- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm: normale vs. leichte Version

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Schwere Schirme kommen für mich überhaupt nicht mehr in Frage, für die Düne soll es schon robust sein ( da nehme ich ein semilight beim Miniwing ) aber ansonsten nur light

    Kommentar


      #32
      Leichte Schirme kamen und kommen für mich überhaupt nicht in Frage, da ich mehr Wert auf Robustheit und Längenstabilität lege.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #33
        Ich hatte bis dato keine Materialprobleme mit meinem 3,7kg Schirm (32/27er Skytex) , er ist jetzt 2,5 Jahre alt und er liegt da wie neu, muss aber auch dazu sagen das ich ihn sehr pflege, er wird hald nur bei schönen Bedingungen ausgepackt. Für H&F, Herbst, Winter, nasse Tage wird der ältere Schirm genommen. Sobald ich mir einen anderen zulege rückt er einfach nach als 2. Schirm.
        Bis jetzt sehe ich nicht warum ich mir noch einen schwereren/robusteren kaufen soll.

        Würde ich nur einen Schirm verwenden und den lange fliegen, eventuell bis er durch ist, würde ich das wahrscheinlich anders sehen.
        Zuletzt geändert von Koerzl; 07.11.2022, 10:33.
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #34
          Koerzl Seh ich das richtig, das du für H&F deinen alten Schirm her nimmst, der wahrscheinlich schwerer ist?
          Für was oder warum hast du dann einen Leichtschirm?
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #35

            Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
            Schwere Schirme kommen für mich überhaupt nicht mehr in Frage,...
            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Leichte Schirme kamen und kommen für mich überhaupt nicht in Frage, ...
            na super - jetzt ist alles klar

            Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass beide Varianten eine für den Normalflieger ausreichende Lebensdauer haben und der Rest subjektives Empfinden ist.
            Ich würde auch immer einen Unimog einem Ferrari vorziehen, weil ich gerne höher sitze. Das ist aber ein sehr persönlicher Grund.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Koerzl Seh ich das richtig, das du für H&F deinen alten Schirm her nimmst, der wahrscheinlich schwerer ist?
              Für was oder warum hast du dann einen Leichtschirm?
              Im Moment stimmt das so. Muss man nicht verstehen Wobei mein alter schwerer auch nur 4,4kg hat.
              Ich hab mir in meiner Fliegerkarriere eben erst 2 Schirme NEU gekauft. Am Anfang wird er hald gehegt und gepflegt bis er dann 2. Wahl wird und dann mute ich ihm mehr zu.
              Der Leichtschirm war mein letzter den ich mir gekauft habe, der wird eben noch gepflegt, nächste Saison wird er wahrscheinlich 2. Schirm wenn ich mir einen 2 Leiner finde, dann wird der Alte schwere ein Groundhandling Schirm oder für den Nachwuchs oder kommt einfach weg, mal schaun.
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #37
                Fliege keinen Schirm mehr über 4,5kg, und keinen leichter als 2,6kg. Alles bestens, bis auf einen Ozone, dessen Eintrittskante aus einer ungeeigneten Materialkombi konstruiert ist (hat aber nichts mit seinem Gewicht zu tun).
                Zuletzt geändert von Andreas09; 07.11.2022, 11:11.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von SautaRoc Beitrag anzeigen
                  Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass beide Varianten eine für den Normalflieger ausreichende Lebensdauer haben...
                  Genau das würde ich aus den vorhergehenden Aussagen nicht schliessen.

                  P.S.: Was ist "eine für den Normalflieger ausreichende Lebensdauer"?

                  Das ist aber ein sehr persönlicher Grund.

                  Genau und wenn ich keinen persönlichen Grund habe einen filigranen Leichtschirm brauchen zu müssen, wie H&F, werde ich lieber zu einer Normalversion greifen, die ich nicht mit Samthandschuhen anfassen muss und mir manche Startplätze einfach ausspare weil dort kein Golfrasen verlegt ist, damit er nach >300 Std noch einigermassen verkaufbar ist.
                  Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 07.11.2022, 11:20.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Genau und wenn ich keinen persönlichen Grund habe einen filigranen Leichtschirm brauchen zu müssen, wie H&F, werde ich lieber zu einer Normalversion greifen, die ich nicht mit Samthandschuhen anfassen muss und mir manche Startplätze einfach ausspare weil dort kein Golfrasen verlegt ist, damit er nach >300 Std noch einigermassen verkaufbar ist.
                    Also das tu ich auch nicht, I bin nur kaum auf schlechten Startplätzen, zumindest was den Untergrund betrifft. Und Zahnseide hast du auch verbaut, heisst, du musst vielleicht auch manchmal aufpassen wenn der Untergrund mal etwas grober ist.
                    Ich denke du packst deinen Cure2(?) auch nicht nass und irgendwie ein, sondern mit System, und lässt ihn auch nicht Tagelang eng gepackt Zuhause herumliegen oder? Der Umgang mit dem Material wird sich, zwischen uns, nicht so viel unterscheiden ausser das du vielleicht das ganze Jahr damit fliegst und ich nur wenns trocken ist.
                    Was die Flugstunden betrifft kann ich noch nicht viel sagen, erst in ein paar Jahren wo ich dann alles durch hab mit dem Schirm. Ich bin auf jedenfall gespannt wann er keinen Stempel mehr bekommt.

                    Mein erster Schirm, der Kibo, wird wahrscheinlich wegen der Tuchwerte dieses Jahr mit gutem zureden ein letztes mal einen Stempel bekommen. Der ist jetzt 6,5 Jahre alt und ich hab ihn nicht mit Samthandschuhen angefasst. Der lag öfter mal bei Hitze im Auto, bekam Schweiß ab, wurde nass eingepackt und die ersten 2-3 Jahre nicht Zelle auf Zelle gepackt, genau so liegt er auch da mit 270h+. Fliegt natürlich trotzdem noch schön, aber die Tuchwerte eben. Ich könnte mir vorstellen das ein leichter das nicht so mitgemacht hätte. Aber ich habe meine Art und Weise wie ich mit dem Material umgehe nach den ersten 2-3 Jahren geändert, daher denke ich das ich mit einem Leichtschirm auch lange meine Freude habe.
                    Zuletzt geändert von Koerzl; 07.11.2022, 11:52.
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      [ ... ] damit er nach >300 Std noch einigermassen verkaufbar ist.
                      Also mal ganz ehrlich - nach 300h DARF ein Schirm, also ein Luxus-Sportgerät, doch "durch" sein. Damit hat er ganz locker 2 Jahre seinen Dienst getan und mir viel Spaß ermöglicht. Wenn er sich dann nicht mehr gut verkauft, ist´s halt so.

                      (Diese meine Meinung werden diejenigen evtl. nicht ganz teilen, die meinen, 300h/Jahr auf den Tacho zu bekommen, also im Durchschnitt knapp 6h/Woche. In der Realität werden das aber nicht viele sein.)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von SautaRoc Beitrag anzeigen
                        Ich grabe das nochmal aus...

                        Fliegt ihr alle nur noch Light, oder steht noch jemand auf klassisch?
                        DAS hier war die Frage. Nicht, ob jemand einen Preis von ca. 10€/h Flugzeit rein für den Schirm für sich akzeptabel findet (Ich finde ihn hoch, übrigens.)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                          Wenn er sich dann nicht mehr gut verkauft, ist´s halt so.
                          Das sich ein C Schirm eh nicht mehr so gut verkauft ist eh eine andere Sache und für 300h brauch ich auch eher 3 bis 3,5 Jahre (Ich lasse die reinen Abgleitertage einfach aus weil's mir nix mehr bringt) aber der Punkt für mich ist eher folgender: Wenn ein Schirm in einem Zustand ist, das ich ihn nicht mehr ruhigen Gewissens verkaufen könnte, würde ich ihn auch nicht mehr fliegen.
                          Für einen "normalen" Schirm sind 3-400 Std kein Problem aber wie ich schon im anderen Thread schrieb, ein Bekannter hat seinen Zeolite nach einem Jahr zum Check gegeben und er kam nicht mehr durch.
                          Ozone schreibt vor, den Zeolite bei mehr als 80 Std/Jahr den Schirm jährlich zum Check zu geben.
                          Die wissen schon warum.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #43
                            Einen Zeolite als Exempel für Leichtschirme, zu nehmen ist etwas schwierig. Erstens ist der schon ultraleicht, zweitens hat er das Classic 1 und nicht Classic 2 verbaut. Die Problematik ist bekannt.

                            Ein Classic 2 hält, was die Porosität betrifft, sehr lange.
                            Zuletzt geändert von Born2Fly; 07.11.2022, 12:55.
                            https://

                            Kommentar


                              #44
                              Wie sieht's da mit dem Zeolite GT aus? Auch ein Classic 1 Tuch?
                              Von den Checkintervallen sieht es da jedenfalls auch nicht anders aus.
                              Vielleicht hält der Schirm dann mal 2 Jahre.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

                                DAS hier war die Frage. Nicht, ob jemand einen Preis von ca. 10€/h Flugzeit rein für den Schirm für sich akzeptabel findet (Ich finde ihn hoch, übrigens.)
                                Wir stehen auf die Classic-Style Schirmversion in der jeweils aktuellen Verkaufspalette.

                                So sind wie uns sicher, dass die Erkenntnisse aus den über die Jahre hinweg immer mehr mit Leichtbau versehenen extrem Leicht- Schirmen nun profiltreu und langlebig genug auch in die "tagesaktuell schwereren normal-Schirme" eingeflossen sind.

                                Denn -und das zeigt obiger Vergleich ja gut- :
                                Ein heutiger "Classic Schirm" (aka:"normal", zB Phi Sonata und nicht Viloa = Sonata Light ...) ist durch diesen mittlerweile gut erprobten und weiterentwickeln Leichtbautrend ja ggü sagen wir 2005 in einem echt tollen leichten Gewichtssegment angelangt.
                                Für uns ist das auch hauptsächlich eher in puncto Starteigenschaften positiv- hike and fly machen wir eh nicht😇.

                                Ist schon toll, wie ohne reinzusprinten die heutigen "Classic"-Schirme bei null Wind durch bloßen Hüfte-/Karabinerzug bei vorwärts Gehen über einen steigen.
                                Zuletzt geändert von PeacefulFlying; 07.11.2022, 14:55. Grund: ...ich meinte ggü den Schirmen aus 2005 vor dem durch H&F verursachten Leichtbautrend,
                                Enjoy living, fly safe -
                                Jessi &Adri ✨

                                "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X