- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

    Habe auch noch ein Competino und mir das neue Systemupdate raufgeladen.
    Heute wollte ich mit MaxPunkte einen Flug auslesen.
    Speichern der igc Datei war leider nicht möglich.
    Es stand:"DA" ist kein gültiger Integerwert.
    Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist?

    Schöne Grüße
    Ingo

    Kommentar


      #17
      AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

      Hallo zusammen

      @MartinO: Ferndiagnose ist etwas schwierig. Kannst du mir ein paar Details dazu liefern, zusammen mit der Log-Datei und der IGC-Datei des fraglichen Flugs? Bitte gleich an support at volirium dot com

      @Ingo: Seit 2016 sollte in den IGC-Dateien ein neues Format für die Speicherung des Flugdatums verwendet werden. Das hab ich mit einem der letzten Updates beim 6030 und 6020 nachgezogen. Nun scheint es aber, dass MaxPunkte noch nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist, und mit dem neuen Datumsfeld nichts anzufangen weiss. Du hast folgende Alternativmöglichkeiten:
      1. Normalerweise wird jeder Flug auch auf der SD-Karte gespeichert, im Verzeichnis "Flights". Wenn er fehlt (z.B. weil du während dem Flug keine SD-Karte im Gerät drin hattest), kannst du das nachholen, indem du im internen Flugbuch den Flug auswählst und auf "Write to SD" drückst (weiss jetzt grad nicht mehr auswendig ob das F1 oder F2 ist). Dann SD-Karte in den Computer stecken, Flug hochladen, fertig. So mach ich das immer, spart Ärger mit Kabeln, Treibern, etc.
      2. Als Alternative zu MaxPunkte empfehle ich GpsDump, das ist gut gepflegt und immer auf einem sehr aktuellen Stand: http://www.gpsdump.no/body_gpsdump5.htm

      Happy Flying!
      Jörg für Volirium
      Ich arbeite für Volirium, aber ausser in klar deklarierten Fällen ist das was ich hier schreibe meine persönliche Meinung als Pilot.

      Kommentar


        #18
        AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

        Wir haben gerade eine neue Software für die Flytec 6020 und 6030 veröffentlicht. Diese Version behebt einen Fehler in der Behandlung des GPS-Datumsüberlaufs, und verhindert, dass die neuesten OS X-Systemdateien, die auf der SD-Karte landen, angezeigt werden.

        Die Software steht auf unserer Website zum Download bereit.

        Piloten, die Freude daran haben, dass wir diese Vario-Klassiker am Leben erhalten, sind herzlich eingeladen, uns eine Tasse Kaffee zu spendieren.

        Happy Flying!
        Jörg für Volirium
        Ich arbeite für Volirium, aber ausser in klar deklarierten Fällen ist das was ich hier schreibe meine persönliche Meinung als Pilot.

        Kommentar


          #19
          AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

          Zitat von Freitag Beitrag anzeigen
          Diese Version behebt einen Fehler in der Behandlung des GPS-Datumsüberlaufs, und verhindert, dass die neuesten OS X-Systemdateien, die auf der SD-Karte landen, angezeigt werden.

          Happy Flying!
          Jörg für Volirium
          Hallo Jörg,

          ist es richtig wenn ich die SD-Karte beim updaten solang entferne?

          Kommentar


            #20
            AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

            Hallo MoosStony

            Wozu? Macht absolut keinen Unterschied.

            Happy Flying!
            Jörg für Volirium
            Ich arbeite für Volirium, aber ausser in klar deklarierten Fällen ist das was ich hier schreibe meine persönliche Meinung als Pilot.

            Kommentar


              #21
              AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

              Zitat von Freitag Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen
              Seit 2016 sollte in den IGC-Dateien ein neues Format für die Speicherung des Flugdatums verwendet werden. Das hab ich mit einem der letzten Updates beim 6030 und 6020 nachgezogen. Nun scheint es aber, dass MaxPunkte noch nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist, und mit dem neuen Datumsfeld nichts anzufangen weiss.
              Hallo Ewald,

              ich habe das 2016 auch implementiert und dann kam von Andreas Rieck die Antwort, dass das neue HFDTE-Format nicht offiziell abgestimmt sei und auf den XC-Servern, die wir als GS/HG-Piloten verwenden, nicht implementiert wird. Ich habe daraufhin MaxPunkte so programmiert, dass es beide Typen alt und neu lesen kann und versteht, schreiben tut es aber das alte Format. Wenn ein Gerät aber eine fertige igc-Datei liefert, dann ändert MaxPunkte diese natürlich nicht und lädt sie ggf. wie gelesen auf den Server. Mir scheint, dass zumindest der DHV-Server das Format mit HFDTE DATE:... ,wie in der igc-Spec. vom 10.04.2016 beschrieben, nicht akzeptiert. Jedenfalls hat er es in 2016 nicht akzeptiert.

              Du machst es den Piloten leichter, wenn Du diese Änderung wieder rückgängig machst.

              Mag sein, dass sich was geändert hat in der Zwischenzeit. Bitte schicke mir doch mal eine igc-Datei mit diesem Datumsformat zum Testen an dieter<das übliche Zeichen>dhv.de

              Grüße, Dieter
              Zuletzt geändert von dieter münchmeyer; 02.04.2019, 18:51.

              Kommentar


                #22
                AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

                Erstmal vielen Dank für das Update.
                Schön wäre es, wenn ich die Flüge wieder ganz normal wie früher hochladen könnte.
                Bei mir hat es jetzt mit GpsDump (Weiß nicht wie man den Flug hochlädt?) noch mit der SD Karte (habe eine Mini SD mit Adapter ausprobiert)
                geklappt.
                Schade, wenn ich mir ein neues Gerät kaufen müsste, damit ich wieder Flüge hochladen kann, denn ansonsten funktioniert mein Competino immer noch perfekt!
                Schöne Grüße
                Ingo

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

                  Ich habe einen neue Version von MaxPunkte auf meine Webseite gestellt, die mit dem HFDTE-Format der neuen Firmware klarkommt. Download aktuell nur direkt über diesen Link möglich, da das so kein offizielles Release werden soll. Es sollen noch andere GPS-Week-Rollover Probleme behandelt werden.

                  Ich weiss aber leider nicht, ob der XC-Server die Datei annimmt, siehe meinen Post oben.



                  Feedback willkommen!

                  Ergänzung 04.04.2019: Habe es mittlerweile am DHV-XC getestet, alles hat funktioniert, meine Bedenken waren also "von gestern".
                  Zuletzt geändert von dieter münchmeyer; 04.04.2019, 08:11.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

                    Hallo Dieter!

                    Bei mir am XContest hat es jetzt problemlos geklappt - Danke!!

                    Fliegergrüße
                    Ingo

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

                      Hallo
                      @Jörg
                      habe nach dem anschalten nur einen Schwarzen Bildschirm und für 2 Sekunden einen Pips ton dann ist alles wider aus.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

                        Zitat von kleiner.flieger Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        @Jörg
                        habe nach dem anschalten nur einen Schwarzen Bildschirm und für 2 Sekunden einen Pips ton dann ist alles wider aus.
                        Hallo Herbi, tut mir leid, dass dein Vario sich nicht mehr korrekt verhält. Welches Vario ist das, Compeo+ oder Competino+? Hast du gerade die Software aktualisiert? Ist der Bildschirm nach dem Einschalten dunkler als wenn es aus ist, oder einfach "leer"? Sind die Batterien geladen, oder hast du's mal mit anderen Batterien versucht? Weiteres am besten bilateral über support@volirium.com

                        Happy Flying!
                        Jörg für Volirium
                        Ich arbeite für Volirium, aber ausser in klar deklarierten Fällen ist das was ich hier schreibe meine persönliche Meinung als Pilot.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X