- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompakter Rucksack für Leichtausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kompakter Rucksack für Leichtausrüstung

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem leichten Rucksack, der sich dennoch auch mal ein paar Stunden gut tragen lässt.
    Ich habe eine recht schmale Hüfte (trage Größe 32), das scheint bei manchen Hüftgurten ja ein Problem, zu sein.

    Rein passen soll:
    -Skywalk Range Air
    -Skyman Heartbeat 23qm
    -Helm (darf auch mit Netz oben drauf sein)
    -Halterung für Wanderstöcke
    -Trinkflasche/-blase
    -Kleinzeug

    Ich denke so 60-80L wären gut.
    In meinen Nova Inverto bekomme ich alles rein, der hat aber einen Airbag integriert und wiegt daher 1kg.

    Was ich im Auge habe:
    -Gin X-Lite oder Lite
    -Supair 350g

    Der Rucksack sollte nicht viel mehr als 500g wiegen.

    Hat noch jemand Ideen oder kann zu den von mir genannten was sagen?
    Den Test von Lucian kenne ich bereits, da ist der Gin leider nicht dabei.

    Danke und Grüße
    Erik
    https://

    #2
    AW: Kompakter Rucksack für Leichtausrüstung

    Ich hab' auch 32 und bin mit dem X-lite sehr zufrieden. Das Beschriebene geht rein, und die Seitentaschen sind groß genug, um sogar noch Schneeschuhe außen zu befestigen. Für eine Trinkblase müsste man den RV etwas auf lassen, aber beim Tragen geht's eh bequemer mit "richtigen" flaschen an den Schultergurten, die man ja dann für den Flug in die Blase umfüllen kann.

    CU
    Shoulders
    Zuletzt geändert von shoulders; 11.03.2019, 13:21.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Kompakter Rucksack für Leichtausrüstung

      80 liter klingt überdimensioniert für das bissl zeugs....
      wo tust du den rs beim fliegen hin?

      Kommentar


        #4
        AW: Kompakter Rucksack für Leichtausrüstung

        Habe den 55l von Supair welchen ich schon sehr gut, kompakt und mit einigen taschen finde.
        Kortel hat jetzt noch einen 60liter rausgebracht. Der sieht sehr spannend aus

        Kommentar


          #5
          AW: Kompakter Rucksack für Leichtausrüstung

          Der X-lite hat 50L und lässt sich während des Flugs (mit Ultraleichtausrüstung; ein Leicht-Liegegurt hätte ja sowieso ein Gepäckfach) flatterfrei auf praktisch Leermaß komprimieren. Dazu kann man auch noch ein Koroyd ProPack reinstecken, dann hat man gleich noch einen Rückenschutz...

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Kompakter Rucksack für Leichtausrüstung

            Zitat von flora Beitrag anzeigen
            80 liter klingt überdimensioniert für das bissl zeugs....
            wo tust du den rs beim fliegen hin?
            Ja, 80L braucht es wohl nicht, hab die Sachen wie schon gesagt in den Inverto bekommen, der hat glaube ich um die 60L.
            Etwas Platz für eine Jacke, im Notfall auch mal Isomatte und vllt Schlafsack sollte noch sein.
            Einen guten 80L Rucksack sollte man ja auch so komkprimieren können, dass die extra 10-20L nicht stören.

            Den X-Lite gibt es (wie auch den Skywalk Hike) in Verschiedenen Größen. Ich würde den 60L nehmen.

            Shoulders: wie ist denn der Tragekomfort? ist ja doch sehr minimalistisch. Würde den Schirm in einem AirDesign 50/50 Zellenpacksack verstauen um etwas Stasbilität in den Rucksack zu bekommen.

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            die man ja dann für den Flug in die Blase umfüllen kann.
            Es gibt auch Systeme die eine Trinkflasche mit einem Schlauch versehen und somit eine Art Ersatz zur Blase sind. Funktioniert aber wohl nicht ganz so gut.
            Zuletzt geändert von Born2Fly; 12.03.2019, 09:28.
            https://

            Kommentar


              #7
              AW: Kompakter Rucksack für Leichtausrüstung

              eben.... einen GUTEN bergrucksack kannst du gefüllt zwar gut komprimieren, den rollst du während dem flug aber nicht mal eben zusammen. deshalb meine frage: wo ist der rucksack beim flug?
              hab seit kurzem den neusten nova-rucksack, trägt sich sehr fein, grösse s hat glaub ich um die 80l. ich nehm ihn aber nicht für h&f, da er mir dafür viel zu groß ist.

              Kommentar


                #8
                AW: Kompakter Rucksack für Leichtausrüstung

                Der Tragekomfort ist sehr gut, aber das hat auch viel mit Gewicht und dessen Verteilung zu tun. Meine Leichtausrüstung kommt mit Rucksack/Helm und ohne Wasser je nach verwendetem Schirm auf 6,5kg-7,7kg, mit Airbag würden es 350g mehr (das "Flugzeug" steckt seinerseits übrigens komplett, also Schirm+Stringgurt+Retter, darin in einem 260g-Zellenpacksack von Xtreme) - und damit kann man sich völlig frei bewegen, die ganze Last sitzt auf den Hüftflossen.

                Wenn's mit Zweitjacke und Schneeschuhen 9,8kg werden und dazu zwei Quetschflaschen in den Schultergurten stecken, trägt sich's dank der sehr schmalen Packweise und dem hohen Sitz immer noch sehr gut (bei so einigen anderen Modellen hängt die Last ein gutes Stück tiefer als der Hüftgurt: das stört beim Laufen, und erzeugt mehr Schweiß). Die seitlichen Netztaschen sind übrigens schön groß: Schneeschuhe (aber mit einem Säckchen aus GS-Stoff unten rum, sonst beschädigen die Zacken die Netze) stehen genauso stabil darin, wie man ein Leicht-Klettersteigset incl. Gurt hinein bekommt.

                Ich hab' da schon viel herumexperimentiert und sogar das Selbernähen in Betracht gezogen (ein Kumpel macht das regelmäßig, aber am Ende gab es immer noch bessere Kauflösungen). Für Biwaktouren (immer noch Ultraleichtgurt, dazu aber eben die Biwakausrüstung) oder Strecke (ein richtiges Leicht-Pod mit Vollwertprotektor und mehr Klamotten/Instrumente/Kamera etc.) wandert der Kram in einen SupAir-XA13-Rucksack, der sich ähnlich gut hoch packen und mit mehr Gewicht noch gut tragen lässt, aber 100l hat und auch bloß 150g mehr wiegt.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kompakter Rucksack für Leichtausrüstung

                  Zitat von flora Beitrag anzeigen
                  eben.... einen GUTEN bergrucksack kannst du gefüllt zwar gut komprimieren, den rollst du während dem flug aber nicht mal eben zusammen. deshalb meine frage: wo ist der rucksack beim flug?
                  Also mit Volumen habe ich gar kein Problem, das Range Air hat mindenstens so viel Stauraum wie der Rucksack an sich.
                  Aber die Ultraleicht Rucksäcke dürften generell sehr komapkt packen denke ich, ist ja nicht viel dran, auch beim Schaumstoff wird da sehr sparsam umgegangen.

                  Habe mir nun einen Gin X-Lite in 60L gebraucht besorgt und dazu ein AD 50/50 und werde es mal testen.

                  Der Kortel Kolibri Rucksack hätte mir auch gefallen (mein Inverto/Montis+ ist ja auch ein Kortel), aber 220€ finde ich dann doch etwas heftig.
                  Zuletzt geändert von Born2Fly; 12.03.2019, 16:16.
                  https://

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kompakter Rucksack für Leichtausrüstung

                    So, ich habe nun den X-Lite und den AD 50/50 bekommen.
                    Der Zellenpacksack dürfte gerne aus deutlich filigraneren Material sein.
                    Die Gewichtangabe stimmt zwar, aber er wirkt doch recht klobig im Vergleich zum Rest.

                    Die Gesamte Ausrüstung findet ganz gut und ohne starkes Komprimieren im Rucksack Platz.
                    Sogar der Helm passt rein um muss nicht oben drauf (Netz ist dabei).
                    Der Rucksack an sich fällt natürlich recht spartanisch aus und ein paar Features vom Montis vermisse ich.

                    Der 50/50 ergibt mit dem Schirm ein schönes, längliches, recht steifes Paket und bildet eine gute Rückenauflage.
                    Insgesamt fühlt sich der Rucksack dann sehr kompakt auf dem Rücken an, freue mich schon auf den ersten Aufstieg damit.

                    Das Wochenende sieht ja leider nicht so rosig aus.
                    https://

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kompakter Rucksack für Leichtausrüstung

                      Ich klinke mich hier mal rein...
                      was glaubt ihr sollte mein Rucki für eine Größe haben, wenn ich das Advance Axess 3, meinen Ozone Geo 4 in ML und das normale Geraffel (Helm, GPS, trinken...) hineinbekommen mag? Ach so, der Schirm ist in einem Compressbag von Tryfly, also ähnlich dem Compressbag von Gin.
                      Danke für Eure Meinungen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kompakter Rucksack für Leichtausrüstung

                        Kleines Update nach einigen Stunden auf dem Rücken:

                        Der Rucksack lässt sich bequem tragen, der Hüftgurt reicht mir gerade so, also wer Größe 31 und kleiner trägt, wird Probleme bekommen, da der Gurt zu weit ist. Die Flaschenhalter an den Schultergurten sind praktisch da man so das Gewicht vorne trägt und das Trinken immer griffbereit hat. Der Rucksack scheint insgesamt alltagstauglich zu sein und nicht besonders empfindlich. Etwas Kleinkram passt in die seitlichen Netze, der Rest muss leider im großen Hauptfach Platz finden, da es keine weiteren Taschen gibt. Ich hätte mir eine Reißverschluss Tasche gewünscht für Vario etc
                        Außerdem mindestens eine Taschen am Hüftgurt wie beim Montis und den meisten anderen Rucksäcken. Ich werde schauen, ob ich mir da was basteln kann fürs Handy (stört in der Hosentasche manchmal doch, die Dinger werden ja immer größer). Er lässt sich sehr klein packen und sollte auch in Gurtzeuge mit wenig Stauraum passen (das Range Air hat zum Glück seh sehr viel Platz).

                        Der AD 50/50 ist ein cooles Konzept, einfach und sehr schnell zu packen. Gerade wenn man nach der Anleitung von AD vorgeht. Trotz Leichtschirm hatte ich auch bei Wind keine Probleme im Gegensatz zu einigen anderen mit normalen Packsäcken. Es ergibt sich ein gutes, steifes Paket für den Rucksack. Das Material dürfte aus meiner Sicht noch etwas dünner und leichter sein.

                        Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
                        Ich klinke mich hier mal rein...
                        was glaubt ihr sollte mein Rucki für eine Größe haben, wenn ich das Advance Axess 3, meinen Ozone Geo 4 in ML und das normale Geraffel (Helm, GPS, trinken...) hineinbekommen mag? Ach so, der Schirm ist in einem Compressbag von Tryfly, also ähnlich dem Compressbag von Gin.
                        Danke für Eure Meinungen!
                        Musst du mal ausprobieren, denke man könnte mit 80-100L hinkommen. Der Geo sollte ja recht kompakt zusammen gehen und das Axess (hatte das 2er) ebenfalls. Allerdings lässt es sich von der Form her nicht ganz so elegant packen finde ich.
                        Zuletzt geändert von Born2Fly; 09.04.2019, 22:12.
                        https://

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kompakter Rucksack für Leichtausrüstung

                          @Born2Fly ... danke für das Mitteilen Deiner Erfahrungen.

                          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                          Der 50/50 ergibt mit dem Schirm ein schönes, längliches, recht steifes Paket und bildet eine gute Rückenauflage.
                          Genau damit sollte man etwas aufpassen!
                          Viele Leichtrucksäcke sind im Rückenbereich aus einer Kombi aus 3D-Mesh, Schaumstoff und einer reinen Stoffbahn (z.Bsp. Dyneema) direkt über der Wirbelsäule gearbeitet.
                          Vom Kompromiss Tragekomfort und Gewicht sicher eine gute Lösung.
                          Doch bei längeren Wandertouren wird gerade durch diese Stoffkombination der Rückenbereich sehr warm und in Folge auch sehr feucht.
                          Sowohl der Schaumstoff unter dem 3D-Mesh als auch der dünne Stoff im Rückenbereich lassen die entstehende Feuchtigkeit sehr leicht in den Rucksack eindringen und so auch in den Stoff des Gleitschirmes.
                          Das mag sich jetzt blöd anhören, doch ich habe schon dunkle Gleitschirme mit Schweissflecken gesehen, welche genau durch diese Umstände entstanden sind.
                          Und inwieweit salzhaltiger Schweiz dem Stoff von Gleitschirmen schadet, kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen.

                          Im Rahmen meines Gurtzeugprojektes stehe ich schon seit längerem mit einigen Textilverarbeitern in Kontakt und es ist halt immer eine Herausforderung, sehr leicht zu produzieren und zugleich dieses Problem des Hitze-und Feuchtigkeitsstaus im Rückenbereich in den Griff zu bekommen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kompakter Rucksack für Leichtausrüstung

                            Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
                            Sowohl der Schaumstoff unter dem 3D-Mesh als auch der dünne Stoff im Rückenbereich lassen die entstehende Feuchtigkeit sehr leicht in den Rucksack eindringen und so auch in den Stoff des Gleitschirmes.
                            Da bietet sich ein dichter Packsack an
                            https://

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              auch ich suche einen leichten Rucksack für meine Leichtausrüstung.

                              Allerdings hab ein paar Wünsche, die ich so noch nicht bei vielen Rucksäcken gesehen habe.
                              • ca. 45-50l
                              • Toploader, Rolltop-Verschluss (find ich mega praktisch, um das Volumen anzupassen)
                              • durchgehender Reißverschluss, damit ich von "vorne" packen kann. Das ist meiner Meinung nach der große Nachteil beim Toploader.
                              • max. ca. 1kg
                              • gerne leichtes Rückensystem und ein paar Taschen
                              Ja, irgendwie find ich nicht viel in die Richtung. Zu lang darf der Rucksack auch nicht sein, da ich nicht die größte bin ;-)

                              Was in die engere Wahl kommt:
                              - Airdesign Hike&Fly Trail 55l (wobei der sooo lang aussieht, aber vielleicht täuscht das?)
                              - Niviuk Expe Race (ist halt vermutlich sehr minimalistisch)
                              - Ferrino Triolet 43+5 (leider kein klassischer Toploader)
                              - N°50 – Phainoma Der hier wär bis auf das fehlende Rückensystem fast perfekt, leider außerhalb des Preisrahmens...
                              - Skywalk Hike (der alte, hat auch kein Rückensystem und ist schon fast zu minimalistisch)

                              Gibts sonst noch Ideen?

                              Alternativ überlege ich, ob ich bei einem "normalen" Toploader schauen soll, ob man nicht einfach einen zusätzlichen Frontreißverschluss einnähen lassen kann ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X