Ich probiers einfach mal aus und schaue, ob ich als eingefleischter Gleitschirm-Vielflieger mich für das Gerät generell begeistern könnte. Wenn ich es Mist finde, denke ich mir, dass viele andere GS-Flieger das auch finden werden. Wenn ich es geil finde, denke ich mir, dass man die Drachenfliegerei einfach nur besser kommunizieren / bewerben / präsentieren / zugänglich machen müsste... (da kommt dann auch noch mein professionelles Interesse ins Spiel).

            Natürlich kann ich nicht von mir auf alle schließen, aber ich wills einfach mal für mich beurteilen können. Das Übungshanggedaddel nützt mir da nichts, ich glaube ich kann bei einem Tandemflug mit einem guten Piloten mehr beurteilen. Fliegen an sich kann ich ja.
            Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2019, 14:49.

            Kommentar


              #21
              AW: HG-XC-Tandemflug?

              ok - dann muss es ja in der Tat kein Streckenflug sein... Kennst du den Patrick Ruber? Der ist als ambitionierter Gleitschirmflieger auf Starrflügler gewechselt, und war wohl dann in einer ähnlichen Ausgangslage..
              Du findest ihn bei AIR..

              Kommentar


                #22
                AW: HG-XC-Tandemflug?

                Don, ich würde Dir da aber dennoch einen Tandemflug im Etagengurtzeug empfehlen, da Du, da Pilot und Passagier/Schüler übereinander liegen, auch selbst Hand anlegen und ausprobieren kannst. Da erfährst Du gut, wie sich so ein Teil anfühlt.
                Im Hangstart liegt man nebeneinander, und auch wenn Du die Hände an die Basis legen kannst, ist das nicht wirklich Referenz; Du fliegst eher mit.

                Etagengurtzeug braucht halt Fahrwerk, daher eben UL-Schlepp.
                Martin fliegt im Altes Lager einen ATOS VX mit Fahrwerk und Etagengurtzeug; ich weiss nicht wer sonst noch wo.

                ps: klar kann man im Doppelsitzer auch stehend landen, es ist aber ziemlich verletzungsriskant, weil der Passagier wunderbar in die geöffnete Schulter pendeln und die ziemlich einfach ausgekugelt werden kann. Daher lassen wir das.

                Kommentar


                  #23
                  AW: HG-XC-Tandemflug?

                  Noch was altes ausgegraben



                  Gruß,
                  Martin

                  Kommentar


                    #24
                    AW: HG-XC-Tandemflug?

                    Check mal die Kameraden von den Drachenfliegern Bösingen. Die machen Tandemflug mit Atos VX.



                    Oder Spaichingen:

                    Kommentar


                      #25
                      AW: HG-XC-Tandemflug?

                      Zitat von tduepmann Beitrag anzeigen
                      Check mal die Kameraden von den Drachenfliegern Bösingen. Die machen Tandemflug mit Atos VX.



                      Oder Spaichingen:
                      http://www.drachenflieger-spaichingen.de/
                      Aber vermutlich nur in ihren Geländen und nicht in den Hochalpen?!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: HG-XC-Tandemflug?

                        Okay, Don.
                        Ich möchte auch noch mal einen Gleitschirm-Tandemflug machen. Aber nur in Hnterweiler in der Eifel im UL-Schlepp; sonst kann ich es ja nicht vergleichen

                        Es geht doch um das Fluggefühl, und Thermik hat es tatsächlich auch in Mittelgebirgen und sogar im Altes Lager. Und das Zerlegen versuchen kannst du auch versuchen.

                        Frag doch einfach mal bei AIR direkt nach.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: HG-XC-Tandemflug?

                          Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
                          Okay, Don.
                          Ich möchte auch noch mal einen Gleitschirm-Tandemflug machen. Aber nur in Hnterweiler in der Eifel im UL-Schlepp; sonst kann ich es ja nicht vergleichen

                          Es geht doch um das Fluggefühl, und Thermik hat es tatsächlich auch in Mittelgebirgen und sogar im Altes Lager. Und das Zerlegen versuchen kannst du auch versuchen.

                          Frag doch einfach mal bei AIR direkt nach.
                          Mir geht es ausschließlich um das hochalpine Fliegen (starke Turbulenzen, starke Thermik, Lees, Talwinde). Mir bringt das nur was, wenn ich ein Gefühl dafür bekomme, wie sich so ein Ding in den Bedingungen verhält, wo auch ich rumfliege. Flachland interessiert mich nur sehr peripher. Aber ich find schon einen alpinen XC-Flieger.

                          Hab schon beim Tim G. angefragt, den kenn ich ganz gut... wenn bei AIR nichts raus kommt, hab ich ja jetzt viele weitere gute Adressen von Euch. Danke!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: HG-XC-Tandemflug?

                            ?????
                            Sorry Don,
                            leider kann ich Deinen Gedankengängen nicht ganz folgen.
                            Aber beginnen Wir bei den Startbedingungen.
                            Der Bergstart mit Tandemgeräten ist nicht ganz ungefährlich.
                            Für Dein Vorhaben sollte es wohl ein ATOS sein. Dafür gibt es meines Erachtens wenige sichere Startplätze in den Alpen. Und wenn Du dann auch noch ein schwerer Junge bist, vielleicht überhaupt keinen. Denn es sollt ein recht steiler Startplatz sein.

                            Der Flug.
                            Hier muss IMMER eine erreichbare, relativ frei anfliegbare und auf Rädern landbare Wiese vorhanden sein. Ich glaube kaum ein Tandempilot wird hier unnötige Risiken eingehen !
                            Dies schliesst wohl größtenteils weite Alpine Flüge aus.

                            Greifenburg wäre eigentlich hier für eine kleine Runde möglich aber ich glaube der Start an der Emberger ist nicht wirklich geeignet.

                            Anders könnte es in deinem schnöden Flachland aussehen. Abgesehen von Talwinden können wir fast alle Deine Wünsche erfüllen. Und wenn im August die Felder abgeerntet sind sogar relativ sicher.
                            Versuchs mal bei den weiter obene angegebenen Flachlantiroler Adressen .

                            Gruss

                            Bernd

                            Kommentar


                              #29
                              AW: HG-XC-Tandemflug?

                              Hi Don,

                              in Greifenburg wurde mir schon mal ein Atos Tandemflug angeboten, also geht das wohl.
                              Toni Bender hatte ich vor Jahren mal angefragt, der ist auch für so was zu haben.
                              Das für dich sicher genialste wirst Du direkt bei Felix R. bekommen!!!

                              Hast ja schon Kontakt aufgenommen, bin auch gerade mit Ihm im Gespräch.

                              Könnten ja mal telefonieren...

                              Gruß Moses

                              Kommentar


                                #30
                                AW: HG-XC-Tandemflug?

                                Wie schon gesagt, kommt für einen interessanten Tandemflug nur ein Starrer, der Atos VX, in Frage. Bei Tandem-Flexis allenfalls die straffe Bico-Fläche von Bautek, für Trikes gedacht.
                                Tandem-Flexis haben nämlich zusätzlich zur höheren Flächenbelastung das Handikap, dass sie stark aufschränken und so Leistung einbüßen. Das haben Starre kaum und Schirme gar nicht.
                                Bei Tandem-Flexis muss der Pilot zudem hohe Steuerkräfte aufbringen, beim Starren dagegen nicht. Bleibt der höhere Luftwiderstand durch die über-/nebeneinander liegenden Piloten.

                                Wie man sich aber schon vorstellen kann, ohne geflogen zu sein, zeigt sich das Potential eines Drachens (gegenüber dem Schirm), insbesondere eines Starren, vor allem bei Talquerungen, Gegenwind-Passagen und entlang von Bergketten (riding the ridge). Hier kann man, ohne eingesaugt zu werden, auf einer viel stärkeren Thermik-Linie den kräftigen Aufwind in Geschwindigkeit umsetzen. Macht natürlich Laune. Die Chance, dies bei 1 (Tandem-)Flug erleben zu können, dürfte indes gering sein.

                                Bekannter Anbieter von Tandemflügen mit Starren im Flachland, Altes Lager Berlin, ist ja Martin Ackermann mit seiner Flugschule Fly Magic.
                                Gelegenheiten zu Tandemflügen mit Starren gab/gibt es bei den Hanggliding Meetings des DHV bei AIR am Buchenberg und dem Season Opening (Hartenstein). Die waren/sind aber nur als kurze Demos gedacht.
                                Für einen Tandemflug in den Alpen startet man wohl am besten per UL-Schlepp aus dem Tal.

                                Happy Landings, Bernhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X