- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG-XC-Tandemflug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HG-XC-Tandemflug?

    Ich würde sehr gerne einen alpinen (möglichst XC-) Flug mit einem guten Drachen (Flexi, Starrflügler) und vor allem guten Drachenpiloten im Tandem machen. Wer bietet so was an?

    P.S.: Einen Übungshangkurs hab ich mal absolviert. Zu den Höhenflügen kams dann leider nicht. Ich fand die "Mühe" am Übungshang nicht schlimm, aber das Handling mit diesem Riesen-Klappergestell war irgendwie abturnend.

    P.P.S.: Ich hab auch mal einen Segelflieger-Schnupperkurs gemacht. Da fand ich die Leistung beeindruckend, aber die Abkapselung hat mir gar nicht getaugt. Ich ertrage ja nicht mal nen Integralhelm ;-)

    #2
    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
    Ich würde sehr gerne einen alpinen (möglichst XC-) Flug mit einem guten Drachen (Flexi, Starrflügler) und vor allem guten Drachenpiloten im Tandem machen. Wer bietet so was an?

    P.S.: Einen Übungshangkurs hab ich mal absolviert. Zu den Höhenflügen kams dann leider nicht. Ich fand die "Mühe" am Übungshang nicht schlimm, aber das Handling mit diesem Riesen-Klappergestell war irgendwie abturnend.

    P.P.S.: Ich hab auch mal einen Segelflieger-Schnupperkurs gemacht. Da fand ich die Leistung beeindruckend, aber die Abkapselung hat mir gar nicht getaugt. Ich ertrage ja nicht mal nen Integralhelm ;-)
    Ich weiss nicht wo du zuhause bist aber Sky Valley in Kärnten hat einen Atos VX zum Tandemstreckenfliegen oder Rudi Aumer von der Flugschule Kehlheim fliegt auch ewig schon mit dem Tandem allerdings kein Atos!

    Kommentar


      #3
      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

      Wo ich zu Hause bin ist in dem Fall egal. Für so nen Flug würde ich (fast) überall hin fahren. Kärnten klingt perfekt, danke für den Tipp!

      Kommentar


        #4
        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

        Hallo Don Quichotte,
        Zu deiner Frage:
        "Ich würde sehr gerne einen alpinen (möglichst XC-) Flug mit einem guten Drachen (Flexi, Starrflügler) und vor allem guten Drachenpiloten im Tandem machen. Wer bietet so was an?"
        Antwort : Bei Hochleister-Flexis soweit ich weiß niemand. Ein HL-Flexi der für 120 kg Zuladung ausgelegt ist, fliegt mit 200 kg Zuladung nicht mehr gut (Verformung!!). Das ist nur ein(!!!) Totschlagargument.
        Ein DoppelsitzerHL wurde vor ca 30 Jahren entwickelt und wird (darf) jetzt auch nicht mehr alpin geflogen (werden).
        IN Frankrech könnte es anders aussehen.

        Bei Starrflüglern frag bei den Atos-Leuten nach.
        Lg Bert

        Kommentar


          #5
          Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

          Danke für die Infos. Mit Atos-Leute meinst Du den Hersteller AIR? Gute Idee, den Felix R. und den Tim G. kenn ich, die frag ich mal.

          Ich hoffe mal das ist hier nicht off topic. Aber die Möglichkeit zu Drachentandem-XC-Flügen könnte m. E. ein Umstiegstrigger sein.
          Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2019, 07:36.

          Kommentar


            #6
            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

            Mit dem Atos VX sollte das schon gehen, allerdings weiß ich nicht ob es viele Tandempiloten gibt, die mit Passagier auf Strecke gehen wollen.
            Weil das eben die Gefahr einer Außenlandung birgt und die ist auf unbekanntem Untergrund mit dem Tandem nicht so ohne.

            Kommentar


              #7
              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

              Bassano würde im Tandem mit etwas XC funktionieren aber da musst Du erstmal einen finden, der das (noch) macht und der Landeplatz wird beim Piloten immer im Auge behalten sein... --> Außenlandung im Tandem möcht ich nicht machen müssen...

              Gruß

              uwe
              [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
              Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

              Kommentar


                #8
                Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                Nee, ich will nicht in Bassano langschippern. Ich such nen richtig hochalpinen XC-Flug mit Hammerthermik, starken Talwinden usw. Muss ja schließlich sehen, was mit den Wundermaschinen wirklich geht im Vergleich zum Teebeutel. Aber ich werd schon nen Crack finden, der mich mitnimmt und der kein Problem mit dem Landen hat [emoji23][emoji41]
                Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2019, 21:56.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                  Hmmmm, dann mach mal folgendes zur Übung und zum eingewöhnen. Mach nen Endanflug mit dem Schirm --> mit dem Wind. So dass Du ca. 40 km/h drauf hast und dann nicht die Füsse nach vorn, sondern Deine Nase, Beine nach hinten, Bauch nach unten, Arme meinetwegen schräg hoch, damit Du diese Dir nicht brichst. Setz bitte nen Integralhelm auf und rutsch auf dem Bauch auf der Wiese entlang, bis Du zum halten kommst. Ich wünsch Dir ne Wiese, die Du vorher begutachtet hast.

                  Schönen Abend
                  [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                  Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                    DQ:

                    Frag mal "Zodn" alias Peter Kind, Drachenflieger seit 30 Jahren, Original, und grundsätzlich ein Typ mit dem man allen möglichen Scheiß anstellen könnte...Tandem bietet er an, ob er mit Dir einen hochalpinen Hammerflug macht...ruf an.

                    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 05.03.2019, 22:25.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                      Nee, ich will nicht in Bassano langschippern. Ich such nen richtig hochalpinen XC-Flug mit Hammerthermik, starken Talwinden usw. Muss ja schließlich sehen, was mit den Wundermaschinen wirklich geht im Vergleich zum Teebeutel. Aber ich werd schon nen Crack finden, der mich mitnimmt und der kein Problem mit dem Landen hat [emoji23][emoji41]
                      So aus Gleitisicht: auch der grösste Crack wird beim Aufsetzen dein Gewicht nicht tragen können, also musst du selbst stehend landen. Den dafür beim Drachen erforderlichen Bewegungsablauf und das richtige Timing hast du aber noch nicht verinnerlicht. Also ist eine Landung auf Kufen oder Rädern zur Risikominimierung wohl unabdingbar. Und dafür brauchts geeigneten Untergrund. Das wiederum schränkt Geländeauswahl und Aktionsradius beim Tandemdrachen notwendigerweise ein.

                      Bernd
                      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                        Schon klar, wollte Euch nur bisschen provozieren. Ich überlass das natürlich dem Tandempiloten, falls ich einen finde[emoji12]

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                          findest du schon. Das Landen mit dem Tandem ist überhaupt kein Thema. Gibt genug Strecken entlang gemähter Wiesen. Ich bin selbst 10 Jahre nur am Bauch gelandet.
                          Hier ein kleiner Vorgeschmack mit Alpenüberquerung und flotter Radlandung:

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                            hallo bair

                            beim tandemflug sind radlandungen der normalfall...

                            beispiele:

                            Beschreibung Delta-Flug mit Matteo Lisignoli am 25. September 2016 Monte Berlinghera Prov.Como Italia


                            Bernie Herrmann betreibt mit seinem Mitarbeiter Ed McLachlan die Firma Hang Gliding Interlaken. Sie bietet Delta-Tandemflüge für Touristen über dem «Bödeli»,...


                            always happy landing

                            urs

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                              Zitat von häusi Beitrag anzeigen
                              hallo bair

                              beim tandemflug sind radlandungen der normalfall...

                              beispiele:

                              Beschreibung Delta-Flug mit Matteo Lisignoli am 25. September 2016 Monte Berlinghera Prov.Como Italia


                              Bernie Herrmann betreibt mit seinem Mitarbeiter Ed McLachlan die Firma Hang Gliding Interlaken. Sie bietet Delta-Tandemflüge für Touristen über dem «Bödeli»,...


                              always happy landing

                              urs
                              Meine Rede, danke.

                              Bernd
                              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X