- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen in der Schweiz - Sonderregelung 2.5 / 5km-Zonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen in der Schweiz - Sonderregelung 2.5 / 5km-Zonen

    Hallo zusammen,
    In der Schweiz ist der Betrieb von Hängegleitern im Abstand von 5km zu einem Kleinflugplatz und 2.5km bei Heliports grundsätzlich untersagt.
    Es können aber Vereinbarungen getroffen werden, damit trotzdem Teile davon von uns beflogen werden dürfen.
    Eine Gruppe sehr aktiver Streckenpiloten hat sich für diesen Frühling das Ziel gesetzt, auch im Flachand Sonderregelungen zu diskutieren und auch die bestehenden Regelungen genauer zu erfassen.
    Genau wie bei der Pflege von Lufträumen (Flyland, XContest) steckt hier viel ehrenamtliche Aufwand dahinter - Einzelne Piloten können mit einem unüberlegten Flug die ganze Arbeit gefährden!

    Bitte informiert euch wenn ihr in der Schweiz fliegen wollt über Kleinflugplätze und Sonderregelungen! Kontrolliert, ob diese Lufträume (Beispiel Bad Ragaz) auf euren Geräten enthalten sind. Weder Skytraxx, Oudie, Flymaster enthalten diese Daten standardmässig!

    Ich weise darauf hin, dass in den nächsten Monaten einige dieser Regelungen angepasst werden. Die Änderungen sind mehrheitlich Erleichterungen, teilweise wird aber der Überflug wegen Fallschirmbetrieb eingeschränkt (Reichenbach, Niesen). Für eine gute Zusammenarbeit mit den Clubs sind wir darauf angewiesen, dass diese Regelungen eingehalten werden.

    Die aktuellen Lufträume inkl. Sonderregelung könnt ihr euch hier ansehen. Der Airspace-Layer in XContest und XCtrack (sofern updates eingeschaltet) sind somit ebenfalls immer aktuell
    Airspace for paragliding pilots - maps, activations, notams


    Beispiel: neue Regelung Heliport Tavanasa:


    weitere Publikationen:
    Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.

    Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.

    #2
    AW: Fliegen in der Schweiz - Sonderregelung 2.5 / 5km-Zonen

    Neue Sonderregelung für Olten:

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen in der Schweiz - Sonderregelung 2.5 / 5km-Zonen

      Neue Sonderregelung für Bad Ragaz:

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen in der Schweiz - Sonderregelung 2.5 / 5km-Zonen

        Überall wird Flarm empfohlen...
        Dauert nimmer lange, dann wird es Pflicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen in der Schweiz - Sonderregelung 2.5 / 5km-Zonen

          Zitat von Poison Beitrag anzeigen
          Überall wird Flarm empfohlen...
          Dauert nimmer lange, dann wird es Pflicht.
          Man kann es auch zwanghaft negativ sehen. Da gibt es Erleichterungen für "uns", mit einer Empfehlung, zur Sicherheit aller FLARM einzusetzen, aber auch dies passt einigen nicht. Als Verantwortlicher würde ich mir da denken "hätten wir es mit dem Entgegenkommen doch lieber sein lassen".
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen in der Schweiz - Sonderregelung 2.5 / 5km-Zonen

            Wenn 550 Euro (Skytraxx2.1) der Preis dafür sind, weiter fliegen zu dürfen,
            die zahl ich gerne!

            Knipsi

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen in der Schweiz - Sonderregelung 2.5 / 5km-Zonen

              Das war nicht negativ gemeint. Ich selbst fliege mit Flarm und halte sehr viel davon. War nur eine Feststellung meinerseits.

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen in der Schweiz - Sonderregelung 2.5 / 5km-Zonen

                Dann: sorry dafür, ich hatte Dich falsch verstanden.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar

                Lädt...
                X