- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

    In der Nacht vom 6. auf den 7. April 2019 wird das GPS-System einen sogenannten Datums-Überlauf erleben. Das heisst, dass Geräte, die ihre Datumsinformationen vom GPS-Modul beziehen, dann auf den 21. August 1999 zurückspringen. Ausser, der GPS-Modul-Hersteller hat entsprechende Vorkehrungen getroffen (was den Überlauf in der Regel ein paar Jahre in die Zukunft schiebt), oder die Software auf dem Gerät weiss mit dem Überlauf umzugehen. Positionsbestimmung und Navigation sind in keiner Weise betroffen, es geht wirklich ausschliesslich um das Datum, das dann z.B. im Fall von Varios in die IGC-Dateien geschrieben wird.

    Flytec/Bräuniger haben über die Jahre viele verschiedene GPS-Module verbaut. Eines davon, das Fastrax IT321, ist vom Überlauf im April betroffen. Aber auch die meisten anderen werden im Lauf der nächsten 6 Jahre "zurückspringen". Deshalb haben wir neue Software-Versionen produziert, welche die Vario-Klassiker immun macht für alle solche Überläufe, mindestens bis 2038.

    Die Software ist auf unserer Website verfügbar, auf der offiziellen Flytec-Seite wird sie in Kürze ebenfalls erscheinen:
    6020/6030 resp. Compe(tin)o+
    Bräuniger IQ Motor+

    Wenn du Freude daran hast, dass wir dein Vario am Leben halten, dann mach uns doch auch eine Freude und spendier uns einen Kaffee.

    Happy Flying!
    Jörg für Volirium
    Ich arbeite für Volirium, aber ausser in klar deklarierten Fällen ist das was ich hier schreibe meine persönliche Meinung als Pilot.

    #2
    AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+



    Kleine Frage.

    Wie sieht es mit dem 5020/5030 aus?
    Zuletzt geändert von MoosStony; 08.03.2019, 13:43.

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

      Und der SensBox?
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

        6030 and the GPS week zero rollover issue on 7th April this year. This is a copy of a post by Joerg Ewald in a thread elsewhere on this forum. I make this a sticky: OK, after a bit of...


        50xx (compeo, competino) sind okay bis 2022

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

          Genau, das GPS-Modul, das im 5020/5030 respektive Bräuniger Galileo/Compeo/Competino verbaut ist, springt am 2. Januar 2022 zurück ins Jahr 2002. Positionsbestimmung und Navigation werden weiterhin funktionieren, aber die von den Geräten produzierten IGC-Dateien sind ab dann ungültig. Leider haben wir keine Möglichkeit, die Software für diese Varios anzupassen.

          Sensbox: Laut GPS-Modul-Hersteller sind die sicher in Ordnung bis 2029. Also schau doch 2028 nochmals bei uns rein.

          Happy Flying!
          Jörg für Volirium
          Zuletzt geändert von Freitag; 08.03.2019, 14:39.
          Ich arbeite für Volirium, aber ausser in klar deklarierten Fällen ist das was ich hier schreibe meine persönliche Meinung als Pilot.

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

            OK, danke, das dürfte reichen.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

              @Jörg Ewald

              Habe gerade versucht das Update fürs IQ Compeo+ aufzuspielen. Jetzt ist das Ding absolut tot. Hat sich kurz noch einmal einschalten lassen. Dann Displayanzeige kaum zu lesen. .....ausserdem nun in Queransicht... Danach hat es sich komplett aufgehängt.. Huregeil,
              Am Dienstag ist hier im Schwarzwald Flugtag. Dankschee
              Willi aus dem Schwarzwald

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

                Hallo Willi

                Tut mir leid, dass das mit dem Update nicht auf Anhieb funktioniert hat. Der gedrehte, schwach sichtbare Bildschirm deutet darauf hin, dass das Update grundsätzlich durchlief. Aber beim Anpassen der Daten auf die neue Version geht bei einigen wenigen Geräten etwas schief, ich konnte noch nicht nachvollziehen, warum. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu beheben:

                1. Stell sicher, dass die Batterien geladen sind. Du kannst auch das Ladegerät einstecken, und dann das Vario einschalten oder updaten.
                2. Wenn das Vario "keinen Wank" macht, hilft es manchmal, die mittleren zwei Batterien für 10 Sekunden aus dem Vario zu entfernen.
                3. Starte das Geräte komplett auf: Einschalten, OK nach dem Pieps (Sprachauswahl), dann etwa 30 Sekunden warten. Der Bildschirm kann nun bereits korrekt erscheinen, wenn nicht: Aus- und noch einmal einschalten.
                4. Zurück auf Version 3.38m (von hier: https://www.volirium.com/wp-content/...6030_V338m.exe), dann noch einmal auf 5.02a.
                5. Per Email (support@volirium.com) einen kurzen Termin vereinbaren, an dem wir telefonieren und ich dich durch eine einmalige Tastensequenz leite, welche die Bildschirm-Ausrichtung korrigiert.

                Ich bin jetzt grad dran, eine Version der Software zu bauen bei der sich diese Tastensequenz auf eine Tastenkombination beim Aufstarten reduziert, weiss aber noch nicht wan ich die fertig kriege.

                Happy Flying!
                Jörg für Volirium
                Ich arbeite für Volirium, aber ausser in klar deklarierten Fällen ist das was ich hier schreibe meine persönliche Meinung als Pilot.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

                  Danke Dir für Deine Rückmeldung. Probier das Morgen aus.. Heute fehlen mir noch die Nerven dazu.
                  Willi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

                    @Jörg Ewald. Danke für deine Forumhotline. Mit Hilfe des Umweges auf die alte Software, hat es nun doch noch funktioniert. Vielen Dank! Morgen gehts auf den Berg. hoffe es gibt was aufzuzeichnen.
                    Grüsse aus dem Schwarzwald
                    Willi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

                      Hallo zusammen...
                      eigentlich hätte ich auch gern dieses Update gemacht....leider zeigt der PC beim verbinden mit dem Compeo+ einen Treiberfehler an.
                      Kann mir da jemand helfen?

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: System.PNG
Ansichten: 1
Größe: 16,8 KB
ID: 823898

                      Compeo+ Version 3.37i
                      Grüße Timo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

                        Mit Windows 10 musst du den USB-Chip im Gerät austauschen lassen, der alte ist nur noch bis Win7 kompatibel...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

                          Danke für die Info....
                          werd dann mal nach Windows 7 ausschau halten. ;-)

                          Grüße Timo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

                            Ich habe zu diesen Zweck einen alten Compi mit Win 98. Funktioniert perfekt. Also alles alte geht. 😉

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neue Software für Flytec 6020/6030 resp. Bräuniger IQ Competino+/Compeo+

                              Hallo Jörg
                              Gestern gleich nach dem Start (2 Mal ) ist die Vario (6020) mit Neuen Firmware 5.01a angefrohen.
                              Bug solte im 5.00b behoben sein. Ist es ein neues Problem, oder beim merge ist was schifgelaufen.
                              Gruß
                              MartinO
                              Zuletzt geändert von MartinO; 25.03.2019, 15:47.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X