- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm: normale vs. leichte Version

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm: normale vs. leichte Version

    Hi Leute, ich würde gerne mal euere Meinung zum Theme normale Gleitschirm Version im Vergleich zum leichtem Gegenstück des selben Models lesen.
    Mir geht es explizit nicht um den offensichtlichen Unterschied, wie Gewicht und Packmaß. Dass man zum Hike&Fly lieber einen leichteren Schirm hat, ist mir klar.

    Letzter Zeit hört man immer wieder, dass Piloten sich für die leichte Version entscheiden obwohl sie nie Hike&Fly betreiben, aber das Fluggefühl besser finden...

    Ich würde gerne verstehen wie Ihr die Unterschiede bei den Flugeigenschaften empfindet und bewertet?
    Um es kurz zu formulieren: Wenn du beide Versionen eines Modells geflogen bist, welche hat dir besser gefallen und warum?

    #2
    AW: Gleitschirm: normale vs. leichte Version

    Mir geht es nicht darum ob ein Leichtschirm besser fliegt als die Normalversion wenn sie neu sind sondern was passiert wenn beide mal >100 Stunden drauf haben.
    Leinen kann man trimmen und den Unterschied merke ich beim Fliegen oder Aufziehen aber gedehnte Stoffbahnen bleiben.
    Da mal schnell nen Abnäher rein zu machen...
    Deswegen sind für mich Leichtschirme ein absolutes No Go!
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm: normale vs. leichte Version

      meine Erfahrung:
      Leichtschirme halten genauso lang, bei richten Umgang!
      Sind sicherer, Klapper gehen schneller raus.
      Dominico D10 des bekannten Herstelleres skym....unverwüstlich, doppelbeschichtet, extrem leicht.
      Nach 2 Jahre >1200sec. Tuchwerte....

      NUR noch Leichtschirm für mich!
      Wers gerne noch objektiver möchte:


      wahrscheinlich kommt trotzdem wieder jemand und schreibt, alles Blödsinn was da im Bericht steht ;-)
      Zuletzt geändert von baldus; 09.03.2019, 12:47.

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm: normale vs. leichte Version

        Die Tuchwerte sagen nichts aus über das Verziehen der Kappe. Ich hatte einen Schirm mit noch guten Tuchwerten, aber geflogen, insbesondere gestiegen, ist er nicht mehr besonders.
        Wenn man wirklich mehrere Stunden auf einen Berg läuft haben Leichtschirme sicherlich ihre Berechtigung, für mich als Normalflieger sind sie ein Nogo.

        Gruss Mayer

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm: normale vs. leichte Version

          Zitat von baldus Beitrag anzeigen
          Nach 2 Jahre >1200sec.
          Mir geht's nicht um die Tuchwerte. Da ist die Beschichtung dafür verantwortlich und wenn die bei beiden Stoffen die Gleiche haben macht das keinen Unterschied.
          Mir geht's um die Dehnung, ein gedehnter Stoff bildet sich nicht wieder zurück. Das war's!
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm: normale vs. leichte Version

            ich mag schwere/normale Schirme. Maximal semilight für den normalen Gebrauch. Wegen dem Fluggefühl :-)
            Leichte sind mir oft zu raschelig, die schwätzen ohne Inhalt im Flug, fühlen sich für mich weich an, trotz knackiger Beladung.
            Ich mag das harte, kompakte. Ich mag schon eher sehr agile Schirme und normaler Bremszug, aber eben eher harte stabile Kappe. finde die halten auch mehr Energie aus und klappen nicht so schnell, das macht sie schneller im Kurvenflug und für mich so mehr Spass :-)
            Kommt evtl daher, dass ich eine Zeitlang einen Freestyler geflogen bin(habe den für alles genutzt, auch XC)
            Ja, dafür gibt's auch mehr Energie zu vernichten wenn es klappt, aber das macht aus einem B noch keinen C.
            und sie sind haltbarer. starte und lande ja nicht nur auf sanften Wiesen und AstroTurf.
            Was ich an meinem Leichschirm mag: startet so easy, egal ob wenig oder schräger Wind (weht es dafür bei mehr davon...)
            ja, bei sehr schwachen Bedingungen zeigt er die Thermik besser an, aber nutzbar ist sie deshalb nicht unbedingt... deswegen bin ich doch bei meinem schweren Schirm geblieben und nehme den Leichten nur wenn es auf Gewicht und packmass ankommt. beides high Bs, gleiche Marke, ähnliche Konstruktion.

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm: normale vs. leichte Version

              Hallo code 5 !

              Deine Frage zielte ja auf die Flugeigenschaften ab und nicht auf die Tuchwerte, Materialien etc..

              Ich flog im vergangenen Jahr mehrere Leicht- und Normalschirme so ca. je 25 Stunden (letztere Mentor 5 und Light). Und ja, ich finde die Leichtschirme a) dynamischer, b) etwas besser im Steigen, bei Störungen in der Wiederöffnung und "Ansage der Störung". Bei Starts unter extremen Windbedingungen fühlte ich mich beim "Normalo" wohler. Die normale Kappe lässt mir da einfach relativ mehr Zeit zum reagieren. Sicherlich alles unter Berücksichtigung des eigenen Könnens, Handlings und Gefühls.

              Alles andere zum Material ist so sicherlich korrekt. Bei einem gebrauchten Swift 4 (3 Jahre alt) waren die Stabiohren bereits leicht durchgewetzt. Da ist es sicherlich auch von Bedeutung regelmässig kleine Steinchen/Unrat aus den Ohren zu entfernen, was nicht immer einfach ist - generell ! Andererseits flogen/fliegen viele GF z.B. ihren Mentor 3 Light eine sehr lange Zeit mehr als erfolgreich, schaue dazu in diverse XC Daten, teilweise als Zweitbesitzer.

              Mir bekannte sehr erfolgreiche XC-Leichtschirmflieger wählen die Wetter/Flugbedingungen sehr genau aus und legen dann pro Monat 2-5 über 100 km Flüge in den Alpen hin. Sicherlich meiden sie auch die "Allroundbedingungen" (Winter/Meer/ständige extreme Bedingungen fürs Material u.s.w.) für ihr Leichtmaterial.

              Ich habe mich auf Grund Material, "Altersgerechter Start-und Landeeigenschaften" und Preis-Alter-Leistung erstmal für einen normalen Mentor 5 entschieden. Dem Swift 4 trauere ich ein wenig nach für die sehr schwachen Flugbedingungen. Vielleicht gibt sich das noch.

              War grob meine Meinung - nicht allumfassend!

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm: normale vs. leichte Version

                @baldus:
                Nach 2 Jahre >1200sec. Tuchwerte....

                Wenn beim ersten Check die Werte nicht mehr so wären, gäbe es die Dinger nicht!

                Die Frage ist doch, wie es nach 4-6 Jahren aussieht, intensive Nutzung vorausgesetzt!

                Aber das wollte der TE nicht wissen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm: normale vs. leichte Version

                  Zitat von baldus Beitrag anzeigen
                  meine Erfahrung:
                  Leichtschirme halten genauso lang, bei richten Umgang!
                  Sind sicherer, Klapper gehen schneller raus.
                  Dominico D10 des bekannten Herstelleres skym....unverwüstlich, doppelbeschichtet, extrem leicht.
                  Nach 2 Jahre >1200sec. Tuchwerte....

                  NUR noch Leichtschirm für mich!
                  Wers gerne noch objektiver möchte:


                  wahrscheinlich kommt trotzdem wieder jemand und schreibt, alles Blödsinn was da im Bericht steht ;-)
                  .
                  Das ist nicht das Kriterium, schau dir mal die Profiltreue an. Da gibt es teilweise deutliche Abweichungen.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm: normale vs. leichte Version

                    Bin bisher noch nie wirklich leichte Schirme geflogen. Maximal semilight.
                    Jetzt hatte ich mal einen Rush5 und einen Swift5 zum testen. Fand den Swift irgendwie "schöner" zum fliegen (kann nicht genau sagen woran das lag). Der ist allerdings schon extrem leicht gebaut. Für meine Größe: Rush5 = 5,7kg und der Swift5 = 4,1kg.

                    Ist das Problem mit verzogenem Profil also doch real und keine Einbildung? Hat jemand Erfahrung mit einem, sagen wir mal 5 Jahre alten normalen Schirm und kann den zum 5 Jahre alten leichten vergleichen? Meine Vermutung wäre, dass dann beide ähnlich durch sind.

                    Vermutlich wird das Problem mit dem Verzug noch realer wenn man öfters Spiralen oder WingOver fliegt?!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm: normale vs. leichte Version

                      Hallo,

                      ich denke, das mit dem stärkeren Verzug bei Leichtschirmen kann man auch nicht so allgemeingültig sagen. Wahrscheinlich hängt das auch sehr vom Material und der Konstruktion ab. Wenn innen z.B. "Finger-Rips" oder "triple tape ribs" verbaut sind, also die Faserrichtung in Kraftrichtung verläuft, verzieht sich das ganze sicher weniger, als wenn einfach gelochte Stoffbahnen als Innenrippen vernäht sind.
                      Ich liebe an meinem Ibex (Leichtschirm) z.B. auch das Groundhandling und Startverhalten bei Schwachwind. Der kommt superschnell und leicht hoch, und bleibt schon bei leichtem Wind oder langsamen Laufen zuverlässig über mir stehen. Dagegen nerft es etwas, dass er bei stärkerem Wind nicht liegen bleibt, wie die schwereren Schirme. In der Luft hat er weniger Trägheit, reagiert also schneller und feinfühliger, dafür aber nicht so wuchtig.

                      VG Martin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirm: normale vs. leichte Version

                        Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                        @baldus:
                        Nach 2 Jahre >1200sec. Tuchwerte....


                        Die Frage ist doch, wie es nach 4-6 Jahren aussieht, intensive Nutzung vorausgesetzt!
                        .
                        Nach 4-6 Jahren "intensiver Nutzung" darf mein Schirm auch ruhig "fertig" sein Da ist dann eh spätestens Zeit für was Neues, egal wie die Tuchwerte etc.. sind.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirm: normale vs. leichte Version

                          Dieser Beitrag wurde entfernt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:32.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirm: normale vs. leichte Version

                            Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                            Wie genau schaust du dir die Profiltreue an, hast du da Lehren zum vergleichen?
                            Du befestigst den Schirm, wenn er neu ist, auf einer Seite an der Stabileine, belastest die andere mit 5kg und misst die Spannweite.
                            Nach 50-100 Std machst du das noch mal.

                            Es kommt überhaupt nicht auf die Querverspannungen im Schirm an.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirm: normale vs. leichte Version

                              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                              Wie genau schaust du dir die Profiltreue an, hast du da Lehren zum vergleichen?
                              Bläst du den Schirm mit einem Normdruck auf und hälst dann diese Lehren an, oder hat du ein optisches 3D Messsystem dafür ?
                              Würde mich sehr interessieren.
                              .
                              Man braucht keine Lehren, sondern nur ein gutes Auge. Kann man gut erkennen wenn man über den Fetzen fliegt.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X