- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum bist Du Drachenflieger geworden (oder beinahe/dann doch nicht)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Warum bist Du Drachenflieger geworden (oder beinahe/dann doch nicht)?

    Zitat von R.Horbach Beitrag anzeigen
    ... Aber erstaunlich viele Menschen, die wie wohl Gutstarter auch, so eine Dann-geh-doch-nach-Hause-Mentalität haben. Das finde ich schade....
    Na Na Na, du scheinst wohl ein besonderes Sensibelchen zu sein...Wenn du deinen Spirit kontrolliert ( wie von dir beschrieben) in die Reben gesezt hast, dann zolle ich dir meinen Respeckt! Ja, Drachenfliegen ist nichts für Weicheier. Nach Allem was du hier schreibst, scheint mir, dass bei deiner Ausbildung - vorsichtig ausgedückt - nicht alles gut/ richtig gelaufen ist...Wenn dich zukünftig jemand beim Drachenfliegen korrigiert/ verbessern möchte, so kommst du nicht umhin zu prüfen, ob das schlüssig ist was dir erzählt wird !!

    Noch eine Bemerkung zum Landeplatz an der Hochrieß, für Personen mit Landeproblemen ist dieser Platz NICHT geeignet !! Für mich ist die Landung dort kein Problem, ich kenne aber D- Flieger, die weigern sich dort zu landen!!..
    Wer hatte denn die super Idee mit dir dort Landen zu üben?? Ich habe da so eine Ahnung....

    SF
    Zuletzt geändert von gutstarter; 28.04.2019, 08:33.

    Kommentar


      #32
      AW: Warum bist Du Drachenflieger geworden (oder beinahe/dann doch nicht)?

      Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
      Noch eine Bemerkung zum Landeplatz an der Hochrieß, [...] Wer hatte denn die super Idee mit dir dort Landen zu üben?? Ich habe da so eine Ahnung....
      Niemand. Ich habe mir die Landewiese vorher angeschaut und eine eigenverantwortliche Startentscheidung getroffen.

      Kommentar


        #33
        AW: Warum bist Du Drachenflieger geworden (oder beinahe/dann doch nicht)?

        Rainer, zwei Sachen möchte ich anmerken:

        Ich erlebe unsere Szene nicht so, im Gegenteil. Ich erlebe eher viel gegenseitige Unterstützung.
        Ich habe mich für Gutstarter schon an anderer Stelle fremdentschuldigt und tue es auch hier. Aber es ist auch hier wie überall: die Lauten hört man halt von Weitem...

        Der Umstieg von Einfachsegler auf Intermediate hat schon Generationen von Drachenfliegern gefordert und manchen überfordert. Du bist da absolut nicht allein, und nein du musst auch nicht nach Hause gehen, weil du ein Weichei bist. Während es vielen besonders alten Einfachseglern ziemlich egal ist, wie schnell man in Kurve fliegt und ob man sich ggf aufstützt, um sich zu verschieben und zu beschleunigen, nimmt das ein Intermediate halt schon schnell persönlich. Die klassische Ausbildung mit zunächst mal Einfachsegler soll es ja einfach und fehlerverzeihend machen, und bei Upgrade auf einen Intermediate braucht es ggf eben Unterstützung, weil das Teil eben nicht so verzeiht. Also: alles gut.

        Kommentar


          #34
          AW: Warum bist Du Drachenflieger geworden (oder beinahe/dann doch nicht)?

          @Rainer, falls es Dich tröstet, Du bist nicht allein.

          Ich bin vom Fizz auf einen Fox zurück gegangen.
          Nicht weil ich den Fizz nicht fliegen konnte, der flog schön, sondern weil er keine Fehler verzeiht. Und meine Erfahrung mit mir selbst ist, dass ich früher oder später Fehler mache. Der Fox hat sie bisher alle verziehen und macht trotzdem Freude bei meiner kleinen amateurhaften Spaßfliegerei.

          Grüße
          Udo, auch nicht so ein Held wie unser Gutstarter

          Kommentar


            #35
            AW: Warum bist Du Drachenflieger geworden (oder beinahe/dann doch nicht)?

            Zitat von querformat Beitrag anzeigen
            [snip] Aber es ist auch hier wie überall: die Lauten hört man halt von Weitem....
            So ist es. Die weitaus meisten sind unfassbar nette und hilfsbereite Menschen, sonst wäre der Sport auch gar nicht möglich.

            Nicht weil ich den Fizz nicht fliegen konnte, der flog schön, sondern weil er keine Fehler verzeiht. Und meine Erfahrung mit mir selbst ist, dass ich früher oder später Fehler mache.
            Udo, Du sprichst mir aus der Seele. Wobei "keine Fehler verzeihen" beim Spirit wohl noch was anderes ist als beim Fizz ;-)

            P.s.: Ich glaube, dass auch Gutstarter insgeheim ein netter Mensch ist ;-)

            Kommentar


              #36
              AW: Warum bist Du Drachenflieger geworden (oder beinahe/dann doch nicht)?

              Ich denke Drachenfliegen ist im Grunde wirklich nicht schwer, und jeder sportliche Mensch bekommt das motorisch in kurzer Zeit unter Kontrolle, wäre da nicht noch ein Aspekt: Die Angst

              So wie so mancher intelligenter Mensch in Prüfungssituationen versagt - so kann es auch einem sportlich begabten Menschen beim Fliegen gehen. Schließlich ist jeder Start und und jede Landung eine Prüfung, die auch noch weh tut, wenn man sie nicht besteht.

              Deshalb kann es auch einem motorisch begabten Menschen guttun lange auf einem Einfachen Gerät in einem einfachen Fluggebiet zu bleiben. Starten, Fliegen, Landen, dürfen keine Stresssituationen zu sein. Es soll auch keine Herausforderung sein, ein neues Gerät oder ein neues Gebiet zu "bezwingen". Die einzige sportliche Herausforderung ist es nicht ab zu saufen - die bleibt einem dafür für immer.
              lg
              Martin

              Kommentar


                #37
                AW: Warum bist Du Drachenflieger geworden (oder beinahe/dann doch nicht)?

                Hi,

                Es gibt seit einigen Jahren Flugschulen die mit Geräten schulen die keine vergleichbare Motorik erlernen lassen die für die auf dem Markt befindlichen Geräte notwendig ist.

                Was dem Rainer passiert ist, ist kein Einzelfall.

                Die Schulungs-Geräte mussten früher Jährlich Nachgeprüft werden und dem DHV gemeldet werden.

                Heute gibt es diese Qualitätssicherung nicht mehr, warum?

                Geräte ohne Hersteller, ohne Lufttüchtigkeit zu verwenden, tun ihren Rest damit Flugschüler Probleme haben.

                Tomas

                Am besten gefallen mir diejenigen die nicht dabei waren, aber genau wissen was falsch war

                Kommentar


                  #38
                  AW: Warum bist Du Drachenflieger geworden (oder beinahe/dann doch nicht)?

                  Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                  ... wäre da nicht noch ein Aspekt: Die Angst
                  Zu dem Thema kann ich ein Lied singen
                  Plötzliche Flugangst
                  Die Begegnung, Umgang und Konfrontation damit war eines meiner spannendsten und wichtigsten Erlebnisse in meinem Leben. Mich hat das in meiner gesamten persönlichen Entwicklung enorm nach Vorne gebracht. An der Stelle hat mir übrigens die unglaubliche Unterstützung durch die aktiven Flieger unglaublich geholfen NICHT aufzugeben... mal was Positives ;-)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Warum bist Du Drachenflieger geworden (oder beinahe/dann doch nicht)?

                    Ach ja,

                    habe gerade mal wieder ein wenig Langeweile und lese hier unter dem Titel "warum ich Drachenflieger geworden bin oder beinahe / dann doch nicht" , Streitgespräche über fliegerisches Können. Gehört nach meiner bescheidenen Meinung nur in den äußersten Randbereich solcher Forumsbeiträge.

                    Drachenfliegen ist eine wunderbare Erfahrung, von den ersten verlängerten Abgleitern bis zu stundenlangen Flugerlebnissen in einer Welt die nicht jeder kennt und die einfach endlos schön ist. Einem Bussard auf den Rücken schauen oder an einer Wolkenbank entlangzuzischen, schnuppe wie das ideale Mittel zum Zweck aussieht.

                    Am Fluggerät ist wichtig das man es beherrscht und einem Zeit zum Genießen bleibt, darin liegt der größte Wert. Hier gibt es unterschiedliche Ambitionen und den idealen Flieger genausowenig wie die optimale Schuhgröße, passt halt nicht alles auf jeden Fuß und für jeden Weg.

                    Stehen bleibt, fliegen ist einfach großartig und in der Form wie wir es betreiben, war es vor nicht allzu langer Zeit einfach nur ein Traum.

                    Wir dürfen ihn leben

                    Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag

                    Richard

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Warum bist Du Drachenflieger geworden (oder beinahe/dann doch nicht)?

                      @ Dirk,
                      ich bin ein Freund offener Worte, weniger der lauten... sülzen, oder um den heißen Brei herum reden ist nicht mein Ding und nutzt auch den Problemfiegern nichts. Natürlich finde ich es super nett von dir, dass du dich für mich entschuldigt hast, vielen Dank hierfür an dich.

                      @ R.H. vermutlich wirst du das nicht wollen, trotzdem biete ich dir an, dein Flug - Dilemma mal anzuschauen, um zu sehen woran es bei dir krankt, mit Videoaufnahme per Smartphone natürlich.

                      @ Martin, genau wie du, bin ich der Meinung, dass die Angst Akteure verkrampfen läßt ( Drucksituation ) und dadurch die Person vermehrt Fehler produziert. Eine solide Ausbildung hilft aber die Messlatte - ab da wo diese Drucksituation entsteht -nach oben zu verschieben.

                      Auch ich kenne diese ( Druck ) Situation als langjähriger Turnier - Sportler. Ich musste - bei einem offiziellen Turnier - in der dritten Runde gegen den damaligen Weltranglisten Ersten auf dem Centre Court spielen...Diese Angt vor den Zuschauern sich zu blamieren, ist sehr ähnlich...aber auch in anderen wichtigen Spielen veranlasste mich diese besondere Drucksituation dazu, mehr Fehler zu machen, als das bei sog. gewöhnlichen Spielen der Fall war...

                      SF
                      Zuletzt geändert von gutstarter; 29.04.2019, 00:26.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Warum bist Du Drachenflieger geworden (oder beinahe/dann doch nicht)?

                        @Gutstarter: Ich danke Dir für Dein Angebot, welches ich tatsächlich herzlich gern mal annehmen werde.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Warum bist Du Drachenflieger geworden (oder beinahe/dann doch nicht)?

                          Rainer,
                          ein Gedanke, der sich mir bei der Lektüre deiner 'Leidensgeschichte' spontan aufgedrängt hat:
                          nämlich dass du mit deinen +80 kg schon arg an der Obergrenze der Flächenbelastung angesiedelt warst?
                          Der Spirit-L ist sicherlich ein klasse Gleiter, nur mit 13,7 qm halt eher nicht so optimal für 'schwere Jungs'.
                          Nimmt also nicht Wunder, wenn der bei überzogenen Steuerausschlägen entsprechend 'gereizt' reagiert.
                          Vielleicht solltest du es noch mal mit einem DHV 1-2 Intermediate mit um die 15 qm versuchen.

                          BTW würde ich mir mit meinen +/- 85 kg auch einen Spirit-XL wünschen...

                          Mik
                          Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Warum bist Du Drachenflieger geworden (oder beinahe/dann doch nicht)?

                            Hatte mal aus Neugier eine Anfrage wegen RX2 und Piuma an einen deutschen Hängler losgeschickt... das ist die Antwort...

                            Der Icaro Piuma hat noch keine Musterzulassung.
                            Obwohl das Gerät von den Festigkeitswerten (Gestell) zu 100% dem RX2 entspricht und auch die Aerodynamisch relevanten Änderungen nur sehr minimal die Sicherheit bestimmt nicht negativ beeinträchtigen, [...]
                            Der RX2 wird nicht mehr gebaut.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Warum bist Du Drachenflieger geworden (oder beinahe/dann doch nicht)?

                              Tja so ist das.
                              Das ist überall auf der ganzen Welt nun überhaupt gar kein Problem, dass der Piuma keine Musterprüfung des DHV hat.
                              Wir dürfen aber dank des DHV warten bis Icaro eine Musterprüfung durchgeführt hat und für den Fall, dass Icaro mangels wirtschaftlichem Interesse auf den kleiner werdenden deutschen Markt verzichtet, dürfen alle HG Piloten weltweit an der Neuerung Piuma teilhaben wir Deutschen aber nicht.

                              Danke DHV.
                              (Da gibt's einen analog lautenden Treat, den ihr euch mal reinziehen solltet)

                              Lösung: Anerkennung aller ausländischen Prüfmuster (natürlich auch nicht-EU), auch wenn diese nicht durch explizit staatliche Musterprüfstellen erfolgt sind, sondern seitens der Hersteller aber mit vergleichbarem Stand der Technik und durch qualifiziertes Personal.
                              Letzteres ist entscheidend. Herstellerverantwortung bleibt ohnehin bei demselben. Der DHV übernimmt ja explizit keinerlei Haftung.

                              D.h. die einzigen, die beurteilen können, ob ein Muster sicher ist, sind die Hersteller.
                              Also änderte sich an der Sicherheit null durch diesen Paradigmenwechsel, aber auch wir dürften endlich direkt an Neuerungen teilhaben.
                              Und leichte Piloten/vor allem Pilotinnen könnten endlich die kleinen Flächen die bei uns überschränkt werden müssen genussvoll nutzen und jene die bei uns keine Musterprüfung haben überhaupt legal fliegen.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Warum bist Du Drachenflieger geworden (oder beinahe/dann doch nicht)?

                                Da plichte ich Heiko in sofern bei, als das mir eine bestandene Prüfung, schnurz bei welcher Prüfstelle, als hinreichend erscheint.

                                Das sollte dringend wieder so gehandhabt werden.

                                LG Richard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X